*
Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

 

Geschrieben von Schlumpi2982 am 29.07.2017, 4:31 Uhr

Einfrieren

Hallo,

ich wollte eigentlich immer den Brei vorkochen und einfrieren, aber wir haben nur einen kleinen Kühlschrank mit Gefrierfach von Ikea, der ist nun fast sechs Jahre und alles, was man einfriert (egal in welcher Hülle) vereist.
Das ist natürlich Käse.
Ich werde mir aber keine andere Gefrierkombi mehr kaufen, da wir nächstes Jahr in ein Haus ziehen.
Für einen Tag immer nur kochen ist ja auch blöd.

Was kann ich machen? Gläschen?
Wollt ich eigentlich nur für unterwegs...

 
 
 
2 Antworten:

Re: Einfrieren

Antwort von emilie.d. am 29.07.2017, 7:54 Uhr

Du kannst 3 Portionen kochen. Eine verfütterst Du gleich, zwei können ohne Probleme zwei Tage im Kühlschrank gelagert werden. Das ist eigentlch sogar der bessere Weg als einzufrieren, gerade mit Kartoffeln wird das beim Auftauen grieselig.
Für unterwegs bietet sich je nach Alter ein selbstgemachter Getreidebrei an. Dafür z.B. Instant Hirse oder Hafer von z.B. Alnatura, Holle oder dm Bio mit Wasser, 1 Teel. Öl und je nach Alter einem Löffel geriebenem oder püriertem Obst mischen. Muss man nicht kühlen und kann den Mittagsbrei dann auslassen oder zu einer anderen Tageszeit verfüttern.

Re: Einfrieren

Antwort von ahu am 30.08.2017, 12:46 Uhr

oder einwecken. Einfach wie Marmelade in Schraubgläsern. Ewig würde ich auch das nicht aufbwahen, aber damit die beschriebene Kühlschrankration strecken geht schon

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

vorgekochten Brei wie einfrieren?

Hallo, an alle, die den Kartoffel-Gemüse-Brei selbst zubereiten bzw. diesen in größeren Mengen vorkochen, um ihn einzufrieren: Wie bzw. wo friert ihr die einzelnen Portionen ein? Dafür eignen sich ja die Babygläschen mit dem Fertigbrei, ich weiß. Allerdings bedeutet das ...

von Rosenmary 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Brokkoli und Blumenkohl einfrieren

Hallo zusammen, ich koche den Brei für meine Kleine selbst. Darf ich Brokkoli und Blumenkohl dampfgaren, pürieren und dann einfrieren? Ich müsste ihn dann ja vor dem Essen nochmals erwärmen und ich meine gelesen zu haben, dass man das bei den Gemüsesorten nicht ...

von Frank76 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Brei einfrieren - wie lange?

Hallo, ich habe gestern Kürbisbrei gemacht, 2 Portionen für den Kühlschrank und den Rest hab ich in kleinen Port. eingefroren. Wie schnell muss ich diese nun verbrauchen, ich möchte in ein paar Tagen nämlich Zucchini anbieten und den "Überschuss" auch wieder in kleinen ...

von MamaHörnchen 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Avocado einfrieren?

Ich hab meiner Lütten gestern zum ersten Mal Avocado angeboten (roh, nur zerdrückt - richtig so?) aber war nicht so der Knaller. Kann ich das einfrieren und später nochmal versuchen? Oder ist das wie mit Kartoffeln, dass das schlecht ...

von Lovie 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

selbst gekochter brei in gläschen einfrieren

hallo zusammen kann man die gläschen der bekannten marken auch für den eigenen brei verwenden? macht das jemand und hat gute erfahrungen damit gemacht? gemäss hipp schliessen die deckel anscheinend nicht mehr zu 100%... plastil möchte ich so gut es geht ...

von fabi84 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

einfrieren und Öl

Ich muss nochmal was fragen, weil ich jetzt total verwirrt bin. In meinem Kochbuch für Babies steht, wenn ich auf Vorrat koche soll das oel und der Saft mit rein auch wenn ich dann einfriere. Jetzt sagen mir andere wieder dass das oel erst rein soll bevor ich serviere, aber ...

von Sandrii83 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

@lanti und Einfrieren

Hallo, Ich hatte versprochen dich auf dem laufenden zu halten. Im anderen Forum wollten nur 2 Frauen deine PDF-Datei haben, aber ich beantworte dort mittlerweile auch viele Fragen, quasi wie du das hier machst. Jetzt zu meinem Kleinen: Er ist mittlerweile 17 Wochen alt ...

von Wiebby96 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Einfrieren oder einkochen?

Hallo, ich koche für meinen Kleinen meistens selbst. Bisher habe ich zusatzlich zur "Tagesportion" immer 2-3 Portionen Gemüse-Kartoffelbrei eingefroren. Langsam gehen mir aber die Dosen aus. Kann man in ausgekochten Gläschen wirklich einfrieren? Oder lieber einkochen? ...

von claudi222 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Obst einfrieren?

Ich hab mal ne doofe frage, kann ich wenn ich frisches Obst reibe und zu viel gemacht habe, es auch einfrieren oder im Kühlschrank aufbewahren bis zum nächsten Tag. Hab heute das erste mal eine Birne pürriet und das war zu viel. Hab mich nicht getraut sie einzufrieren und dann ...

von mari_1988 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Gemüsebrei einfrieren

Hallo, da es zur Zeit ja viel frisches Gemüse aus regionalem Anbau gibt überlege ich ein bißchen was zu kochen und dann in kleinen Portionen (Eiswürfel oder so) einzufrieren. Unser Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und zeigt teilweise schon Interesse an unserm Essen. Im Moment ...

von Toyona 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.