Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sunshine1993  am 14.07.2017, 12:09 Uhr

Essenplan so ok?

Hallo.

Ich habe eine frage bzw paar fragen zum essenplan.

1. meine tochter ist 11 monate
Ihr essenplan sieht wie folgt aus:

7.30uhr frühstück (1 toast mit marmelade o. Frischkäse, 2 stück obst, 1 kkeinen becher milch (1,5%))

9.00 uhr 2. frühstück (2 fruchtzwerge o. Milchschnitte, etwas saft oder tee)

11.30 mittag vom tisch, etwas tee
60ml pre zum einschlafen

14.30 uhr vesper (obst, hirsekringel, kekse, etwas saft oder tee)

Zwischendurch ggf etwas pre

17.30 uhr abendbrot (schwarzbrot mit belag, gemüsesticks, wiener, tee dazu)

19 uhr 60 ml pre zum schlafen

Nachts 1-2 mal 60ml pre



2. mein sohn ist 3 und ein eher schlechter esser. Ich sage immer er muss nocht essen aber dennoch am tisch setzen. Manchmal möchte er statt mittag lieber eine schnitte essen. Dann mache ich ihm eine damit er überhaupt was isst. Allerdings fühle och mich nicht ao wohl dabei, andererseits kann ich sein geschrei dann nicht ertragen. Was ratet ihr mir?

Lg

 
3 Antworten:

Re: Essenplan so ok?

Antwort von lanti am 14.07.2017, 12:54 Uhr

Hallo,

die Aufteilung der Mahlzeiten ist so ok und die Kleine kann nach Bedarf Pre Milch bekommen. Zum Speiseplan im Einzelnen:

Toast enthält wenig Nährstoffe, aber viele Zusatzstoffe. Das würde ich nicht geben. Besser wäre ein salzarmes Dinkel- oder Graubrot ggf. ohne Rinde.

Marmelade ist sehr süß und besteht zur Hälfte aus Zucker. Besser geeignet als Brotaufstrich wären z.B. Butter, Avocado, zerdrückte Banane oder Obstmus, Salatgurkenscheiben, wenn man möchte bio Leberwurst ohne Zusätze oder eben auch mal etwas Käse (Gouda) oder Frischkäse natur.

Dazu kann sie etwas Vollmilch (3,5% Fett - Fett macht das Milcheiweiß verträglicher und die Kinder brauchen keine fettarmen Produkte) bekommen.


Fruchtzwerge und Milchschnitte sind (wie viele Kinderprodukte z.B. auch Kiri) eher Süßigkeiten, nicht gut für Kinder geeignet (süß, fett, Aroma- Farb- und Zusatzstoffe) und bieten keine Vorteile für die Ernährung. Das würde ich gar nicht geben.

Saft und Tee sind ebenso unnötig. Sie greifen durch die Säure die Zähnchen an und Saft enthält zudem viel Fruchtzucker. Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet und völlig ausreichend.

Alternativ könntest Du z.B. ein gesundes Müsli, etwas Naturjoghurt mit frischem Obst, einen Milchgetreidebrei o.ä. anbieten.


Mittags Gemüse, Kartoffeln, Fleisch oder auch mal Fisch, ab und zu Reis oder Nudeln und Pre Milch zum satt trinken ist super.


Abends Schwarzbrot mit gesundem Belag, Gemüserohkost und ab und zu mal ein Würstchen ind prima. Als Getränk ist wiederum Wasser ausreichend.


Beim Großen hätte ich kein Problem ihm ein gesundes Brot (siehe oben) zu machen anstelle einer warmen Mahlzeit. Wenn Brot und Belag entsprechend nährstoffreich sind, spricht nichts dagegen. So kommt man eigentlich recht stressfrei durch solche ganz normalen Phasen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenplan so ok?

Antwort von Sunshine1993 am 14.07.2017, 14:47 Uhr

Danke für die antwort.

Was würdest du mir raten ihr als 2. frühstück zu geben?

Tee ist ganz normaler beuteltee ohne zucker. Ich koche ihn abends damit er am nächsten tag kalt ist. Wasser trinken meine kinder auch sehr gerne. Gerade wenn wir unterwegs sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenplan so ok?

Antwort von lanti am 17.07.2017, 10:04 Uhr

Sehr gerne :)

Wie oben schon geschrieben wäre als 2. Frühstück ein gesundes Müsli (Haferflocken, zuckerfreie Cornflakes zB von Alnatura, frisches Obst oder ungeschwefeltes Trockenobst oder das Alnatura Kinder Früchte Müsli plus etwas Milch oder Naturjoghurt), ein Smoothie, Naturjoghurt mit frischem Obst oder ein Milchgetreidebrei eine Option, wenn es vorher Brot gegeben hat (hier würde ich dann kein Obst dazu geben).

Beim Tee ist es so, dass er auch ungesüßt Säure enthält, die die Zähnchen angreift. Und viele Teesorten sind auch nicht unbedenklich für kleine Kinder. Früchte- oder Hagebuttentee würde ich wenn dann zB nur zum Abendbrot anbieten und ansonsten Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.