Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roxana22 am 27.12.2012, 15:50 Uhr

GOB wird nicht gemocht -alternativen?

Meine Maus mag generell keine Obstgläschen mehr und im Brei schon gleich gar nicht. Mittags ißt sie um die 70-90g Gemüsebrei und abends due gleiche Menge Michbrei. Sonst stillen wir noch voll. Sie ist nun 8,5 Monate alt.
Banane mag sie ganz gerne abbeißen und selber essen, aber auch keine Mengen.
Was gebe ich ihr nun am Nachmittag und Vormittag?

LG

 
7 Antworten:

Re: GOB wird nicht gemocht -alternativen?

Antwort von lanti am 27.12.2012, 15:57 Uhr

Hallo,

hast Du schon mal versucht einen selbst gemachten GOB aus ungekochtem Obst anzubieten?

Also z.B. 1/2 Apfel und etwas Banane mit wenig Flüssigkeit pürieren, ca. 3-4 Eßl. Getreidebrei z.B. Hafer von Alnatura unterrühren, 1 Eßl. Öl zugeben - fertig.

Falls das nicht angenommen wird, kannst Du alternativ auch Obst als Fingerfood sprich kleine Stückchen Banane, weiche Birne etc. geben und dazu Getreide in Form von Brot, Hirskringeln oder Dinkelstangen/-zwieback.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht -alternativen?

Antwort von roxana22 am 27.12.2012, 16:41 Uhr

Liebe Lanti, danke für die schnelle Antwort!

Ich habe ihr mal Birne gerieben - mag sie nicht.
Dann Banane mit Khaki püriert (fand ich ja saulecker ;;) - mochte sie nicht.
Mandarine zuzelt sie aus, und lutscht etwas Breze (minimal) oder bissl Brot, aber sie ißt es nun nicht wirklich.
Dinkelzwieback - das selbe. Da kommt nicht wirklich was bei rum.

Jetzt hab ich ihr grad nochmal ein Glas Birne aufgemacht, und mit viel Gaudi meinerseits hat sie vielleicht 40g gegessen, aber sobald ich da Getreide reinrühre (hab Dinkel, Hirse und Reisflocken, sowie Schmelzflocken getestet) mag sies nicht mehr.

Ich glaube ich stiefel morgen mal los und hol Apfel und Birne und mach ihr nochmal so Schnitze zum selber essen und stille dann halt wieder noch die Mahlzeit voll.

Eben hat sie dann an der Brust auch wieder reingehauen und schläft nun :=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht -alternativen?

Antwort von lanti am 27.12.2012, 18:57 Uhr

Hallo nochmal,

wenn das so ist würde ich auch etwas ungekochtes Obst als Fingerfood (Apfel, Birne, Banane, Mandarine) und evtl. kleine Mengen Brot o.ä. plus stillen dem gekochten Obst aus dem Gläschen (viel Fruchtzucker und künstliche Vitamine) vorziehen. Getreide in Form von Hirse oder Dinkel kann sie ja auch über den Milchbrei ausreichend bekommen.

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht -alternativen?

Antwort von roxana22 am 27.12.2012, 19:51 Uhr

Ja ich glaube so probiere ich es mal. Die Kinder essen später dann ja eh eher Obst als Nachmittagssnack oder?

Vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht -alternativen?

Antwort von emres am 27.12.2012, 21:30 Uhr

mein sohn aß generell alle breimahlzeiten maximal 100gr., er nahm gut zu, entwickelte sich normal. gob aß er nicht, ich gab dafür einen weiteren milchbrei und mit etwa 9/10 monaten gab ich ihm dann obst am stk und dinkelstangen und reiswaffeln am nachmittag.
das mochte er gern.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht -alternativen?

Antwort von lanti am 27.12.2012, 21:37 Uhr

Ja, Du brauchst nicht unbedingt GOB zu füttern - Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe liefert auch ungekochtes Obst pur und Getreide kannst Du über den Milchbrei bzw. zusätzliches Getreide-Fingerfood abdecken. Allerdings sättigt Obst pur nicht so gut/lange wie ein GOB, aber darauf kannst Du eure Zeiten ja einrichten bzw. stillen zum satt trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht -alternativen?

Antwort von roxana22 am 29.12.2012, 19:31 Uhr

Jetzt hab ichs icht eher geschafft zu anworten.
Danke für eure Beiträge. Ich hatte die tage zeit zum testen und obst am stück guckt sie mitm popo nicht an. jetzt hatte ich so obstmark gekauft, finde ich leckerer als obstglas, aber mag se auch nicht.

ich glaube ich geb nochn milchbrei. weil wenn ich den mit wasser anrühre mag sie ihn auch nicht.
ich gebe sowieso keine kuhmilch, da ich diese nicht vertrage und da mit ihr einfach noch warten möchte, dann wird das auch nicht zuviel oder? wir verwenden reismich und ich gebe einen löffel mandelmus fürs fett hinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternativen zu GOB

Hallo zusammen, meine Tochter (9 Monate) mag ihren GOB am Nachmittag nicht mehr so gerne. Langsam kommt's mir so vor, als kaut sie viel lieber. Welche Alternativen als das obligatorische Butterbrot mit Fruchtmus drauf kennt ihr???? Bin für viele Anregungen dankbar LG ...

von strickjackale 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Alternativen

Alternativen zum GOB?????????

Hallo ihr Lieben, unsere Maus kriegt bisher vormittags Hirse Milchbrei mit Birne und Nachmittags Gemüse-Fleischbrei....den GOB mag sie gar nicht...würde aber gern den 3. Brei einführen. Ansonsten stille ich sie. Habt ihr Ideen? Ohne Milch mag sie den Brei einfach nicht. ...

von Nerinas Mami 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Alternativen

GOB?

Hallo, wieso sollte man mit dem GOB erst ab dem 7. Monat anfangen? Unserem Sohn schmeckt das Mittagessen so gut, ich würde gerne die nächste Mahlzeit einführen, würde ihm gerne den GOB am Nachmittag geben, anstatt den Abendbrei. Als Getreide würde ich gerne Hirseflocken von ...

von Verena1979 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB für unterwegs

Hallo, meine Kleine bekommt seid einigen Tagen nachmittags ihren GOB. Zu Hause alles kein Thema, da wird alles frisch angerührt. Nun meine Frage (vielleicht stell ich mich auch einfach etwas dumm an), aber wie mach ich das am besten unterwegs? So das ich nicht zu viel Aufwand ...

von inka27 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB, fingerfood, und mal was anderes als Kartoffeln

Hallo zusammen ! Mein Schatz wird am 20.12. 7 Monate ( seit gestern mit erstem zahn ;-))und ich hab ein paar fragen an euch und Sage gleich mal danke für die Antworten! - was kann ich als fingerfood anbieten? Da reisswaffeln negativ im ökotest waren wurde mir ...

von Destiny2012 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Wie ist das mit dem GOB und dem trinken?

Hallo, mein kleiner 7 Monate bekommt ja schon mittags und abens Brei.Ich würde jetzt gerne nachmittags den GOB einführen. Bei 3 Breien soll man ja 150 ml etwa den kleinen zu trinken geben. Er nimmt aber nur paar Löffel Wasser oder Tee zun den Mahlzeiten das wars.Wie mache ...

von Cojote 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Ab wann GOB?

Hallo, abb wann darf/soll man den GOB einführen? Hab mal irgendwo gelesen das man alle vier Wochen eine Milchmahlzeit erstezen soll. Also meine süße (gute 7 Mon) kriegt seit sie 4 Monate ist mittags Brei und seit ca 6 Wochen Abends einen Milchgetreidebrei ansonst morgens und ...

von calla3004 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GKF-Verweigerung nach GOB-Einführung

Mein Sohn bekommt seit ca. 1 Woche nachmittags GOB, der schmeckt ihm sehr gur und er verputzt auch ein ganzes Gläschen. Allerdings ist er dafür seit ca. 3 Tagen sein GKF-Brei mittags eher schlecht als recht. Habt ihr Tips wie er beides gern ...

von JannikMum 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB durch brot ersetzen?

Hallo zusammen, z.Zt. isst meine Tochter (fast 10 Monate) nur, was sie selbst in die Hände nehmen kann - d.h. sie füttert sich selbst. :) Anfangs hat sie sich nachmittags den GOB noch löffeln lassen, mittlerweile lehnt sie den ab... ...

von ziyal 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.