Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena1979 am 27.12.2012, 14:10 Uhr

GOB?

Hallo,
wieso sollte man mit dem GOB erst ab dem 7. Monat anfangen? Unserem Sohn schmeckt das Mittagessen so gut, ich würde gerne die nächste Mahlzeit einführen, würde ihm gerne den GOB am Nachmittag geben, anstatt den Abendbrei.
Als Getreide würde ich gerne Hirseflocken von Alnatura nehmen mit Obst + Öl. Er trinkt um 4 Uhr Milch um 8 Uhr und am Abend noch 1 -2 Flaschen, also er trinkt noch genug Milch.

LG

 
3 Antworten:

Re: GOB?

Antwort von lanti am 27.12.2012, 14:22 Uhr

Hallo,

es gibt zwei Gründe, warum der GOB meist erst als dritter Brei empfohlen wird:

- zum einen ist der GOB neben dem Gemüsebrei die zweite milchfreie Mahlzeit und es sollen nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten wegfallen. Bis 9 Monate werden 3 Milchmahlzeiten ggf. incl. Milchbrei empfohlen (kommt also auf den Einzelfall an)

- zu anderen besteht der GOB idealerweise aus ungekochtem Obst, da dies viele natürliche Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe enthält was bei gekochtem Obstmus (ist eher zum Einstieg geeignet bzw. eine Leckerei, die vor allem Fruchtzucker liefert) nicht der Fall ist. Rohes Obst wird von vielen Babys erst ab etwa 7 Monaten gut vertragen (muss man ausprobieren).

Hirse ist als eisenreiches Getreide für den GOB gut geeignet. Falls noch kein ungekochtes Obst vertragen wird, kannst Du die Hirse aber auch einfach mit der fertig zubereiteten gewohnten Fläschchenmilch zum zuckerfreien und gut verträglichen Milchbrei anrühren (Öl und Obst braucht hier nicht zugegeben werden).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für deine Antwort

Antwort von Verena1979 am 27.12.2012, 19:42 Uhr

Ich will in 1 Woche mit dem Abendbrei beginnen, dann lass ich den GOB erstmal sein. Er trinkt eigentlich gar nichts außer verdünnte Pre-Milch, Wasser, Fencheltee oder stark verdünnten Saft alles lehnt er ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für deine Antwort

Antwort von lanti am 27.12.2012, 19:48 Uhr

Hallo nochmal,

für den Milchbrei kannst Du wie gesagt einfach eine kleine Menge der gewohnten Pre Milch nach Anleitung des Herstellers zubereiten und dann bis zur gewünschten Konsistenz mit dem milchfreien Getreidebrei Hirse anrühren.

Bis zur Einführung des dritten Breis wird noch nicht unbedingt zusätzliche Flüssigkeit benötigt. Der Flüssigkeitsbedarf wird noch überwiegend durch die anderen Trinkmahlzeiten abgedeckt. Oft entwickelt sich dann erst mit der Zeit ein wirkliches Durstgefühl. Dennoch kann man natürlich schon ab dem Beikoststart beginnen trinken zu üben.

Ich würde ausschließlich Wasser (keinen Tee, keinen Saft/Schorle, keine verdünnte Milch) als Getränk geben und in Ruhe abwarten. Oft ist es hilfreich das Wasser aus einem normalen Becher anzubieten und auch selbst aus einem solchen Becher etwas zu trinken - meist regt das zum nachahmen an und die Kleinen trinken allein aus Neugier schon etwas. Aber auch wenn nicht ist das wie gesagt erstmal nicht weiter schlimm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

GOB für unterwegs

Hallo, meine Kleine bekommt seid einigen Tagen nachmittags ihren GOB. Zu Hause alles kein Thema, da wird alles frisch angerührt. Nun meine Frage (vielleicht stell ich mich auch einfach etwas dumm an), aber wie mach ich das am besten unterwegs? So das ich nicht zu viel Aufwand ...

von inka27 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB, fingerfood, und mal was anderes als Kartoffeln

Hallo zusammen ! Mein Schatz wird am 20.12. 7 Monate ( seit gestern mit erstem zahn ;-))und ich hab ein paar fragen an euch und Sage gleich mal danke für die Antworten! - was kann ich als fingerfood anbieten? Da reisswaffeln negativ im ökotest waren wurde mir ...

von Destiny2012 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Wie ist das mit dem GOB und dem trinken?

Hallo, mein kleiner 7 Monate bekommt ja schon mittags und abens Brei.Ich würde jetzt gerne nachmittags den GOB einführen. Bei 3 Breien soll man ja 150 ml etwa den kleinen zu trinken geben. Er nimmt aber nur paar Löffel Wasser oder Tee zun den Mahlzeiten das wars.Wie mache ...

von Cojote 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Ab wann GOB?

Hallo, abb wann darf/soll man den GOB einführen? Hab mal irgendwo gelesen das man alle vier Wochen eine Milchmahlzeit erstezen soll. Also meine süße (gute 7 Mon) kriegt seit sie 4 Monate ist mittags Brei und seit ca 6 Wochen Abends einen Milchgetreidebrei ansonst morgens und ...

von calla3004 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GKF-Verweigerung nach GOB-Einführung

Mein Sohn bekommt seit ca. 1 Woche nachmittags GOB, der schmeckt ihm sehr gur und er verputzt auch ein ganzes Gläschen. Allerdings ist er dafür seit ca. 3 Tagen sein GKF-Brei mittags eher schlecht als recht. Habt ihr Tips wie er beides gern ...

von JannikMum 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB durch brot ersetzen?

Hallo zusammen, z.Zt. isst meine Tochter (fast 10 Monate) nur, was sie selbst in die Hände nehmen kann - d.h. sie füttert sich selbst. :) Anfangs hat sie sich nachmittags den GOB noch löffeln lassen, mittlerweile lehnt sie den ab... ...

von ziyal 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB am Nachmittag wegfallen lassen!?

Hallo zusammen, möchte ganz gern mal eure Meinung wissen: Meine Tochter ist jetzt acht Monate alt. Sie isst ihren Mittagsbrei gut. Mit dem Abendbrei ist das immer so ein auf und ab. Ich hab immer das Gefühl, dass sie häufig zu müde ist und einfach keine Lust mehr hat und ...

von mana2905 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Abendbrei - GOB

Hallo Kann mir einer bitte einen markanten Unterschied zwischen den beiden Breien nennen? Ist das nur die Milch? Steh grad auf dem Schlauch. Und heute war ich mal wieder im Alnatura laden. Da gibts ja Getreideflocken und Milchbrei von Alnatura. Ich kann doch den ...

von Baby-Fiona 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.