Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ansaluli am 17.02.2007, 13:38 Uhr

Fragen, Fragen, Fragen

Hallo,

ich habe 2 Kinder (4 Jahre und der Kleine 8 Monate). Mein Rat: mach es so, wie es für euch am besten passt! Niemand sagt, dass man alles "nach Plan" machen MUSS. Das sind Empfehlungen und man sollte sich ungefähr danach richten, aber du musst auch immer sehen, was dein Kind mag und verträgt.

Bei unserem Großen ging lange gar nichts, der mochte Brei generell nicht gern und war auch sehr wählerisch. Karotte ging gar nicht, auch heute noch isst er die nur roh! Der Kleine dagegen fand den Brei von Anfang an super und es klappt toll mit dem Brei.

Du kannst auch mit dem Obstbrei anfangen, es wird anfangs zu Karottenbrei geraten, weil man da das Gemüse erst mal einzeln testen kann, bevor man dann mit Kartoffel und Fleisch erweitert. Beim Obstbrei sind gleich mehrere Komponenten drin und wenn dein Kind allergiegefährdet ist und eine Reaktion zeigt, weißt du nicht, an welcher Zutat es liegt. Und der Darm muss sich ja auch erst mal vom Stillen auf die Beikost umstellen, das ist mit nur einer Zutat auch einfacher.

Ein fester Zeitpunkt für die Mahlzeiten ist auf lange Sicht wünschenswert, weil Kinder Gewohnheits"tiere" sind und solche Regelmäßigkeiten auch den Tag besser strukturieren. Am Anfang spielt es aber noch keine so große Rolle und du solltest zum Probieren des Breis einfach einen Zeitpunkt wählen, zu dem dein Kind hungrig (nicht ZU hungrig, meiner hat dann immer gebrüllt und wollte nur noch gestillt werden) und munter ist, dann klappt es meist am besten. Zuerst gibt es ja eh nur ein paar Löffelchen.

Es gibt bei www.fke-do.de die Möglichkeit verschiedene Broschüren zu bestellen, in denen die Ernährung von Babys gut erklärt ist.

Lieben Gruß, Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.