Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami32 am 18.12.2012, 12:39 Uhr

Erster Brei ab Morgen, Hilfe

Hallo Leute,
ich brauche Tipps zum ersten Brei.
Ich will auch das er endlich mal durchschläft, weil es mir schlecht geht wenn ich so weiter mache. Letztens musste ich Nachts Brechen vor Müdigkeit.
Er hat vor über ein Monat besser und länger geschlafen. Ich glaube die Säuglingsnahrung die er bekommt reicht ihm alleine nicht mehr.

Er bekommt von Milupa Aptamil Ha Pre seit seiner Geburt. Mein Sohn wird Morgen 5 Monate alt. Ich habe ihn nur 2 Monate gestillt.

Habe ihn letzte Woche Brei probieren lassen und er hat es sofort gerne gegessen.
Habe von Milupa Grießbrei mit Milch gekauft und das aß er sofort gut. immerhin so 10 Löffel.

Meine Hebamme kommt übermorgen und erzählt mir was über Brei. Aber Sie hat mir oft schlechte Tipps gegeben und deswegen kommt Sie auch jetzt das letzte mal. Meine Cousine die 2 Kinder hat, hat mehr Ahnung und mir mehr geholfen.

Also: Ich möchte Ihn 2 mal Brei am Tag geben. Mittags Gemüse Brei und Abends Grießbrei mit Milch. Ist das ok, was meint ihr? Kenne mich überhaupt nicht aus, da es mein erstes Kind ist.
Um wieviel Uhr sollte ich ihm den Abendbrei geben? Um 18uhr? Denn da trinkt er normalerweise Milch.
Er schläft erst zwischen 22 und 0Uhr ein und durch. Naja er steht nach 3 Stunden zur Zeit auf, dann schläft er etwas länger nachdem er nachts nochmal Milch bekommt- so fast 5 Stunden.
Egal wann er einschläft, er steht so um 11 Uhr auf, weil er Kacken muss :-)

danke jetzt schon für eure Antworten.
LG
Mami32

 
8 Antworten:

Re: Erster Brei ab Morgen, Hilfe

Antwort von Nannilein am 18.12.2012, 12:51 Uhr

Ich würde erstmal ein paar Wochen lang nur den Gemüsebrei geben und dann abends.
Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und der Brei hat an seinem Schlafverhalten absolut nichts verändert, er kommt nachts immer noch alle 2-3 Stunden und möchte gestillt werden. Zudem drücken ja mit 5-6 Monaten und noch länger die Zähne, das beschert und auch Nächte, indenen er stündlich kommt.
Versuch dich doch mittags mit ihm hinzulegen, denn der Brei ist keine Durchschlafgarantie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei ab Morgen, Hilfe

Antwort von lanti am 18.12.2012, 13:43 Uhr

Hallo,

ich schließe mich an - das Schlafverhalten hat meist wenig mit Sättigung zu tun. Sprich die Einführung von Brei führt meist nicht dazu, dass das Kind länger/besser schläft. Zwar muss ein Baby satt sein, um gut schlafen zu können, aber mit zu vollem Magen schläft es sich auch nicht gut und es gibt tausend andere Gründe, die den Schlaf von Säuglingen unruhig machen: Zähne, Schub, Infekt, zunehmende körperliche Mobilität, Bedürfnis nach Nähe und Saugen etc. Häufiges Aufwachen ist bei Babys ganz normal und lässt mit zunehmender Hirnreife von selbst nach.

Du kannst wenn Du möchtest mittags Gemüsebrei anbieten. Für den Anfang sind Kürbis, Pastinake, Karotte und Zucchini pur gut geeignet. Danach kannst Du die bereits bekannten Gemüsesorten mit Kartoffeln und Öl kombinieren. Jede neue Zutat sollte einzeln und im Abstand von 4-7 Tagen eingeführt werden.

Nach dem Brei (auch einige Zeit später) kannst Du weiterhin Milch zum satt trinken anbieten. Denn Pre Milch hat 68-70 Kalorien pro 100 ml während Gemüse Kartoffel Brei meist bei 40-50 Kalorien pro 100 g liegt. Gemüse pur hat natürlich erstmal noch weniger Kalorien. Das heißt der Brei macht zwar erstmal den Bauch voll, sättigt aber insgesamt weniger als Gemüsebrei, so dass sich die Milchmenge häufig erstmal nicht nennenswert reduziert.

Anstelle von fertigem Milchbrei zum Anrühren mit Wasser, der aus Folgemilch besteht und meist viel Zucker sowie zum Teil sonstige unnötige Zutaten enthält würde ich einfach die fertig zubereitete gewohnte Fläschchenmilch bis zur gewünschten Konsistenz mit milchfreiem instant Getreidebrei z.B. Hirse von Alnatura, Hipp oder Babylove anrühren - fertig.

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

Auch hier kannst Du bei Bedarf anschließend bzw. später noch Milch zum satt trinken geben.

Der Milupa Grießbrei enthält z.B. 37,9 g Zucker auf 100 g Breipulver was mehr als einem Drittel entspricht und zudem Traubenzucker, Fruchtzucker, Zimt und Vanillin - würde ich persönlich daher nicht verwenden.

Wann Du den Brei anbietest würde ich davon abhängig machen, wie es für euch am besten passt (Baby hat Appetit ist aber nicht zu hungrig, ausgeschlafen und gut gelaunt - nicht zu müde zum löffeln).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei ab Morgen, Hilfe

Antwort von Mami32 am 19.12.2012, 6:00 Uhr

Danke für eure guten Antworten.
@ lanti
soll ich bei Ha Pre bleiben oder auf Ha 1 umsteigen?
Kenne jetzt nicht wirklich die Unterschiede.
Meine Hebamme sagte mal das Ha Pre besser als Ha 1 und 2 ist, da dieser.soviel getrunken werden kann ohne dass das Baby unnötig Dick wird.
Gruß
Mami32

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mami32

Antwort von lanti am 19.12.2012, 9:08 Uhr

Hallo,

HA Nahrung, bei der das Kuhmilcheiweiß nochmal besonders aufgespalten ist (dadurch entsteht ein etwas bitterer Geschmack und grünlicher Stuhl), wird ja zur Allergievorbeugung empfohlen, wenn ein Baby ein erhöhtes Allergierisiko hat. Ein Vorteil dieser Milch wurde bei Verwendung in den ersten 4-6 Monaten nachgewiesen. Daher würde ich jetzt bei der gewohnten HA Pre Milch bleiben und mit etwa 6 Monaten auf die normale Pre Nahrung umstellen. Auch möglich wäre schon jetzt auf normale Pre Milch umzustellen.

Pre Milch kannst Du nach Bedarf füttern (so oft und so viel das Baby Hunger hat - 1000 ml in 24 Std. sollten allerdings zur Schonung der Nieren nicht dauerhaft deutlich überschritten werden).

Du kannst auch auf 1er Nahrung umstellen. Das ist ebenfalls eine Anfangsnahrung, die aber zusätzlich Stärke enthält, die langsamer verdaut wird und daher länger sättigen soll - ist bei manchen Kindern der Fall, bei anderen nicht.

Anfangsnahrungen (Pre und 1er) sind voll vitaminisiert und im Eiweiß voll abdapatiert. Sie sind von Ausnahmen abgesehen bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet und werden mit der Zeit durch Beikost ergänzt.

Folgemilchen (2er und 3er) würde ich nicht auf Dauer geben, da sie von der Zusammensetzung her kein adäquater Muttermilchersatz sind (zum Teil ist zudem Glucosesirup und Vanillin enthalten).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mami32

Antwort von Mami32 am 19.12.2012, 10:31 Uhr

Hallo,
könnte ich dann auch Ha1 zum Milchfreien Instant Brei dazu geben? Oder wäre es zu stark?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mami32

Antwort von lanti am 19.12.2012, 12:28 Uhr

Du kannst den milchfreien instant Getreidebrei sowohl mit Pre Milch als auch mit 1er Milch zubereiten.

Lass Dich von den Angaben auf der Getreidepackung nicht verwirren - meist steht ein Rezept mit Folgemilch drauf und es wir zuviel Getreide verwendet.

Du kannst einfach die normale Fläschchenmilch (sei es Pre oder 1er) nach Angaben des Herstellers der Säuglingsmilch bzw. wie gewohnt zubereiten und dann bis zur von euch gewünschten Konsistenz Getreidebrei dazu geben - fertig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mami32

Antwort von Mami32 am 20.12.2012, 9:46 Uhr

danke lanti.

ist der instant Brei mit der Ha oder 1er flüssig so das er es von der Flasche trinken kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mami32

Antwort von lanti am 20.12.2012, 12:07 Uhr

Die Konsistenz des Breis hängt davon ab, wieviel Getreide Du unter die Milch rührst. Ich würde es als Brei anrühren und vom Löffel gebnen, da alles außer Milch Beikost ist, die daher auf den Löffel gehört, weil die Verdauung durch einspeicheln etc. im Mund beginnt und nicht erst im Magen - zudem tritt bei "Trinkbrei" ein verzögertes Sättigungsgefühl ein, so dass schnell der Bauch zu voll wird. Und wenn kein oder nur wenig Brei gegessen wird, kann man immer noch vorm Schlafen eine normale Flasche zum satt trinken geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erster Brei - und wie gehts weiter?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt seit ca. 2 Wochen Gemüsebrei. Sonst wird er weiterhin gestillt. Ich mische jetzt meistens Pastinake, Kürbis oder Zucchini mit Kartoffel und Birne oder Apfel. Das schmeckt ihm ganz gut. Nur da er ein sehr schlechter ...

von Annecik 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Hilfe, erster Brei und danach nur Geschrei!?

Hallöchen Mädels, ich weiß nicht so recht. Habe ja gestern mit dem ersten Brei begonnen. Mein Kleiner ist 4,5 Monate und ich habe mit Pastinake begonnen. Ein paar Löffel(Boden vom Gläschen bedeckt) und er hat es ganz toll gemacht und auch gegessen, Danach gabs wie sonst auch ...

von Doreen84 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei und Ernährungsplan

Hallo zusammen, mein Sohn ist 4 1/2 Monate, schon fast 70 cm lang und (keinen Schreck kriegen) etwas über 9 Kilo schwer! Bis jetzt bekommt er nur Pre-Nahrung - 4 mal am Tag 200 - 240 ml und am späten Abend (damit er nachts nicht wach wird) ca. 100 ml. Ich weiß nicht, warum er ...

von anigri 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - Babyreis???????? (Vorsicht lang!!)

Ich bekomme den Pampers Newlsetter, in dem diesmal was zur ersten Beikost zu lesen war. Dort wird empfohlen, den Kindern einen Babyreis zu geben. Was ist das? Ich dachte immer man fängt mit Möhrchen oder Pastinaken an. Habe es euch mal kopiert: ZEIT ZUR ENTWÖHNUNG Im Alter ...

von Fay77 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei - und danach?

Hallo! Bin neu hier und werde in ca 3 Wochen mit dem ersten Brei anfangen. Hat jemand von Euch einen Plan, wann man welche Mahlzeit wie am besten ersetzt? Gab es da nicht auch mal ein Expertenforum zu? Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und hat total chaotische ...

von KaGro 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei und Trinken

Hi, am Wochenende soll es losgehen und mein Sohn (6 Monate, voll gestillt) bekommt die ersten Löffelchen Brei. Da es anfangs ja nur wenige Löffel sind, ist meine Frage, ob ich dennoch von Beginn an ein Getränk mit anbieten soll? Und habt Ihr Wasser aus der Leitung ...

von storchstrumpf 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - War das bei Euch auch so???

Unsere Maus 6 Mon. und 1 Tag hat heute das erste mal Brei bekommen.Das erstemal sperrte sie den Mund super auf,aber dann.... Sie schüttelte sich bei jedem Bißl was sie geschluckt hatte. Fing auch immer wieder zu würgen an.Das hat ihr überhaupt nicht gefallen.War das bei Euren ...

von reneleaines 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster brei mit olivenöl ok?

ich hatte gelesen, dass man den allerersten brei etwas flüssiger macht um das kind mit diesem lernbrei an den ersten richtigen brei heranzuführen. nun hatte ich gekaufte karottengläschen mit etwas wasser und etwas öl gestreckt. zweiteres soll den brei irgendwie ...

von glücksmarie 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei bei vollgestilltem Kind

Hallo, mein Sohn ist vier Monate und wird voll gestillt (mit folgendem Rhythmus: 7:30, 11:00, 14:30, 18:00, 22:00). Zur Mahlzeit um 18:00 scheint die Milch langsam nicht mehr auszureichen. Er nuckelt ewig und ist am Ende etwas quengelig. Ich überlege nun mit Brei anzufangen. ...

von Kleine Fee 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Brache Rat! 4 Monate altes Baby erster Brei/Stillen.

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Kleiner ist 4 Monate alt und unser KA meinte er wäre reif für den ersten Brei. Laut meiner Hebi wäre das aber erst nach dem 5 Monat der beste Zeitpunkt. Kurzum er ist sehr interessiert an Essenden Menschen, nimmt den ...

von Summer1980 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.