Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 30.11.2015, 20:09 Uhr

Erster Brei - Apfel :-)

Ich möchte meiner kleinen Maus (fast 6 Monate alt), demnächst mal Brei anbieten, mal schauen was sie dazu sagt. :-)

Ich hab jetzt schonmal Äpfel und Öl besorgt.
Wie bereite ich das jetzt am besten zu?
Mit Schale oder ohne?
Im Dampfgarer oder "roh" pürieren/reiben?
(Oder ist das alles im Grunde egal?)

Sofort Öl dazugeben oder erst nach ein paar Tagen, falls Sie was nicht davon verträgt?
Brauche ich überhaupt Öl, solange ich so viel stille?

 
8 Antworten:

Re: Erster Brei - Apfel :-)

Antwort von lanti am 01.12.2015, 0:00 Uhr

Wieso möchtest Du denn mit Obst beginnen?

Obst liefert roh viele natürliche Vitamine (vor allem Vitamin C) und sek. Pflanzenstoffe. In kleinen Mengen wird es oft schon ab 6 Mon. recht gut vertragen. Größere Mengen Obstbrei wie zB im GOB würde ich erst mit 7-8 Mon. anbieten.

Gekochtes Obstmus enthält wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker und gewöhnt zudem stark an süßen Geschmack. Es liefert somit keine Vorteile für die Ernährung. Ich persönlich würde darauf komplett verzichten und erstmal Gemüse oder Getreide als erste Beikost anbieten und danach rohes Obst einführen.

Öl braucht man dem Gemüse Kartoffel und dem Getreide Obst Brei eigentlich erst nach einer Weile zuzugeben - es sei denn der Stuhl wird sehr fest - dann kann man auch vorher schon etwas beifügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei - Apfel :-)

Antwort von Baerchie90 am 01.12.2015, 1:17 Uhr

Ich dachte es wäre egal mit welchem Lebensmittel man anfängt ^^
Keine Ahnung wie ich auf die Äpfel komme, Hauptnahrungsmittel ist ja noch eine ganze Weile Muttermilch, der Brei ist also nur zum "kennenlernen" und da sie schon so viel Interesse am Essen zeigt und eher weniger "zum satt werden / Mahlzeit ersetzen" gedacht. :-)

Was wäre denn eine "größere" Menge?
Ich dachte spontan an 50g, die ich auf maximal 100g ausweite, wenn sie denn mitmacht. :-)
Dann könnte ich ihr morgen ja einfach mal einen Apfel pürieren (mit Schale (?) & roh - damit ich nicht alle Nährstoffe "rauskoche"), und schauen, was sie davon hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht! Roher geriebener Apfel ist extrem stuhlfestigend.

Antwort von Trini am 01.12.2015, 8:11 Uhr

Einfach nur zum Löffel kennenlernen würde ich da eher zum Gläschen tendieren. Die wichtigen Nährstoffe bekommt das Baby ja über die Muttermilch und mehr Fructose als im frischen Apfel ist im Gläschen auch nicht drin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei - Apfel :-)

Antwort von Mari1977 am 01.12.2015, 12:00 Uhr

Hallo!
Für ne Minimenge Apfel würde ich reiben, nicht pürieren - ohne Schale.
Zum ersten Kennenlernen reicht ja ein Löffel.
Mein Großer hat damals sehr stark auf jegliche Säure reagiert und hatte ständig nen wunden Po. Der Kleine hat damit keine Probleme.
Viel Spaß beim Auspobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei - Apfel :-)

Antwort von S0nne am 01.12.2015, 17:17 Uhr

Ich würde mir das ehrlich gesagt noch einmal überlegen.

50g sind übrigens schon ne ganze Menge. Ich füttere jetzt die dritte Woche Brei (Kartoffel, Karotte und Fleisch) und wenn mein kleiner Mann 60 g schafft dann ist das richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei - Apfel :-)

Antwort von lanti am 01.12.2015, 22:50 Uhr

Ja, es ist im Prinzip auch egal. Ich persönlich würde dennoch ein gegartes Gemüse oder eben Getreide rohem Obst vorziehen.

Mehr Fruchtzucker enthält gekochtes Obst nicht, aber weniger Nährstoffe.

Wenn Du mit Apfel als erster Beikost starten möchtest, würde ich ihn zunächst kurz dünsten und in der Einführungsphase ohne Schale anbieten und nur wenige Löffelchen - wird das gut vertragen roh und mit Schale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei - Apfel :-)

Antwort von wuschelninchen am 02.12.2015, 1:00 Uhr

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an und würde empfehlen erstmal Gemüse einzuführen.
Eine gute Lektüre wie der Beikoststart funktioniert, ist:

http://www.ernaehrung-bw.info/pb/,Lde/Startseite/BeKi+Kinderernaehrung/Broschueren+und+Informationsmaterial+zu+Beki

"Von Anfang an mit Spaß dabei" ist die Broschüre zum Download.

Wenn man mit etwas Süßem zum Kennenlernen anfängt, riskiert man, dass das Kind später nicht-süße Grundnahrungsmittel verweigert.
Im Klartext: mit so einer Aktion wie "Apfel nur zum Kennenlernen" kannst du dein Kind richtig prima verziehen und förderst ein ungesundes Essverhalten. Lass es lieber und fang mit Möhrchen an, die schmecken auch lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei - Apfel :-)

Antwort von Baerchie90 am 02.12.2015, 9:33 Uhr

Also tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Apfel so große Konsequenzen hat und ich mein Kind damit verziehe und es deshalb niemals was "nicht süßes" essen wird.
Es ist mir auch neu, dass man durch einen Apfel ein ungesundes Essverhalten fördert.
Muttermilch soll vom Geschmack das reinste Zuckerwasser sein (hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht überprüft), dann ist meine Maus ja jetzt eh schon "verzogen & auf süß getrimmt", da schadet der Apfel jetzt auch nicht mehr...

Meine Äpfel stehen immer noch in der Küche, die kleine hatte wieder Bauchweh, da möchte ich sie nicht noch zusätzlich belasten. Da ist ein roher, stopfender Apfel wohl nicht die beste Wahl, eine Möhre aber sicher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Pre und erster Brei ??

Hallo :) Da ich zum ersten Mal Mutti bin, quält mich eine Frage. Wenn ich jetzt aufhören möchte mit stillen und mit Brei (zum Mittag) anfangen möchte, gebe ich meinen kleinen weiterhin eine Milchflasche (pre) und Tee, oder wie habt ihr das gemacht? Wieviel Brei oder Pre ...

von Jo2406 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei und Bauchschmerzen - wie weiter vorgehen?

Hallo, Mein Spatz wird am 30. 5 Monate alt. Ich stille ihn, wollte eig. Auch warten bis er 6 mon. Alt ist mit der Beikost. Nun will er aber beim essen immer am Tisch mit dabei sein, bekommt ganz große Augen, sabbert, grapscht nach dem essen und meckert weil er nix bekommt. ...

von Fischstäbchen 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - und jetzt?

Hallo ihr lieben. Ich habe gestern meinem 5 Monate alten Sohn das erste mal Brei gegeben. Wollte mit pastinake anfangen. Gestern hat er auch gut 2-3 Löffel gegessen. Heute wollte ich natürlich weiter machen, aber: Marlon hat, sobald der erste Löffel im Mund war, total das ...

von Vero_muc 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster brei :)

hallo ! unsere maus wird nächste woche (nach geburtsdatum) 4 monate !! nach wochen ist sie aber schon vier monate (16 wochen und 2 tage) ! sie ist eindeutig reif für brei !!! sie guckt total ...

von leonie-mama 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei - gar nicht einfach....

Hallo, ich hatte schon vor einiger Zeit hier mal gepostet, weil wir Probleme mit Möhrenbrei hatten am Mittag. Ich habe circa zwei Wochen Pause gemacht und vor gut zwei Wochen wieder anegfangen mit der Beikost. Mittags gibt es nun für meine sieben Monate alte Tochter ...

von Kiki1981 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei ersetzt und nun? @ lanti und alle anderen

Hallo Zusammen! Nun isst mein Kleiner mittags seinen Gemüse Kartoffelbrei gut. Er mag allerdings nur selbstgekocht und kein Fleisch. Ich hatte mit Zucchini angefangen , nun möchte ich 3Tage Karotte geben und dann wieder 3 Tage ein anderes Gemüse oder wie habt wird das ...

von jessy1000 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei wie geht es weiter...Hilfe

Hallo, ich hatte schonmal hier etwas ähnliches gefragt. Ich wollte euch Mamis mal fragen wie ihr angefangen habt und vorallem wie es weiterging. Also ich habe meiner kleinen Maus 1 Woche karottenbrei gegeben ( Gläschen) jetzt steh ich da und bin mir nicht sicher wie ich ...

von Elena-Mel 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei ab Morgen, Hilfe

Hallo Leute, ich brauche Tipps zum ersten Brei. Ich will auch das er endlich mal durchschläft, weil es mir schlecht geht wenn ich so weiter mache. Letztens musste ich Nachts Brechen vor Müdigkeit. Er hat vor über ein Monat besser und länger geschlafen. Ich glaube die ...

von Mami32 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - und wie gehts weiter?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt seit ca. 2 Wochen Gemüsebrei. Sonst wird er weiterhin gestillt. Ich mische jetzt meistens Pastinake, Kürbis oder Zucchini mit Kartoffel und Birne oder Apfel. Das schmeckt ihm ganz gut. Nur da er ein sehr schlechter ...

von Annecik 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Hilfe, erster Brei und danach nur Geschrei!?

Hallöchen Mädels, ich weiß nicht so recht. Habe ja gestern mit dem ersten Brei begonnen. Mein Kleiner ist 4,5 Monate und ich habe mit Pastinake begonnen. Ein paar Löffel(Boden vom Gläschen bedeckt) und er hat es ganz toll gemacht und auch gegessen, Danach gabs wie sonst auch ...

von Doreen84 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.