Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gramuselchen am 18.05.2021, 18:16 Uhr

Breifrei - BLW - Bücher

Hallo liebe Eltern,

meine Kleine ist gerade mal 11 Wochen alt. Dementsprechend habe ich noch etwas Zeit, bis wir mit Beikost starten. Da die Zeit dann ja aber doch ziemlich schnell vergehen kann, möchte ich mich frühzeitig über die Art und Weise der Beikost informieren. Ich finde eine Breifreie Ernährung spannend oder auch BLW. Da ich mich mit beiden Themen bislang nur sehr oberflächlich beschäftigt habe, möchte ich mich hierzu gerne belesen und bin auf der Suche nach guten (Rezept-)Büchern zu diesen Thematiken.
Vielleicht habt Ihr die ein oder andere Empfehlung?
Vielleicht sind hier ja auch Eltern unter Euch, die eigene Erfahrungen damit gemacht haben?
Ich würde mich über Tipps, Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen.

Viele Grüße, Gramuselchen

 
1 Antwort:

Re: Breifrei - BLW - Bücher

Antwort von sunnydani am 19.05.2021, 21:52 Uhr

Ich habe eine Mischung gemacht, aber es hängt natürlich auch viel vom Kind ab.

Mein Großer z.Bsp. hat 18 Monate lang kein einziges Stückchen akzeptiert, er hat sofort gewürgt, wenn irgendwo nur ein Mini-Stück war. Er hat sich hauptsächlich von Milch ernährt und nur ganz wenig, wirklich fein pürierten Brei akzeptiert. Also bei ihm wäre BLW gar nicht möglich gewesen. Mit 18 Monaten fing er dann einfach von sich aus an bei uns mit zu essen, davor wollte er einfach nichts Festes essen und konnte nichts damit anfangen.

Der Kleine hat seinen Brei geliebt, er hat aber auch schon früh festes Essen akzeptiert. Nur vom festen Essen allein wäre er mir aber nicht satt geworden, denn er hat recht früh die Flasche verweigert und hat sich somit immer mit Brei satt gegessen. Bei ihm hab ich lange eine Mischung aus Brei und Familienkost gehabt und er isst auch jetzt mit fast 3 Jahren immer noch gerne Lebensmittel mit breiiger Konsistenz, wie z.Bsp. Obstmus mit Haferflocken oder morgens Porridge oder einen Hirsebrei, Naturjoghurt mit Früchten und Haferflocken oder Milchreis. Trotzdem isst er auch ganz normal alles andere wie Brot, etc. mit.
Er hat auch immer gerne und gut gegessen und auch große Mengen und hat eben auch schon noch unter einem Jahr bei uns mitgegessen. Zum Sattessen hat er aber auch länger den Brei gebraucht und das war für mich auch in Ordnung.

Ich würde mich also nicht auf eine Ernährungsform versteifen, sondern einfach ausprobieren, was für dein Kind am besten passt. Man muss sich ja auch nicht nach einem Extrem richten, sondern man kann ja durchaus eine Mischung anbieten.
Am Wichtigsten ist, dass Essen Spaß macht und dass du dich nach deinem Kind richtest, egal ob BLW, Brei oder länger nur Milch.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Buchempfehlung Breirezepte bzw. BLW

Halli ihr Lieben, Seit über 2 Monaten wird hier fleissig gefuttert und gekocht. Habe von einer Freundin ein Buch von Ingeborg Stadelmann bekommen. Nun suche ich noch eine alternative Lektüre mit schönen Rezepten. Ich koche meistens Freestyle, sowohl für uns, als auch für den ...

von Miniwunder 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Abendbrei (frei) - BLW

Huhu, wir füttern mittags ala BWL. Unsere Zwerge essen einfach ungewürzt mit. Das klappt super. Abends gibt's Schmelzflocken mit Obst und das endet in Gebrüll. Jetzt würde ich den Brei gerne ersetzen. Aber mit was? Einfach auch bei uns mit essen lassen oder fehlt dann ...

von Cruelchen 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

BLW Erfahrungen?!?

Hallo ihr lieben, unser kleiner Schatz ist jetzt 6 Monate alt. Wir haben bis vor 2 wochen voll gestillt. Vor 2 Wochen mit Brei begonnen ( Möhre, Kürbis, pastinake) aber mehr als 60-80 g isst er nicht. Wenn er aber was vom Tisch bekommt, Brötchen, Gurke, etc dann will er weder ...

von SonnenscheinOktober2012 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Frage an BLW-Mamas

Hallo, Nachdem sich meine Jüngste nun mit 5,5 Monaten begeistert über die angebotenen Melonenstückchen hergemacht hat, habe ich spontan beschlossen, den mir von meinen Großen bekannten Beikostkampf bleiben zu lassen und für die Kleine mit Fingerfood in die Welt des Essens zu ...

von jojo13 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

BLW - wie war das nochmal?

Hallo liebe lanti! Ich war hier schon vor 2 Jahren aktiv bei unserer Großen. Nun ist das kleine Brüderchen 5,5 Monate alt und wir stillen noch voll. Langsam möchten wir uns mal an die Beikost heranwagen. Wir haben es mal mit Brei versucht. Aber genau wie bei der Großen ist da ...

von Babygirl-2013 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

BLW wenn Baby nicht sitzt?

Hallo, unsere Kleine mag es nun nicht mit dem Löffel gefüttert zu werden, weshalb ich jetzt an Fingerfood gedacht habe. Sie ist bald 8 Monate alt. Bisher saß sie immer in der Wippe auf dem Boden neben uns und wir haben ihr mal was gereicht. Jetzt habe ich aber oft ...

von ulina1810 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

BLW - Lebensmittelliste?

Hallo zusammen. Da unser bislang sondenernährtes Baby (7 Monate), welches bislang Flasche und Brei verweigerte, kürzlich plötzlich die nur aus Jux angebotenen Kartoffel- und Bananenbröckchen verputzte (das allererste Mal eigenständiges Essen in sieben Monaten!), sind wir ...

von tanzmit 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Sitzen bei BLW

Hallo ihr Lieben! Ich steh auf dem Schlauch. Möchte jetzt bei der Kleinen irgendwann mal mit BLW starten. Hoffe, meine Frage ist jetzt nicht doof: Wie setze ich sie denn hin? Soll ja aufrecht sein. Am besten auf meinen Schoß oder? Hätte Bauchschmerzen, sie in den ...

von Vampirchen 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Brei oder BLW?

Hallo ihr Lieben, bis gestern dachte ich, ich hätte mit der Beikost noch Zeit und stillte fröhlich vor mich hin. Da auch meine Hebamme sagte, Essen erst wenn sie sitzen können. Kurz zu uns: Töchterchen wurde am 06.05 als Frühchen 32+4 geboren. Wird nächste Woche 6 Monate ...

von Jessie611 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Wie lange von Blw zum (tagsüber) abstillen?

Hallo Zusammen, meine Tochter (10,5 Monate) isst/bekommt gar kein Brei, sondern nur Fingerfood oder das was wir essen (kaut super). Das ist alles sehr entspannt, wenn ich mal nicht viel Zeit habe (und es was gibt, was noch nichts für sie ist), kriegt sie meist nur Obst und ...

von tarja 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.