Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marishka am 09.05.2021, 21:03 Uhr

Warum erst eine Mahlzeit komplett?

Mein Sohn ist nun 6 Monate alt bekommt seit einem Monat Beikost. Nach den Empfehlungen soll man ja mit den Mittagsbrei starten und wenn der komplett gegessen wird den nächsten Brei anbieten.
Jetzt ist es aber so dass der Kleine so interessiert am Essen ist dass er immer anfängt zu „kauen“ wenn jemand in der Nähe isst und unbedingt auch was haben will. Ich gebe ihm dann zu jeder Mahlzeit - er sitzt ja mit am Tisch- etwas zum Lutschen, ein bisschen Obstbrei oder sonstiges.
Spricht was dagegen dass er zu jeder Mahlzeit einen Happen bekommt? Er ist ein guter Esser aber er schafft noch keine komplette Portion Mittagsbrei .

 
2 Antworten:

Re: Warum erst eine Mahlzeit komplett?

Antwort von Marymary1234 am 10.05.2021, 8:43 Uhr

Eine Mahlzeit in form von 190g muss nicht gegessen werden damit sie als ersetzt gilt,sondern dann wenn hinterher keine Milch mehr verlangt wird. Meine Tochter 10,5 Monate alt isst nicht mehr als 150 bis 160 g und ist dann einfach satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum erst eine Mahlzeit komplett?

Antwort von Jorinde17 am 10.05.2021, 14:36 Uhr

Solche „Regeln“ haben ja oft mit der Lebenswirklichkeit nichts zu tun, und sie werden außerdem alle paar Jahre überholt.

Es macht rein gar nichts, wenn Dein Sohn ab und zu mal etwas zwischendurch probieren möchte. Gut wäre es, wenn er vor diesen kleinen Zwischenmahlzeiten Milch getrunken hat, denn sie ist jetzt und noch für längere Zeit das wichtigste Nahrungsmittel. Sie sollte daher nicht zugunsten der Beikost in den Hintergrund rücken, weil das Baby vielleicht vom Obstbrei etc. schon zu satt ist.

Gegen Probieren ist aber nichts einzuwenden. Wenn Du neue, feste Breimahlzeiten einführen willst, vorher immer die Flasche geben, damit er genug Milch bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie lange zwei warme Mahlzeiten am Tag?

Hallo, bisher bekommt mein Sohn mittags und abends warme Mahlzeiten. Er ist jetzt aber schon 12 Monate alt. Ich habe schon mehrmals versucht abends eine Brotzeit anzubieten aber kein Erfolg. Er möchte einfach kein festes Essen am Abend. Also bekommt er immer noch Brei oder ...

von Tanja - 12 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Ab wann habe ich eine Mahlzeit ersetzt?

Hallo, ich bin mir unsicher, ob wir schon eine Mahlzeit ersetzt haben. Unsere Tochter bekommt seit 4 Wochen mittags Brei. Sie schafft aber noch kein ganzes Glas. Sie möchte aber danach auch nicht mehr gestillt werden. Der Mittagsbrei dauert ungefähr 2 Stunden an danach möchte ...

von Liesschen.1 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Noch immer keine Mahlzeit ersetzt

Hallo Meine Tochter fast 9 Monate bekommt Brei seit dem sie5,5Monate ist aber sie isst noch immer nicht mehr als 30-40gramm Brei. Ich weiß nicht was ich noch machen kann laut den Experten hier sollten mit 8,5 Monaten 2 Mahlzeiten stehen davon sind wir immer noch weit ...

von Leyley 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Mahlzeiten ersetzen

Hallo zusammen Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit 1 Monat mittags ein Gläschen Sie ist sehr interessiert am Essen auch an unserem und ab und zu darf sie auch was von uns probieren Klappt alles gut soweit und sie verträgt auch alles ganz gut. Morgens ...

von Hexe201277! 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Mahlzeiten ok?

Meine Tochter wird in 1 Woche 10 Monate alt, habe das Gefühl sie bekommt zu wenig: 09:00 Uhr 200-235ml Hipp 2 12:00 Uhr 250g selbstgekochtes 15:30 Uhr 220g Milchbrei mit Obst 19:00 Uhr (normalerweise) 200g Gute-Nacht-Brei. Im Moment bin ich froh wenn sie 100g isst. Sie ...

von 10Mona83 01.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Ab wann ersetzte ich die 2. Mahlzeit?

Guten Tag, meine Tochter bekommt nun seit 4 Wochen mittags Ihren Brei. Sie schafft immer noch nicht ein ganzes Glas. Mal ist es die hälfe mal ein dreiviertel Glas. Muss sie erst ein ganzes Glas über einen bestimmten Zeitraum schaffen oder kann ich schon langsam den Abendbrei ...

von Judith 2018 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Baby (6monate) wieviel Mahlzeiten

Hallo zusammen, mein kleiner Schatz, bekommt jetzt seit 4 Wochen Mittagsbrei, möchte jetzt den Abendbrei einführen. Hab aber das Gefühl das er momentan ständig Hunger hat. Er bekommt gegen 8uhr 220ml aptimel Zwischen 11.30-12uhr Mittagsbrei 200g Manchmal kleiner ...

von Funny4 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Viele kleine Mahlzeiten und keinen Brei

Irgendwie läuft bei uns so gar nichts nach Lehrbuch… wir haben ca. mit 5.5 Monaten mit Beikost begonnen. Mein Junge mochte den Brei sehr gerne, bis ca. 7 Monate, seither (bald 9 Monate) verweigert er mir den Brei und lässt sich gar nicht mehr von mir füttern. Wir haben dann mit ...

von jona1786 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Beikost - Menge und Anzahl der Mahlzeiten?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt, ich habe sie bis zum 6. Monat voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt sie Beikost und hat sich nebenher schleichend abgestillt, sodass sie eigentlich nur noch morgens nach dem Aufstehen und abends zum Bettgehen ...

von TanjaundMini 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

mahlzeiten

Mein sohn wird am 25ten mai 9 monate alt ich wollte frage wie viele mahlzeiten er braucht  er trinkt morgens um 6 uhr 180ml 1er milchnahrung  um 10 bekommt er ein getreide obst brei 190g Um 12 uhr mittagsbrei 220g Um 15 uhr obst getreidebrei 190g Und um 18uhr milchbrei ...

von susi454 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.