Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pandipanda am 05.05.2021, 7:20 Uhr

Muttermilch brei

Hat irgendwer von euch Ideen, wie man muttermilch in brei verwenden kann? Hab den im getreidebrei verwendet, aber bleibt immer flüssig.
Wäre über Tipps dankbar.

 
4 Antworten:

Re: Muttermilch brei

Antwort von Marymary1234 am 05.05.2021, 9:22 Uhr

Das ist normal, das der brei flüssig wird, dafür sorgen brstimmte enzyme in der muttermilch. Ich meine man müsste diese auf mindestens 70 grad erhitzen. Dadurch gehen aber auch die ganzen vitamine verloren. Daher wäre pre vielleicht eine Option oder ein Getreide-obst-brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch brei

Antwort von sunnydani am 05.05.2021, 11:13 Uhr

In der Muttermilch sind Enzyme enthalten, die den Brei flüssig machen, sobald er mit Speichel in Kontakt kommt. Somit ist es nicht wirklich möglich einen Milchbrei mit Muttermilch anzurühren. Du müsstest die Muttermilch dafür erhitzen, also quasi abkochen, damit die Enzyme verloren gehen, nur gehen damit eben auch die Vitamine bzw. alles andere auch verloren.

Wenn dein Kind schon älter als 6 Monate ist, dann kannst du den Brei mit Kuhmilch anrühren (anfangs mit Wasser halbieren, wenn das gut vertragen wird, kann man die pure Kuhmilch nehmen) oder du nimmst dafür Premilch. Ansonsten kannst du nur milchfreie Breie geben (GOB) und im Anschluss daran stillen, dann kommt es aufs Gleiche, da sich im Magen eh alles vermischt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch brei

Antwort von Pandipanda am 06.05.2021, 4:48 Uhr

Habe einen großen Vorrat muttermilch, deshalb die Frage und möchte den ungern im tiefkühler lassen und andere milch benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch brei

Antwort von sunnydani am 06.05.2021, 11:29 Uhr

Das verstehe ich natürlich, aber dann kannst du es nur mit aufkochen probieren. Ich wüsste leider keinen anderen Tipp, wie man es schafft, dass ein Muttermilchbrei nicht flüssig wird. Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Vorschlag, mir fällt leider nichts anderes ein.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby verträgt seit Breieinführung Muttermilch nicht mehr??

Hallo, meine Tochter (6 Monate) bekommt seit einigen Wochen Brei. Mittags selbst gekochten Gemüsebrei (teilweise mit Fleisch) und abends GOB (mit Wasser angerührt). Sie verlangt auch jedes Mal komplette 200g-Portionen und teilweise hinterher noch etwas Obst als ...

von Wunschkind_08-12 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch, Brei

Frage zu Muttermilch und Brei

Hallöchen, hab mal ne Frage bezüglich der Breie, die man mit Muttermilch anrühren soll bzw kann. Also an alle die das auch machen, habt ihr alle ne Milchpumpe zu Hause? Oder seit ihr bei diesen Breien dann ganz einfach auf Folgemilchpulver umgestiegen??? Unsere Maus ist 5 ...

von PumpkinPatch 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch, Brei

Abendbrei mit Muttermilch

Ich hatte schon gelesen, dass das tricky ist. Aber man hört ja doch immer wieder von Leuten, die den Abendbrei (Schmelzflocken) mit Muttermilch anfertigen. Ganz blöd gefragt: Wie macht ihr das, dass der nicht flüssig wird? Kochen darf man sie ja nicht, Hab extra sehr fein ...

von Ruto 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch, Brei

Kann man Kartoffelbrei mit Muttermilch machen?

Servus, ich möchte den Brei für meinen Sohn selbst kochen. In den nächsten Tagen wollte ich mit dem Brei beginnen, da mein Sohn 6 Monate alt ist. Ich wollte gerne von euch wissen ob man Kartoffelbrei auch mit Muttermilch anrühren kann? Geht das überhaupt? Hat schon mal jemand ...

von Busch 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch, Brei

Beikost und Muttermilch

Hallo... meine Tochter bekommt Beikost...wir haben mit dem Ersetzen der Abendmahlzeit begonnen...haben jetzt begonnen auch die Mittagsmahlzeit zu ersetzen... Allerdings trinkt meine Tochter jetzt nicht mehr ganz 400ml Muttermilch... Ist das normal? Sie ist 7 ...

von Mandy_Sina 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

Milchbrei aus Muttermilch

Hallöchen, Wir wollen am Mittwoch mit dem 2. Brei anfangen und ich möchte gerade in der 1. Zeit dafür noch abpumpen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Muttermilch dann erwärmen soll, nur im Fläschchenwärmer oder aufkochen (gehen da nicht wichtige Inhaltsstoffe ...

von Shiira 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch, Brei

frage reisflocken mit muttermilch

Weiß jemand wie man das zubereitet? Auf den Verpackungen steht nur die Zubereitung mit normaler Milch drauf oder für obst brei. .. Eigentlich doch nur die flocken im Wasser aufkochen und mit der muttermilch verrühren oder??? Danke für alle Antworten im ...

von Cookie 2204 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

Milchbrei und Muttermilch im Abendbrei

Unser Sohn ist 7 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei (immer um 200g). Ansonsten wird er gestillt. Der Abendbrei ist ein Halbmilchbrei. Ich mache ihn mit Hirsegetreidebrei und 1,8%iger, laktosefreier Frischmilch. (Also Wasser und Milch kochen, abkühlen lassen, Hirse und ...

von Kriekkrischtn 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch, Brei

Abendbrei+Stillen: genug Nährstoffe in Muttermilch?

Hallo! Ich führe am WE den Abendbrei ein. Ich beginne mit einem milchfreien Hirsebrei+ Obst. Statt Säuglings-oder Vollmilch zu geben, möchte ich mein Baby lieber anschließend nochmal stillen und zunächst auf Vollmilch verzichten. Meine Frage: Hat meine Muttermilch auch ...

von sonne07 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch, Brei

Braucht er dann immer noch Muttermilch

Hallo, ich wollte euch mal schreiben wie mein kleiner isst und wollte eure Meinung dazu wissen: ca. 4 Uhr stillen ca. 7.15 Uhr stillen ca. 10.30 -11 Uhr ganzes Gläschen Gemüse-allerlei oder sonstiges und noch stillen nach Bedarf ca. 14 Uhr stillen ca. 16 Uhr halbes ...

von läubschen 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.