Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claumichmarie am 20.03.2007, 20:13 Uhr

Brei geben und in den Schlaf stillen?!?!?!

hallo!!!

Ich bitte euch um einen Rat. Meine Maus ist nun 8,5 Monate alt und ist seit ca 2 Monaten Gemüsebrei und Obst, was ihr auch sehr schmeckt.
Das "Problem" dabei ist, dass sie auch tagsüber in den Schlaf gestillt wird, )obwohl sie meist keinen Hunger hat (geht ohne diesem "Ritual" nicht ins Bett!)
Mittags und kurz vom Abendschlaf ist das Breiessen auch kein Thema, da der Abstand zw. Breiessen und Schlafengehen ca 1 Stunde beträgt.
Nun will ich Anfang April damit beginnen, ihre Vormittagsmahlzeit durch einen Milchbrei zu ersetzen und dann in Folge auch die Nachmittagsmahlzeit und Abendmahlzeit.

Marie wacht um 7 Uhr auf und wird gestillt. Um ca 09.30 ist sie dann wieder zum Hinlegen, und glz hungrig. Wenn ich sie stille, wie gewohnt, wird sie bis zur Mittagsmahlzeit keinen Hunger mehr haben, soll heißen, die Milchbreimahlzeit würde entfallen. Das selbe gilt für Nachmittag. Wie soll ich sie an Breimahlzeiten gewohnen, wenn sie zum Einschlafen Muttermilch braucht?
Ich habe es auch mal probiert, sie nach der Obstmahlzeit in den Schlaf zu Stillen. Widererwarten hat sie viel Muttermilch getrunken, obwohl sie vorher wirklich satt war. Das Resultat war, dass sie sehr unruhig geschlafen hat - das viele Essen lag ihr im Magen.

Ist mein Anliegen verständlich?!?! Hoffe ja.. Kurz gefasst, will tagsüber bald abstillen, weiß nicht wie ich es mit ihrem Schlafritual, welches sich ohne Schreien nicht lösen würde, anstellen soll!!

DANKE für eure Hilfe
Claudia

 
12 Antworten:

Re: Brei geben und in den Schlaf stillen?!?!?!

Antwort von Zitavia am 20.03.2007, 20:32 Uhr

Hallo,

ich glaube es war schon ein Fehler das Kind an der Brust einschlafen zulassen, meiner Meinung nach sollten die Zwerge ohne Brust und Flasche einschlafen können bzw lernen. Meine Tochter, heute 11 Monate, ist eigentlich immer ohne Flasche eingeschlafen. Sie hat Flasche bekommen und dann ging es munter ab ins Bett, mit Schnuller im Mund ist sie nach 20 Minuten immer eingeschlafen. Sie hat aber schon ab ende vieten Monat Brei bekommen und dann ziemlich schnell Abendbrei, weil sie von der Milch nicht mehr durchgeschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei geben und in den Schlaf stillen?!?!?!

Antwort von Sphynxie am 20.03.2007, 20:56 Uhr

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage? Willst oder musst du in absehbarer Zeit abstillen? Wobei das Abstillen wollen ein schwerwiegenderer Grund ist als das Abstillen "müssen", denn selbst beufstätige Mütter können durchaus weiter stillen.

Ich habe mich mit den zig Breimahlzeiten pro Tag nie rumgeärgert, denn meine (17 Monate) wird auch von jeher einschlafgestillt - und ich kann darin NICHTS FALSCHES sehen!!!

Grundsätzlich ist Milch die Hauptnahrungsquelle im ganzen ersten Lebensjahr, und die beste Milch ist immer noch DEINE und nicht eine artfremde Kuhmilch.

Die Stillmahlzeiten reduzieren sich ohnehin AUTOMATISCH, und bei uns ist zur Zeit so, dass wirklich nur noch Mittags zum EInschlafen und ABends zum EInschlafen gestillt wird. Und Stillen ist ohnehin VIEL MEHR als reines "Milch trinken", selbst viele Flaschenbabys brauchen ihr Fläschchen als Einschlafritual, wobei bei denen aber wirklich ein wenig darauf geachtet werden muss, dass sie es nicht allzu lange beibehalten und ihre Zähnchen sehr sehr gründlich geputzt werden müssen, weil sie sonst eher Karies bekommen können - eine Gefahr, die bei Stillkindern NICHT besteht, einfach weil sie die Brustwarze viel weiter hinten haben, und die Zähne so nicht von der Milch umspült werden.

Mein Vorschlag: mach dir keinen Stress, und stille sie weiterhin so oft sie mag.
Meine hat auch nie mehr als 3 Mahlzeiten zusätzlich bekommen, und sie ist ein ganz normales Stillkind.

LG
SPhynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei geben und in den Schlaf stillen?!?!?!

Antwort von Zitavia am 20.03.2007, 21:05 Uhr

Ich glaub du bist stillkrank, wer sagt das man Kuhmilch gibt?????????? Und zweitens ist es nicht richtig das du sagst das ein kind im ersten lebensjahr nur milch braucht!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei geben und in den Schlaf stillen?!?!?!

Antwort von Zitavia am 20.03.2007, 21:14 Uhr

Meiner meinung nach gibt es abends Brei und danach zähne putzen.....logicher weise kann da kein Zahnproblem auftreten....manchmal versteh ich euch nicht, es gibt auch noch was anderes außer stillen, stillen, stillen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zitavia

Antwort von Sphynxie am 20.03.2007, 21:15 Uhr

Stillkrank? Und woran leidest du???
Erst informieren dann rumtröten.
Lesen solltest du aber vorher noch mal lernen, denn ich habe nicht geschrieben, dass ein Kind "im ersten Jahr NUR Milch braucht"...

ZICKE!!!

Grüssle trotzdem
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens zitavia

Antwort von Sphynxie am 20.03.2007, 21:18 Uhr

Wenn man vor dem ersten Lebensjahr abstillt, muss man Flaschenmilch geben, und woraus wird die wohl gemacht? Muttermilch??? Hättste gern!

Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zitavia

Antwort von Zitavia am 20.03.2007, 21:18 Uhr

hör doch auf....deine tochter ist 17 monate??und stillst noch?? ich hatte mich falsch ausgedrückt, es ist nicht das wichtigste, denn eisen ist wichtiger, milch ist nicht die hauptnahrung ab dem 6. monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens zitavia

Antwort von Zitavia am 20.03.2007, 21:20 Uhr

jetzt bist du schlau, ich rede von reiner kuhmilch. ich habe gar nicht gestillt. mein kind ist kern gesund. auch ohne muttermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zitavia, du hast ein echtes Infodefizit

Antwort von Sphynxie am 20.03.2007, 21:23 Uhr

sonst WÜSSTEST du folgendes: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=84369&forum=129

Und warum sollte ich meine Tochter nicht mehr stillen, wegen der guten Kuhmilch, die man ab dem 12. Monat geben KANN (abe noch lange nicht MUSS)??? *looool*

Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zitavia, du hast ein echtes Infodefizit

Antwort von zitavia am 20.03.2007, 21:32 Uhr

ich schau überall mal rein, sorry das du die meinung anderer nicht verkraftest, in meinem freundeskreis kommen viele zu mir und fragen um rat, also kann ich nicht so doof sein. jeder mensch ist anderes...........und im übrigen ich bin keine zicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige mal bitte

Antwort von Sphynxie am 20.03.2007, 21:41 Uhr

Aber wer hat denn hier wessen Meinung nicht verkraftet und hat deshalb gleich mit Beleidigungen um sich geworfen? Solange es nicht um Stillfragen geht, wirst du wohl genug auf dem Kasten haben (hoffe ich doch mal), aber vom Stillen hast du wirklich sehr wenig Ahnung, und das hast du ganz allein klar gemacht.

Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei geben und in den Schlaf stillen?!?!?!

Antwort von marie0810 am 21.03.2007, 8:11 Uhr

Hallo!

Vielleicht "erledigt" sich das Problem ja ganz von selbst, den in dem Alter jagt ja eine Entwicklungsphase die andere. Meine Tochter (übrigens auch Marie :)) wollte auch bis gut 10 Mon. in den Schlaf gestillt werden. Ab 9 Mon. hat sie allerdings tagsüber nur mehr 1x mittags geschlafen, das könnte bei euch dann also auch bald gut möglich sein und dann müsst ihr sowieso wieder umstellen!
Wieso willst du ihr eigentlich vormittags einen Milchbrei geben? Ich glaube, ein Obstbrei würde auch genügen, wenn du sie eh morgens noch stillst. Dann kannst du ihr mittags das Gewohnte geben (sie danach auch stillen, wenn sie anders nicht einschlafen kann), nachmittags einen GOB und abends evt. auch einen mit anschließendem Stillen. So haben wird das zumindest gehandhabt und das war doch recht stressfrei.

Zu meinen Vorschreiberinnen viell. noch: ich kann mich Sphynxie nur anschließen, es ist schon so eine Sache, wenn jemand, der selber nicht gestillt hat und sich offensichtlich nicht wirklich damit auskennt, dann dazu Ratschläge abgeben will. Aber natürlich, jedem seine Meinung!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG,
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.