Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christl31 am 31.03.2013, 13:44 Uhr

Brei-Problem :-( knappp 7 Mo. - er mag im Mom. nicht löffeln....

Hallo Leute!

Ich bräuchte mal wieder ein paar Tipps von euch. Sohnemann ist knappe 7 Mo. alt. Wir haben bereits alle Breimahlzeiten eingeführt und eigentl hat es so einigermaßen gut geklappt. So war unser Plan bis jetzt:

ca 9h: 170ml Hafer-Milchbrei
ca 13h: ca. 150g G-K-Fleisch-Brei (alternativ mit Hirse), dazu paar Löffel Obstmus + Rapsöl
ca 16h: restl. Obstgläschen + etwas Hafer rein + etwas Rapsöl
ca 18h: 90ml pre Flasche
ca 21h: 200ml pre + 1 EL Dinkel drin (ich weiß, das ist nicht ideal, aber ich will es derweil so beibehalten.....mir ist die Nachtflasche für unser Ritual noch wichtig...ihm offenbar auch :-)
& (tagsüber in Summe ca. 50ml Wasser)

Nun ist es aber seit ca 1 Woche so, dass er zwar hungrig ist und Schmatzgeräusche macht (aber auch nicht zu hungrig, sodass es daran scheitern könnte), aber immer nach ca. 5-10 Löffeln beginnt er zu weinen bzw schreien, macht den Mund nimmer auf, schmeißt den Kopf nach hinten, bläst/spuckt den Löffelinhalt wieder aus ...egal, ob mittags, Frühstück, Nachmittagsbrei... (ich füttere ihn in der Wippe, weil er noch nicht ordentl. sitzen kann). Auch am Boden mit einem Polster gestützt klappt es nicht besser. Ich habe das Gefühl, er ist zwar hungrig, aber will lieber spielen bzw beides gleichzeitig. Wenn nämlich noch jemand anderer neben mir ist, der ihn derweil unterhält bzw sich zum Kasperl macht, während ich ihn füttere, klappt es! Ich denke, da merkt er nicht, dass er eigentlich "isst", macht den Mund einfach so groß auf, während er aber zu der anderen Person schaut und abgelenkt wird. Später füttern klappt auch nicht bzw ein 2. Versuch. (Bei meinem Mann klappt es besser, aber ehrlich gesagt macht er sich beim Füttern vor lauter Hahaha immer zum Affen, und so will ich das auch nicht haben! Ist wirklich zuviel des Guten)...
Ich denke mir halt, das kann´s auf Dauer auch nicht sein und oft bin ich ja allein mit ihm zuhause. Will nicht immer eine 2. Person zum Brei-Füttern brauchen...ehrlich gesagt bin ich schon richtig genervt, womöglich merkt er das auch schon, wie mich die Situation immer stresst...das Löffeln wird immer angespannter für uns alle, kommt mir vor! Auch egal um welche Löffel-Mahlzeit es sich handelt, es ist im Moment immer das selbe - 5-10 Löffel und aus, "ich will spielen"! Krank ist/war er nicht, scheint auch nicht zu zahnen....hat nur offenbar wieder bissl das Interesse am Löffeln verloren?!
Ich habe mir gedacht, vielleicht habe ich ihm schon zu viel an Brei zugemutet für sein Alter und mache mal einen Schritt zurück und gebe ihm morgens wieder normal die Fl. mit pre. Nur wie soll das mittags und danach mit dem Obst weitergehen?! (das ist mir sehr wichtig wegen der stuhlauflockernden Wirkung, er ist eh eher verstopft...gebe ihm Birne/Apfel)... Zähne hat er noch keine, also Fingerfood geht wohl noch kaum. Außerdem würde er damit eh nur herumspielen und es hätte noch keinen Nährwert für ihn.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich, wie das wieder besser klappen kann mit dem Löffeln? Habe ihn auch schon in den Hochstuhl gesetzt, den ich eigentl erst später nutzen wollte, doch da ist er noch so "aufgeregt", dass sowieso alles andere toller ist als essen darin....

Kann er einen Mangel bekommen an etwas, wenn er immer nur 5 Löffel ist und danach Wasser zB? Habe von mehreren Seiten gehört, wenn ich ihm danach die Fl. gebe, wenn er nimmer löffeln will, werden wir die Breimenge nicht steigern können, weil die gute liebe Flasche ja viel "bequemer" und toler für ihn ist.... und er ist ja auch soooo ein Trickser! Hatten das damals beim Wasser schon...keine Milch mehr nach der Mittagsmahlzeit und siehe da, Wasser trinken hat geklappt, mittlerweile ganz gut...

Freue mich auf eure Tipps....und sorry, dass es so lange geworden ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke schon mal und FROHE OSTERN!!!!!!!
GLG, Christl

 
4 Antworten:

Re: Brei-Problem :-( knappp 7 Mo. - er mag im Mom. nicht löffeln....

Antwort von lanti am 31.03.2013, 14:52 Uhr

Hallo,

erstmal ein paar Dinge zur Deiner Beruhigung:

- Kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch - sprich wenn man ihm regelmäßig geeignete Mahlzeiten anbietet. Überreden ist nicht nötig.

- Mit 7 Monaten ist er auch mit "nur" Milch weiterhin bestens mit allem versorgt

- Euer Kind ist ein Säugling und noch ein Baby. Sein wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr ist Milch. Alles andere dient nur der Ergänzung und dem Kennenlernen

- Es ist Unsinn, dass er als Kindergartenkind auch noch nur Flasche trinkt statt zu essen, wenn Du ihm jetzt Milch nach Bedarf anbietest (die übliche alt hergebrachte Verwöhnen-Diskussion)


Ich würde daher wie Du schon schreibst keine zweite Person zum Ablenken einsetzen und mich auch nicht zum Kaspar machen. Wenn er Hunger hat, kann und wird er essen. Möchte er keinen Brei, kann er Milch zum satt trinken bekommen. Lehnt er beides ab, wird er anhand des Hungergefühls merken, wie es isst, wenn man nichts isst und trinkt.

Wenn ihr ihn überredet und ablenkt, macht ihr euch so "erpressbar". Und wie schon von Dir erkannt, spürt er auch den Druck und Stress, mit dem das Essen verbunden ist. Das ist nur kontraproduktiv und verstärkt seine Ablehnung höchstens noch.

Phasen der Beikostverweigerung sind völlig normal und kommen ganz oft vor - vor allem, wenn alles ganz schnell und unproblematisch begonnen hat - meist, wenn das Löffeln nicht mehr ganz so interessant ist. Je weniger Bedeutung man dem zumisst umso besser- denn umso schneller und stressfreier kommt man durch diese Zeit.

Dein Gefühl ihm wenn er nur wenig essen möchte danach Milch anzubieten, war also genau richtig.

Obst kannst Du jetzt schon ungekocht ausprobieren. Birne ist leicht verdaulich und stuhlauflockernd. Wenn bzw. solange das noch nicht gut vertragen wird, würde ich eher den GOB (als den Milchbrei) wieder durch ein Fläschchen ersetzen. Denn zubereitet aus Obstgläschen ist das eher eine Leckerei als eine vollwertig Mahlzeit.

Die Abendflasche kannst Du ruhig beibehalten. Den Dinkel darin könnte man auch weg lassen (ist nicht schlimm, wenn er dann nachts nochmal ein Fläschchen möchte - er ist noch ein Säugling). Getreide bekommt er ja auch morgens über den Milchbrei und (später) über den GOB.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Problem :-( knappp 7 Mo. - er mag im Mom. nicht löffeln....

Antwort von mamabianca am 31.03.2013, 14:53 Uhr

Wäre das denn sooo schlimm, wenn die Flasche bequemer und toller für ihn ist? Er ist doch noch keine 7 Monate alt! Wenn er im Moment nicht löffeln will, gib ihm sein Fläschchen, und alle sind glücklich. Gerade wenn er eher verstopft ist...vielleicht ging es ein wenig zu schnell mit der Breieinführung. Er ist auch ganz bestimmt kein "Trickser", so berechnend ist ein Baby in seinem Alter nicht. Er will ganz einfach im Moment keinen Brei, sondern sein Fläschchen. Lass ihn.

Mein Ältester hat GAR KEINEN Brei bekommen, er wollte nicht vom Löffel essen. Also gab es Fläschchen, bis er Fingerfood gegessen hat. Breiphase komplett übersprungen, keine Mangelerscheinungen. Ok, er hat früh angefangen zu "kauen", mit gut 7 Monaten, aber ich habe ihn nie gezwungen, Brei zu essen, schon gar nicht zu zweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Problem :-( knappp 7 Mo. - er mag im Mom. nicht löffeln....

Antwort von christl31 am 31.03.2013, 17:46 Uhr

Danke f eure Antworten! Ja ich werd versuchen, das gelassener zu sehen & wenn er nimmer will, weg damit & später nochmal anbieten oder Milch geben. Wie lange darf ich zB den Mittagsbrei stehen lassen & dann nochmal geben? (nicht aufgewärmt)? Bzw den GOB? Also wenn er zB nur 5 Löffel will & 10 Löffel dann 1-2h später?!

Und wäre es ok, wenn ich den Milchbrei morgens derweil mal weglasse und stattdessen nur die Flasche pre gebe? Also wenn er noch kein Getreide bekommen würde bzw nur im GOB ganz wenig?

Danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Problem :-( knappp 7 Mo. - er mag im Mom. nicht löffeln....

Antwort von lanti am 31.03.2013, 19:09 Uhr

Gelassener und Milch nach Bedarf ist gut :)

Den Gemüsebrei und den GOB könntest Du ruhig auch nach 1-2 Std. nochmal anbieten. Der Milchbrei sollte direkt verzehrt und nicht aufbewahrt werden.

Mit 7 Monaten würde ich wie gesagt eher den milchfreien GOB weg lassen und den Milchbrei beibehalten - vor allem solange der GOB aus gekochtem Obst/Obstgläschen besteht. Zur Unterstützung der Verdauung kannst Du etwas Obst pur als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit anbieten.

Falls rohes Obst gemocht und vertragen wird, könntest Du auch den Milchbrei gegen eine Pre Flasche tauschen. Er muss noch kein / nicht viel Getreide bekommen.

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du Lust hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Probleme beim Brei geben

Hallo ihr lieben Meine Freundin hat ein Problem ihre Tochter an Brei zu gewöhnen. Angefangen hat sie mit 4 Monaten ihr mittags ein paar Löffel Gemüse zu geben. Allerdings ist sie vor kurzem krank geworden. Sie brauchte Medikamente die sie mit dem Löffel oder einer spritze ...

von jamie2911 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei, Problem

Problem mit Brei...???

habe seit einigen tagen ein problem mit meiner kleinen, sie ist nun 10,5 m. alt u. wenn ich sie mit brei füttere ,sammelt sie lange im mund, läßt ihn zu u. schluckt nicht runter, nun dauern die mahlzeiten ewig...kennt das jemand von euch ? was soll das sein ??

von Keks10 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei, Problem

Probleme mit erstem Brei

Hallo, ich habe meinen Beitrag auch im Ernährungsforum geschrieben. Aber aufgrund des großen Andrangs, muss ich auf eine Antwort bestimmt eine Weile warten. Vielleicht könnt ihr mir ja wieder ein paar Tipps geben: Seit fast 6 Wochen bin ich nun dabei meinem Sohn (5 Monate ...

von anigri 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei, Problem

Plötzlich Probleme mit Brei

Hallo, wollte euch mal fragen, wie das Essverhalten bei euren Babys ist. Mein Baby fast 8 Mo. hat bisher immer ganz fleißig und problemlos seine Breie gelöffelt. Nun plötzlich seit ein paar Tagen nörgelt er nur rum. Schon bevor ich ihm den Löffel in den Mund stecke, ...

von santa80 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei, Problem

Probleme beim Stuhlgang

Guten Abend, Wir haben vor 2,5 wochen mit pastinake angefangen und nach 5 tagen aber wieder aufgehört, da die maus extremen durchfall bekam (glaube nicht, dass es an der pastinake lag, aber wir haben trotzdem dann 2 tage pause gemacht und dann quasi therapeutisch mit karotte ...

von LittleMiss09 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme mit Beikosteinführung

Hallo, habe bei meiner Kleinen (fast 6 Monate)vor ein paar Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen, da sie großes Interesse am Essen zeigt und ich ab Ende August auch wieder voll arbeiten gehen muss. Die ersten Löffel klappen auch gut, dann fängt sie an zu weinen und will nicht ...

von Fischstäbchen 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Stuhlgang Probleme seid ich Kartoffel dazu gebe

Hallo seid 2 Tagen gebe ich Mohren und Kartoffeln um heute morgen hat meine Tochter gedruckt und gedruckt könnte mir das dann nicht anschauen und half mit dem fiebert. Nach und es Kamm dann wie hasenkottel was raus aber auch richtig hart. Kann man das irgendwie ...

von Ivibi 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme mit dem Essen

Vielleicht kennt das ja jemand! Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr und hat noch keine Zähne, er bekam bis jetzt immer Mittags seinen Brei, zur Vesper Obstbrei und am Abend Grießbrei. Seid 2-3 Tagen möchte er kein Brei mehr essen, Weder Mittags noch Abends. über den Mittag ist ...

von Bijoumaus 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Mittags und Abends probleme

meine Maus bekommt seit dem sie 5 Monate alt ist Brei. Es klappt auch alles super. Sie bekommt nun Mittags, Nachmittags und Abends Brei. Mittags koche ich selber sie isst eine Halbe Schüssel dann will sie nicht mehr. Ich Windel sie und dann geht es zum Mittagsschlaf aber sie ...

von SusannundMax1982 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Das Problem: Wer soll das Sorgerecht für das Kind bekommen?

Die Frau sprang auf und sagte: "Euer Gnaden. Ich brachte das Kind zur Welt mit all den Schmerzen als ich in den Wehen lag. Ich sollte das Sorgerecht für das Kind bekommen." ...

von Joosy 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.