Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 13.05.2021, 11:48 Uhr

Beikostverweigerung 11 Monate altes Baby

Mein Großer war genau so, wie du es beschreibst. Er hat sich 18 Monate lang fast ausschließlich von Flaschen ernährt. Er hat nur ganz wenig feinst-pürierten Brei gegessen, aber immer nur Mini-Mengen und Stückchen hat er sowieso überhaupt nicht akzeptiert, da hat er immer sofort gewürgt, wenn er irgendwo ein Stück dabei hatte.
Einen Mangel hatte er deshalb nie und er hat dann auch wirklich von selber angefangen bei uns mit zu essen. Mit etwa 18 Monaten fing es an und ab da gingen dann einige Dinge, die vorher gar nicht gingen.
Er hat aber immer nur sehr wenig gegessen, das ist bis heute noch so und er hat auch lange noch seine Milchflaschen gebraucht. Aber er hat sich immer gut entwickelt und ist fit und gesund.

Er ist jetzt 7 Jahre alt, isst immer noch Mini-Portionen (oft weniger als der 2,5-jährige Bruder), aber er isst gesunde Dinge und ihm reicht es scheinbar. Zum Frühstück und vorm Schlafengehen trinkt er immer noch gerne eine Tasse warme Milch.
Und er hat seine Morgen- und Abendflasche wirklich lange gebraucht, erst mit etwa 4 Jahren hat er mit Flaschen trinken komplett aufgehört. Bis dahin gab es zum Frühstück und zum Abendessen immer nur die Flasche und tagsüber hat er halt mal mehr, mal weniger gegessen.

Ich muss aber ehrlich sagen, es war mir egal, dass er die Flasche so lange gebraucht hat. Je weniger Druck und Stress man macht, desto besser ist es. Das Wichtigste ist, dass die Kinder gesund sind und sich gut entwickeln und dass sie Essen nicht als Zwang oder Machtkampf erleben. Essen soll Genuss sein und Spaß machen und manche Kinder brauchen halt länger, bis sie bereit dazu sind.

Ich würde an deiner Stelle also den Druck rausnehmen! Das, was dein Kind isst, ist ok und den Rest soll es eben mit Milch abdecken. Irgendwann fangen sie von selber zu essen an, wenn man sie nicht drängt und zwingt. Ich weiß, es ist extrem anstrengend und mühsam, aber ich habe bei meinem Großen immer versucht es ohne Druck so hinzunehmen, wie es war und ihm einfach ein normales Essverhalten vorgelebt, immer alles Mögliche angeboten, aber nie gedrängt, dass er es essen soll. Und ich hab mich dann echt gefreut, als es plötzlich von alleine kam, dass er zugegriffen hat und mitessen wollte.

Ich muss aber natürlich zugeben, dass es viel angenehmer ist, wenn sie besser essen, so wie mein Kleiner. Beim Kleinen hab ich erst gemerkt, um wie viel weniger Aufwand es ist, wenn ein Kind einfach von Anfang an brav und normal und ordentliche Mengen isst und dann satt ist und einfach länger wieder nichts braucht. Und ich war echt froh, dass der Kleine nicht gleich wie der Bruder vom Essverhalten ist. Aber so sind sie eben verschieden und man muss sie nehmen, wie sie sind :-) Gesund und ohne Allergien und Mängel sind sie aber beide, also scheinbar braucht der Große einfach nicht mehr...

Alles Liebe und viel Geduld :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikostverweigerung durch zahnen ??

Mia ist jetzt knapp 8 Monate und verweigert seit 4 Tagen komplett den Brei, Mittags und Abends. Zudem hatte sie jetzt das erste Mal drei Tage lang Fieber.Habe es beim Arzt abklären lassen, sie ist nur leicht erkältet und die Ärztin meinte, dass jetzt wohl die Zähnchen ...

von Ginie 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikostverweigerung

Beikostverweigerung

Hallo, meine Tochter wird diesen Monat acht Monate alt. Seit sie ca. 6 Monate alt ist versuche ich Beikost einzuführen. Sie verweigert mir jedoch jegliche Beikost. Sobald sie den Brei nur sieht fängt sie an zu weinen und presst den Mund zu. Auch mit eine Breisauger klappt ...

von bettina_7 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikostverweigerung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.