Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trice030 am 14.09.2022, 8:57 Uhr

Beikost - Baby 5 Monate - Meinungen

Hallo!

Unsere "kleine Maus" ist jetzt 5 Monate und bekommt seit 4 Wochen (mit Rücksprache von Kinderarzt) Mittagsbrei. Sie isst ein ganzes Menü und wird danach nicht mehr gestillt. Sie ist für ihr Alter sehr groß (bei der letzen Untersuchung ist sie bei den 90-97% - also weit über den Durchschnitt), aber vom Gewicht her ist sie beim Durchschnitt. Also weder pummelig, noch mager. Ich musste sie fast stündlich bis alle 2 Stunden stillen und hatte immer das Gefühl, dass sie zu wenig bekommt. Deshalb habe ich mit dem Mittagsbrei gestartet. Sie isst ihn auch gerne. Gestern habe ich mit dem Abendbrei angefangen (Hirseflocken mit Muttermilch, damit sie noch alle Nährstoffe der MuMi bekommt). Sie hat ihn sehr gerne gegessen und vor dem Schlafengehen hab ich sie nochmals gestillt. Sie ist um halb 9 eingeschlafen, wollte um halb 11 nochmals trinken und dann nach 5h (ist eher selten) und ab da dann 3x bis wir aufgestanden sind.

Trinkt sie nachts so oft, weil sie tagsüber zu wenig bekommt? Als ich sie nur gestillt habe, kam sie am Tag und in der Nacht so oft.

Was meint ihr? Soll ich noch etwas ändern?

Danke für eure Meinungen :)

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Beikost - Baby 5 Monate - Meinungen

Antwort von sunnydani am 14.09.2022, 20:36 Uhr

Grundsätzlich musst du auf dein Gefühl und dein Kind achten. Aber dein Baby ist schon noch sehr klein. Generell ist Beikost ja zum Ausprobieren und Kennenlernen von verschiedenen Geschmäckern und Konsistenzen und Milch muss nicht ersetzt werden.
Es gibt aber natürlich auch Kinder, die nach dem Brei keine Milch mehr wollen so wie es auch Kinder gibt, die nach jeder Mahlzeit gerne auch noch Milch wollen.
Du kannst dein Kind also z.Bsp. schon noch nach jeder Breimahlzeit anlegen. Oder aber du gibst ihr zwischendurch noch mal Milch.
Im Endeffekt muss man es sich so richten, wie es am besten zum Kind und zur Familie passt.

Meine Kinder waren beide ganz verschieden. Der Große hat 18 Monate fast gar keine Beikost akzeptiert und fast ausschließlich Premilch gegessen. Der hat nie eine komplette Mahlzeit ersetzt.
Und der Kleine hat Brei geliebt, Riesen Mengen verputzt und wollte die Flasche kaum mehr nehmen, seit er Brei gekannt hat. Er hat dann bereits mit etwa 9 Monaten die Flasche komplett verweigert und sich nur mehr von Brei ernährt, später dann auch mit uns gegessen und lange eine Kombination aus Brei und Familienkost bekommen.
Beide sind fit und gesund und gut entwickelt. Für beide hat jeweils was anderes gepasst.

Bezüglich der Nacht kann es aber alles Mögliche sein. Es kann schon sein, dass sie noch ein großes Saugbedürfnis hat und daher nachts mehr trinken will, wenn sie es tagsüber nicht ausreichend befriedigt bekommt. Es kann aber auch sein, dass sie generell nachts unruhiger wird, weil sie immer mehr von der Umgebung mitbekommt und mehr Reize verarbeiten muss. Der Schlaf von Babys ändert sich sehr oft. Sie müssen sich rückversichern, dass alles in Ordnung ist, sie verarbeiten den Tag und alle Reize, sie haben auch mal Albträume, es drückt mal irgendwas irgendwo und Milch bzw. auch die Nähe von Mama beim Stillen ist dann eben Sicherheit, Geborgenheit und ein Wohlfühlfaktor.
Warum deine Tochter nun also öfter wach wird, ist schwer zu sagen und es wird sich im Laufe der Zeit auch immer wieder ändern.

Ich würde jetzt aber auch nicht zu schnell zu viel Brei einführen, denn im ersten Lebensjahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel, das Saugbedürfnis noch sehr groß und es müssen keine Mahlzeiten ersetzt werden, sondern man kann es sich ganz gemütlich so richten, wie es für alle und vor allem das Kind gut passt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Baby 5 Monate - Meinungen

Antwort von Romy1990 am 15.09.2022, 21:25 Uhr

Die Theorie das Babys besser/länger schlafen wenn sie abends Brei bekommen kannst du getrost vergessen. Oft wird das behauptet ich habe hier aber ein lebendes Beispiel fürs Gegenteil. Mein Großer hat keine Minute länger geschlafen egal ob vollgestillt oder Abendbrei.
Wir haben erst mit 7,5 Monaten mit Brei richtig begonnen vorher hat er das nicht vertragen. Gestillt hat er vorher alle 2h tags wie nachts. Deshalb war ich ganz wild drauf endlich abends Brei zu füttern. Stillen wollte er auch nach dem Brei ganz schnell nicht mehr und hat auch als es dann einmal lief ordentlich Portionen gefuttert. Geändert am Schlaf hat es nichts.
Wir haben innerhalb von wenigen Wochen alle Breie eingeführt, weil er tagsüber nicht mehr an die Brust wollte. Dann haben wir noch einen Monat nur nachts gestillt. Der Durchbruch zum Schlafen kam dann als wie ihn mit 9,5Monaten auch Nachts in sein Zimmer ausquartiert haben. Als die "Milchbar" nicht mehr in greifbarer oder richbarer Nähe war konnte er plötzlich durchschlafen bzw. der Papa ihn mit Schnuller beruhigen.

Also ich denke nicht, dass das stillverhalten in der Nacht etwas mit dem Abendbrei oder generell dem Brei zu tun hat. Wobei deine Kleine natürlich noch sehr jung ist und vielleicht auch ein höheres saugbedürfniss hat als ein 9,5Monate altes Kind. Aber auch das kann man ja pauschal nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Baby 5 Monate - Meinungen

Antwort von Bela66 am 16.09.2022, 9:34 Uhr

Wenn sie viel Beikost bekommt, braucht sie auch mehr Flüssigkeit, denn z. B. Getreidebrei quillt im Magen und Darm stark auf und kann ohne viel Flüssigkeit nicht gut weitertransportiert werden.

Davon abgesehen ist es aber im ersten Lebensjahr sowieso normal, dass die Mäuse phasenweise nachts sehr oft kommen. Meine Tochter wollte nachts bis zu sechs Mal trinken, noch bis ins zweite Lebensjahr hinein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost - Baby verschluckt sich ständig

Hallo ihr Lieben, mich würden mal eure Meinungen/Erfahrungen interessieren. Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und Essen wird natürlich immer interessanter. Brei klappt problemlos und auch, wenn ich ihr z. B. eine Kartoffel zerquetsche oder etwas Gemüse ganz klein mache, wird ...

von Jessi_D 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Baby will keine Beikost + nach dem Stillen ist meistens unzufrieden. Was tun?

Hallo liebes Team! Unser Sohn ist 7,5 Monate, Gewicht 9kg. Grundsätzlich entwickelt er sich gut, glauben wir. Nur mit der Ernährung klappt nicht alles, zumindest nicht so, wie wir es von unserer Tochter kennen, geschweige schon von irgendwelchen Beikostplänen. Diese kriegen ...

von AjDj 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Beikostverweigerung 11 Monate altes Baby

Hallo alle zusammen. Vielleicht kann mir jmd weiterhelfen oder hat genau die gleichen Erfahrungen mit Beikostverweigerung gemacht. Mein Sohn wird 11 Monate und trinkt nahezu ausschließlich Fläschchen (Pre). Ich habe schon so einiges ausprobiert - selbstgekochten Brei, ...

von Hope10 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Baby will keine Beikost

Liebe Mamas, ich hab folgendes Problem: Miriam (6 Monate alt und voll gestillt) interessiert sich null für Beikost aber total für unser essen. Also Brot, Zwieback, Breze, Semmel ... usw. Für Beikost habe ich versch. Gläschen probiert, selbst gekocht aber nicht klappt. Hat ...

von Schnurkel29 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Kennt jemand den Beikost-Start, der vom Baby ausgeht?

Hallo, ich habe von einer Freundin gehört, dass manche Mütter einen Beikost-Start machen, der vom Baby ausgeht. Dabei wählt das Baby anscheinend selbst aus, was es essen will oder auch nicht. Hat jemand davon schon mal gehört und weiß, ob das funktioniert - und falls ja ...

von Kany01 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Baby isst schlecht nimmt ab. Was tun? Noch nicht bereit für Beikost?

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn 6.5 Monate isst schlecht. Sind seit etwa einem Monat mit der beikost dabei. Er freut sich wenn es im hochstuhl geht und der Mittagsbrei ansaust... (Erwärme nur die Hälfte eines 190g Gläschens) Die ersten Löffel funktionieren auch ...

von Jaecky.28 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Baby 8 Monate mag keine Beikost

...und ich hab schon alles probiert: versch.Gemüsebrei aus Gläschen, Gemüse selbst gegart, püriert oder weiche, größere Stücke in die Hand, versch. Milchbreie aus Gläschen, zum Anrühren oder auch selbst gekocht. Selbstgekochte Suppen, usw. Ich biete ihm auch an, was wir ...

von Bäcklebee 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Welchen Reis für Beikost 6 Monate altes Baby

Hallo:) erstmal vielen herzlichen Dank für dieses Forum, als Erstlingsmama echt eine super Informationsquelle. Nun zu meiner Frage: Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich würde ihr gerne Reis geben. Ist dies mit 6 Monaten zu früh? Kann ich Naturreis Vollkorn Langkorn nehmen ...

von NOSI13J 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

beikostart bei baby mit neurodermitis

Hallo Mein kleiner ist seit gestern fünf Monate alt und hat seinen ersten brei bekommen , habe mich für kürbis entschieden . Es hat ihm auch ziemlich gut geschmeckt , allerdings hat er so wie ich Neurodermitis und seine haut ist seit ...

von Nadinchen94 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Darf die Menge der Beikost das baby bestimmen ???

Hallo, wir haben am Dienstag mit Beikost angefangen. Meine kleine ist erst 15 Wochen alt, aber da sie nicht mehr satt wird und nach Absprache haben wir es einfach versucht. ich muss dazu sagen wir haben abends angefangen, aber mit Mittag also Möhrchen und heute sind wir bei ...

von moonlightsd610 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.