Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaecky.28 am 17.01.2018, 16:43 Uhr

Baby isst schlecht nimmt ab. Was tun? Noch nicht bereit für Beikost?

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Mein Sohn 6.5 Monate isst schlecht.
Sind seit etwa einem Monat mit der beikost dabei. Er freut sich wenn es im hochstuhl geht und der Mittagsbrei ansaust... (Erwärme nur die Hälfte eines 190g Gläschens) Die ersten Löffel funktionieren auch ganz gut, er öffnet den Mund freut sich grinst und ist stolz nur nach der Hälfte aus seiner Schale fängt er fürchterlich an zu würgen so dass er keine Luft bekommt und rot anläuft. Fische dann immer die Nahrung wieder aus seinem Mund bevor er erstickt. Da er aber so würgt kommt dann alles wie ein Schwall wieder hoch und ist überall verteilt. Flaschennahrung bebivita 1 trinkt er aber das ist auch weniger geworden. Wir waren bei 215ml nun sind wir zurück auf 145ml und selbst da bleibt dann meist noch 50-80ml übrig. Bei der u5 wog er 7100g und ist 68,5cm gross... nun nach einer Erkältung wiegt er nur noch 6800g. Ich biete ihn immer wieder Nahrung an sowohl Milch als auch Beikost/Obst/Kekse... aber nichts wird mit ein angenommen. Bei den Beikostgläschen bin ich wieder zurück auf die ab 4 Monate gegangen da ich davon ausging das ihn die Konsistenz zu stückig war aufgrund des würgens. Aber bei den Gläschen das gleiche Spiel... ersticken und Erbrechen. Ist er noch nicht soweit für die Beikost? Nur warum nimmt er die erste Hälfte wunderbar an bis zu dem Punkt. Mein Bedenken ist, dass er weiter abnimmt da er deutliche Rückschritte statt Fortschritte macht. Weiss nicht wie ich ihn noch weiter animieren soll zu essen.

Hoffe auf einen Rat :)

MfG Jacqueline mit Sorgenkind Milo

 
4 Antworten:

Re: Baby isst schlecht nimmt ab. Was tun? Noch nicht bereit für Beikost?

Antwort von JaLu9116 am 17.01.2018, 22:28 Uhr

Langsam machen mit der Beikost und eben auch nur so viel geben dass er nicht würgen muss. Ja vielleicht ist es die Konsistenz, vielleicht der Geschmack, der irgendwann eklig wird bzw. das Baby ist es ja noch gar nicht gewohnt was anderes als Milch zu sich zu nehmen. Es ist zudem ja BEIkost, das heißt er muss sich daran nicht satt essen. Danach einfach gewohnt sattstillen/ Fläschchen geben. Immer wieder kleine Mengen anbieten und nicht verrückt machen lassen. Irgendwann wird er auch essen. Würde ihm eher über den Tag verteilt immer mal wieder was an Beikost anbieten. Das mit den "Mahlzeiten ersetzen" kommt dann von ganz alleine.. evtl Wasser anbieten damit der Brei mehr runtergespült wird und nicht im Hals "kleben bleibt" wodurch evtl das Würgen kommt. Mehr wüsste ich jetzt nicht.. gaaaaaanz langsam und kein Druck/ Stress machen was das Essen angeht - weder dir noch deinem Baby ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst schlecht nimmt ab. Was tun? Noch nicht bereit für Beikost?

Antwort von Ale27 am 18.01.2018, 11:30 Uhr

meiner hat lange nur wenige löffel gegessen. steigerte sich ganz langsam. jetzt mit 10 monaten isst er 190 gramm. hab 4 wochen nach beikostbeginn den nachmittags obstbrei eingeführt da hat er anfangs mehr gegessen als beim gemüsebrei. auch beim milchgetreidebrei mit 8 monaten hat er dann anfangs nur ein paar löffelchen gegessen und jetzt 180 gramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst schlecht nimmt ab. Was tun? Noch nicht bereit für Beikost?

Antwort von lanti am 19.01.2018, 9:00 Uhr

Hallo,

langfristig gesehen sollte ein Baby natürlich nicht abnehmen. Das behält der Kinderarzt bei der Vorsorge im Auge.

Zwischenfälle wie Infekte und Zahnungsbeschwerden etc. können aber natürlich eine Ursache dafür sein, dass das Gewicht auch mal sinkt. Das holen die Kleinen aber in der Regel wieder auf.

Wenn er die ersten Löffel problemlos isst und verträgt und das Würgen und Erbrechen erst später einsetzt, würde ich die Breimenge mal auf 30-40 Gramm begrenzen, danach aufhören und ggf. direkt oder später einfach Milch zum satt trinken anbieten.

Bei einem Säugling, der nur wenig zunimmt, würde ich zudem eher Pre Milch geben als 1er Milch, insbesondere jetzt bei geringerer Trinkmenge. Denn Pre und 1er Milch haben gleich viele Kalorien, 1er Milch ist aufgrund der zugesetzten Stärke aber sämiger und erzeugt daher bei manchen Kindern früher ein Sättigungsgefühl. Du könntest es mal für 14 Tage mit nur Pre Milch versuchen und schauen, wie sich die Trinkmenge entwickelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst schlecht nimmt ab. Was tun? Noch nicht bereit für Beikost?

Antwort von Mamalya27 am 26.01.2018, 12:19 Uhr

Hallo,
bei meiner Kleinen gebe ich auch immer nur einen Teil des Gläschens. Sie verträgt ihre Milch super, mit der Beikost ist sie aber sehr zaghaft. Sie mag es ganz gerne, aber nach ein paar Löffeln ist sie dann wieder "satt"´, also keine Sorge, wenn dein Kleiner nicht das ganze Glas verputzt. Am besten gibst du ihm ein bisschen von der Beikost und zusätzlich auch seine Milch.
Das klappt bei uns jetzt auch seit einer Weile sehr gut. Die Menge der Beikost variiert ebenfalls immer wieder, mal mag sie mehr mal weniger.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Noch nicht beikostreif?

Meine Kleine ist gestern 6 Monate alt geworden. Zur Feier des Tages gab es die ersten Löffel frischen Kürbisbrei. Sie hatte sichtlich Interesse, hat den Mund auch immer doll aufgemacht und wollte vom Löffel abbeißen (hat sie offenbar bei uns beim Frühstück angeschaut, wenn ...

von Tiffy_78 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost.....Suche paar Leute zum Austausch, die vor kurzem begonnen haben.....

Hallo zusammen! Ich würde mich gern mit ein paar Leuten austauschen zum Thema Beikost. Meine Kleine ist 6. Monate, haben vor 6-7 wochen mit Beikost begonnen, sind momentan immer noch beim Gemüse-Kartoffel- Fleisch Brei. Ab und an mittags etwas Obst. Ggf. will ich nach ...

von Sunny0106 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost.....

Mein kleiner (6,5 monate)isst schon sehr gut aber manchmal nur mit quängeln. Zum Beispiel heute Mittag hat er zwar ein 190g Glas gegessen aber er hat zwischendurch immer bisschen geweint und gequängelt. Auch den Kopf weggedreht aber dann immer wieder den Mund aufgemacht und zum ...

von Hupi 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - Hiiilfe

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe & eure Empfehlungen!:) Also unsere Kleine ist 9 Mon. alt und voll gestillt. Seit ca. 3 Wochen versuchen wir nun Beikost... haben mit Fingerfood angefangen (finde es besser m, wenn sie selbst entscheiden kann&wie), das findet sie auch seeehr ...

von Susilein80 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostführung

Hallo Mädels, Auch wenn die Frage hier schon sehr oft gestellt wurde, könnt ihr mir bitte helfen? Mein Baby ist heute genau 16 Wochen alt. Ich möchte so langsam mit beikost anfangen. Wie fange ich am besten an? Erste Woche immer nur eine Sorte Gemüse? Also 7 Tage lang Möhren, ...

von Lauii 05.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart - viele Fragen

Hallo Wir haben noch nicht mit der Beikost angefangen, werden aber bald starten. Ich habe eine Frage an euch Mamis wie ihr das handhabt. Irgendwie hört man verschiedene Ansichten was etwas verunsichert. Gebt ihr das Öl sofort dazu und friert dann ein? Oder einfrieren ...

von M@ma30.2 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und sehr propper (10 kg, war er aber auch schon im Bauch). Essen (Fingerfood und Brei) macht ihm schon Spaß, er isst auch alles, was ich ihm anbiete. Derzeit gibt es maximal einmal Brei pro Tag - entweder Gemüse-Kartoffel oder Hirse/Hafer mit ...

von enanita 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, vor einem Monat haben wir mit der Beikost begonnen. Ich habe Brei gefüttert, reine Gemüsesorten, erst 4 Löffel, dann 6 dann 8 und jetzt sind wir inzwischen bei 70g. Ich mische auch schonmal mehrere Gemüsesorten zusammen, die sie ...

von JessicaEmily 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost-Start

Hallo Mamis, am Sonntag haben wir mit selbstgemachtem Möhrenbrei gestartet. Dieser kam auch gut an, ich musste sogar die Schüssel wegnehmen. Gestern wars dann nicht mehr so toll, nach ein paar Löffelchen hat es meine kleine gehoben. Auch fande ich das sie gestern ziemlich ...

von Sternchen89. 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Hallo, unser Sohn ist nun 4 Monate alt und wir wollen nun auch bald mit der Beikost beginnen. Jedoch möchte ich mich vorher noch etwas zu dem Thema Informieren und habe noch ein paar Fragen: Unser kleiner hat einen relativ festen Tagesablauf. Er wird morgens zwischen 7 und ...

von sannchen90 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.