Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicci2103 am 15.08.2006, 19:22 Uhr

Allgemeine Beikost-Frage

Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Beifüttern. Unsere Kleine ist jetzt fast 7 Monate und bekommt mittags ein Gläs'chen u. seit 2 Tagen auch mit Fleisch. Die nächste Mahlzeit würde ich nachmittags gerne durch einen GOB ersetzen, weil sie mit der 1er Milch auch abends noch super satt wird. Wann sollte ich mit dem GOB anfangen? Wann wird denn die nächste Mahlzeit ersetzt? Sie bekommt gegen 07.30 Uhr ein Fläsch'chen und dann am späten Vormittag nochmal ein Fläsch'chen u. dann halt mittags das Gemüse. Wodurch und wann ersetzt man die 2. "Vormittags-Flasche"? Oh je, so viele Fragen auf einmal aber ich freue mich auf Antworten. Vielen Dank und liebe Grüße Nicci

 
6 Antworten:

Re: Allgemeine

Antwort von lali77 am 15.08.2006, 19:40 Uhr

Die 2. Vormittagsflasche kannst du ruhig jetzt schon durch Obstmus ersetzen. Das Alter hat Dein Kind ja schon. Aber das würde ich NUR machen, wenn sie bei der Morgenflasche auch eine gute Menge trinkt.
Also gesagt wird ja immer, dass die Babys in DIESEM Alter noch so zwischen 400 und 600ml Milch brauchen. Und wenn du das so in etwa morgens und abends abdeckst, dann kannst du einfach nur Obstmus füttern.

Ich weiß ja nicht, wie lange deine Kleine schon mittags den Brei bekommt, aber man sagt immer, dass bis zur nächsten Einführung so ca. 4 Wochen liegen sollen.
Und danach dann AUCH wieder 4 Wochen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine

Antwort von nicci2103 am 15.08.2006, 19:49 Uhr

Danke für Deine Antwort! Anni bekommt seit ca. 8 Wochen das Mittagsgläs'chen. Hab mir viel Zeit gelassen, erstmal 4 Wochen nur Frühkarotten usw. Ich halte das mit der Milch auch immer nach. Meistens trinkt sie morgens 150 - 180 ml aber nie mal mehr. Oft hat sie aber nach dem Mittagsmenü noch solchen Hunger, dass sie nach einem Fläsch'chen weint. Also ziemlich unterschiedlich. Aber die Menge Milch (mind. 600 ml) trinkt sie schon über den Tag verteilt. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine

Antwort von lali77 am 15.08.2006, 20:04 Uhr

Hallo noch mal kurz,
also dann trinkt sie ja noch gut Milch.
Obwohl sie gar nicht SO viel bräuchte, aber verkehrt ist es ja nicht.
Hab aber gehört, dass man wenn man EINMAL die Mahlzeit endgültig ersetzt hat, nicht immer noch mal eine Flasche hinterher geben soll.
Wenn sie noch ZU doll Hunger hat, gib ihr doch noch Obstmus oder so.

Also ich finde, dass die Menge der Morgenflasche für ihr Alter ausreicht. Und wenn du dann abends noch Flasche gibst oder dann auch irgendwann den Milchbrei reicht das völlig aus.

Unsere Tochter (fast 9 Monate) hat mit 7 Monaten plötzlich die Flasche nicht mehr gewollt. Fand ich schade, aber ich habe alles versucht, sie kaute nur drauf rum und schmiß sie mir regelrecht aus der Hand. Ich gebe jetzt morgens und abends einen Milchbrei (den mag sie!) und komme milchmäßig damit gut klar. Vormittag gibt es oft etwas Obst (wenige Löffel) und später dann Mittag. Je nach Tagesform isst sie ein ganzes Gläschen oder weniger, dann aber noch Obst mit zu, das mag sie auch. Nachmittag dann GOB.

Hat sie eigentlich schon Zähne? Unsere hat schon 4, der 5. kommt gerade, und knabbert total gern Reiswaffel. Mittlerweile beißt sie richtig ab, das sieht lustig aus.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine

Antwort von nicci2103 am 15.08.2006, 20:15 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Ich gebe jetzt auch nach dem Mittagsmenü nochmal ein wenig Obstmus, weil sie meistens noch nichtmals 1,5 Stunden nach dem Mittagsmenü durchhält ohne wieder Hunger zu haben. Zähn'chen sind im Anmarsch aber noch nicht durchgebrochen. Sie sabbert sehr doll und steckt sich alles in den Mund.

Sie ißt auch sehr gerne vom Löffel. Wenn sie uns mal einen Joghurt essen sieht, dann schmatzt sie wie verrückt und ich gebe ihr Obst.

Welchen Milchbrei nimmst Du denn? Machst Du den mit der Babymilch an? Und was nimmst Du so als GOB? Ich habe mir mal die Produkte von Alnatura durchgelesen. Da würde ich vielleicht den Hirsebrei nehmen u. mit ein wenig Obstmust mischen. Bin so dankbar für Tipps, weil im "DM-Markt-Regal" wird man ja vor lauter Produkte erschlagen... Liebe Grüße Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine

Antwort von lali77 am 15.08.2006, 20:36 Uhr

Also Lena hält unterschiedlich durch, zwischen 2 1/2 bis 4 Stunden ist alles dabei.
Ich achte da auch nicht penibel nach Uhr drauf. Mal isst sie eben weniger, dann hat sie nach 2-3 Stunden wieder Hunger und mal haut sie rein und da kann ich locker 4 Stunden warten (waren auch schon mal 5 Stunden). Wir sind ja auch nicht anders, nicht wahr!?

Kann dir glaub ich zum Milchbrei kaum Tipps geben, weil ich nicht weiß, was du für eine Einstellung hast.
Ich persönlich nehme aus Zeitgründen (wir sind selbständig) die Milupa-Breie, die man nur mit Wasser anrühren muß. Da ist das Milchpulver schon drin. Da kann ich eigentlich alle Sorten empfehlen. Auch die Hipp-Breie hatten wir schon.
Viele machen die Milchbreie aber auch selber. Da kann ich dir leider keinen Tipp geben. Mußt du dann noch mal fragen hier im Forum oder im RuB.

Ich stehe auch immer vor dem Regal und denke mir meinen Teil. Jeder sieht das halt anders.
Manche möchten in der Nahrung jegliches "Zeug" vermeiden und machen alles selber.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die "künstliche" Nahrung ganz gut ist und es ein Kind sicher nicht umbringt. Schließlich gibt es noch SOVIEL, was die Kids in den nächsten Jahren essen, da macht das eine oder andere JETZT schon den Kohl nicht fett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine

Antwort von nicci2103 am 15.08.2006, 20:44 Uhr

Anni ist auch immer unterschiedlich und wir sind auch bei der Zeit nicht so empfindlich. Wenn wir unterwegs sind dann bekommt sie die Mittagsmahlzeit auch mal ein wenig später, so wie es halt zetilich hinkommt. Ganz so penibel bin ich mit den Zubereitungen auch nicht. Man will nur gerade am Anfang alles "richtig" machen, gerade weil ich auch Neurodermitis habe. Werde die Breie denke ich mal auch mit Wasser zubereiten... DANKE nochmal für Deine lieben Antworten. Verabschiede mich für heute mal... Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.