Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dibudd am 16.08.2006, 11:33 Uhr

ab wann habt ihr mit Beikost angefangen???

Hallo allerseits,

bin seit dem 14.04.2006 Mama von einem kleinen Jungen. Nun habe ich gestern (er ist jetzt genau 4 Monate alt) angefangen mittags Möhrchen zu füttern. Ich hatte seit einigen Tagen einfach das Gefühl, dass er das möchte. Denn die Anzeichen wie alle Fingerchen in den Mund stecken und auch alles was er zu fassen bekommt oder brüllen nach der Milchmahlzeit (ich habe bisher meine Milch abgepumt und gab ihm 170 ml zu trínken) gaben mir diesen Anstoß. Er ist schon recht gut vom Löffel. Es waren insgesamt 4 Löffelchen, die er gefuttert hat plus seine gewohnte Menge Milch. Die letzten beiden Löffelchen wollte er sich selber in den Mund schieben und ließ den Löffel auch gar nicht mehr los und lutschte weiter daran herum.

Meint Ihr das war noch zu früh? Denn in meiner Umgebung teilen sich da die Meinungen. Die einen sagen, dass das in Ordnung ist so und die anderen meinen, bloß nicht vor dem Ende des 6. Monats. Nun bin ich etwas verwirrt! Was soll ich nur tun? Ich habe echt das Gefühl, dass es ihm geschmeckt hat. Und er war auch zufrieden hinterher und hat nicht geschrien. Der Rhytmus war trotzdem der gleiche. Er hat immer alle 3 Stunden Hunger. Außer nachts. Da kommt er einmal, manchmal zweimal. (Er geht regelmäßig zwischen sieben und acht ins Bett)

Bin für Eure Meinungen dankbar!

Liebe Grüße

Diana

 
8 Antworten:

Re: ab wann habt ihr mit Beikost angefangen???

Antwort von tigerlars am 16.08.2006, 11:48 Uhr

Probiere einfach weiter... ich bin auch genau mit vier Monaten angefangen... Nur gebe ihn immer seine Milchnahrung danach noch... viel spass beim löffeln...
Lg Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr mit Beikost angefangen???

Antwort von Horny am 16.08.2006, 11:57 Uhr

Also mein Sohn ist am 16.4.06 geboren, also auch 4 Monate alt.
Er bekommt schon seid etwa einem Monat jeden Abend ein ganzes Gläschen und seit gestern bekommt er auch mittags ein halbes Gläschen.
Er nimmt die Flasche nur morgens oder nachts, wenn er müde ist. Wenn er hellwach ist, lehnt er sie ab, drückt sie richtig weg....
Ich habe keinerlei Probleme, er verträgt es gut und auch das "große Geschäft" klappt nun viel besser!

LG Kathrin und Leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr mit Beikost angefangen???

Antwort von dea1 am 16.08.2006, 12:26 Uhr

Hallo,

ich habe Julian 6 Mon. voll gestillt und dann langsam stufenweise mit Beikost angefangen. Julians Papa ist Allergiker und daher habe ich bis 6 Monate gewartet. Empfohlen wird ja 5 Monate keine Beikost zu geben und bei Allergikern nochmal 1 Monat zu warten. Ich habs so gemacht und es hat alles bestens geklappt.
Kenn aber auch einige die bereits mit 4 Monaten angefangen haben...

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr mit Beikost angefangen???

Antwort von Jannik06 am 16.08.2006, 12:47 Uhr

Hallo ! Mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und ich habe vor einer Woche auch mit Früh-Karotten angefangen, weil er mir schon das Essen von Teller gestarrt hat. Es schmeckt ihm, und er verträgt es auch gut. Wenn er den Löffel nur sieht, fängt er schon an zu schmatzen, echt süß.
Nächste Woche werde ich ihm dann Karotten + Kartoffeln geben...

LG Marion mit Jannik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr mit Beikost angefangen???

Antwort von xphas am 16.08.2006, 13:56 Uhr

Hallo,

ich habe meine kleine 4,5 Monate voll gestillt und dann langsam mit Beikost angefangen. Ich denke, wenn es den Kindern schmeckt und es keine großen Probleme gibt, passt das schon.
Stuhlgangprobleme hatten wir überhaupt keine.
Nur die Farbe war plötzlich ganz anders. *grins*

Xphas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr mit Beikost angefangen???

Antwort von stillmama am 16.08.2006, 16:45 Uhr

Hallo,

mein Januarkind bekommt seit ca. 3 Wochen Brei. Karotte schmeckte nicht, also gabs Zucchini und jetzt Kürbis.
Wir haben knapp über 6 Monate angefangen. Auch weil Papa Allergiker ist - wegen der Allergievorbeugung (war Vollstillkind) und preiswerter ist es ja auch.
Er kann zwar noch nicht sitzen, aber so lange wollten wir dann doch nicht warten, da er uns inzwischen echt das Essen vom Teller wegguckt.

Das mit dem Hände und alles in den Mund ist entwicklungsbedingt, kann auch mit dem Zahnen zu tun haben und muss nicht unbedingt auf Beikostwunsch hindeuten.

Beim Großen hatten wir auch nach 6 Monaten angefangen.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr mit Beikost angefangen???

Antwort von Julia26 am 16.08.2006, 19:39 Uhr

Tja, da teilen sich die Meinungen tatsächlich bei diesem Thema. Meine Meinung ist: Jede Mami muß selber entscheiden, was für Ihr Kind am besten ist! Mein Kleiner bekam mit genau 5 Monaten den 1. Karottenbrei. Direkte Anzeichen konnte ich damals bei ihm nicht bemerken, aber ich probierte einfach mal, und siehe da; er hätte am allerliebsten gleich das ganze Glas verdrückt! Es dauerte nicht mal 1 Woche, und er aß 190g und das Flascherl fiel weg!! Meine Meinung ist auch: Obst u. Gemüse ist bestimmt gesünder als die Flaschennahrung! Wir haben nun nur noch 1 in der Früh und 1 am Abend.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr mit Beikost angefangen???

Antwort von dibudd am 18.08.2006, 17:16 Uhr

Guten Abend zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen! Mein Sohn heißt übrigens auch Julian...

Ich werde das weiter so probieren, bis er die Milch mittags nicht mehr braucht und starte dann mit der nächsten Mahlzeit. Vielleicht sollte ich einfach Geduld haben und mich nicht so zu labern lassen von meiner Verwandschaft. Die wissen es ja bekanntlich immer besser! Wenn ich Euch so höre bin ich anscheinend auf einem guten Weg. Allergien gibt es keine bei uns, daher hoffe ich mal, dass alles gut klappt weiterhin!

Schönen Abend allen sagt

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.