Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LucyLou2012 am 23.09.2022, 19:48 Uhr

2. Tag Beikost - welche Menge Brei?

Hi zusammen,
Gestern haben wir das erste mal Brei gefüttert (Kürbis), unsere Maus hat von insgesamt 5 oder 6 Löffelchen ca. 4 Löffelspitzen voll Brei runtergeschluckt. Sie hat zwar brav den Mund geöffnet aber etwas komisch geguckt und irgendwann nur noch mit der Zunge gematscht und Brei rausgeschoben was auch völlig ok ist es geht ja auch erstmal darum die neue Konsistenz und den Geschmack kennen zu lernen. Stuhlgang war unverändert wie immer, auch keine Bauchschmerzen.
Heute hab ich ihr wieder den Kürbisbrei angeboten und sie hat richtig begeistert gegessen und jeden Löffel voll Brei auch runter geschluckt. Insgesamt war es ein halbes Gläschen ca. 50-60 Gramm denke ich. Danach hat sie aber noch die Brust verlangt und auch viel getrunken. Auch hier wieder viel und unveränderter Stuhlgang, keine Bauchschmerzen.
Ich habe aber Bedenken wegen der Menge, hab ich ihr für den zweiten Tag schon zu viel Brei gegeben? Sie ist jetzt 6 Monate und 2 Wochen alt, bisher hatte ich voll gestillt. Wie schnell habt ihr die Menge gesteigert? Und wie ist es mit einer neuen Gemüsesorte, fange ich da wieder nur mit 3-4 Löffelchen an?
Danke für die Antworten, liebe Grüße

 
2 Antworten:

Eile mit Weile…

Antwort von Hexhex am 24.09.2022, 15:32 Uhr

Anfangs reichen zwei bis drei Löffelchen. Sei nicht zu ehrgeizig. Denn Babys Darm muss erst eine komplett neue Darmflora bilden, also Bakterien ansiedeln, die auch Beikost verdauen können.

Dies sind andere Bakterienstämme als solche, die nur Milch verdauen müssen. Wenn man zu schnell zu viel Brei füttert, kommt es zu Krämpfen und Blähungen, weil die Darmflora nicht mitkommt.

Deshalb: Eile mit Weile. Gaaanz wenig reicht für den Anfang.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Tag Beikost - welche Menge Brei?

Antwort von Romy1990 am 27.10.2022, 20:52 Uhr

Da die Kleine schon 6,5 Monate ist finde ich 50g nicht bedenklich. Bei einem 4 Monate alten Baby sind die Voraussetzungen (unvollständige Darmreife) ganz andere. Die WHO empfiehlt Brei ab 6 Monaten genau deswegen, weil der Darm dann reifer ist und anderes Essen, als Milch, gut verarbeitet werden kann.
Wenn sie bisher keine Probleme (Bauchweh/Blähungen) bekommen hat ist doch alles fein. Ich würde so weiter machen. Und wenn sie mag auch täglich ein bischen mehr geben. Wenn sie nicht mehr mag auch gut.

Bei neuem Gemüse etc. brauchst du meines Wissens nach nicht wieder mit 2 Löffelchen Anfang. Dann wäre es ja Mengenmäsig ein rauf und runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie lange zwei warme Mahlzeiten am Tag?

Hallo, bisher bekommt mein Sohn mittags und abends warme Mahlzeiten. Er ist jetzt aber schon 12 Monate alt. Ich habe schon mehrmals versucht abends eine Brotzeit anzubieten aber kein Erfolg. Er möchte einfach kein festes Essen am Abend. Also bekommt er immer noch Brei oder ...

von Tanja - 12 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Verstopfung nach dem 2. Tag was kann ich machen?

Hallo liebe Mamas, seit 2 Tagen bekommt meine Maus mittags Karotte. Heute hat sie das erste mal Verstopfungen gehabt. Sie hat richtig geweint beim Stuhlgang. Was kann ich denn jetzt machen um ihr es zu erleichtern? Spielt sich das ein oder muss etwas geben? Ich habe überlegt ...

von JuniLang 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Trinkt nachts viel tags nicht

Hallo, meine Tochter ist 8 monate alt und bekommt nun schon zwei breimahlzeiten die sie auch gerne isst. Das Problem ist das sie in der nacht alle 2 Stunden aufwacht und die Flasche will. Ich habe nich das Gefühl das es hunger ust sondern eher durst, da sie tagsüber wenig ...

von Masorie79 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Wie lange den ersten Brei geben besor man mit dem 2. beginnt?

Guten Tag, ich gebe meiner Tochter seit 5 Wochen mittags Ihren Brei. Sie schafft noch kein ganzes Glas aber es wird immer besser. Stillen danach mag sie auch nicht mehr. Sie wird also vom Brei am Mittag satt. Sollte ich das jetzt noch ein paar Wochen so weiter machen? Wann ...

von Marlene-Z 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Brei

Kann ich schon den 2. Brei geben?

Hallo, mein Sohn bekommt seid 4 Wochen mittags seinen Brei. Er hat alle Komponenten gut vertragen und er isst ein ganzes Glas. Kann ich jetzt schon anfangen langsam einen zweiten Brei einzuführen? Welchen Brei kann ich nach eurer Erfahrung als nächstes geben? Abendbrei oder ...

von Schmaike 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Brei

Kann man auch 2mal warm essen am Tag?

Hallo, mein kleiner Sohnemann ist ein sehr mäkliger Esser. Es ist immer ein Kampf bei uns zum Abendbrot. Jetzt hatte ich letztens vom Mittag noch essen übrig und habe ihm es am Abend gegeben. Das hat wunderbar geklappt. Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn man 2mal am Tag ...

von Wolkenliese 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

5 Tage nach Breistart wird das Essen verweigert

Hallo Mädels, wir sind jetzt seit 8-9 Tagen mit Brei am essen. Angefangen mit Pastinake, über weiße Karotte, Zucchini und heute mal Kürbis. Der Hit war Karotte. Leider hat das auch ziemlich gestopft, sodass wir dieses erst wieder im Zusammenhang mit Kartoffeln geben ...

von Maikäferchen2017 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Baby 9 Monate nimmt weder Brei noch Flasche und muss zur Tagesmutter

Hallo, mein Sohn ist nun fast 9 Monate alt. Seit dem 5. Monat versuche ich erfolglos Beikost einzuführen (egal ob Gemüse oder Obst). Er möchte scheinbar einfach nicht gefüttert werden... Ein bißchen Fingerfood isst er jedoch schon. Als Stillbaby verweigert er dazu auch noch ...

von Renii 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tagsüber Brei, nachts wieder öfter Fläschchen?

Hallo liebe Eltern, mich würde mal interessieren, ob das jemand kennt: Mein Sohn Tim ist sieben Monate alt. Wir haben mittlerweile Mittags-, Abend- und Nachmittagsbrei erfolgreich eingeführt. Zusätzliche Flüssigkeit (Wasser) bekommt Tim über die Flasche oder über eine ...

von bina_bee 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tagesmutter - wie jetzt Essen organisieren?

Mein kleiner Mann (10 Monate) geht nun zur Tagesmutter und ich frage mich wie ich sein Essen jetzt handhaben sollte. Worüber ich mir vor allem Gedanken mache ist die ab sofort fehlende Vielseitigkeit. Die Tagesmutter kocht, allerdings wird es sicherlich nicht soo viele ...

von S0nne 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.