Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 26.05.2022, 12:09 Uhr

@Liam7403

"Selbst jetzt wo klar ist, dass die Impfung gar nicht vor Ansteckung schützt wird schon wieder weiter diskutiert..."

Ehrlich gesagt - ich hätte auch Probleme, wenn ich Freunde hätte, die allen Ernstes solche Aussagen tätigen.

Wieso ist klar, dass "die Impfung gar nicht vor Ansteckung schützt"?

Ja, die Impfung schützt nicht zu 100% vor Ansteckung. Tatsächlich.

Aber eine vollständige Impfung inkl. Booster macht eine Infektion um rd. 30% weniger wahrscheinlich. Sie schützt zu ca. 75% gegen eine symptomatische Erkrankung und zu ca. 90% vor einem schweren Verlauf.

Insoweit verstehe ich diese Aussage oben tatsächlich nicht.

Ich habe in meinem persönlichen Umfeld tatsächlich nur einen Freund, der - phasenweise - sehr "corona-kritisch" unterwegs war. Nach einem Knatsch konnte man sich da aber einigen, dass man sich nicht einig ist, und das Thema beidseitig ausklammern.

Das bedeutet dann aber auch "wirklich ausklammern".

Und eben nicht mit solchen Aussagen wie sie oben im Thread gefallen sind ankommen ("ich habe leider auch ein paar lange nicht gesehen, weil sie Angst hatten, aber deswegen würde ich keine Freundschaft beenden"), weil das keine neutrale Aussage ist, sondern eine Unterstellung. Eine subjektive Wertung ("leider - weil sie Angst hatten"). Wenn ich mich an Regeln halte, dann weil sie gesetzlich vorgegeben sind und weil ich sie rational für vernünftig halte und sachlich begründet. Wenn das für Dich "leider Angst" ist, verstehe ich das nicht - und fühle mich angegriffen. Das wäre dann eben nicht "wirklich ausklammern". Mit echtem Ausklammern kann ich in einer Freundschaft in ganz vielen Bereichen prima leben. Aber bei solchen Sticheleien hätte ich tatsächlich relativ bald keine Lust mehr auf eine "Freundschaft".

Das wären dann für mich "Bekannte". Aber keine "Freunde".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.