Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DoubleSoul  am 26.08.2019, 10:42 Uhr

Wir wollen Schwangerschaft #2

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier, da ich auf der Suche nach ein paar Antworten auf meine Fragen zu einem erneuten Kinderwunsch bin.

Erstmal zu mir. Ich bin 37 Jahre alt und habe mit 29 Jahren meine zweieiigen Zwillingsjungs bekommen. Per Notkaiserschnitt in der 37. SSW aufgrund schleichender Gestose.

Eigentlich hatten wir mit der Familienplanung abgeschlossen, haben uns nun aber entschieden, es noch einmal zu versuchen. So ein kleiner Zwerg wäre einfach nochmal schön!

Nun zu meinen Fragen. Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich die Pille genommen und bin nach dem Absetzen direkt im ersten Zyklus schwanger geworden. Durch die Hormonveränderung kam es zum doppelten Eisprung, daher die Zwillingsschwangerschaft.

Jetzt ist es so. Ich habe die Pille erst kurzfristig wieder abgesetzt, also trage ich natürlich das Risiko einer erneuten Zwillingsschwangerschaft. Zumindest vermute ich das (und nehme es gern in Kauf).

Ist es so? Einmal fruchtbar, immer fruchtbar? Seit der letzten Schwangerschaft sind 9 Jahre vergangen. Man wird ja schließlich auch älter. Aber gibt es grundsätzlich Tendenzen? Ich lebe recht gesund, rauche nicht, habe kein Übergewicht, trinke nicht übermäßig viel Alkohol, habe keine erkennbaren Krankheiten.

Eine weitere Frage wäre, wie sich das mit der Gestose verhält. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie wiederkommt? Kann man vorbeugen?

Ich werde jetzt auf jeden Fall mit der Einnahme von Folsäure und Vitamin B12 beginnen. Was ist mit Mönchspfeffer? Hat er tatsächlich die Wirkung, den Zyklus zu stabilisieren?

Am liebsten wäre mir, es einfach auf mich zukommen zu lassen und mir keine Gedanken zu machen (bis auf die Einnahme der Folsäure und des Vitamins). Aber ich möchte natürlich auch das Beste für meinen potentiellen Zwerg und bin mir daher nicht sicher, ob meine "wird schon werden" Mentalität vielleicht zu gedankenlos ist. Mit 37 ist eine normal verlaufende Schwangerschaft mit meinem gesunden Baby ja auch nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Jetzt, wo sich der Wunsch gefestigt hat, nochmal Mama zu werden, möchte ich auch alles richtig machen.

Liebe Grüße,
DoubleSoul

 
7 Antworten:

Re: Wir wollen Schwangerschaft #2

Antwort von Hasi1980 am 26.08.2019, 10:55 Uhr

Liebe DoubleSoul,

auch ich bin neu hier und habe nun (mit fast 39 Jahren) vor knapp 2 WOchen meine Pille abgesetzt. Folsäure nehme ich schon seit ca. 5 Wochen.

MIr gehts auch wie Dir, die Familienplanung war eigentlich abgeschlossen, aber irgendwie ist der Wunsch nach einem 2. Kind inzwischen sehr groß. Mein Freund und ich sagen uns, wenn es sein soll, dann wird es klappen. Und wenn nicht, dann sind wir trotzdem glücklich. Ich habe bisher eine fast 12jährige Tochter - er liebt sie wie sein eigenes Kind.

Keine Ahnung, ob man das so sagen kann - einmal fruchtbar, immer fruchtbar. Wir werden es sehen. Klar sind wir nicht mehr die jüngsten, aber es ist doch auch nicht unwahrscheinlich...

Mach dich nicht verrückt! Das merkt der Körper!

Liebe Grüße,
Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wollen Schwangerschaft #2

Antwort von DoubleSoul am 26.08.2019, 10:59 Uhr

dann drücke ich euch mal ganz fest die Daumen! danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wollen Schwangerschaft #2

Antwort von Meike789 am 26.08.2019, 13:11 Uhr

Hallo,

in meinem Bekanntenkreis sind mehrere direkt nach dem Absetzen der Pille direkt schwanger geworden, weil der Körper dann halt wieder Hormone produzieren darf und das im Überschuss tut. Ich auch mit 36.. War aber "nur' ein Kind.

Habe gelesen, dass das mit den Doppeleisprüngen auch mit dem Alter zusammen hängt, also je älter, desto mehr Eier will der Körper" loswerden".

Bin jetzt auch 38 und hoffe auf Kind Nr. 2.

Drücke euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wollen Schwangerschaft #2

Antwort von Jani14091982 am 26.08.2019, 13:28 Uhr

Hallo.

Ich denke einmal fruchtbar immer fruchtbar stimmt nicht ganz. Denn ab 30 werden die Eizellen weniger produziert und sind auch nicht mehr immer heile (FG Risiko höher). Es ist nicht so das wie die Vorrednerin sagt, das man umso älter man wird der körper die Eier los werden will. So ein Quatsch. Im Gegenteil. Umso älter man ist umso schwieriger stellt sich eine ss ein. Natürlich bekommen die meisten trotzdem bis weit über 40 problemlos gesunde Kinder. Manchmal dauert es aber etwas länger da man ab einem gewissen Alter eben nicht mehr jeden Monat einen Eisprung hat. Aber du machst das schon genau richtig mit Folsäure und so. Auch deine Einstellung"wenn es klappt dann klappt es und wenn nicht dann nicht" ist Top. Druck ist auch der größte Killer für die Eizellen. Ich drücke die Daumen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wollen Schwangerschaft #2

Antwort von Jani14091982 am 26.08.2019, 13:32 Uhr

Achso und es muss nicht zwangsweise sein das du wieder Zwillinge bekommst. Die Chance ist zwar höher da du schon Zwillinge hast, aber jede SS ist für sich einzigartig und muss nicht genauso sein wie beim ersten mal. Zumal dein Körper auch 9 Jahre älter ist und du ja schon 37 bist kann es aufgrund des Alters vielleicht auch nur eine Eizelle schaffen. Zwillinge passieren ja immer auch nur zufällig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wollen Schwangerschaft #2

Antwort von Meike789 am 26.08.2019, 20:30 Uhr

Natürlich wird man mit zunehmenden Alter nicht mehr so schnell schwanger und das Fehlgeburtsrisiko ist ein anderes, klar. Aber es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bei älteren Frauen oft mehrere Eizellen pro Zyklus springen.

Das ist kein Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wollen Schwangerschaft #2

Antwort von Isixi726 am 27.08.2019, 8:54 Uhr

Zum Thema ‚Fruchtbarkeit über 35‘ hast Du ja nun schon einige -wenngleich konträre- Meinungen. Bleibt Deine Frage nach der Gestose übrig.
Neue Studien zeigen, dass das Risiko der Gestose durch die Einnahme von ASS 100 in der Schwangerschaft gesenkt wird. Das verschreibt Dir aber Dein Gynäkologe, wenn Du schwanger bist.
Es besteht durchaus das Risiko es wieder zu bekommen, muss aber nicht zwingend.
Alles Gute und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Schwangerschaftsanzeichen immer gleich?

Hallo ihr lieben Ich weiß grade nicht so genau was ich machen soll. Deswegen hoffe ich das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Vor knapp 3 Monaten hatte ich eine Fehlgeburt im sehr frühen Stadium. 3 Monate ...

von Minnie Mouse 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Suche Erfahrungen aus 5. Schwangerschaftswoche

Hallo zusammen, ich bin etwas verunsichert und hab auch etwas Angst, deshalb wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Hab nach einer FG einen tollen fast 2jährigen Sohn und wir wollten jetzt das zweite Kind in Angriff nehmen. Leider endete der erste Versuch von Kind 2 ...

von JuliMausi 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Kennt sich wer mit den One Step Schwangerschaftstests aus ?

Huhu ihr Lieben, Ich bin heute bei ES + 13. An Zyklustag 21 war mein Ovutest positiv. Am 22. war er früh auch noch positiv und gegen Nachmittag dann Negativ. Meine App sagt, dass ich heute testen sollte. Der Test von One Step sagt eindeutig negativ. Die Tests waren dabei ...

von NadineSen 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Deutet das auf eine Schwangerschaft zu? Ich bin mir nicht sicher..

Also hallo erstmal alle zusammen! Ich bin neu hier undzwar hatte ich am 02.04.2019 den ersten Tag meiner letzten Periode laut eisprungberechner hätte ich am 17.4 oder am 18.4 meinen Eisprung. Hatte am 17.4 Ungeschützten GV Und paar Tage ...

von Helena_zula 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo undzwar wünschen wir uns seit einem halben Jahr ein zweiten Kind. Da ich davor die Pille genommen habe war mein Zyklus sehr unregelmäßig. Nach meinen Rechnungen sollte ich in 2-4 Tagen meine Periode bekommen. Jetzt habe ich vor 3 Tagen von clearblue den ultrafrühtest ...

von 3815 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Es+15 & Schwangerschaftstest negativ

Hallo ihr Lieben, ich hatte meinen ES laut wenig Zerfix und an dem Samstag wenig Blut und ul Schmerzen meinen ES oder an dem Sonntag. (16./17.03) Wir hatten am 14.03 ungeschützten GV und seitdem nicht mehr. Seit es+9 Teste ich aber er bleibt negativ... heute ist es+15 Und ...

von Luca_and_mom_19082018 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Basaltemperatur und schwangerschaft?

Hy könnt ihr mir eventuell helfen. Was meint ihr hat es mit dem Baby geklappt? Also meine Basaltemperatur ist immer sehr niedrig und die zweite Zyklus Hälfte liegt immer bei 6 bis 7 Tage. Diesmal ist die sehr hoch und wesentlich länger. Nach dem ovu test hätte ich erst am ...

von Krümellea 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo meine Lieben, ich bin fast 23, frisch verheiratet und wir planen Baby Nr. 2. Der erste Tag meiner letzten Periode war am 13.2.19. Lt. meiner Rechnung müsste wenn alles geklappt hat, um den 4.3.19 die Einnistung statt gefunden haben. Hatte auch an diesem Tag ein ...

von Sternchen96 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest Geratherm early detect Es plus 8 positiv

Hallo liebes Forum, ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich mit diesem Anliegen hier richtig bin. Mein Freund und ich verhüten mit Kondomen und ich hatte ein paar Tage nach meinem (vermeintlichen) Eisprung so ein Ziehen in der Brust, wie ich es zuletzt hatte, als mein jetzt ...

von Johanna Werner 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo, hab heute 4 Tage vor ausbleiben der Regel getestet, nun ist es aber so, dass das Ergebnis nach 5 min positiv angezeigt hat, obwohl man nach 5 min das Ergebnis danach nicht mehr verwenden darf, da diese Linie auch so kommen kann??? Glaubt ihr auch, dass man da so eine ...

von engelchen 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.