Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bahar2462 am 04.03.2018, 13:15 Uhr

Verschlossener Eileiter

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und wollte kurz mal meine Situation schildern und vielleicht gibt es ja irgendjemand mit ähnlichen Erfahrungen. Wir versuchen seit 1.5 Jahren ein 2. Kind zu bekommen. Im dez wurden bei einer Bs festgestellt, dass mein rechter Eileiter verschlossen ist und 2 Endo-Herden wurden entfernt. Seitdem ist aber der Eissprung, quasi jetzt zum 3. Mal aufeinander, rechts. Laut Us war es vorher schon eher rechts und bur 1- 2 mal links. Gibts es jemand mit ähnlicher Erfahrung? Wie oft hattet ihr da aufeinander folgend die falsche Seite? Liebe Grüße und Danke schon mal!

 
63 Antworten:

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von nita83 am 04.03.2018, 13:44 Uhr

Hallo ich habe auch regelmäßig das der eisprung 2-3 mal auf der gleichen Seite erfolgt.
Ab und an sogar beidseitig zur gleichen Zeit.
Ich würde mich damit an eine kiwu wenden.
Um stimuliert auszulösen es gibt's aber auch der das der gesunde Eileiter das ei vom defekten abholt.
Aber generell würde ich dir zur kiwu raten.
Man kann es übrigens auch versuchen zu eröffnen.
Denn ob der zu ist oder beim Versuch zu eröffnen entfernt werden muss weil es nicht ging ist ja im Grunde egal.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Patte78 am 04.03.2018, 13:57 Uhr

Das der ES nicht immer von Zyklus zu Zyklus die Eierstöcke wechselt ist normal...
Schließe mich nita an, würde auch einen Termin in der KiWu Klinik machen.
Wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Regina87 am 04.03.2018, 14:18 Uhr

Eine Bekannte von mir hat nur noch einen Eierstock und an diesem ist der Eileiter wegen clamydien verklebt. Sie wurde unerwartet schwanger.
Es ist nicht unmöglich schwanger zu werden. Würde mich auch an einen KiWu Arzt wenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Bahar2462 am 04.03.2018, 14:53 Uhr

Dankee für eure raschen Antworten Meine Ärztin hat mir seit 2 Zyklen Clomifen verschrieben, um die Chance auf mehrere Folikel zu erhöhen und somit evtl. auch einen an der richtigen Seite quasi zu haben. Eine halbe Tablette für 5 Tage. Aber auch so habe ich nicht mehr Folikel und darauf hin hat sie auch zu einer Kinderwunschklinik geraten. Ich denke das muss jetzt der nächste Schritt sein, nach diesem Zyklus. Bin gespannt und hoffe, dass es noch vor dem Termin zum Es an der richtigen Seite kommt. Vielen Dank euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von nita83 am 04.03.2018, 16:55 Uhr

Ich weiß ja nicht woher du kommst.
Aber es gibt in Magdeburg zum Beispiel einen Experten die viel Erfahrung mit dem eröffnen von Eileitern haben (zahlt im übrigen die kk im Gegensatz zur ivf und co)
Daher würde ich das als erstes versuchen. Für ne ivf brauchst du die ja nicht also kann man erstmal ruhig versuchen das zu richten.
LG nita
P.s. Ich hab vor Jahren übrigens aus 3 verschiedenen Kliniken die Diagnose bekommen beidseitig proximaler Tuben Verschluss.
Nun bin ich trotzdem insgesamt 4x spontan ss geworden und habe 2 Kinder.
Wie das geht kann sich auch keiner erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Bahar2462 am 04.03.2018, 20:40 Uhr

Wow manchmal sind Wunder echt groß...Ich denke du hast recht, ich sollte mir noch eine Meinung einholen. Laut Klinik konnten die es nicht öffnen. Ich komme aus Darmstadt, das ist in der Nähe von Frankfurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von nita83 am 04.03.2018, 21:43 Uhr

Mir fallen leider nur noch 2 Namen ein drittes. Kleinstein aus Magdeburg und Dr Gracia aus Hannover der war irgendwo bei München aber auch diese beiden waren von mir aus schon 3 std entfernt.
Ich war nach der Geburt meines großen noch mal in Magdeburg und kann nur sagen super.
Hätte ich auf ihn gehört wäre mir wohl der zweite ks wegen drohender ruptur erspart geblieben. Aber leider war ich zur Gebärmutter Spiegelung nur in Hamburg ist halt mit knapp 1 3/4 Std. Deutlich Dichter.
Und die meinten alles gut aber Magdeburg war anderer Meinung.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Bahar2462 am 04.03.2018, 22:42 Uhr

Danke für die Infos, das ist lieb von dir. Ich werde mir mal die Informationen dazu holen. Jetzt bin ich gerade positiv eingestellt, weil ich in 11 Tagen bei dem Us Termin sehen kann, ob der Es endlich von links kommt. Wobei ich das immer zu diesem Zeitpinkt bin und dann sinkt es wieder . Aber die Tips geben mir Hoffnung danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von FrauStorch am 05.03.2018, 7:04 Uhr

Das mit den Seiten ist so eine Sache. Während vieler Monate KiWu Klinik für meinen Sohn hatte ich 1-2x den ES rechts, sonst nur links. Auch mit Stimu und auch nach einer Zystenentfernung aus dem linken Eierstock. War einfach so. War in meinem Fall aber egal da beide Tuben frei waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Bahar2462 am 05.03.2018, 13:14 Uhr

Ich habe auch bisschen jetzt nachgelesen und da steht auch das der Wechsel eher ein Zufallsprinzip ist. Dankeee für deinen Erfahrungsaustausch lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Bahar2462 am 05.03.2018, 21:09 Uhr

Ich habe auch bisschen jetzt nachgelesen und da steht auch das der Wechsel eher ein Zufallsprinzip ist. Dankeee für deinen Erfahrungsaustausch lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von taka am 24.03.2018, 17:34 Uhr

Ich hatte meine Bauchspiegelung im November 2016, dort wurde auch festgestellt, dass mein rechter EL verschlossen ist. Wir haben daraufhin sofort mit GVnP angefangen. Ich habe Gonal gespritzt, den Eisprung ausgelöst und Sex nach Plan gehabt. Wir haben so 7 Versuche gemacht, wovon bei 5 der ES auch auf der richtigen Seite war. In der Regel hatte ich links immer so 2 gute Follikel. Trotzdem hat es leider nicht geklappt. Vor 2 Wochen haben wir jetzt geheiratet um in den Genuss der Zuzahlung der Krankenkasse zu kommen. Wir werden jetzt eine IVF machen, haben gerade mit dem Pillenvorzyklus gestartet. Was könnte man dir empfehlen... Ich würde auf jeden Fall mal euren Arzt fragen, wie er weiter machen würde. Vorher oder während den Vorbereitungen würde ich, glaub ich, zumindest so 3-4 Zyklen GVnP versuchen. So ganz ohne würde ich überspringen. Das tat mir nicht gut, nicht zu wissen, auf welcher Seite denn jetzt mein ES war. Für mich war es mit Stimulation und Überwachung um einiges leichter. Und wenn ihr dann geheiratet habt würde ich mich bezgl. einer IVF beraten lassen. Hier sind die Chancen einfach besser. Bei deinem Freund ist alles in Ordnung? LG und ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von maffin am 27.03.2018, 20:32 Uhr

Ich habe Anfang September eine Bauchspiegelung machen lassen, bei der raus kam, dass meine Eileiter nur stark verzögert durchgängig sind. Meine Kiwu Ärztin riet mir sofort zur IVF, aber ich habe mich im Internet informiert und gelesen dass man auch Eileiterrekonstruktionen machen kann. Ich habe mich aufgrund meines Alters, ich bin noch sehr jung, erstmal für die Eileiterrekonstruktionen entschieden und habe mir einen Termin bei einem Spezialisten geben lassen, weil ich mir eine zweite Meinung anhören möchte. Habe auch von deinem Arzt in München gehört, aber weil Hannover viel näher für uns ist haben wir und dafür entschieden. Mein Termin ist nächste Woche Donnerstag und ich bin schon aufgeregt. Ich habe gehört das Eileiterrekonstruktionen auch sozusagen mit Bauchschnitt gemacht werden, ist es einfacher mit der Bauchspiegelung oder wieso wurde es bei dir so gemacht? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von fit4 am 03.04.2018, 19:20 Uhr

Dein Kinderwunsch wirst du dich auf natürlichem Weg nicht erfüllen können - aber eine IVF ist keinesfalls eventuell machbar, das ist eine echte Option - die Kassen zahlen bei Verheirateten 50% der Kosten, unverheiratete Paare sind Selbstzahler. Es gibt weltweit Millionen Paare, die auf diese Weise schwanger geworden sind, meine Tochter ist auch auf diese Weise (beim ersten Versuch) entstanden und ich kenne viele IVF-Babys aus meinem weiteren Bekanntenkreis. Bei mir war vor 10 Jahren die gleiche Diagnose: verklebte Eileiter, Kinderwunsch ade. Ich habe mir damals beide Seiten angehört...OP, wo die Eileiter aufgemacht, gesäubert und wieder zugenäht werden und IVF. Da ich damals noch nicht verheiratet war, kam das nicht in Frage...Ich habe mich operieren lassen. Leider hat es aber auch nicht geklappt, unser Kind ist nach IFV zu Welt gekommen. Ich würde es aber immer wieder so machen...erst OP, und wenn es dann nach 2 Jahren noch nicht geklappt hat, kann man immer noch was anders versuchen. IVF und die damit verbundenen Belastungen sind auch nicht einfach wegzustecken...vielleicht zahlt dann ja auch die Kasse wieder etwas mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von fit4 am 03.04.2018, 19:20 Uhr

Dein Kinderwunsch wirst du dich auf natürlichem Weg nicht erfüllen können - aber eine IVF ist keinesfalls eventuell machbar, das ist eine echte Option - die Kassen zahlen bei Verheirateten 50% der Kosten, unverheiratete Paare sind Selbstzahler. Es gibt weltweit Millionen Paare, die auf diese Weise schwanger geworden sind, meine Tochter ist auch auf diese Weise (beim ersten Versuch) entstanden und ich kenne viele IVF-Babys aus meinem weiteren Bekanntenkreis. Bei mir war vor 10 Jahren die gleiche Diagnose: verklebte Eileiter, Kinderwunsch ade. Ich habe mir damals beide Seiten angehört...OP, wo die Eileiter aufgemacht, gesäubert und wieder zugenäht werden und IVF. Da ich damals noch nicht verheiratet war, kam das nicht in Frage...Ich habe mich operieren lassen. Leider hat es aber auch nicht geklappt, unser Kind ist nach IFV zu Welt gekommen. Ich würde es aber immer wieder so machen...erst OP, und wenn es dann nach 2 Jahren noch nicht geklappt hat, kann man immer noch was anders versuchen. IVF und die damit verbundenen Belastungen sind auch nicht einfach wegzustecken...vielleicht zahlt dann ja auch die Kasse wieder etwas mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von catwoman99 am 10.04.2018, 20:27 Uhr

Hallo, ich denke es kommt drauf an. Oftmals weiss man ja nicht, warum sie verschlossen sind.
Endo, Infektionen, usw. Ich vermute schon, dass es selbst nach einer Eröffnung auch wieder zu einem Verschluss kommen könnte. Ich bin selbst Endo IV Patient und habe beidseitig verschlossene Eileiter. Habe mich mit meinen Ärzten besprochen und gegen eine Eröffnung entschieden. Da durch die starke Endo ich eh Probleme in regulären Zyklen habe, Angst vor Eileiterschwangerschaften (die dann sehr hoch sein können) habe und ebenso davor Angst habe, sie könnten sich nach einiger Zeit eh wieder verschließen. Wenn du eh eine künstliche Befruchtung machen möchtest, würde ich wohl nicht wieder eine Bauchspiegelung in Kauf nehmen.
Hatte a schon zwei und versuche es definitiv zu vermeiden. Neue Verwachsungen, Risiken etc… dass wäre es mir nicht wert wenn man sich eh für eine KB entscheidet. Aber wenn du das Gefühl hast, es könnte vllt doch nochmal spontan gehen und du die Risiken in Kauf nehmen möchtest, warum nicht? Es scheint ja schonmal geklappt zu haben und das ist toll! Aber du wirst schon richtig entscheiden und ich hoffe sie sind nicht wieder zugewachsen. Das kann man halt leider nur mit einer BS herausfinden :( Viel Erfolg und Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von phiphicat92 am 13.04.2018, 20:10 Uhr

Hallo,
habe zwar keinen vernarbten Eileiter aber mir wurde aufgrund einer ELS ein EL entfernt. Naja, es ist also auch nur noch ein funktionionstüchtiger da. Mir wurde auch gesagt, dass ich deshalb noch genauso schwanger werden kann. Da bei mir dann auch meine Periode ziemlich unregelmäßig kam nehme ich jetzt Mönchspfeffer ein (ein pflanzliches Mittel), es hilft bei Regelbeschwerden, den Zyklus wieder in Gang zu bringen und wirkt sich auch positiv aufs Schwangerwerden aus! Jetzt heißt es also hoffen, dass es wirklich so viele positive Eigenschaften hat. Aber probieren kann man es doch, es ist ja auch pflanzlich und wenn du hier schon ein wenig gelesen hast, hast du bestimmt schon festgestellt, dass es wirklich viele einnehmen. Würde dir also raten, es mal damit zu probieren, kannst ja vorher auch deinen Gyn mal fragen. Für die Tbl. brauchst du aber kein Rezept, kannst es also einfach in der Apotheke holen. Liebe Grüße und ich drücke dir ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von lionherz am 16.04.2018, 20:01 Uhr

Ich hatte meine Bauchspiegelung im November 2016, dort wurde auch festgestellt, dass mein rechter EL verschlossen ist. Wir haben daraufhin sofort mit GVnP angefangen. Ich habe Gonal gespritzt, den Eisprung ausgelöst und Sex nach Plan gehabt. Wir haben so 7 Versuche gemacht, wovon bei 5 der ES auch auf der richtigen Seite war. In der Regel hatte ich links immer so 2 gute Follikel. Trotzdem hat es leider nicht geklappt. Vor 2 Wochen haben wir jetzt geheiratet um in den Genuss der Zuzahlung der Krankenkasse zu kommen. Wir werden jetzt eine IVF machen, haben gerade mit dem Pillenvorzyklus gestartet. Was könnte man dir empfehlen... Ich würde auf jeden Fall mal euren Arzt fragen, wie er weiter machen würde.
Ich denke, wenn ihr eh heiraten wollt, dann tut dies. Vorher oder während den Vorbereitungen würde ich glaub ich zumindest so 3-4 Zyklen GVnP versuchen. So ganz ohne würde ich glaub ich überspringen. Das tat mir nicht gut, nicht zu wissen, auf welcher Seite denn jetzt mein ES war. Für mich war es mit Stimulation und Überwachung um einiges leichter. Und wenn ihr dann geheiratet habt würde ich mich bezgl. einer IVF beraten lassen. Hier sind die Chancen einfach besser. Bei deinem Freund ist alles in Ordnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von wendetta am 23.04.2018, 15:57 Uhr

Hallo,
ich bin 37 und bei mir wurde bei einer Bauchspiegelung festgestellt, dass eine Eileiter undurchlässig und die andere nur stark verzögert durchlässig ist. Die Ärzte haben damals angedeutet, dass es sehr schwer werden wird auf natürlichem Weg schwanger zu werden und die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft groß ist. Die BS wurde allerdings nicht deswegen gemacht, sondern wegen einer chronischen Entzündung im Bauchraum. Ich habe in den letzten 10 Jahren 3 Kinder bekommen und bin mit dem 4. schwanger. Alle auf natürlichem Weg. Eine Eileiterschwangerschaft hatte ich nie. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass deine Eileiter erst nach deiner letzten traurigen Schwangerschaft verklebt sind. Du solltest abklären, ob dies damals passiert sein kann. Sonst wird es wohl auch damals schon so gewesen sein, dass die Eileiter theoretisch undurchlässig waren und sich doch ein Weg gefunden hat. Ich weiß ja nicht, wie lange du schon schwanger werden willst, aber einige Zeit würde ich es auf Grund meiner Erfahrung auf jeden Fall auf natürlichem Weg versuchen. Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von NaDj am 25.04.2018, 23:45 Uhr

Hallo, bei mir sind die Eileiter zwar nicht dicht, aber ich hab Endometriose und mein Freund und ich versuchen auch schon seit fast 3 Jahren ein Baby zu bekommen. Eine Bauchspiegelung hatte ich auch schon, nur hat mein Arzt damals die Endometriose Herde nicht entfernt, daher muss ich leider nochmal ran. Diese Röntgenuntersuchung ist glaub diese Sache mit der Baulösung, heißt irgendwie was mit Echovist. Das ist dann so, dass Du einen schmalen Schlauch durch die Scheide bekommst und dadurch dann eine Flüssigkeit mit blauer Lösung eingespritzt wird, welche die Eileiterdurchgängigkeit dann sichtbar macht. Aber ich frag mich gerade warum man das bei der Bauchspiegelung nicht gemacht hat. Im Grunde kann man da auch direkt die Durchgängigkeit testen. Also weh getan hat es nicht, aber es war ein ganz komisches Gefühl, es war irgendwie ein Druck. Ich hatte das Problem das mein Muttermund zu eng war und man mit dem Schlauch nicht durchgekommen ist, das war dann bei mir schon ganz schön unangenehm und wir mussten das Ganze dann beenden. Kostet auch alles ziemlich Geld, ich hatte so an die 100 Euro gezahlt, glaub ich. Also keine Angst davor aber richtig beraten lassen und auch noch einmal direkt fragen warum man diese Durchlässigkeit nicht direkt bei der Bauchspiegelung gemacht hat. Kiwu Kliniken bekommen durch viele Behandlungen auch ganz schön Geld und diese sind ja auch meist privat, also hier bitte genau darauf achten, dass ihr nicht abgezockt werdet. Kopf nicht hängen lassen und die Hoffnung nicht verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von nintendo am 02.05.2018, 16:13 Uhr

Hallo, Kopf hoch ... auch ohne funktionstüchtige Eileiter ist noch alles möglich. Bei mir waren es beide Eileiter die verschlossen waren, das war ein riesiger Schock kann ich Dir sagen. Wir haben fast 1,5 Jahre umsonst geübt. Hab mir die Eileiter per OP vom Spezialisten öffnen lassen aber der Rat der Ärzte war trotzdem die künstliche Befruchtung, da sonst die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft einfach zu groß war. Unser 1. Versuch per IVF war leider negativ ... daraufhin haben wir die Kinderwunsch-Praxis gewechselt. Jetzt bin ich wieder in der Uniklinik in Behandlung in der ich auch operiert wurde und siehe da, gleich der 2. Versuch hat geklappt. Seit ein paar Tagen weiß ich dass ich schwanger bin. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern zuversichtlich in die Zukunft schauen. Zum Glück ist die Medizin heutzutage schon so weit, dass sie die Eileiter umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von R1ta am 08.05.2018, 17:22 Uhr

Ich hatte meine Bauchspiegelung im November 2015, dort wurde auch festgestellt, dass mein rechter EL verschlossen ist. Wir haben daraufhin sofort mit GVnP angefangen. Ich habe Gonal gespritzt, den Eisprung ausgelöst und Sex nach Plan gehabt. Wir haben so 7 Versuche gemacht, wovon bei 5 der ES auch auf der richtigen Seite war. In der Regel hatte ich links immer so 2 gute Follikel. Trotzdem hat es leider nicht geklappt.
Vor 2 Wochen haben wir jetzt geheiratet um in den Genuss der Zuzahlung der Krankenkasse zu kommen. Wir werden jetzt eine IVF machen, haben gerade mit dem Pillenvorzyklus gestartet. Was könnte man dir empfehlen... Ich würde auf jeden Fall mal euren Arzt fragen, wie er weiter machen würde. Ich denke, wenn ihr eh heiraten wollt, dann tut dies. Vorher oder während den Vorbereitungen würde ich glaub ich zumindest so 3-4 Zyklen GVnP versuchen. So ganz ohne würde ich glaub ich überspringen. Das tat mir nicht gut, nicht zu wissen, auf welcher Seite denn jetzt mein ES war. Für mich war es mit Stimulation und Überwachung um einiges leichter. Und wenn ihr dann geheiratet habt würde ich mich bezgl. einer IVF beraten lassen. Hier sind die Chancen einfach besser. Bei deinem Freund ist alles in Ordnung? LG und ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von venskii am 15.05.2018, 20:23 Uhr

Hallo, so direkt aus eigener Erfahrung kann ich leider keine Tipps geben. Ich selber bin aber das Ergebnis von verklebten Eileitern und für die Aussicht der Gynäkologen meiner Mutter, niemals Kinder bekommen zu können, doch sehr lebendig und beständig. Die Diagnose der verklebten Eileiter bekam meine Mutter im Alter von ebenfalls 26 Jahren aufgrund regelmäßiger, sehr schmerzhafter Blasen- und Eileiterentzündungen (zu kurze Röcke), in deren Folge die Eileiter zu waren. Als sie dann nach zwei weiteren verzweifelten Jahren wieder Schmerzen hatte, ließ sie sich 3 Wochen lang zum Wärmen regelmäßig mit Rotlicht bestrahlen. 2 Monate später war ich dann unterwegs, die Eileiterverklebungen waren sozusagen aufgeschmolzen. Sehr zum Leidwesen meines Vaters, der sich Zeit meines Lebens von meiner Mutter verarsch... gefühlt hat und der Meinung ist, sie hätte ihm nur vorgespielt, unfruchtbar zu sein. Egal. Ich weiß jetzt nicht, ob das oder ähnliches auch im Falle helfen könnte, das Einzige was ich sagen möchte ist, dass diese Diagnose nicht endgültig sein muss. Viel Glück und Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von korry am 20.05.2018, 16:37 Uhr

Bei mir wurde auch durch eine BS festgestellt, dass meine beiden Eileiter nicht durchgängig sind. Zudem hatten sie starke Verwachsungen auf Seiten der Bauchhöhle (keine Endometriose).
Die Eileiter wurden durchgespült und die Verwachsungen entfernt. Nach der OP meinte mein FA, dass ich nur noch auf einer Seite die Chance habe schwanger zu werden, da die andere Seite die Funktion zum weitertransportieren des Eis verloren hat, durch die Verwachsungen. Die andere Seite hat nur noch eine sehr geringe Fähigkeit dazu.
Er meinte, dass wir nach der OP etwa 6 Monate üben sollen, dann aber definitiv an künstliche Befruchtung denken sollen. Die Voraussetzungen dafür sind durch die OP geklärt, so dass man für die KK die notwendigen Unterlagen bekommt. Er meinte, dass man mit einem Eileiter eine Chance von etwa 15 - 20% hat. Normal sind es 30% bei einer gesunden Frau. Dazu kommt dann eben noch der Faktor das der ES auf der korrekten Seite kommen muss. Bei mir war er 3-mal hintereinander auf der guten Seite... das hätte aber auch anders herum sein kann. Es ist also durchaus möglich, dass dein ES mehrmals hintereinander auf der falschen Seite springt! Das kannst Du ja aber jeden Monat von deinem FA überprüfen lassen per US - habe ich auch machen lassen. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von freefire am 24.05.2018, 16:20 Uhr

Hallo, Verstehe ich das richtig, dass bei dir noch keine Bauchspiegelung gemacht wurde? Die würde ich bei diesem Ergebnis auf jeden Fall machen. Da kann nämlich nach den Ursachen geschaut werden, eventuelle Verwachsungen gelöst werden und ein verschlossener Eileiter kann häufig wieder freigespült werden. Bei mir war es so. Mein rechter Eileiter war verschlossen und wurde per Bauchspiegelung freigespült. Ich hatte dann auch auf dieser Seite meinen Eisprung (sonst immer links) und war schwanger - meine Tochter. Jetzt im April habe ich wieder eine Bauchspiegelung machen lassen, da ich wieder immer links Eisprung hatte ohne Erfolg. Der rechte Eileiter war zwar frei, aber schwer durchgängig. Den hat der Arzt wieder durchgespült, ich hatte in dem Zyklus wieder rechts meinen Eisprung und wurde schwanger (endete leider in einer FG).
Jetzt warte ich auf meinen Eisprung und hoffe, dass die Bauchspiegelung noch nicht zu lange her ist. Normalerweise wechseln sich die Seiten ab. Aber ich habe rechts nur einen Eisprung, wenn die Eileiter gespült wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von toster92 am 28.05.2018, 20:50 Uhr

Hallo, Oftmals weiss man ja nicht, warum sie verschlossen sind. Endo, Infektionen…. ich vermute schon, dass es selbst nach einer Eröffnung auch wieder zu einem Verschluss kommen könnte. Ich bin selbst Endo IV Patient und habe beidseitig verschlossene Eileiter. Habe mich mit meinen Ärzten besprochen und gegen eine Eröffnung entschieden. Da durch die starke Endo ich eh Probleme in regulären Zyklen habe, Angst vor Eileiterschwangerschaften (die dann sehr hoch sein können) habe und ebenso davor Angst habe, sie könnten sich nach einiger Zeit eh wieder verschließen. Wenn du eh eine künstliche Befruchtung machen möchtest, würde ich wohl nicht wieder eine Bauchspiegelung in Kauf nehmen. Hatte a schon zwei und versuche es definitiv zu vermeiden. Neue Verwachsungen, Risiken etc. dass wäre es mir nicht wert wenn man sich eh für eine KB entscheidet. Aber wenn du das Gefühl hast, es könnte vllt doch nochmal spontan gehen und du die Risiken in Kauf nehmen möchtest, warum nicht? Es scheint ja schonmal geklappt zu haben und das ist toll! Aber du wirst schon richtig entscheiden und ich hoffe sie sind nicht wieder zugewachsen. Das kann man halt leider nur mit einer BS herausfinden :( Viel Erfolg und Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von qeen am 06.06.2018, 22:26 Uhr

Hallo, Verstehe ich das richtig, dass bei dir noch keine Bauchspiegelung gemacht wurde? Die würde ich bei diesem Ergebnis auf jeden Fall machen. Da kann nämlich nach den Ursachen geschaut werden, eventuelle Verwachsungen gelöst werden und ein verschlossener Eileiter kann häufig wieder freigespült werden. Bei mir war es so. Mein rechter Eileiter war verschlossen und wurde per Bauchspiegelung freigespült. Ich hatte dann auch auf dieser Seite meinen Eisprung (sonst immer links) und war schwanger - meine Tochter.
Jetzt im April habe ich wieder eine Bauchspiegelung machen lassen, da ich wieder immer links Eisprung hatte ohne Erfolg. Der rechte Eileiter war zwar frei, aber schwer durchgängig. Den hat der Arzt wieder durchgespült, ich hatte in dem Zyklus wieder rechts meinen Eisprung und wurde schwanger (endete leider in einer FG). Jetzt warte ich auf meinen Eisprung und hoffe, dass die Bauchspiegelung noch nicht zu lange her ist. Normalerweise wechseln sich die Seiten ab. Aber ich habe rechts nur einen Eisprung, wenn die Eileiter gespült wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von andreS am 10.06.2018, 20:11 Uhr

Hallo,
Verstehe ich das richtig, dass bei dir noch keine Bauchspiegelung gemacht wurde? Die würde ich bei diesem Ergebnis auf jeden Fall machen. Da kann nämlich nach den Ursachen geschaut werden, eventuelle Verwachsungen gelöst werden und ein verschlossener Eileiter kann häufig wieder freigespült werden. Bei mir war es so. Mein rechter Eileiter war verschlossen und wurde per Bauchspiegelung freigespült. Ich hatte dann auch auf dieser Seite meinen Eisprung (sonst immer links) und war schwanger - meine Tochter. Jetzt im April habe ich wieder eine Bauchspiegelung machen lassen, da ich wieder immer links Eisprung hatte ohne Erfolg. Der rechte Eileiter war zwar frei, aber schwer durchgängig. Den hat der Arzt wieder durchgespült, ich hatte in dem Zyklus wieder rechts meinen Eisprung und wurde schwanger (endete leider in einer FG). Jetzt warte ich auf meinen Eisprung und hoffe, dass die Bauchspiegelung noch nicht zu lange her ist. Normalerweise wechseln sich die Seiten ab. Aber ich habe rechts nur einen Eisprung, wenn die Eileiter gespült wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von darkknight am 13.06.2018, 19:40 Uhr

Ich habe 2 Eileiterschwangerschaften hinter mir. Vorher hatte ich auch sehr oft Blasenentzündungen etc., wusste allerdings nicht, dass das bis in die Eileiter hochsteigen kann und diese dadurch verkleben können. Die Eileiterschwangerschaften waren auf beiden Seiten, erst links, dann rechts. Die Ärzte meinten jedes Mal, die Eileiter seien verklebt und von früheren Entzündungen vernarbt. Ich war sehr traurig, verdrängte meinen Kinderwunsch, stürzte mich in die Arbeit, verhütete eher unregelmäßig und siehe da, einige Jahre später war ich wieder schwanger und das Ei kullerte ganz problemlos durch den Eileiter und das Ergebnis ist mittlerweile 6 Jahre alt. Ich habe mich sehr lange mit meiner Frauenärztin über diese Thematik unterhalten und sie meinte, dass diese entzündlichen Prozesse auch mal wieder aufhören und sich auch zurückbilden können (ähnlich Tumoren, Myomen etc.). Der Körper versucht sich wieder zu regenerieren und ein wenig habe eventuell meine neue Partnerschaft und damit verbunden eine positive glückliche gesunde Lebensweise dazu beigetragen. Es gibt auch eine Spezialklinik, die sich auf verklebte Eileiter spezialisiert hat. Die Medizin sollte in dem Bereich schon weiter vorangeschritten sein, nur interessiert das viele FÄ nicht sonderlich bzw. sie wissen es schlicht nicht. Kann aber leider nicht sagen, wo das war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von grinevi am 17.06.2018, 1:17 Uhr

Oftmals weiss man ja nicht, warum sie verschlossen sind. Endo, Infektionen... ich vermute schon, dass es selbst nach einer Eröffnung auch wieder zu einem Verschluss kommen könnte.
Ich bin selbst Endo IV Patient und habe beidseitig verschlossene Eileiter. Habe mich mit meinen Ärzten besprochen und gegen eine Eröffnung entschieden. Da durch die starke Endo ich eh Probleme in regulären Zyklen habe, Angst vor Eileiterschwangerschaften (die dann sehr hoch sein können) habe und ebenso davor Angst habe, sie könnten sich nach einiger Zeit eh wieder verschließen.
Wenn du eh eine künstliche Befruchtung machen möchtest, würde ich wohl nicht wieder eine Bauchspiegelung in Kauf nehmen. Hatte a schon zwei und versuche es definitiv zu vermeiden. Neue Verwachsungen, Risiken etc. dass wäre es mir nicht wert wenn man sich eh für eine KB entscheidet. Aber wenn du das Gefühl hast, es könnte vllt doch nochmal spontan gehen und du die Risiken in Kauf nehmen möchtest, warum nicht? Es scheint ja schonmal geklappt zu haben und das ist toll! Aber du wirst schon richtig entscheiden und ich hoffe sie sind nicht wieder zugewachsen.
Das kann man halt leider nur mit einer BS herausfinden :( Viel Erfolg und Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Frisbi1 am 17.06.2018, 20:35 Uhr

Hallo!
Also meine Kollegin hatte auch sehr starke Endo mit bds. verschlossenen Eileitern. Nach 7 Jahren IVFs und ICSIs hat sie mit 40 Jahren aufgegeben. Mit 41 und 43 hat sie spontan 2 gesunde Kinder bekommen. Nichts ist unmöglich! Ich bin jetzt auch spontan ss, obwohl wir auch ICSI-Kandidaten sind und meine Tochter auch damit entstand. Es ist halt immer die Frage, ob man die Warterei riskiert und vielleicht seine fruchtbarsten Jahre wartet, um dann, wenn's med. viel schwieriger wird mit den Behandlungen beginnt. Man weiß halt leider nicht, wann das Wunder geschieht...aber die Hoffnung würde ich auch nie aufgeben! Ob man gleichzeitig noch KiWu-Behandlungen macht, bleibt dann jedem selbst überlassen. Ich wünsch Dir so ein Wunder von ganzem Herzen und drück Dir die Daumen, dass es bald klappt! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von KristinD am 21.06.2018, 17:30 Uhr

Bei mir wurde diese Diagnose erst vor 3 Tagen gestellt und ich bin noch immer unter Schock, am Ende mit meinen Nerven. Durch meinen Kinderwunsch, wurde alles daran gesetzt, mir die Gebärmutter zu erhalten, bin Mitte dreißig. Nur stelle ich 2 Jahre nach der letzten OP fest, dass ich außer über die Gebärmutter über keinerlei andere Dinge aufgeklärt wurde. Ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass es eventuell zum Verschluss der Eileiter kommen könnte nach den OP´s. Alleine schon die Myom Angelegenheit war ein riesen Schock damals, die Op´s dauerten jeweils länger wie 2 Stunden, soviel Myome sassen in meiner Gebärmutter. Schrecklich. Nun hatte ich es überstanden und war guter Dinge. Nachdem ich mit meinem neuen Freund, nach Überprüfung seiner Gesundheit, HIV etc, öfters geschlafen habe ohne zu verhüten (am Anfang natürlich schon, als alles ok war, dann nicht mehr) und ich prinzipiell nicht schwanger wurde, meine Regel kam immer über pünktlich und meine Stimmung sank…Dann spürte ich, irgendetwas stimmt nicht. Ich lies mich zum Kinderwunschzentrum überweisen und führte alle möglichen Tests durch, die anfänglich beruhigend wirkten. Aber der letzte Schritt, bei dem ich eine Narkose erhielt, um die Freigängigkeit der Eileiter zu überprüfen, war die Katastrophe. Verschlossene Eileiter, da kann man nichts mehr machen, außer zu versuchen die künstliche Befruchtung vorzunehmen. Noch schlimmer ist die Tatsache, dass ich mit dieser Situation alleine fertig werden muss, denn meine neue Liebe war ein schlimmer Reinfall, mit viel Tränen ...ein Kind alleine gross zu ziehen, damit wäre ich noch zurechtgekommen. Es ist schon schwer genug der heutigen Zeit den richtigen Partner zu finden...Meine Chancen auf eine glückliche Beziehung sinken ja schon vorher fülle mich nicht mehr ganz als Frau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von P1zza am 24.06.2018, 0:04 Uhr

Ich hatte in der Pubertät eine schwere Gebärmutterentzündung mit der Folge Eileiter absolut undurchlässig. Mein Frauenarzt und weitere Spezialisten meinten. keine Chance auf Kinder (von der Möglichkeit des Durchspülung sagte damals keiner was, allerdings war das auch in den 80ern, das wurde also nie getestet) Ich stellte mich also schon recht früh auf ein Leben ohne Kinder ein und hab nach der Aussage der FAs auch nicht verhütet. 4 Jahre ging das auch gut, dann im Diplomjahr wurde ich das erste Mal schwanger. Die Aussage "medizinisch kann das eigentlich gar nicht sein" blieb und man machte mir keinerlei Hoffnung auf ein Geschwisterchen für meinen Sohn. Die darauffolgende Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate jünger als ihr großer Bruder. Vor 5 Jahren war ich noch einmal schwanger verlor das Kind letztes Jahr bekam ich wohl unser letztes
Medizinisch stehen die Ärzte vor einem Rätsel, im Eileiter ist kein Platz für ein Ei, immer noch nicht. Wahrscheinlich produzier ich Flugeier oder sie werden gleich am Einnistungsplatz produziert. Mir wurde jetzt angeboten das ganze näher zu untersuchen in einem Langzeitversuch. Da ich mit 42 aber die Familienplanung definitiv abgeschlossen habe, hab ich abgelehnt.
Inwiefern die Diabetis deines Mannes nun da noch mit reinspielt kann ich natürlich nicht sagen, aber letztendlich langt ja ein guter Schwimmer aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von sishi am 25.06.2018, 19:11 Uhr

Hallo. Das freut mich sehr zu lesen, ich hoffe sehr, dass du bald Erfolg haben wirst! Ich habe Anfang September eine Bauchspiegelung machen lassen bei der raus kam das meine Eileiter nur stark verzögert durchgängig sind. Meine Kiwu Ärztin riet mir sofort zur IVF aber ich habe mich im Internet informiert und gelesen das man auch Eileiterrekonstruktionen machen kann. Ich habe mich aufgrund meines Alters, ich bin noch sehr jung erstmal für die Eileiterrekonstruktionen entschieden und habe mir einen Termin bei einem Spezialisten in Hannover geben lassen weil ich mir eine zweite Meinung anhören möchte. Habe auch von deinem Arzt in München gehört, aber weil Hannover viel näher für uns ist haben wir und dafür entschieden. Mein Termin ist nächste Woche Donnerstag und ich bin schon aufgeregt.
Ich habe gehört das Eileiterrekonstruktionen auch sozusagen mit Bauchschnitt gemacht werden, ist es einfacher mit der Bauchspiegelung oder wieso wurde es bei dir so gemacht? Sorry jetzt ist mein Text so lang geworden, ich konnte allerdings noch nie mit jemanden der Erfahrungen damit hatte reden. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von batgirl am 28.06.2018, 0:02 Uhr

Hallo,
Verstehe ich das richtig, dass bei dir noch keine Bauchspiegelung gemacht wurde? Die würde ich bei diesem Ergebnis auf jeden Fall machen. Da kann nämlich nach den Ursachen geschaut werden, eventuelle Verwachsungen gelöst werden und ein verschlossener Eileiter kann häufig wieder freigespült werden. Bei mir war es so. Mein rechter Eileiter war verschlossen und wurde per Bauchspiegelung freigespült. Ich hatte dann auch auf dieser Seite meinen Eisprung (sonst immer links) und war schwanger - meine Tochter. Jetzt habe ich wieder eine Bauchspiegelung machen lassen, da ich wieder immer links Eisprung hatte ohne Erfolg. Der rechte Eileiter war zwar frei, aber schwer durchgängig. Den hat der Arzt wieder durchgespült, ich hatte in dem Zyklus wieder rechts meinen Eisprung und wurde schwanger (endete leider in einer FG). Jetzt warte ich auf meinen Eisprung und hoffe, dass die Bauchspiegelung noch nicht zu lange her ist. Normalerweise wechseln sich die Seiten ab. Aber ich habe rechts nur einen Eisprung, wenn die Eileiter gespült wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von qeens am 06.07.2018, 21:16 Uhr

Mein Arzt hat mir ein homöopathisches Mittel genannt, was zu meiner Diagnose und Ursache passt. Er sagte, damit sollte ich in den nächsten 3 Monaten schwanger werden. Außerdem hat er osteophatisch noch etwas gemacht. Ich würde dir den Rat geben, auch jemanden aufzusuchen, der homöopathisch arbeitet und ihm deinen OP-Bericht vorlegen. Ob ich mit einer natürlichen Schwangerschaft abgeschlossen habe, ist schwer zu sagen. Irgendwie schon, aber mein Arzt war so zuversichtlich, dass ich dennoch Hoffnung hatte und an ihn glaubte. Ich habe das Mittel seit irgendwann Oktober genommen. Da ich seitdem erst im Januar wieder zum richtigen Zeitpunkt Geschlechtsverkehr hatte, hat es auch direkt beim ersten Versuch geklappt. Ich möchte Leuten wie dir den Mut machen, nicht aufzugeben. Und schon gar nicht auf solche Aussagen etwas zu geben, dass Eileiter nie wieder aufgehen, was scheinbar in der Schulmedizin die Weisheit schlechthin ist. Es muss nicht sein, dass diese für immer verschlossen bleiben. Ich wünsche dir, dass du auch bald dieses Glück eines Wunders erfahren darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von wrooma am 10.07.2018, 22:07 Uhr

Hallo. Bei mir wurden auch verklebte Eileiter festgestellt, die sich nicht durchspülen liessen. Da das Spermiogramm bei meinem Mann auch nicht das Beste war, mussten wir ICSIs machen lassen.
Nach einigen Versuchen u. a. auch Kryos kam unser Sohn zur Welt nach einem Frischversuch ICSI, danach leider eine Kryo-Fehlgeburt in der 15. SSW und dann kam unsere Tochter nach Kryo zur Welt. Und was war dann, ca. 14 Wochen nach dem Kaiserschnitt wurde ich spontan schwanger. Tochter Nr. 2 kam nichtmal ein Jahr nach der 1. zur Welt. Jetzt musste ich mich auch noch sterilisieren lassen, 3 sind genug. Wie man sieht kann alles immer passieren.
Wenn es finanziell machbar ist würde ich mit einer IVF oder ICSI starten, Monate in denen nichts geschieht bringen dich einer Schwangerschaft nicht näher. Ich war immer sehr ungeduldig, auf ein Wunder wollte ich nie warten und die OP von der du gesprochen hast würde ich Abstand nehmen. Jede OP kann Verwachsungen machen die einer Schwangerschaft im Weg stehen. Ich drück die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von maroon am 13.07.2018, 23:00 Uhr

Ich hatte meine Bauchspiegelung im November 2015, dort wurde auch festgestellt, dass mein rechter EL verschlossen ist. Wir haben daraufhin sofort mit GVnP angefangen. Ich habe Gonal gespritzt, den Eisprung ausgelöst und Sex nach Plan gehabt. Wir haben so 7 Versuche gemacht, wovon bei 5 der ES auch auf der richtigen Seite war. In der Regel hatte ich links immer so 2 gute Follikel. Trotzdem hat es leider nicht geklappt. Vor 2 Wochen haben wir jetzt geheiratet um in den Genuss der Zuzahlung der Krankenkasse zu kommen. Wir werden jetzt eine IVF machen, haben gerade mit dem Pillenvorzyklus gestartet.
Was könnte man dir empfehlen... Ich würde auf jeden Fall mal euren Arzt fragen, wie er weiter machen würde. Ich denke, wenn ihr eh heiraten wollt, dann tut dies. Vorher oder während den Vorbereitungen würde ich glaub ich zumindest so 3-4 Zyklen GVnP versuchen. So ganz ohne würde ich glaub ich überspringen. Das tat mir nicht gut, nicht zu wissen, auf welcher Seite denn jetzt mein ES war. Für mich war es mit Stimulation und Überwachung um einiges leichter. Und wenn ihr dann geheiratet habt würde ich mich bezgl. einer IVF beraten lassen. Hier sind die Chancen einfach besser. Bei deinem Freund ist alles in Ordnung? LG und ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 21:12 Uhr

Hallo, Verstehe ich das richtig, dass bei dir noch keine Bauchspiegelung gemacht wurde?
Die würde ich bei diesem Ergebnis auf jeden Fall machen. Da kann nämlich nach den Ursachen geschaut werden, eventuelle Verwachsungen gelöst werden und ein verschlossener Eileiter kann häufig wieder freigespült werden. Bei mir war es so. Mein rechter Eileiter war verschlossen und wurde per Bauchspiegelung freigespült. Ich hatte dann auch auf dieser Seite meinen Eisprung (sonst immer links) und war schwanger - meine Tochter. Jetzt im April habe ich wieder eine Bauchspiegelung machen lassen, da ich wieder immer links Eisprung hatte ohne Erfolg. Der rechte Eileiter war zwar frei, aber schwer durchgängig. Den hat der Arzt wieder durchgespült, ich hatte in dem Zyklus wieder rechts meinen Eisprung und wurde schwanger (endete leider in einer FG).
Jetzt warte ich auf meinen Eisprung und hoffe, dass die Bauchspiegelung noch nicht zu lange her ist. Normalerweise wechseln sich die Seiten ab. Aber ich habe rechts nur einen Eisprung, wenn die Eileiter gespült wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von dobergirl am 20.07.2018, 21:35 Uhr

Hallo, das kommt drauf an, was bei der nächsten Op am Eileiter konkret gemacht wird und warum dieser genau verklebt war? Es ist natürlich so, dass man mit verklebten Eileiter schwieriger schwanger wird (auf natürlichem Wege) aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Bei mir ist auch ein Eileiter zu und ich habe Endometriose, eine Krankheit die dazu führt, dass früher oder später wieder Verklebungen auftreten. Wir lassen daher eine künstliche Befruchtung machen. Wenn sie die Verklebung von Endometriose hat kann es auch sein, dass selbst bei freien Eileitern eine SS erschwert sein kann, da die Eier dann nicht so agil transportiert werden. Das alles KANN sein, muss aber nicht. In der Kiwu-Klinik sollten sie ihr genauer sagen können, woher die Verklebungen kommen und was als nächstes sinnvoll ist. Es gibt hier auch Mädels die ohne Eileiter SS geworden sind, allerdings dann durch IVF oder ICSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 22:21 Uhr

Hallo,
bei verschlossenen Eileitern kommt nur eine Befruchtung außerhalb des Körpers in Frage, als IVF oder ICSI, abhängig davon wie das Spermiogramm ist. Du kannst Dich ja einfach mal in einer Kiwu Klinik beraten lassen, ganz unverbindlich. So eine Behandlung kostet nämlich nicht zur viel Geld sondern auch viel Zeit und sehr viele Nerven. Außerdem gibt es natürlich Risiken und Nebenwirkungen. Also informier Dich am besten beim Profi und überleg es Dir dann in Ruhe. Ich bin Grad bei der Stimu für meine erste ICSI und ich glaub nicht, dass ich mir das antun würde wenn ich schon zwei Kinder hätte.
Ach ja, die Chance bei einer IVF oder ICSI liegt laut der Statistik von der Klinik in der ich bin bei 40% (Frauen 30-35 Jahre, 1. Versuch). Das bezieht sich aber nur auf eine eingetretene Schwangerschaft. Die Chancen ein lebensfähiges Kind zu geboren liegt bei 30% im 1. Versuch (auch 30-35 Jahre), kummuliert über 3 Versuche bei 63%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 20:21 Uhr

Hallo,
ich befinde mich in KiWu Behandlung nachdem mein Partner und ich nun seit 3 Jahren versuchen schwanger zu werden. Bei meinem Partner ist alles in Ordnung, nun wurde bei mir aber nach einer Eileiteruntersuchung mit Kontrastmittel per Ultraschall festgestellt, dass bei mir der rechte Eileiter verschlossen ist. Bei dem Gespräch meinte mein Arzt dann ganz erfreut, dass ich ja auf natürlichen Wege schwanger werden kann, da meine Hormonwerte alle super wären. Beim ersten Zyklusmonitoring hatte ich meinen Eisprung links. Er meinte, dass wir nun die nächsten 3 mal wenn der Follikel links ist den Eisprung auslösen werden, um das Ganze zu unterstützen. Und danach würde man weitersehen, wenn es bis dahin nicht geklappt hat. Nun meine Frage - hat wer ähnliche Erfahrungen? Ich finde es trotzdem komisch das man in 3 Jahren kein einziges mal den richtigen Moment gefunden hat bei einem super regelmäßigen Zyklus :( Außerdem meinte er dass der Eisprung immer abwechselnd stattfindet, aber ich habe mal gelesen dass es ein Mythos sei. Ich bin nun total verwirrt und fühle mich eigentlich noch genauso wie vor der Behandlung. Bei dem Gedanken jetzt nochmal im schlimmsten Fall 6 Monate warten zu müssen wird mir ganz anders. Ich würde mich freuen eure Meinungen und Erfahrungen zu hören. Tut mir leid wenn dieser Beitrag vielleicht etwas durcheinander ist. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Mera1ka am 29.07.2018, 21:48 Uhr

Erstmal tut es mir sehr leid für dich, dass gleich beide Eileiter verschlossen sind bei welcher Untersuchung wurde das festgestellt? Wurde so eine Durchgängigkeitsprüfung oder ev sogar eine Bauchspiegelung gemacht? Bei mir wurde Ende letzten Jahres Endometriose festgestellt und im Zug einer Bauchspiegelung eine große Zyste und der linke Eileiter entfernt. Mir wurde auch gesagt, dass sich das positiv auf den Kinderwunsch auswirkt, weil sich die Eileiter quasi nicht mehr gegenseitig blockieren (der Rechte übernimmt die Aufgaben des linken). Und bei mir war das auch zutreffend - bin im 2. ÜZ nach der Bauchspiegelung schwanger geworden.
Körperlich hatte ich keine Beschwerden durch die Entfernung, am Zyklus hat sich dadurch auch nichts verändert. Nur psychologisch war das schon sehr schwer zu verkraften. Man muss sich halt klar darüber sein, wenn die Dinger einmal draußen sind dann gibt's kein zurück. Wenn sie aber wirklich beide verschlossen sind halte ich das Herangehen der Ärzte eigentlich für die beste Lösung, weil sich dann auf natürlichen Weg höchstwahrscheinlich eh nix tun wird. Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 22:44 Uhr

Ich hatte meine Bauchspiegelung im November 2016, dort wurde auch festgestellt, dass mein rechter EL verschlossen ist.
Wir haben daraufhin sofort mit GVnP angefangen. Ich habe Gonal gespritzt, den Eisprung ausgelöst und Sex nach Plan gehabt. Wir haben so 7 Versuche gemacht, wovon bei 5 der ES auch auf der richtigen Seite war. In der Regel hatte ich links immer so 2 gute Follikel. Trotzdem hat es leider nicht geklappt. Vor 2 Wochen haben wir jetzt geheiratet um in den Genuss der Zuzahlung der Krankenkasse zu kommen. Wir werden jetzt eine IVF machen, haben gerade mit dem Pillenvorzyklus gestartet. Was könnte man dir empfehlen.... Ich würde auf jeden Fall mal euren Arzt fragen, wie er weiter machen würde. Ich denke, wenn ihr eh heiraten wollt, dann tut dies. Vorher oder während den Vorbereitungen würde ich glaub ich zumindest so 3-4 Zyklen GVnP versuchen. So ganz ohne würde ich glaub ich überspringen. Das tat mir nicht gut, nicht zu wissen, auf welcher Seite denn jetzt mein ES war. Für mich war es mit Stimulation und Überwachung um einiges leichter. Und wenn ihr dann geheiratet habt würde ich mich bezgl. einer IVF beraten lassen. Hier sind die Chancen einfach besser. Bei deinem Freund ist alles in Ordnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von mambaa am 08.08.2018, 22:39 Uhr

Oftmals weiss man ja nicht, warum sie verschlossen sind. Endo, Infektionen... ich vermute schon, dass es selbst nach einer Eröffnung auch wieder zu einem Verschluss kommen könnte.
Ich bin selbst Endo IV Patient und habe beidseitig verschlossene Eileiter. Habe mich mit meinen Ärzten besprochen und gegen eine Eröffnung entschieden. Da durch die starke Endo ich eh Probleme in regulären Zyklen habe, Angst vor Eileiterschwangerschaften (die dann sehr hoch sein können) habe und ebenso davor Angst habe, sie könnten sich nach einiger Zeit eh wieder verschließen. Wenn du eh eine künstliche Befruchtung machen möchtest, würde ich wohl nicht wieder eine Bauchspiegelung in Kauf nehmen. Hatte schon zwei und versuche es definitiv zu vermeiden. Neue Verwachsungen, Risiken etc… dass wäre es mir nicht wert wenn man sich eh für eine KB entscheidet. Aber wenn du das Gefühl hast, es könnte vllt doch nochmal spontan gehen und du die Risiken in Kauf nehmen möchtest, warum nicht? Es scheint ja schonmal geklappt zu haben und das ist toll! Aber du wirst schon richtig entscheiden und ich hoffe sie sind nicht wieder zugewachsen. Das kann man halt leider nur mit einer BS herausfinden :( Viel Erfolg und Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von deinGlück am 12.08.2018, 21:41 Uhr

Bei mir wurde diese Diagnose erst vor 3 Tagen gestellt und ich bin noch immer unter Schock, am Ende mit meinen Nerven. Dazu muss ich sagen, habe ich 2 Myomenukleationen hinter mir, sodass die Gebärmutter viel mitgemacht hat. Durch meinen Kinderwunsch, wurde alles daran gesetzt, mir die Gebärmutter zu erhalten, bin Mitte dreißig. Nur stelle ich 2 Jahre nach der letzten OP fest, dass ich außer über die Gebärmutter über keinerlei andere Dinge aufgeklärt wurde. Ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass es eventuell zum Verschluss der Eileiter kommen könnte nach den OP´s. Alleine schon die Myom Angelegenheit war ein riesen Schock damals, die Op´s dauerten jeweils länger wie 2 Stunden, soviele Myome saßen in meiner Gebärmutter. Schrecklich. Nun hatte ich es überstanden und war guter Dinge. Nachdem ich mit meinem neuen Freund, nach Überprüfung seiner Gesundheit, HIV etc, öfters geschlafen habe ohne zu verhüten (am Anfang natürlich schon, als alles ok war, dann nicht mehr) und ich prinzipiell nicht schwanger wurde, meine Regel kam immer über pünktlich und meine Stimmung sank...Dann spürte ich, irgendetwas stimmt nicht. Ich lies mich zum Kinderwunschzentrum überweisen und führte alle möglichen Tests durch, die anfänglich beruhigend wirkten. Aber der letzte Schritt, bei dem ich eine Narkose erhielt, um die Freigängigkeit der Eileiter zu überprüfen, war die Katastrophe. Verschlossene Eileiter, da kann man nichts mehr machen, außer zu versuchen die künstliche Befruchtung vorzunehmen. Noch schlimmer ist die Tatsache, dass ich mit dieser Situation alleine fertig werden muss, denn meine neue Liebe war ein schlimmer Reinfall, mit viel Tränen ...ein Kind alleine gross zu ziehen, damit wäre ich noch zurechtgekommen, aber als Single Frau, die sich so sehr eine Familie wünscht ist es ein hartes los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Kadar am 14.08.2018, 23:21 Uhr

Hallo! Also meine Kollegin hatte auch sehr starke Endo mit bds. verschlossenen Eileitern. Nach 7 Jahren IVFs und ICSIs hat sie mit 40 Jahren aufgegeben. Mit 41 und 43 hat sie spontan 2 gesunde Kinder bekommen. Nichts ist unmöglich! Ich bin jetzt auch spontan ss, obwohl wir auch ICSI-Kandidaten sind und meine Tochter auch damit entstand. Es ist halt immer die Frage, ob man die Warterei riskiert und vielleicht seine fruchtbarsten Jahre wartet, um dann, wenn's med. viel schwieriger wird mit den Behandlungen beginnt. Man weiß halt leider nicht, wann das Wunder geschieht...aber die Hoffnung würde ich auch nie aufgeben! Ob man gleichzeitig noch KiWu-Behandlungen macht, bleibt dann jedem selbst überlassen. Ich wünsch Dir so ein Wunder von ganzem Herzen und drück Dir die Daumen, dass es bald klappt! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 20:50 Uhr

Mach Dir darüber nicht zuviele Gedanken. Wenn der zweite Eileiter in Ordnung und nicht (durch Entzündungen usw.) vernarbt oder in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist, reicht einer völlig aus. Meine Mutter hat nach einer OP nur noch einen Eierstock und einen Eileiter. Sie ist trotzdem mit mir und meiner Schwester jeweils ruckzuck schwanger geworden (nach nur vier Monaten Üben). Ich kenne überdies noch weitere Frauen im Bekanntenkreis, die mit einem Eileiter oder nur einem Eierstock leicht schwanger geworden sind.
Weil die Eileiter sehr beweglich sind, kommt es sogar manchmal vor, dass der eine verbliebene Eileiter zwischen den Eierstöcken wechselt, um das jeweils springende Ei aufzunehmen. Ist kein Witz, hat ein Experte aus dem Expertenforum erläutert. Es kommt daher sogar im Extremfall vor, dass eine Frau links nur noch einen Eileiter und rechts nur noch einen Eierstock hat und sonst gar nichts, und trotzdem schwanger wird. So eine Einschränkung liegt aber ja bei Dir eh nicht vor.
Das Pech ist immer wenn genau auf der Seite ein Follikel heranwächst auf der der Eileiter dicht sitzt. Ok, es gibt Phänomene das es dennoch zu ss kam. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht unbedingt. Mit Deinem einen Eileiter kannst Du problemlos schwanger werden! Wenn man die Geduld hat und den festen Glauben, dass es dennoch klappt, und evtl. auch längere Wartezeit auf eine SS in Kauf nehmen möchte, ist es ja ok, aber ansonsten würde ich mich um eine entsprechende Behandlung kümmern. Mein Arzt meinte man könnte es auch mit einer Insemination versuchen, Problem wäre hierbei nur eben ob dann genau in dem Eierstock auf der durchgängigen Seite auch was wächst. Seiner Meinung nach ziemlich viel Aufwand mit wenig Chance. Ich würde mich gründlich informieren und gemeinsam mit meinem Mann die folgenden Schritte besprechen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Moment am 21.08.2018, 17:20 Uhr

Hallo, so direkt aus eigener Erfahrung kann ich leider keine Tipps geben. Ich selber bin aber das Ergebnis von verklebten Eileitern und für die Aussicht der Gynäkologen meiner Mutter, niemals Kinder bekommen zu können, doch sehr lebendig und beständig. Die Diagnose der verklebten Eileiter bekam meine Mutter im Alter von ebenfalls 26 Jahren aufgrund regelmäßiger, sehr schmerzhafter Blasen- und Eileiterentzündungen (zu kurze Röcke), in deren Folge die Eileiter zu waren. Als sie dann nach zwei weiteren verzweifelten Jahren wieder Schmerzen hatte, ließ sie sich 3 Wochen lang zum Wärmen regelmäßig mit Rotlicht bestrahlen. 2 Monate später war ich dann unterwegs, die Eileiterverklebungen waren sozusagen aufgeschmolzen. Sehr zum Leidwesen meines Vaters, der sich Zeit meines Lebens von meiner Mutter verarsch... gefühlt hat und der Meinung ist, sie hätte ihm nur vorgespielt, unfruchtbar zu sein. Egal. Ich weiß jetzt nicht, ob das oder ähnliches auch im Falle helfen könnte, das Einzige was ich sagen möchte ist, dass diese Diagnose nicht endgültig sein muss. Viel Glück und Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von moa am 25.08.2018, 2:18 Uhr

Ich habe mich für den Eingriff per Bauchspiegelung entschieden, da man nach einer BS schneller wieder auf den Beinen ist - da ich selbstständig bin, konnte mich mir keine langen Ausfallzeiten erlauben. Sofern ich es richtig verstanden habe, sind aber auch die Operationen in München und Hannover unterschiedlich. In München ist es so, dass sie die verschlossenen Eileiter öffnen und die Enden dann umnähen und die Eileiter so offen halten - in Hannover ist es so, dass auch beschädigte Stücke der Eileiter entfernt und diese dann wieder vernäht werden. Der soll auch eine Koryphäe auf dem Gebiet der Eileiterrekonstruktion sein und ich wäre sicherlich auch dahin gegangen, wenn der Bauchschnitt mir nicht zu heikel gewesen wäre. Ich habe da von anderen gehört, die noch einige Wochen mit dem Bauchschnitt Probleme hatten und das kann ich mir halt nicht leisten. So war ich nach zwei Wochen wieder topfit und das Ergebnis ist denke ich auch ok. So hat sich für mich auch die lange Anreise aus Norddeutschland gelohnt. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von ruthaa am 27.08.2018, 2:34 Uhr

Dein Kinderwunsch wirst du dich auf natürlichem Weg nicht erfüllen können - aber eine IVF ist keinesfalls eventuell machbar, das ist eine echte Option - die Kassen zahlen bei Verheirateten 50% der Kosten, unverheiratete Paare sind Selbstzahler. Es gibt weltweit Millionen Paare, die auf diese Weise schwanger geworden sind, meine Tochter ist auch auf diese Weise (beim ersten Versuch) entstanden und ich kenne viele IVF-Babys aus meinem weiteren Bekanntenkreis. Bei mir war vor 10 Jahren die gleiche Diagnose: verklebte Eileiter, Kinderwunsch ade. Ich habe mir damals beide Seiten angehört...OP, wo die Eileiter aufgemacht, gesäubert und wieder zugenäht werden und IVF. Da ich damals noch nicht verheiratet war, kam das nicht in Frage...Ich habe mich operieren lassen. Leider hat es aber auch nicht geklappt, unser Kind ist nach IFV zu Welt gekommen. Ich würde es aber immer wieder so machen...erst OP, und wenn es dann nach 2 Jahren noch nicht geklappt hat, kann man immer noch was anders versuchen. IVF und die damit verbundenen Belastungen sind auch nicht einfach wegzustecken...vielleicht zahlt dann ja auch die Kasse wieder etwas mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Uber am 29.08.2018, 22:09 Uhr

Ich hatte meine Bauchspiegelung im November 2016, dort wurde auch festgestellt, dass mein rechter EL verschlossen ist. Wir haben daraufhin sofort mit GVnP angefangen. Ich habe Gonal gespritzt, den Eisprung ausgelöst und Sex nach Plan gehabt. Wir haben so 7 Versuche gemacht, wovon bei 5 der ES auch auf der richtigen Seite war. In der Regel hatte ich links immer so 2 gute Follikel. Trotzdem hat es leider nicht geklappt. Vor 2 Wochen haben wir jetzt geheiratet um in den Genuss der Zuzahlung der Krankenkasse zu kommen. Wir werden jetzt eine IVF machen, haben gerade mit dem Pillenvorzyklus gestartet. Was könnte man dir empfehlen... Ich würde auf jeden Fall mal euren Arzt fragen, wie er weiter machen würde. Vorher oder während den Vorbereitungen würde ich, glaub ich, zumindest so 3-4 Zyklen GVnP versuchen. So ganz ohne würde ich überspringen. Das tat mir nicht gut, nicht zu wissen, auf welcher Seite denn jetzt mein ES war. Für mich war es mit Stimulation und Überwachung um einiges leichter. Und wenn ihr dann geheiratet habt würde ich mich bezgl. einer IVF beraten lassen. Hier sind die Chancen einfach besser. Bei deinem Freund ist alles in Ordnung? LG und ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von hotspots am 04.09.2018, 22:59 Uhr

Hallo, Kopf hoch... auch ohne funktionstüchtige Eileiter ist noch alles möglich Bei mir waren es beide Eileiter die verschlossen/verklebt waren, das war ein riesiger Schock kann ich Dir sagen. Wir haben fast 1,5 Jahre umsonst geübt. Hab mir die Eileiter per OP vom Spezialisten öffnen lassen aber der Rat der Ärzte war trotzdem die künstliche Befruchtung, da sonst die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft einfach zu groß war. Unser 1. Versuch per IVF war leider negativ ... daraufhin haben wir die Kinderwunsch-Praxis gewechselt. Jetzt bin ich wieder in der Uniklinik in Behandlung in der ich auch operiert wurde und siehe da, gleich der 2. Versuch hat geklappt. Seit ein paar Tagen weiß ich dass ich schwanger bin. Also nicht den Kopf in den Sand stecken sondern zuversichtlich in die Zukunft schauen. Zum Glück ist die Medizin heutzutage schon so weit, dass sie die Eileiter umgehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Fazil am 08.09.2018, 23:37 Uhr

Ich kann deine Trauer total verstehen. Sicher ist es schwer dies zu akzeptieren, doch es ist noch möglich dass du ein Baby bekommst. Ich hoffe dich etwas trösten zu können. Auch ich versuche bereits seit mehreren Jahren noch ein 2.Kind zu bekommen. Leider bleibt dir und deinem Mann nur der Gang zum Kinderwunschzentrum. Wichtig ist, ihr müsst verheiratet sein. So eine Behandlung kann sehr schnell gehen, kann sich aber auch hinziehen, je nachdem wie dein Körper reagiert. Zunächst werden deine Hormone getestet und dein Mann muss eine Samenprobe zur Untersuchung abgeben. Dann wird das Wachstum deiner Follikel, Eibläschen anhand von Hormonen gefördert und der Eisprung anhand von Hormonen vermieden. Die gereiften Eibläschen werden dir unter Narkose abgesaugt und in einer Flüssigkeit im Reagenzglas zur Befruchtung vorbereitet. Dein Mann ist am gleichen Tag mit in der Klinik und gibt erneut eine Samenprobe ab, diese wird nach Vorbereitung und Reinigung zu deinen Eibläschen im Reagenzglas gegeben. Am nächsten Tag erfährst du telefonisch, ob eine Befruchtung stattgefunden hat. Innerhalb von 5 Tagen nach der Befruchtung werden dir max. 3 befruchtete Eizellen in die Gebärmutter eingesetzt. Dann heißt es abwarten. Nach 14 Tagen wird dir Blut abgenommen und zum Test eingeschickt. Bald schon wirst du merken ob das Baby bleibt oder ihr einen weiteren Versucht starten müsst. Die Hormonspritzen sind das teuerste, du kannst für einen Zyklus ca. 300-400 Euro einplanen. Dazu kommen noch Kosten für andere Medikamente wie z.B. Folsäure. Du solltest mit Folsäure schon 6 Monate vor SS-beginn anfangen. Die Krankenkasse zahlt 50% dazu. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Lektraa am 14.09.2018, 0:17 Uhr

Mach Dir darüber nicht zuviele Gedanken. Wenn der zweite Eileiter in Ordnung und nicht (durch Entzündungen usw.) vernarbt oder in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist, reicht einer völlig aus. Meine Mutter hat nach einer OP nur noch einen Eierstock und einen Eileiter. Sie ist trotzdem mit mir und meiner Schwester jeweils ruckzuck schwanger geworden (nach nur vier Monaten Üben). Ich kenne überdies noch weitere Frauen im Bekanntenkreis, die mit einem Eileiter oder nur einem Eierstock leicht schwanger geworden sind.
Weil die Eileiter sehr beweglich sind, kommt es sogar manchmal vor, dass der eine verbliebene Eileiter zwischen den Eierstöcken wechselt, um das jeweils springende Ei aufzunehmen. Ist kein Witz, hat ein Experte aus dem Expertenforum erläutert. Es kommt daher sogar im Extremfall vor, dass eine Frau links nur noch einen Eileiter und rechts nur noch einen Eierstock hat und sonst gar nichts, und trotzdem schwanger wird. So eine Einschränkung liegt aber ja bei Dir eh nicht vor.
Das Pech ist immer wenn genau auf der Seite ein Follikel heranwächst auf der der Eileiter dicht sitzt. Ok, es gibt Phänomene das es dennoch zu ss kam. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht unbedingt. Mit Deinem einen Eileiter kannst Du problemlos schwanger werden! Wenn man die Geduld hat und den festen Glauben, dass es dennoch klappt, und evtl. auch längere Wartezeit auf eine SS in Kauf nehmen möchte, ist es ja ok, aber ansonsten würde ich mich um eine entsprechende Behandlung kümmern. Mein Arzt meinte man könnte es auch mit einer Insemination versuchen, Problem wäre hierbei nur eben ob dann genau in dem Eierstock auf der durchgängigen Seite auch was wächst. Seiner Meinung nach ziemlich viel Aufwand mit wenig Chance. Ich würde mich gründlich informieren und gemeinsam mit meinem Mann die folgenden Schritte besprechen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 23:00 Uhr

Bei mir wurde diese Diagnose erst vor 3 Tagen gestellt und ich bin noch immer unter Schock, am Ende mit meinen Nerven. Durch meinen Kinderwunsch, wurde alles daran gesetzt, mir die Gebärmutter zu erhalten, bin Mitte dreißig. Nur stelle ich 2 Jahre nach der letzten OP fest, dass ich außer über die Gebärmutter über keinerlei andere Dinge aufgeklärt wurde. Ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass es eventuell zum Verschluss der Eileiter kommen könnte nach den OP´s. Alleine schon die Myom Angelegenheit war ein riesen Schock damals, die Op´s dauerten jeweils länger wie 2 Stunden, soviel Myome sassen in meiner Gebärmutter. Schrecklich. Nun hatte ich es überstanden und war guter Dinge. Nachdem ich mit meinem neuen Freund, nach Überprüfung seiner Gesundheit, HIV etc, öfters geschlafen habe ohne zu verhüten (am Anfang natürlich schon, als alles ok war, dann nicht mehr) und ich prinzipiell nicht schwanger wurde, meine Regel kam immer über pünktlich und meine Stimmung sank…Dann spürte ich, irgendetwas stimmt nicht. Ich lies mich zum Kinderwunschzentrum überweisen und führte alle möglichen Tests durch, die anfänglich beruhigend wirkten. Aber der letzte Schritt, bei dem ich eine Narkose erhielt, um die Freigängigkeit der Eileiter zu überprüfen, war die Katastrophe. Verschlossene Eileiter, da kann man nichts mehr machen, außer zu versuchen die künstliche Befruchtung vorzunehmen. Noch schlimmer ist die Tatsache, dass ich mit dieser Situation alleine fertig werden muss, denn meine neue Liebe war ein schlimmer Reinfall, mit viel Tränen ...ein Kind alleine gross zu ziehen, damit wäre ich noch zurechtgekommen. Es ist schon schwer genug der heutigen Zeit den richtigen Partner zu finden...Meine Chancen auf eine glückliche Beziehung sinken ja schon vorher fülle mich nicht mehr ganz als Frau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von tzum am 21.09.2018, 2:07 Uhr

Hallo, ich denke es kommt drauf an. Oftmals weiss man ja nicht, warum sie verschlossen sind.
Endo, Infektionen, usw. Ich vermute schon, dass es selbst nach einer Eröffnung auch wieder zu einem Verschluss kommen könnte. Ich bin selbst Endo IV Patient und habe beidseitig verschlossene Eileiter. Habe mich mit meinen Ärzten besprochen und gegen eine Eröffnung entschieden. Da durch die starke Endo ich eh Probleme in regulären Zyklen habe, Angst vor Eileiterschwangerschaften (die dann sehr hoch sein können) habe und ebenso davor Angst habe, sie könnten sich nach einiger Zeit eh wieder verschließen. Wenn du eh eine künstliche Befruchtung machen möchtest, würde ich wohl nicht wieder eine Bauchspiegelung in Kauf nehmen.
Hatte a schon zwei und versuche es definitiv zu vermeiden. Neue Verwachsungen, Risiken etc… dass wäre es mir nicht wert wenn man sich eh für eine KB entscheidet. Aber wenn du das Gefühl hast, es könnte vllt doch nochmal spontan gehen und du die Risiken in Kauf nehmen möchtest, warum nicht? Es scheint ja schonmal geklappt zu haben und das ist toll! Aber du wirst schon richtig entscheiden und ich hoffe sie sind nicht wieder zugewachsen. Das kann man halt leider nur mit einer BS herausfinden :( Viel Erfolg und Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von hungry am 23.09.2018, 23:20 Uhr

Mach Dir darüber nicht zuviele Gedanken. Wenn der zweite Eileiter in Ordnung und nicht (durch Entzündungen usw.) vernarbt oder in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist, reicht einer völlig aus. Meine Mutter hat nach einer OP nur noch einen Eierstock und einen Eileiter. Sie ist trotzdem mit mir und meiner Schwester jeweils ruckzuck schwanger geworden (nach nur vier Monaten Üben). Ich kenne überdies noch weitere Frauen im Bekanntenkreis, die mit einem Eileiter oder nur einem Eierstock leicht schwanger geworden sind.
Weil die Eileiter sehr beweglich sind, kommt es sogar manchmal vor, dass der eine verbliebene Eileiter zwischen den Eierstöcken wechselt, um das jeweils springende Ei aufzunehmen. Ist kein Witz, hat ein Experte aus dem Expertenforum erläutert. Es kommt daher sogar im Extremfall vor, dass eine Frau links nur noch einen Eileiter und rechts nur noch einen Eierstock hat und sonst gar nichts, und trotzdem schwanger wird. So eine Einschränkung liegt aber ja bei Dir eh nicht vor.
Das Pech ist immer wenn genau auf der Seite ein Follikel heranwächst auf der der Eileiter dicht sitzt. Ok, es gibt Phänomene das es dennoch zu ss kam. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht unbedingt. Mit Deinem einen Eileiter kannst Du problemlos schwanger werden! Wenn man die Geduld hat und den festen Glauben, dass es dennoch klappt, und evtl. auch längere Wartezeit auf eine SS in Kauf nehmen möchte, ist es ja ok, aber ansonsten würde ich mich um eine entsprechende Behandlung kümmern. Mein Arzt meinte man könnte es auch mit einer Insemination versuchen, Problem wäre hierbei nur eben ob dann genau in dem Eierstock auf der durchgängigen Seite auch was wächst. Seiner Meinung nach ziemlich viel Aufwand mit wenig Chance. Ich würde mich gründlich informieren und gemeinsam mit meinem Mann die folgenden Schritte besprechen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von yourAngel am 27.09.2018, 0:08 Uhr

Ich habe zwar nicht dieselbe Situation aber mir wurde aufgrund einer EileiterSs ein EL entfernt. Es ist also auch nur noch ein funktionstüchtiger da. Mir wurde auch gesagt dass ich deshalb noch genauso schwanger werden kann. Da bei mir dann auch meine Periode ziemlich unregelmäßig kam, nehme ich jetzt Mönchspfeffer ein. Es hilft bei Regelbeschwerden, den Zyklus wieder in Gang zu bringen und das wirkt sich auch positiv aufs Schwangerwerden aus. Jetzt heißt es also hoffen, dass es wirklich so viele positive Eigenschaften hat. Aber probieren kann man es doch, es ist ja auch pflanzlich und ich habe bestimmt schon festgestellt, dass es wirklich viele hier einnehmen. Würde dir also raten es mal damit zu probieren. Du kannst ja auch deinen Gyn mal fragen. Dafür brauchst du aber kein Rezept, kannst es also einfach in der Apotheke holen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Schneckee am 03.10.2018, 1:22 Uhr

Hallo
bei mir sind die Eileiter nicht zu, aber ich habe Endometriose und wir versuchen auch schon seit fast 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Ich hatte auch Bauchspiegelung machen lassen, aber der Arzt hat meine Endometrioseherde nicht entfernt, daher muss ich leider nochmal eine OP machen.
Die Eileiteruntersuchung heißt Echovist. Du bekommst einen schmalen Schlauch durch die Scheide und dadurch dann eine Flüssigkeit mit blauer Lösung eingespritzt wird, welche die Eileiterdurchgängigkeit dann sichtbar macht. Aber ich frage mich immer warum man das bei der BS nicht gemacht hat. Im Grunde kann man da auch direkt die Durchgängigkeit testen. Also wehgetan hat es nicht, aber es war ein Druckgefühl. Ich hatte das Problem dass mein Muttermund zu eng war und man mit dem Schlauch nicht durchgekommen ist. Das war dann bei mir schon ganz schön unangenehm und wir mussten das Ganze dann beenden. Ich hatte etwa 100 Euro gezahlt, wenn ich mich nicht irre. Mein nächster Schritt bezüglich Kiwu Klinik ist der Besuch eines Kiwu Zentrums in der Uni Klinik, diesen privaten traue ich nicht mehr.Kopf nicht hängen lassen und die Hoffnung nicht verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von lordaa am 04.10.2018, 16:41 Uhr

Hallo,
Wurde bei dir eine Bauchspiegelung gemacht? Bei diesem Ergebnis würde ich es auf jeden Fall machen. Der Arzt kann die Ursachen sehen, eventuelle Verwachsungen lösen und ein verschlossener Eileiter kann in meisten Fällen wieder freigespült werden. Bei mir war es so. Mein linker Eileiter war zu und wurde per Bauchspiegelung freigespült. Ich hatte dann meinen Eisprung (sonst immer rechts) und war schwanger mit meiner Tochter. Jetzt habe ich wieder eine Bauchspiegelung machen lassen, da ich wieder immer rechts Eisprung hatte und jegliche ohne Erfolg. Der linke Eileiter war zwar frei, aber schwer durchgängig. Den hat der Arzt wieder durchgespült. Ich hatte in dem Zyklus wieder links meinen Eisprung und wurde schwanger (endete leider in einer FG). Jetzt warte ich auf meinen Eisprung und hoffe, dass die Bauchspiegelung noch nicht zu lange her ist. Normalerweise wechseln sich die Seiten ab. Aber ich habe rechts nur einen Eisprung, wenn die Eileiter gespült wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von van1lla am 10.10.2018, 22:01 Uhr

Bei mir vorigen Jahres Endometriose festgestellt. Endoherde waren per OP sowie möglich entfern. Meine Ärztin sagte mir, ich solle mich wirklich beeilen wenn ich schwanger werden will. Ich war damals noch partnerlos. Ich habe mich gegen Hormonbehandlung entschieden. Inzwischen habe ich wieder eine Zyste am rechten Eierstock und auch wieder Beschwerden, wie Schmerzen und starke Blutungen. Meine jetzige Ärztin, die mich ein Jahr mit TCM behandelt hat, meint, eine Schwangerschaft sei bei mir vermutlich schwierig. Ich glaube das nicht und ich kann und möchte mit einer solchen Einstellung nicht daran gehen, nicht mit Hoffnungslosigkeit. Ich habe eine Überweisung in Kiwuklinik bekommen aber zurzeit bin ich noch nicht bereit dafür, vielleicht irgendwann…Ich trinke seit einiger Zeit den Kinderwunschtee. Ich wünsche dir, dass du wieder vertrauen findest und dass du auf dich hörst. Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlossener Eileiter

Antwort von Bdr94 am 07.12.2020, 14:15 Uhr

Haben sie vielleicht die Adresse vom Arzt aus Magdeburg
Ich habe auch leider vor 3 Jahren bei der BS erfahren dass ich mit beiden Eileiter nicht durchgängig wäre und letzte Woche war ich beim Arzt wegen Brust schmerzen und auf dem Ultraschall war zusehen dass ich schwanger war Leider gestern eine FG gehabt
Jetzt wünsche ich mir so sehr ein Kind aber weiß nicht mehr weiter ob meine Eileiter jetzt wieder durchgängig sind oder nicht .
Jetzt habe ich ihre Nachricht hier gelesen mit dem Arzt aus Magdeburg und würde mich sehr freuen wenn sie vielleicht die Adresse Telefonnummer oder Name hätten damit ich mich da mal erkundigen könnte
Vielen lieben Dank im Voraus
Und alles gute an all die anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Eileiterschwangerschaft...

Hallo ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir etwas Mut machen... am 28.12 habe ich den ersten cb Digi Test gemacht da stand dann "nicht schwanger" einen Tag später also am 29.12 noch mal wiederholt und siehe da "schwanger 1-2" dann hatte ich etwa 4 oder 5 Tage später den ...

von jacky10388 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Huhu Mädels. Ich hatte letzten Zyklus einen frühabgang. Nun hatte ich vor 2 tagen eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung per Ultraschall und kontrastmittel. Negatives wurde nichts gesagt sah soweit ganz gut aus. Nun meine frage ich habe gelesen das viele Frauen nach solch einer ...

von Mami.92 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Wer ist nach Eileiterschwangerschaft problemlos schwanger geworden?

Hab ja leider im letzten Zyklus eine Eileiterschwangerschaft gehabt, die mit Methotrexat (medikamentös) beendet wurde. Wer ist nach einer Eileiter-SS wieder problemlos (auf der Seite oder auf der anderen Seite des Eisprungs) schwanger geworden? Bei meinen Kindern hatte ...

von LittleM 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Verdacht auf Eileiterschwangerschaft - wer weiß Rat?

Hallo zusammen, nachdem ich vorletzte Woche an ES+16 gaaanz leicht positiv getestet habe, war ich einen Tag später in der Kiwu-Klinik zur Blutabnahme. Wir machen GvnP (Geschlechtsverkehr nach Plan) im ersten Zyklus und ich habe mit Auslösespritze ausgelöst. Hatte ja auch ...

von LittleM 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Verzweiflung nach Eileiterschwangerschaft

Hallo zusammen! Ich habe seit Donnerstag nun drei Sternchen am Himmel... Nachdem ich am ET (29.8.) meines ersten Sternchens positiv testen durfte stellte sich am 6.9. heraus, dass sich dieser Krümel im rechten Eileiter eingenistet hat. Ich wurde daraufhin am Donnerstag ...

von Ich34 09.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Kundenwunsch nach Eileiter Schwangerschaft

Hallo. Ich hatte vor 4.wochen eine Not op wegen einer Eileiter schwangerschaft, war alles recht knapp und bin froh noch hier zu sein. Der Linke Eileiter konnte dabei nicht gerettet werden und wurde bei der OP entfernt. Nun habe ich trotz allem noch einen grossen ...

von Schwedenmausi 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Wie geht's nach Eileiter Schwangerschaft und Eileiter Entfernung weiter?

Hallo, ich hatte von Donnerstag auf Freitag eine not op zwecks Eileiter Schwangerschaft.der Eileiter ist geplatzt und der linke Eileiter konnte nicht meht gerettet werden. Diese Schwangerschaft war nicht geplant und kam trotz Spirale zustande . Da mir die Ärzte nur sagten, das ...

von Schwedenmausi 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Verdacht auf Eileiter Schwangerschaft

Hallo, bin am Boden, war heute im Kkh und man sah eine Fruchthöle in der Gebärmutter das der 6ssw entspricht müsste sber eig. Schon 7.woche sein.sonst nix, also kein dottersack oder Embryo . Dann meinte die Ärztin noch, das ein Eileiter minimal vergrößert wäre, sie Will jetzt ...

von Schwedenmausi 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

...nicht schwanger aber dafür Eileiterentzündung und nun?

Hallo zusammen, ich hatte bis vor kurzen gehoff und gehibbelt, jetzt die niederschmetternde Diagnose: Eileiterentzündung. Oh man, ich bekomme Antibiotika und dann mal sehen. Letztes Jahr diese Zeit hatte ich eine Schilddrüsenentzündung und seit dem eine Unterfunktion. Die ...

von eveaida 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

HCG und Eileiterschwangerschaft

Hallöchen und guten Morgen, wollte mich jetzt nach fast zwei Monaten mal wieder melden. Hatte ja Ende Januar eine Eileiterschwangerschaft. Es geht mir jetzt soweit ganz gut, der Doc meinte drei Monate lang verhüten bevor wir es wieder versuchen. Was mich nur nervt, ich ...

von nani-32 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.