Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KatharinaY  am 10.01.2023, 20:51 Uhr

Stillen, Periode und trotzdem nicht schwanger?

Hallo zusammen, ich stille meinen 16 Monate alten Sohn noch relativ oft. Trotzdem habe ich seit ca. 3 Monate nach Geburt wieder meine Periode und auch ziemlich regelmäßig. Ausnahmen waren zwei Zyklen, in denen ich quasi dauergestillt habe weil er ziemlich krank war. Dass ich einen Eisprung habe wurde mir bei meinem letzten Kontrollbesuch beim FA bestätigt, da reifte nämlich gerade ein Ei heran.

Nun wollen mein Mann und ich langsam an Baby Nr. 2 basteln, aber bisher hat es in zwei Zyklen nicht funktioniert. Das klingt vielleicht doof, da das ja eigentlich vorkommen kann, nur wurde ich bisher immer sofort schwanger wenn alles gepasst hat (war bisher 4 mal schwanger, allerdings waren zwei davon Eileiterschwangerschaften und eine MA). Ich habe gelesen, dass das Stillen auch die Einnistung negativ beeinflussen kann, hat da jemand Erfahrung damit? Ich will auf keinen Fall abstillen im Moment, da ich das Gefühl habe, dass mein Sohn das Stillen aktuell noch braucht. Anderseits fände ich es auch schwierig, den Kinderwunsch aufschieben zu müssen, bis er abgestillt ist.

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Und wie habt ihr es gelöst?

Vg

 
5 Antworten:

Re: Stillen, Periode und trotzdem nicht schwanger?

Antwort von Vego am 10.01.2023, 22:19 Uhr

Huhu, ich hatte auch trotz vollstille 8 Wochen nach der Geburt wieder meine Tage und auch immer einen Eisprung.
Durch Zyklustracking habe ich aber herausgefunden, dass meine 2. Zyklusphase zu kurz war, es konnte sich also (auch falls es zur Befruchtung gekommen war) kein Ei einnisten.

Meine 2. Zyklusphase verlängert sich deutlich, seit ich seit zwei Zyklen darauf achte, jeden Tag mindestens eine Stillpause von mind. 4 h (ab diesem Zeitraum sinkt der Prolaktin deutlich) zu haben. Den kompletten Zyklus über natürlich, da der Prolaktin auf alle Vorgänge (Eireifung, Sprung und Einnistung) Einfluss nimmt.

Abstillen möchte ich nämlich auch auf keinen Fall aktiv, mein Kind ist knapp 14 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Periode und trotzdem nicht schwanger?

Antwort von KatharinaY am 11.01.2023, 12:19 Uhr

Das ist ja interessant... tatsächlich hatte ich mich auch gewundert, da zwischen ES und Beginn der Periode gerade mal 11 Tage lagen. Habe mir aber nicht viel dabei gedacht. Meinst du dass man nur einmal am Tag 4 Stunden Stillpause haben muss oder sollte zwischen allen Stilleinheiten 4 Stunden liegen?

In guten Zeiten hätte ich das tatsächlich hingekriegt, aber aktuell will der Kleine ständig an die Brust... war gerade wieder krank und ist extrem quengelig und anhänglich. Wäre gut zu wissen, wenn das etwas ist, auf das wir hinarbeiten können.

Viel Glück dir auch und danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Periode und trotzdem nicht schwanger?

Antwort von Vego am 11.01.2023, 14:09 Uhr

Also bei mir hat es scheinbar ausgereicht, einmal täglich mind. 4 h Pause zu haben. Das aber den ganzen Zyklus über.
Ich bin jetzt im zweiten Zyklus in dem ich das durchgezogen habe so wie‘s aussieht schwanger geworden
Häufiger so lange Pausen wäre bei uns auch undenkbar, ich stille im Moment wirklich sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Periode und trotzdem nicht schwanger?

Antwort von KatharinaY am 11.01.2023, 21:55 Uhr

Na dann herzlichen Glückwunsch . Irgendwann muss das bei uns zwangsläufig auch mal klappen, spätestens wenn es mit der Kita losgeht. Ansonsten ist es gut zu wissen, dass es auch an so was liegen kann. Danke für den Tipp :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Periode und trotzdem nicht schwanger?

Antwort von Amara am 19.01.2023, 0:47 Uhr

Mit 11 Tagen ist deine zweite Zyklushälfte definitiv zu kurz. Damit kann sich nichts einnisten. Das wird wahrscheinlich am stillen liegen. Bei vielen Frauen klappt es leider deswegen auch erst nach dem abstillen wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kurze zweite zyklushälfte / stillen / schwanger werden

Hallo zusammen, Ich stille meine 18 Monate alte Tochter morgens mittags abends und nachts zum schlafen. Ich hatte bislang 2 mal meine Periode. Beide Male 5-6 Tage nach Eisprung (mit Ovu getestet). Eisprung an ZT18-20. Ging es jemandem genauso? Seid ihr trotzdem schwanger ...

von SenniBN88 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Stillen und erneute Schwangerschaft

Hallo, Ich versuche im Moment wieder schwanger zu werden und stille mein 16 Monate altes Kind noch ab und zu. Abends und nachts immer, Früh ab und zu und mittags am Wochenende, bzw dann wenn ich ihn selber zum Mittagsschlaf hinlegen kann. Einen Zyklus hab ich seit ca 8 ...

von Nijo90 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Schwanger werden trotz Stillen

Guten Morgen, ich hab Ende August mein Baby zur Welt gebracht, unkomplizierte Schwangerschaft, schöne Geburt und das Stillen klappt gut (wird voll gestillt). Die kleine wird morgen 13 Wochen alt. Nun möchten mein Ehemann und ich, im besten Fall ca im Februar/März erneut ...

von Nimalia 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Schwanger trotz Stillen?

Hallo ihr Lieben! Ich stille meinen bald 8 Monate alten Sohn. Mein Mann und ich wünschen uns ein 2.Baby, wir wollten schon immer einen kleinen Abstand zwischen den Kindern. Meine Periode habe ich bereits das 2.mal... Wurde schon mal jemand trotz stillen schwanger? Die ...

von Granberry 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Schwanger trotz stillen

Hallo :) Unsere Kleine ist jetzt 5Monate, bekommt Mittagsbrei und wird danach gestillt bis sie satt ist. Wir würden gern wenn sie ein halbes Jahr alt ist, versuchen ein Geschwisterchen für sie zu machen. Jedoch ist von meiner Periode keine Spur da durch das voll ...

von Nöf 15.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Schwanger trotz Stillen?

Hey :) Ich bin mittlerweile verunsichert. Wir wollten zwar ein zweites Kind aber mein Zyklus kam und kam einfach nicht in die Gänge. Wir haben den Kinderwunsch nun aus beruflichen Gründen nach hinten geschoben. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe im Juli ...

von JasSki93 31.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Schwanger werden trotz Stillen und ohne Periode

Hallo, leider bin ich im Internet noch nicht fündig geworden, deshalb frage ich hier. Ich stille aktuell meine Tochter 15 Monate noch zum Einschlafen und nachts. Nun wünschen wir uns ein zweites Kind. Meine Periode hatte ich bisher noch nicht. Rein Interessehalber habe ich ...

von Betty1213 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Schwanger ohne Periode und trotz Stillens

Hallo zusammen, wer hier ist schon mal schwanger geworden trotz Stillens und trotz dem, dass sie noch nicht die Periode wieder hatte? Mit Stillen meine ich regelmäßiges Stillen und nicht nur 1-2 Mal pro Tag. Danke schon mal für die ...

von Lamato 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Schwanger werden trotz stillen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 16 Monate und wir wünschen uns ein zweites Baby - am liebsten noch in diesem Jahr. Ich stille noch 2-5x pro tag, nachts nun nicht mehr. Eigentlich möchte ich das auch so bei behalten bis der kleine nicht mehr will. Meine Periode habe ich seit ...

von Niki1988 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Stillend schwanger werden?

Hallöchen, ich hoffe hier gibt es ein paar Mamis die mir weiterhelfen können. :) Mein Mann und ich haben beschlossen das unser 2 jähriger Sohn noch ein Geschwisterchen bekommen soll. Nun ist es so da ich meinen Sohn noch 2x am Tag stille (ich Stille langsam ab) und es im ...

von Schmilio2.0 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.