Elternforum Bitte noch ein Baby

Schmierblutungen in der Zyklusmitte

Bitte noch ein Baby
Schmierblutungen in der Zyklusmitte

dadaaa

Hallooo Ich habe eine Frage an - ich habe letztes Monat in der zweiten Zyklushälfte Arefam (Progesteron) aufgrund unseres Kinderwunsches genommen. Es wurde zwar nicht festgestellt, ob ich tatsächlich eine Gelbkörperschwäche habe, aber da ich leider zwei Fehlgeburten hatte, wurde mir das von meinem FA präventiv verschrieben. Schwangerschaft hat leider im letzten Zyklus nicht geklappt und jetzt habe ich das erste Mal in der Zyklushälfte seit ein paar Tagen immer wieder eine Schmierblutung. Ist das normal? Ich mache mir Sorgen, dass möglicherweise etwas nicht stimmt. Außerdem mache ich seit ein paar Monaten Ovulationstests mit dem Clearblue Fertilitätsmonitor Advanced und habe bis zum 14. Tag immer Max. angezeigt bekommen. Dieses Mal das erste Mal das sieben Tag hoch und noch kein Max (heute Zyklustag 14). Da sich mein Zyklus aufgrund des Arefams auch verschoben hat, weiß ich nicht, ob das nicht alles daran liegt..


Banu28

Antwort auf Beitrag von dadaaa

Hallo, nein, normal ist das nicht, und es liegt auch nicht am Progesteron. Bei Blutungen gilt die Regel: Einmal ist keinmal, ein Zyklus darf hormonell mal schwächeln. Wiederholt sich die Schmierblutung außer der Reihe im nächsten Zyklus, musst Du bitte mit dem Arzt reden. Alle Zwischenblutungen (sog. Metrorrhagien) müssen abgeklärt werden, weil auch krankhafte Ursachen dahinterstecken können. Außerdem wird man damit nicht schwanger. LG