Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lili27.lila am 03.03.2019, 20:50 Uhr

lager Text!—-Utrogest-Schmierblutung oder Beginn der Periode?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat von Utrogest-Kennern!
Heute begann mein Tag mit Unterleibsschmerzen ähnlich denen wenn die Periode am nächsten Tag kommt (bekomme sie immer direkt nach dem Aufstehen).
Heute Nachmittag bräunlicher Ausfluss in der Slipeinlage und nicht wenig davon..
Ich dachte es sei der „normale“ Ausfluss wegen dem Utrogest (nehme 2x1 vaginal am Abend) wenig genug für weitere Slipeinlagen war es dann aber schon.
Ich konnte über den restlichen Nachmittag/Abend bei jedem Toilettengang etwas bräunlichen Ausfluss feststellen und ab und an auch Unterleibsschmerzen bis vor einer Std. seit dem nichts mehr.
Heute ist normal der 31.Zyklustag.
—- Oder eben der 1. ? ——
Ich soll nach Anweisung meines Frauenarztes bereits ab 12.Zyklustag mit Utrogest starten für 12 Tage unabhängig davon, wann mein Eisprung ist. Am 25. Zyklustag hatte ich einen Termin bei ihm. Am Tag zuvor fühlte es sich an, als würde mein Eisprung stattfinden-somit am 12.und letzten Utrogesttag..? Er schaute dann im Ultraschall und sah, dass ich einen Eisprung hatte zwei Tage zuvor also an Zyklustag 23- und sagte auch gleich dazu, dass er davon ausgeht, es sei der zweite Eisprung in diesem Zyklus gewesen, es seie sehr selten aber kommt durchaus vor.
Ich fragte ihn dann ob es geklappt haben könnte (wir hatten einen Tag vor unerwartetem Eisprung „Spaß“ ) und ich vielleicht die Einnistung gesprürt habe? Er sagte es könnte sein..
Da ich schon die 12 Utrogesttage voll hatte eine Gelbkörperschwäche aber vermutet ist, wollte ich wissen, was ich nun mit Utrogest mache? Ich will dem hoffentlich/eventuell grade frisch eingenisteten Ei ja nicht das nehmen, was es braucht um sich „fest zu halten“. Er sagte nach 12 Tagen sollte ich es für 4 Tage weg lassen und wenn dann keine Periode gekommen ist es wieder 2x1 vaginal am Abend einnehmen.
Auf eigene Faust habe ich einfach 4 Tage nur 1x1 Utrogest vaginal genommen (den Zyklus zuvor kam bei dieser Dosierung nämlich die Periode schon am 24.Zyklustag eben trotz der Utrogest weil wohl zu niedrig dosiert) und anschließend wieder 2 am Abend.
Es gibt eine lange Vorgeschichte beginnend mit FG in der 7.SSW letztes Jahr + TSH Auf und Ab, 3 Zyklen Clomifen und eben jetzt dem 3. Zyklus mit Utrogest.
Ich bin mir nun wirklich nicht sicher, ob es geklappt hat und ich schwanger bin, ich bin heute ES+8 wegen sehr späterm, vermutlich zweiten Eisprung und für den Test ist es zu früh. Ich weiß wirklich nicht, ob ich das Utrogest nun weiter nehmen soll oder ob die Periode grade kommen will es aber nur nicht wirklich „schafft“ aktuell und ich es somit lieber absetzten sollte..?
Schwangerschaftsanzeichen gab es dieses Mal genug aber die können ja auch vom Utrogest kommen...
Bitte um Antworten SORRY für den laaangen Text!
Danke

 
7 Antworten:

Re: lager Text!—-Utrogest-Schmierblutung oder Beginn der Periode?

Antwort von Eve-lin am 04.03.2019, 9:17 Uhr

also alles was dir dein Frauenarzt erzählt hat, klingt für mich sehr wirr. Ich hab Utro immer 3 Tage nach postiven Ovu für 10 Tage genommen, dann SST gemacht - wenn der negativ ausfällt, hab ich das Utrogest abgesetzt.

Wenn du utro vor dem ES nimmst, kann das den ES verschieben ... und das vermute ich bei dir ganz stark (keinen 2. ES, sondern einen verspäteten 1. ES). Meiner Meinung hast du durch die komische Einnahme deinen ganzen Zyklus durcheinander gebracht. Daher auch die Blutung, die wirklich viele Ursachen haben kann - zumindest ist braunes Blut kein frisches Blut, sondern immer mind. 1-2 Tage alt.

Ich würde bis ES+14 noch das Utrogest weiter nehmen, dann einen SST machen, falls der negativ ist, das Utro absetzen. danach sollte deine Periode einsetzen. Und im nächsten Zyklus würde ich das Utrogest erst nach dem ES anfangen.

Was man vielleicht nochmal fragen sollte, warum nimmst du das Utrogest? Wurde dein Progesteronwert ES+7 bestimmt? Hast du eine zu kurze 2. ZH? Du schreibst du hast Clomifen genommen - war da auch ein progesteronmangel erkennbar?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lager Text!—-Utrogest-Schmierblutung oder Beginn der Periode?

Antwort von Frau Dingens am 04.03.2019, 11:37 Uhr

Genau! Utrogest nimmt man erst NACH dem Eisprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lager Text!—-Utrogest-Schmierblutung oder Beginn der Periode?

Antwort von Nia89 am 04.03.2019, 12:36 Uhr

wirklich seltsam!
Utrogest ist ES+2 bis BMZ sinnvoll. Einige nehmen es auch einfach bis sich die Mens durchsetzt denn das tut sie irgendwann!

Nimm also auf jeden Fall weiter und setz erst ab wenn du sicher nicht schwanger bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lager Text!—-Utrogest-Schmierblutung oder Beginn der Periode?

Antwort von lili27.lila am 04.03.2019, 12:56 Uhr

Danke euch erstmal für die Antworten!
Es war tatsächlich die Periode-genommen habe ich das Utrogest gestern abend dann doch noch und trotzdem kam dann heute morgen die Periode sehr sehr stark was mir der Frauenarzt auch sagte, sollte sie kommen wird sie sehr stark weil meine Gebärmutterschleimhaut bei 10mm war..
Ich nehme es wegen viel zu kurzer 2.Zyklushälfte.
Und sollte nach 3 Zyklen einen pausieren..
Ich denke drüber nach mir wieder einen Termin geben zu lassen, um genau das zu erfragen-wieso ab 12. Zyklustag..
Clomifen weil mein Eisprung damals erst am 21.Zyklustag war bei einem 26 Tage Zyklus (damals!) und drei Zyklen Utrogest damit sich die Gebärmutterschleimhaut besser aufbaut und eben wegen vermuteter Gelbkörperschwäche. Meine Schleimhaut war damals am 25.Zyklustag bei 3,5mm.
Habt ihr einen Rat für mich? Irgendetwas wasbich tun kann diesen Zyklus um trotz pausieren evtl doch schwanger zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lager Text!—-Utrogest-Schmierblutung oder Beginn der Periode?

Antwort von Eve-lin am 04.03.2019, 13:54 Uhr

hat sich mit Clomifen dein ES nach vorne verschoben? Hattest du zusätzlich zum Clomifen auch parallel Utrogest genommen?
Also bei mir wurde immer die GMSH vor den ES kontrolliert. Da war die Höhe weniger entscheidend (ich glaube mind. 7mm), als dass sie GMSH so 3lagig sein musste ... aber wie gesagt - das wurde alles vor dem ES kontrolliert.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum du nach 3 Zyklen Utrogest pausieren sollst. Clomifen soll man nicht so oft nehmen, aber Utrogest ? ... ich hab Utro 7 Monate genommen bevor es geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lager Text!—-Utrogest-Schmierblutung oder Beginn der Periode?

Antwort von lili27.lila am 04.03.2019, 20:45 Uhr

Ja, in den Zyklen mit Clomifen war er mal am 13. mal am 12. Zyklustag. Und den letzten von 3 Zyklen habe ich dann ab 12.Zyklustag Utrogest genommen. Den darauffolgenden ohne Clomifen konnte ich den Eisprung am 18.Zyklustag spüren (aber eben nur spüren) und bekam bereist am 24.Zyklustag schon wieder die Periode..weshalb ich dann im letzten Zyklus auf 2x1 Utrogest täglich erhöhen sollte. Ich werde versuchen nochmal einen Termin die nächsten Tage zu bekommen und das nochmal besprechen denn wirklich wohl fühle ich mich nicht mit diesen ungeklärten Fragen und der Pause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lager Text!—-Utrogest-Schmierblutung oder Beginn der Periode?

Antwort von Eve-lin am 05.03.2019, 8:00 Uhr

ich würde sogar mal überlegen den Frauenarzt zu wechseln (falls möglich) - besonders gut scheint er sich nämlich nicht auszukennen. oder du lässt dich doch mal in eine Kinderwunschpraxis überweisen, bevor der FA noch weiter an dir "rumdoktort".

Ansonsten frag ihn auch nach einem Zyklusmonitoring - da wird in einem Zyklus Blut abgenommen ... am ZT 2-4, um den ES herum (+Ultraschall) und ES+7. An den Hormonwerten kann man dann sehen, wo bei dir das Problem liegt. Eine zu kurze 2. ZH, hat oft den "Ursprung" in einem nicht so guten ES - das sieht man dann aber an den Hormonwerten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Mens dann 2 tage Ruhe dann schmierblutung

Hallo wer von euch hatte das auch schon. Ich habe am Montag den 11.2 meine mens bekommen bis Mittwoch, dann war es vorbei keine Schmerzen nur das die mens komisch waren recht flüssig kaum was dickes bei. Dann am Freitag habe ich Schmerzen bekommen wie zu Beginn meiner mens, ...

von veri1986 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Schmierblutung

Hallo zusammen, bin total verunsichert. Hab einen sehr langen und unregelmäßigen Zyklus. Jetzt hatten wir vor 10 Tagen Geschlechtsverkehr und gestern und heute hatte ich am Abend leicht bräunlichen Ausfluss, hab dies nur am Toilettenpapier gemerkt. Was könnte das bedeuten? ...

von Hupi 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Schmierblutung vor Mens Teil zwei!!

Habe soeben mit meinem beiseite gestellten morgenurin von heute früh getestet und der test is positiv. Leicht positiv. Nu hab ich irgendwie angst dass es ab geht. Soll ich jetz die gyn anrufen und nach diesem utrogest fragen? Soll ich mich krank schreiben lassen um mich zu ...

von herzblättchen 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Schmierblutung vor Mens

Ich kann nicht schlafen weil ich hier in so vielen Foren rumlese und total verzweifel.. Meine letzten Zyklen waren immer pünktlich 29 Tage und die Mens ging abends los. Außer der letzte der war nur 26,total komisch.. Nu haben wirs um die Weihnachtszeit drauf angelegt Baby 2 zu ...

von herzblättchen 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Frage zu utrogest und mönchspfeffer

So ihr lieben, Ich habe noch ein paar fragen. Ich hatte ja vor drei Monaten eine Fehlgeburt und da hatte ich sehr wahrscheinlich eine geplatzte gelbkörperhormon Zyste... (im Ultraschall war was zu erkenne aber drei Ärzte davon zwei Oberärzte waren sich nicht hundert ...

von Mädelsmama86 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Nur 1 Tag Schmierblutungen

Hallo zusammen Hatte vor 3 tagen etwas schmierblutung und dachte ich bekomme meine Mens Aber darauf den Tag kam bis heute nichts mehr Mache morgen mal einen Test Hattw es heute nicht geschafft Lg ...

von Mary1304 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Utrogest und gks

Guten Morgen! Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal geschrieben, da ich den Verdacht hatte, eine Gelbkörperschwäche zu haben! Nun hatte ich diesen Zyklus Fa-Termin und dabei wurde festgestellt, dass ein Eisprung an ZT 15 stattgefunden hat, der progesteronwert in der 2. ...

von Camami 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Schmierblutung nach Absetzten der Pille

Hallo ihr Lieben. Ich war lange nicht mehr hier. Meine Tochter wird diesen Monat 3 Jahre alt und wir haben uns entschlossen "noch ein Baby bitte" :) Jetzt habe ich vor ca einer Woche meine Pille abgesetzt nach dem meine letzte Pause und Mens war. Seid heute morgen habe ich ...

von Tamy94 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Schmierblutung vor NMT

Hey, Hat jemand Erfahrung mit dunkelbrauner Schmierblutung also eher Ausfluss vor NMT ich müsste am 10. Meine nicht wollenden Tage bekommen hab seid gestern leichten braunen Ausfluss und unterleib Schmerzen seid knapp 3 Wochen.. kennt das jemand ...

von Kathie89 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

unregelmässige komische Blutungen/ Schmierblutungen

Hallo, ich habe mal eine Frage: Nach der Stillzeit hatte ich insgesamt 3 Mal meine Periode, jedes Mal super stark, 5 Tage lang bin ich praktisch ausgelaufen, dunkelrotes Blut. Zykluslänge war etwas unterschiedlich. Dieses Mal ging es Dienstag (vor 3 Tagen) los mit braunen ...

von xinghu 09.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.