Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lsg88 am 18.01.2019, 10:14 Uhr

Kinderwunsch in der Stillzeit

Huhu,

ich habe eine Frage zum Schwangerwerden in der Stillzeit und zwar ist meine Tochter fast 11 Monate alt und wird noch mehrmals tagsüber sowie nachts gestillt. Mein Mann und ich möchten gern langsam mit Baby Nr. 2 anfangen und verhüten seit einigen Wochen nicht mehr. Allerdings habe ich meine Periode immer noch nicht bekommen... Ich möchte allerdings aber ungern abstillen, daher bin ich in einer ziemlichen Zwickmühle. Habt ihr Tipps, wie ich meine Fruchtbarkeit steigern kann, ohne das Stillen reduzieren zu müssen? Wäre es möglich, mit Frauenmanteltee oder Mönchspfeffer nachzuhelfen? Wie erkenne ich, ob ich nicht vielleicht doch einen Eisprung habe? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als zu stillen und zu hoffen, dass es irgendwann so klappt oder bis zum Abstillen zu warten? Wie war das bei euch? Hat jemand von euch vllt.irgendwann seine Periode bekommen trotz häufigen Stillens oder musstet ihr erst abstillen dafür?

 
11 Antworten:

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Antwort von Vanessa9o am 18.01.2019, 10:23 Uhr

Hallöchen

Also auch wenn du noch stillst kannst du trotzdem schwanger werden. Natürlich etwas schwieriger weil wie du schon sagst es nicht mitbekommst da die Periode oft solange ausbleibt. Ich denke aber das du es sicher auch über die Temperatur Kontrolle ermitteln kannst wann der Eisprung ist.

Vllt wäre es auch nochmal eine Option dich da von deinem Frauenarzt beraten zu lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Antwort von basis am 18.01.2019, 11:35 Uhr

Das Problem ist nicht die Fruchtbarkeit in der Stillzeit, sondern dass das Prolaktin die Einnistung verhindern KANN. Dass die Periode oftmals auch ausbleibt oder unregelmäßig ist, ist ein Seiteneffekt. Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal zum FA und mich entsprechend beraten und untersuchen lassen. Einfach irgendwas nehmen würde ich nicht, da in gewissen Kombinationen das Ganze auch nach Hinten losgehen kann und dann eher den Zyklus erst recht kaputt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Antwort von Nina1719 am 18.01.2019, 12:51 Uhr

Huhu,
mir ging es ähnlich wie dir. Ich habe mein Kind vollgestillt bis ca zum 1. Geburtstag. Kurz davor hat sie plötzlich mehr gegessen und dann ließ das stillen schlagartig nach. Von alle 2 Stunden auf tagsüber kaum noch und nur noch nachts. Und siehe da, plötzlich bekam ich meine Tage! Und dann bin ich auch gleich im ersten Zyklus schwanger geworden, aktuell 18. SSW. Haben nachher einen Altersabstand von ca 21 Monaten.

Ich kann dich voll verstehen, ich bin auch langsam ungeduldig geworden. Abstillen kam aber nicht in Frage. Aber meistens reguliert sich das von alleine und ihr werdet ja auch irgendwann weniger stillen. Lass dir Zeit, ich glaube nicht, dass man da groß nachhelfen kann.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Antwort von Lsg88 am 18.01.2019, 13:57 Uhr

Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)
Tut gut zu hören, dass es dann auch ganz schnell gehen kann mit dem Wenigerstillen! Ich hab dennoch demnächst einen Termin bei meiner Frauenärztin, nur um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist (meine Blutwerte sind nämlich tiptop), und ansonsten warte ich jetzt tatsächlich einfach mal ab und schaue, wie es weitergeht.

@Nina1719 : Isst dein Kind denn Brei oder bekommt es überwiegend feste Nahrung? Das ist bei uns nämlich derzeit das Problem :) Eine Zeitlang hat meine Tochter richtig ordentlich Brei und Fingerfood in Kombination gespachtelt, aber hat jetzt seit Kurzen überhaupt keine Lust mehr auf Brei und aufs Gefüttertwerden. Dadurch lassen wir sie so ziemlich komplett selbst feste Nahrung essen, aber dabei kommt natürlich nicht so viel rum und ich stille wieder häufiger :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Antwort von Nina1719 am 18.01.2019, 15:07 Uhr

Brei wurde immer verweigert. Und bei Fingerfood dauert es halt, bis wirklich was ins Kind kommt, also wird gestillt
Von daher gab es hier nur feste Nahrung und mit der Zeit wurde es mehr, anfangs gab es dann gefühlt jeden Tag Nudeln
Mit 11 Monaten hatte ich auch noch das Gefühl, ich werde ewig stillen. Das ging wirklich ganz plötzlich. Und jetzt haben wir mit 15 Monaten auch nachts ohne Probleme abgestillt, aber durch die Schwangerschaft war eh keine Milch mehr da, so dass sie es quasi selbst angeboten hat.
Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Antwort von Klee am 18.01.2019, 19:26 Uhr

Hallo! Ich stell mir grad dieselbe Frage, nämlich, ob und wie ich eventuelle fruchtbare Tage in der Stillzeit ermitteln könnte. Und ob es dieses Mal vielleicht "reicht", wenn ich nur nachts stille.
Aus Erfahrung weiß ich aber, dass sich erst nach dem Abstillen bei mir ein Zyklus einstellt. Das wird wohl auch beim vierten Kind so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Antwort von Lsg88 am 18.01.2019, 19:33 Uhr

Das macht mir doch große Hoffnung! :) Vielen lieben Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Antwort von Lsg88 am 18.01.2019, 19:36 Uhr

Ich hab tatsächlich häufiger gelesen, dass vor allem das nächtliche Stillen (durch den höheren Prolaktinwert) den Eisprung unterbindet...und ich stille nachts meistens noch 3x :p Wird bei mir also wahrscheinlich ähnlich wie bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Antwort von Lovie am 20.01.2019, 12:33 Uhr

Ich habe zwei Kinder und zwischen den Schwangerschaften hatte ich keine periode. Meine große war 17 Monate alt als ich wieder schwanger wurde und sie stillte noch ab und zu tagsüber, grundsätzlich mittags, abends, mehrfach nachts und morgens.
Ab gestillt hab ich dann als sie 20 Monate alt war weil ich keine Milch mehr hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Antwort von Klee am 20.01.2019, 18:18 Uhr

Hallo Lovie! Darf ich fragen, wie du festgestellt hast, dass du schwanger bist? Hattest du Anzeichen oder einfach auf Verdacht hin getestet?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ klee

Antwort von Lovie am 26.01.2019, 22:25 Uhr

Klingt vielleicht blöd... Ich wusste es einfach... Ich hatte einfach so ein Gefühl.

Habe dann getestet und war in der 6. Woche beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Erneutet Kinderwunsch Stillzeit

Hallo ihr lieben, sind hier noch Mama's die sich in der Stillzeit noch ein Baby wünschen und es bis jetzt nicht geklappt hat? Mein Sohn ist 10 Monate und wir stillen noch in der Nacht. Bis jetzt habe ich meine Periode noch nicht wieder bekommen . Würde mich über ...

von Juli-Mama2015 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

Kinderwunsch und Stillzeit

Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte fragen, wer hier noch stillt und einen Kinderwunsch hat. Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt und ich stille sie noch ca. 2-3 mal nachts. Ich habe zwar schon meine Periode, aber mein Eisprung ist noch nichts regelmäßig ...

von mama082013 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

Neu hier - Kinderwunsch während Stillzeit

Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und möchte jetzt nach der Geburt meiner ersten Tochter (13 Wochen) so schnell wie möglich wieder schwanger werden, ohne jedoch abzustillen. Wie kann ich meinen Eisprung am besten ermitteln (keine Regelblutung) und gibt es ...

von al345 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, letztes Jahr im Mai haben mein Mann und ich uns für ein 2. Kind entschieden. Im Juli war der Test bereits positiv. Im August habe ich das Kind in der 8. Woche verloren (mit Ausschabung). Einen Monat haben wir uns Zeit genommen, auch auf Anraten des Arztes, ...

von Cassy0309 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Einseitiger Kinderwunsch zweites Kind

Hallo zusammen! Ich bin relativ „neu“ hier, habe bisher nur im Expertenforum geschrieben. Ich hoffe, dass ich trotzdem ein paar Antworten bekomme.:) Zur Zeit beschäftigt mich ein Gedanke, ein Gefühl, dass ich einfach nicht verdrängen kann! Und zwar kommt in mir immer mehr ...

von Julia0107 05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch über 40 - Risiko zu groß?

Hallo ihr Lieben! Gerne würde ich eure Meinung zu folgendem Thema wissen: Immer und immer hört man und bekommt von Ärzten gesagt, dass es ein Risiko sei über 40 noch ein Kind zu bekommen. Da ich vorher einfach noch nicht bereit für ein zweites Kind war und ich es mir nun aber ...

von Sandralein1234 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

2. Kinderwunsch und Mönchspfeffer

Hallo ihr Lieben, Auch wir wünschen uns noch ein zweites Kind und es will einfach nicht klappen. Mittlerweile üben wir seit 14 Zyklen Meine Tochter wird bald 2 Jahre alt und bei ihr haben wir nur 3 versuche ...

von Jennifer Mia 2017 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erfahrungen zu kinderwunschklinil?

Hallo ihr Lieben, Ich suche Mädels die in der Kiwuklinik waren , wie ist dort der Ablauf , was benötigt man , was erwartet dort einen ? Wie ist die erfolgsqoute? Ich habe mich schon ein wenig belesen aber es ist auch sehr viel ...wie läuft das ab was zählt die ...

von emily2208 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Zwischenblutungen bei Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben! Vor unserem 1. Kind im Herbst 16 war mein Zyklus mehr als durcheinander, von 25-70 Tagen war alles dabei.

von Julia162 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Großer Kinderwunsch trotz großer Probleme

Liebes Forum, ich bin hier, weil ich mir sehr ein weiteres Kind wünsche, auch wenn das ganz "unvernünftig" und unwahrscheinlich ist. Vielleicht versteht mich der/die ein oder andere hier. Ich bin 39, habe zwei wundervolle Kids (9 u. 12) aus 1. Ehe. Vor 4 Jahren habe ...

von Lilatiger 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.