Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von al345 am 20.04.2009, 15:21 Uhr

Neu hier - Kinderwunsch während Stillzeit

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier im Forum und möchte jetzt nach der Geburt meiner ersten Tochter (13 Wochen) so schnell wie möglich wieder schwanger werden, ohne jedoch abzustillen. Wie kann ich meinen Eisprung am besten ermitteln (keine Regelblutung) und gibt es Hausmittel und Tipps, um die Fruchtbarkjeit zu erhöhen?

PS: Da wir beim ersten keine großen Probleme hatten, bin ich mit den ganzen Abkürzungen die hier im Forum gängig sind nicht wirklich vertraut. Wäre also schön, wenn ihr Abkürzungsfrei schreibt .

Viele Grüße und vielen Dank

al

 
10 Antworten:

Re: Neu hier - Kinderwunsch während Stillzeit

Antwort von smily-tina am 20.04.2009, 15:28 Uhr

Herzlich Willkommen...

Ich kann dir leider kein Tipps geben, wünsche dir aber trotzdem viel Glück, Spaß und Erfolg für euer Vorhaben...

Und - hier kommen noch die
ABKÜRZUNGEN !

AS Ausschabung
DMS Dreimonatsspritze
ES Eisprung
ET Entbindungstermin oder Embryonen Transfer
FA Frauenarzt
FG Fehlgeburt
Folio Folsäure
GV Geschlechtsverkehr
HCG Humanes Choriongonadotropin
ICSI intrazytoplasmatische Spermieninjektion
IUI Intrauterine Insemination
IVF In-vitro-Fertilisation
LG Liebe Grüße
MA missed Abortion
Mens Menstruation
Möpf Mönchspfeffer
NMT Nicht-Mens-Tag
O.T. Ohne Text oder off Topic
PCO Polycystisches Ovarsyndrom
PMS Prämenstruelles Syndrom
SB Schmierblutung
SD Schilddrüse
SG Spermiogramm
SS Schwangerschaft
SST Schwangerschaftstest
US Ultraschall
ÜZ Übungszyklus
ZT Zyklustag

Liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier - Kinderwunsch während Stillzeit

Antwort von hyam am 20.04.2009, 15:28 Uhr

Hi,

also bei mir ging das ratzefatz mit dem 2. Kind.... Meine Große habe ich gerade mal knapp 2 Monate gestillt, als sie sich mir verweigerte und die Milch nicht mehr annahm. Ich hatte eigentlich schon vorher die Vermutung, das ich wieder schwanger bin. Ratschläge kann ich Dir allerdings leider keine geben

VG, Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEID IHR VERRÜCKT???

Antwort von jolina20 am 20.04.2009, 16:44 Uhr

Mädels,13 wochen altes baby und dann direkt noch eins? warum?

ohhhhhhhhhhh man und ich dacht ich sei schon früh schwanger geworden da meine maus erst 14 monate alt ist,echt häftig...kann das nach so kurzer zeit nicht nachvollziehen...mhhhhhh...... man sollte 2 jahre zwischen den entbindungen lassen,so meine Hebi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEID IHR VERRÜCKT???

Antwort von jolina20 am 20.04.2009, 16:48 Uhr

also ich habe die ersten 6 lebensmonate so genossen und habe nicht einmal daran gedacht zu diesem zeitpunkt noch ein baby zu kriegen...man kann sich dann doch gar nicht auf die ss konzentrieren,ICH habe sogar schonmal vergessen das ich ss bin weil mich meine kleine so fordert....wie kann man bei einem säugling schon an ein drittes oder viertes kind denken?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier - Kinderwunsch während Stillzeit

Antwort von Aki912 am 20.04.2009, 17:02 Uhr

Hallo,

ich denke ohne Regelblutung wirst Du auch keinen Eisprung haben. Es ist zwar möglich während der Stillzeit schwanger zu werden aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.

LG
Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht bist du ja verrückt?!

Antwort von andrea2785 am 20.04.2009, 18:00 Uhr

@Janet
Ich weiß nun wirklich nicht, was dich das angeht. Das man 2 Jahre zwischen Geburten lassen sollte ist Quatsch bei normalen Entbindungen, dass empfiehlt man nur nach KS. Die Gebärmutterrückbildung dauert nach spontaner Geburt 6-8 Wochen, physisch spricht also nichts dagegen. Psychisch muss das wohl jeder für sich entscheiden. Hast du mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht auch andere Beweggründen für sie geben kann? Eventuell ist sie schon älter oder hat berufliche Pläne? Oder sie findet einen kurzen Abstand einfach schön?
Das du ab und an vergisst, dass du ss bist, glaub ich dir gerne. Kann man ja gerade bestens im U20-Forum nachlesen!

@Al
Ich fände den Abstand auch mutig, aber hat bestimmt auch einige Vorteile.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du während du voll stillst, schwanger wirst, ist aber verschwindend gering. Z.B. liegt der Pearl index bei einer Frau, die tagsüber mindestens alle 4 Std. und nachts keinen längeren Abstand als 6 Std. zwischen den Mahlzeiten hat, bei 2 (d.h. wenn 100 Frauen ohne sonstige Verhütung voll stillen, werden nur 2 von ihnen schwanger). Das liegt daran, dass Prolaktin den ES hemmt. Solange du keine Perode hast, ist es also eher unwahrscheinlich. Aber dein Kind wird ja auch älter und die Anstände werden größer bzw. fängst du ja auch in ein paar Monaten mit Beikost an.
Ich würde sagen, lass der Natur ihren Lauf und setz dich nicht unter Druck.

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all und besonders andrea

Antwort von smily-tina am 20.04.2009, 18:32 Uhr

Super Beitrag!!!! Ich kann dem nur zustimmen!

Liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht bist du ja verrückt?!

Antwort von pussydeluxe2003 am 20.04.2009, 19:31 Uhr

Muss ja jeder selber wissen wann er das Zweite möchte.
Rein körperlich hätte ich das nicht geschafft...

Das man dem Körper eine Pause gönnen sollte stimmt aber wirklich

http://www.medizinauskunft.de/artikel/familie/schwangerschaft_geburt/26_04_geburtsabstand.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all und besonders andrea

Antwort von vronili am 20.04.2009, 19:33 Uhr

Ich finde schon, daß der Körper mehr Zeit zum Erholen braucht, also ich hab mal in so einem Hebammenbuch gelesen, mindestens 1 Jahr aber noch besser wären 3 Jahre. Kann den Wunsch auch nicht nachvollziehen. Jeder freut sich, wenn er sein Kind aufwachsen sieht, wie es langsam größer wird und viel lernt, gerade im ersten Jahr und dann will man sich gleich wieder eine Schwangerschaft antun, verbunden mit Arzterminen usw.?
Muss jeder selbst wissen, aber das das nicht jeder nachvollziehen kann muss ja auch wohl klar sein. Ich meine das erste wird noch vollgestillt und dann denke ich schon ans nächste. Wieso muss man das so übereilen??? Ist es nicht schön genug mit einem erstmal?
Ich kann aber auch nicht wirklich mitreden. Hatte ein Schreikind und hab mir eigentlich kein zweites gewünscht. Als ich dann sofort, nachdem ich als die Große ein Jahr alt war, die Pille abgesetzt habe, schwanger war, war ich ganz schön entsetzt. Ich hab gedacht mit 34 Jahren dauert das ewig. Hatte soviel Angst das es wieder genauso wird. Gebrülle tagsüber, alle 2 Stunden Flasche nachts. Stillen hatte ich dann schon völlig entnervt aufgegeben, weil ich abpumpen musste. Aber unser 2. Kind ist ein völliger Sonnenschein, ein so liebes Mädchen, hat mit 7 Wochen durchgeschlafen und hat auch sonst nie wirklichen Stress gemacht.
Kann sein, das du auch so ein Glück hast, aber wenn das zweite auch so ein nervöses Schreikind wird, hast du wirklich die Kacke am Dampfen, wie man so schön sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke @all

Antwort von al345 am 21.04.2009, 11:39 Uhr

Danke Euch allen für Eure Antworten, insbesondere für die Abkürzungsliste ;o)

Ohne mich rechtfertigen zu wollen oder in eine Diskussion über die Gründe einzusteigen, möchte ich mal kurz meine Gedanken zu meinem Wunsch nennen.

Mein Wunsch war eigentlich schon immer: wenn Kinder dann min. 2 und in möglichst kurzem Abstand, damit die beiden recht viel voneinander haben. (Am liebsten hätte ich Zwillinge gehabt, dann wäre das gleich mit einem Rutsch erledigt gewesen ;o).

Während meiner Schwangerschaft ging es mir immer prächtig, meine Geburt lief super (kein Riss o.ä.) und auch die ersten drei Monate mit meiner Kleinen finde ich eher sehr entspannend, da sie auch ne ganz liebe ist.
Völlig klar, dass sich das alles beim nächsten Mal komplett ändern kann und mir ist ebenfalls klar das es selbst mit einem zweiten lieben Kind am Anfang sehr stressig wird.
Langfristig denke ich jedoch (und sehe das auch an Beispielen in der Familie), dass zwei ähnlich alte Kinder mehr voneinder profitieren. Zumal bei den geringen Abständen das Thema Eifersucht anfangs auch noch nicht so dominant ist, wie beim klassischen 2-Jahresabstand.
Meiner Meinung zahlt es sich für die ganze Familie aus, wenn die Kinder mit zunehmenden Alter einen ähnlichen Entwicklungsstand haben. Denn so muss nicht immer ein Elternteil beim Kleinsten bleiben, während die Großen was anderes machen.
Last but not least möchte ich damit auch nur ne einmalige Jobunterbrechung haben und dann wieder kontinuierlich einsteigen, aber das ist kein Grund sondern nur ein zusätzlicher Benefit.

Und letztendlich muss man Mutterliebe ja Gottseidank nicht teilen, sondern die verdoppelt sich ... (ich hoffe jedenfalls dass das meistens so ist ;o)

VG

al

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch - aber die Vernunft...

Hallo! Wir überlegen, ab Sept. wieder zu basteln. Aber ich zweifle noch. Is bei uns grad bissl schwierig. Wir haben schon einen 3-jährigen Sohn und ich wollte es eigentl. dabei belassen, weil Ben die ersten 2 Jahre etwas schwierig war. Eigentl. wollte ich auch gerne wieder ...

von Cassie83 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

unerfüllter Kinderwunsch

Hallo zusammen, bin neu hier und möchte euch mal fragen ob ihr erfahrungen mit Homöopatischen Mitteln habt die den Zyklus unterstützen und (oder) son irgendwie förderlich wirken können. Oder könnt ihr mir sagen wie man dem ganzen ein bischen"nachhelfen" kann??? Mein Mann ...

von kafalken 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

zweiter Kinderwunsch wann und warum? - kleine Umfrage

Hallo Mädels, ich selbst wünsche mir mindestens noch ein Geschwisterchen für meinen Sohn. Daher bin ich hier wohl richtig. Ich würde gerne von euch mal wissen, wann ihr euch für ein zweites Kind entschieden habt bzw. wann ihr mit dem üben angefangen habt (Alter des ersten ...

von Tatjana25 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

bitte noch ein Baby - erster Kinderwunsch...epddwnb

ist mir mal so aufgefallen weil ich drüben ab und an auch mal reingucke weil ich neugierig bin, die Foren sind wahnsinnig unterschiedlich, beim ersten Kinderwunsch sind viel mehr mehr aktiv und es werden Dinge geschrieben wo es bei uns schon ruhiger ist weil man eben schonmal ...

von Glücksdrache 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und kein Impfausweis vorhanden

guten morgen, ich war jetzt bei meinen neuen Frauenarzt und der meinte das ich beim nächsen mal mein Impfausweis mitbringen soll. Da ich ich aber keinen mehr habe und auch die Impfungen auch schon bestimmt 6 Jahre her sind wollte ich sie fragen ob da ein Problem ist. Weiß ...

von Mum3+1_+1Engel 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, muß mir mal so einiges von der Seele schreiben. Also bin anfang 30 und habe einen vierjärigen Sohn. Mein Mann ist 43 Jahre alt. Wir sind seit 7 Jahren verheiratet. Mein wunsch nach einem zweiten Kind ist riesig groß. Aber mein Mann möchte kein weiteres Kind ...

von Ducki 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Nochmal ich wegen Kinderwunsch und Problem mit Mann

Hi, mein Mann weiß sowieso nie über meine Arzttermine, Eisprünge Bescheid um gerade diesen Druck zu vermeiden, aber leider habe ich ohne Hormone ganz selten einen Eisprung. Deswegen versuche ich schon so gelassen wie möglich zu bleiben.... Danke euch für eure ...

von Jamie-Lee 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Sexproblem mit Mann bei Kinderwunsch

Hi, ich habe ein Problem. Mein Mann und ich wünschen uns noch ein Kind, ich weiß auf den Tag genau wann ich meinen Eisprung habe da der beim Frauenarzt immer ausgelöst wird. Nun ist mein Mann der Ansicht das er keine Maschine ist was ja auch stimmt und er nur mit mir schläft ...

von Jamie-Lee 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Cerazette & Kinderwunsch!

Hallo zusammen, weiß jemand von euch wie lange man warten sollte bis man schwanger wird wenn man die Cerazette genommen hat. Soll man da auch wie bei den "normalen" Pillen versuchen 3 Zyklen nicht schwanger zu werden oder kann man´s bei der Cerazette gleich im 1. Zyklus nach ...

von Axinia1981 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch seit Sommer 2006

Hallo zusammen. Ich bin schon lange nicht mehr im Forum gewesen, aber nun bin ich so verzweifelt das ich es nicht mehr aushalte alleine damit fertig zu werden. Ich habe bereits eine 5jährige Tochter aus erster Ehe und seit 2006 arbeiten mein Mann und ich am Zweiten. Leider ohne ...

von scaramouch 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.