Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 04.08.2019, 14:35 Uhr

Ich brauche Erfahrungen mit utro :-(

Hallo,

Utrogest verhindert den Eisprung nicht - es wäre nicht schlimm, wenn er später gewesen wäre, also als Du schon das Utrogest genommen hast.

Wenn Du öfters vorzeitige Schmierblutungen hast, deutet das auf eine Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel). Hier hilft Utro nur selten und nur in sehr leichten Fällen. Es konnte in Studien die Schwangerschaftsquote denn auch nicht erhöhen.

Falls Du also einen Gelbkörperhormonmangel hättest (Anzeichen ist eine zu kurze zweite Zyklushälfte sowie vorzeitige Schmierblutungen mehr als zwei Tage vor dem Menstermin), wäre Clomifen das Mittel der Wahl. Denn im Gegensatz zu Utro behebt es die eigentliche Ursache der GK-Schwäche, nämlich eine schlechte Eireifung in der ersten Zyhklushälfte.

Nur nach zügiger und guter Eireifung entsteht nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel auch ein kräftiger Gelbkörper, der ausreichen Progesteron für die Einnistung produziert. Clomifen sorgt - auch bei vorhandenen Eisprüngen - für eine bessere Eireifung. Deshalb hat man damit in der zweiten ZH auch keinen Progesteronmangel mehr.

Ich selbst habe unnötig viel Zeit mit Utrogest verloren. Erst ein anderer Arzt sagte mir, dass die Wirkung bei echter Gelbkörperschwäche nur sehr begrenzt ist. Unter Clomifen bin ich dann fast sofort schwanger geworden, schon im zweiten Versuch.

Ich würde es mit Utrogest nur ein paar Monate probieren und dann den Gyn nach Clomifen fragen - sofern Verdacht auf einen Progesteronmangel besteht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.