Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lächelnundwinken  am 04.08.2019, 13:17 Uhr

Ich brauche Erfahrungen mit utro :-(

Hey ihr Lieben,

ich hatte gerade auf einen Platz im Aprilbus gehofft, aber leider war der sst auch am nmt Schneeweiß.

Ich hatte meinen Eisprung lt. Ovu ca. am 20.07. und wir haben die Tage vorher genutzt. Meine Frauenärztin hatte mir vorsorglich utrogest aufgeschrieben, das ich nach ihrer Anweisung auch 2 Tage nach dem Eisprung genommen habe. 1x 1 abends oral.

Jetzt hatte ich ca. eine Woche nach dem vermutlichen Eisprung wieder ziemlich viel zs.
Es gibt ja manchmal Abläufe bei denen das Ei nicht springt und vielleicht hatte ich ja eine Woche später noch einen Anlauf? Ich habe keine Ovus mehr gemacht, weil sie aufgebraucht waren.

Geht das überhaupt unter Utro???

Ich teste seit es+7 bis nmt negativ und gestern hatte ich eine gaaaanz leichte rosane Blutung auf Toilette. Heute dann nur noch ein bisschen braun. Ganz minimal.

Utro habe am Freitag abgesetzt und warte eigentlich auf meine Periode um in einen neuen Zyklus starten zu können.

Vom Gefühl her fühle ich mich eher schwanger als vor der Mens. Aber Utro täuscht den Körper ja auch nochmal.
Ich werde noch verrückt.

 
3 Antworten:

Re: Ich brauche Erfahrungen mit utro :-(

Antwort von Bela66 am 04.08.2019, 14:35 Uhr

Hallo,

Utrogest verhindert den Eisprung nicht - es wäre nicht schlimm, wenn er später gewesen wäre, also als Du schon das Utrogest genommen hast.

Wenn Du öfters vorzeitige Schmierblutungen hast, deutet das auf eine Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel). Hier hilft Utro nur selten und nur in sehr leichten Fällen. Es konnte in Studien die Schwangerschaftsquote denn auch nicht erhöhen.

Falls Du also einen Gelbkörperhormonmangel hättest (Anzeichen ist eine zu kurze zweite Zyklushälfte sowie vorzeitige Schmierblutungen mehr als zwei Tage vor dem Menstermin), wäre Clomifen das Mittel der Wahl. Denn im Gegensatz zu Utro behebt es die eigentliche Ursache der GK-Schwäche, nämlich eine schlechte Eireifung in der ersten Zyhklushälfte.

Nur nach zügiger und guter Eireifung entsteht nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel auch ein kräftiger Gelbkörper, der ausreichen Progesteron für die Einnistung produziert. Clomifen sorgt - auch bei vorhandenen Eisprüngen - für eine bessere Eireifung. Deshalb hat man damit in der zweiten ZH auch keinen Progesteronmangel mehr.

Ich selbst habe unnötig viel Zeit mit Utrogest verloren. Erst ein anderer Arzt sagte mir, dass die Wirkung bei echter Gelbkörperschwäche nur sehr begrenzt ist. Unter Clomifen bin ich dann fast sofort schwanger geworden, schon im zweiten Versuch.

Ich würde es mit Utrogest nur ein paar Monate probieren und dann den Gyn nach Clomifen fragen - sofern Verdacht auf einen Progesteronmangel besteht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Erfahrungen mit utro :-(

Antwort von Lächelnundwinken am 04.08.2019, 14:56 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich hatte schon zweimal Blutabnahmen und da gab es keine Auffälligkeiten. Meine 2. ZH ist sehr konstant bei 13-15 Tagen. Die erste allerdings sehr unregelmäßig und bei 40-60 Tagen! War schön immer so.

Eine Gelbkörperschwäche wurde direkt nicht festgestellt. Aber da ich in allen 3 Schwangerschaften ( 1 davon wurde ein Windei)recht früh schon mit Schmierblutungen zu kämpfen hatte, gibt sie es mir jetzt vorsorglich und wahrscheinlich mehr für meine Psyche.

Die letzte Tablette habe ich am Donnerstag Abend genommen und heute habe ich schon viel weniger Unterleibsziehen als vorher.

Ich hoffe die Blutung lässt jetzt nicht so lange auf sich warten.
Wie war es bei dir? Hast du es ab negativem Test abgesetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Erfahrungen mit utro :-(

Antwort von Mariposa8612 am 08.08.2019, 16:10 Uhr

Hallo, mir hat Utrogest allein überhaupt nicht geholfen, im Gegenteil, ich glaube, dass es sich negativ auf den Folgezyklus auswirkt (späterer Eisprung) . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.