Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dawinime am 02.08.2019, 7:06 Uhr

Zykluskurve Quatsch

Guten Morgen zusammen! Ich messe seit dem 6. Zyklustag zum ersten Mal meine Basaltemperatur mit Hilfe eines Armbands. Angeblich soll mein Eisprung gestern gewesen sein. Aber ganz ehrlich, was soll das für eine Temperaturkurve sein? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der damit mehr Erfahrung hat als ich? Grüße!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Zykluskurve Quatsch

Antwort von basis am 02.08.2019, 9:15 Uhr

Naja, Du hattest einen Absacker und jetzt geht's hoch, aber von einer CL kann man da noch nicht reden, also auch nicht von einem Eisprung. Mit einem Armband gemessen? Basaltemperatur misst man am Besten vaginal. Ein Armband ist dafür sicherlich nicht exakt genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve Quatsch

Antwort von sarahT am 02.08.2019, 10:21 Uhr

Sorry, aber über die Haut die Tempi zu messen ist wirklich zu ungenau. Je nachdem, ob die Hand über oder unter der Decke mit oder ohne Ärmel gelegen hat gibt es da doch große Unterschiede.
Vaginal, anal oder oral solltest du messen mit einem Termometer mit zwei nachkommastellen. Wenn du technikafin bist und das Geld ausgeben magst, es gibt da mittlerweile nette Sachen, die über Nacht vaginal getragen werden und die dann morgens per App ausgelesen werden können.
Deine Kurve sagt wirklich noch nichts aus. Wäre gestern dein Eisprung gewesen müsste spätestens morgen deine Tempi deutlich hoch gehen. Du musst eh abwarten, aber ich denke über die Haut zu messen ist Käse. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve Quatsch

Antwort von Dawinime am 02.08.2019, 10:37 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe ein gebrauchtes Ava-Armband gekauft, aber ihr habt wahrscheinlich wirklich Recht. Im nächsten Zyklus versuche ich es mal mit einem Thermometer. Könnt ihr mir eines empfehlen?

Was ich mich auch frage: Wirken sich nächtliches Aufstehen / Aufwachen und Bewegen nicht arg auf die Basaltemperatur morgens aus? Ich schlafe mit meinem Dreijährigen in einem großen Bett (mein Mann schnarcht leider unerträglich ), und der weckt mich immer wieder wegen Schnuller, Kuscheltier, Decke, Füße im Gesicht,... Ist das Messen dann überhaupt etwas für mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve Quatsch

Antwort von basis am 02.08.2019, 10:55 Uhr

Ich hatte das "rapid dermotherm", kostet etwa 7€ online und war damit sehr zufrieden.

Aufwachen an sich hat sich bei mir nicht auf die Temperatur ausgewirkt, aufstehen allerdings schon. Das musst Du etwas ausprobieren, wie stark bei Dir die Temperaturen dann schwanken. Bei mir war es so, dass ich mindestens drei Stunden vor dem Messen nicht mehr aufstehen durfte, sonst wäre die Messung verfälscht gewesen. Wobei die Abweichung dann relativ konstant war und ich sie hätte einrechnen können.

Immer mal aufwachen hat zumindest bei mir keinen Einfluss gehabt. Wichtiger ist immer ungefähr zur gleichen Zeit zu messen. Ich hab mir irgendwann angewöhnt zu messen, wenn mein Kleiner anfing zu schreien, morgens gegen 6:30.

Ich hab auch nicht die vorgeschriebenen 3 Minuten gemessen, da ich feststgestellt habe, dass die Temperatur nach dem Piep sich nicht mehr wesentlich geändert hat in diesen 3 Minuten. Auf die zweite Nachkommastelle kam es mir ehrlich gesagt nie so genau an, ob die jetzt um 0,01 abweicht oder nicht hatte auf meine Kurve keine Auswirkung. Aber auch hier musst Du schauen, ob das bei Dir genauso ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve Quatsch

Antwort von 3teswunder2019 am 02.08.2019, 15:10 Uhr

Ich habe das und bin sehr zufrieden.

Basalthermometer für Eisprung & Zykluskontrolle, Digital Bluetooth Leises BBT Thermometer für NFP von Femometer Vinca, Fertilitätsmonitor und Zykluscomputer mit Intelligentes APP (iOS & Android) https://www.amazon.de/dp/B072JRPYFR/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_PydrDb3AZZ8DC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.