Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NerdyLady1978 am 30.01.2018, 11:34 Uhr

Gerinnungsstörungen, obwohl schon gesundes Kind?

Hallo zusammen,

unsere Tochter wurde im Oktober 2015 geboren und es gab keinerlei Komplikationen.

Danach bin ich im ersten ÜZ schwanger geworden, aber das Herz hat nie begonnen zu schlagen und in Woche 8 gab es einen natürlichen Abgang, der Embryo hatte die Größe für 5+6.

Wir haben uns eine Pause gegönnt, ich wurde im November 2017 erneut schwanger, mit zweieiigen Zwillingen, bei 8+6 schlug aber leider nur ein Herz. Der andere war über ca. Woche 6 nicht hinausgekommen. Leider stellte sich am Ende der 12. Woche heraus, dass auch das andere Herz nicht mehr schlug, die Größe betrug 9+6 und ich hatte eine Ausschabung.

Da ansonsten alles ok war, hat die Ärztin vorgeschlagen, dass ich meine Gerinnung untersuchen lassen, da ich eh wieder eine Pause machen wollte, bevor wir es wieder versuchen. Sie hat es aber nur sehr zaghaft empfohlen.

Leider haben die aber keinesfalls einen Termin vor August (!). Sooo lange wollte ich eigentlich nicht warten! Ich werde ja immerhin in diesem Jahr auch schon 40 und habe nicht mehr ewig Zeit.

Sofern ich schwanger werde, haben sie noch die Möglichkeit ggf. vorher einen Termin zu machen, allerdings nicht vor Woche 10. Ist bis dahin dann nicht eh schon alles vorbei?

Nun lässt sich das Thema nicht ganz einfach googeln, daher frage ich euch:
Ein gesundes Kind habe ich ja bereits und einer der Embryos ist auch bis Woche 10 gekommen - ist dann eine Blutgerinnungsstörung überhaupt wahrscheinlich?
Ich weiß von zwei Frauen, die erst ein gesundes Kind hatten und danach Fehlgeburten, bei denen später eine Gerinnungsstörung diagnostiziert worden ist, daher bin ich unsicher.

Wer kennt sich aus?
Was ratet ihr?

Bis August zu warten wäre schon hart, aber eine erneute Fehlgeburt will ich natürlich auch nicht.

Viele herzliche Grüße, NerdyLady

 
9 Antworten:

Re: Gerinnungsstörungen, obwohl schon gesundes Kind?

Antwort von Regina87 am 30.01.2018, 12:47 Uhr

Eine richtige Gerinnungsstörung ist ja meist veranlagt. Ist das den bei dir der Fall?
Alternativ kannst du beim HA den Quickwert untersuchen lassen.
Du solltest aber auch in Betracht ziehen, dass aufgrund deines Alters, evtl die Eizellen eine "schlechte Qualität" haben. Der Körper selektiert dann auch mal erst nach Befruchtung und Einnistung.
Nach zwei Fehlgeburten und mit Hinblick auf das Alter, würde ich es mal in einer KiWu Klinik versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungsstörungen, obwohl schon gesundes Kind?

Antwort von VerenaK am 30.01.2018, 13:14 Uhr

Hallo NerdyLady,

Ich bin nicht ganz in deiner Situation, muss mir aber auch jeden Tag ein Mittel zur Blutverdünnung spritzen, da ich in meiner letzten Schwangerschaft eine Thrombose bekommen habe. Ich habe deshalb viel im Internet gelesen, mich auch mit anderen ausgetauscht.

Aber was ich eigentlich schreiben wollte war, dass ich das mit der Gerinnung schon öfter gehört und gelesen habe.
Viele Frauenärzte verschreiben ihren Patientinnen auch solche Mittel auf, obwohl es KEINE nachgewiesene Gerinnungsstörung gibt. Einfach, weil sie schon öfter leider eine FG hatten und kein ,,Grund,, dafür gefunden wurde.
Bei diesen Mittel handelt es sich um niedermolekulares Heparin, es passiert also nicht die Plazenta, sonder sorgt nur dafür, dass alles besser durchblutet und versorgt wird. Die Dauer und Stärke dieses Mittel s ist abhängig von Größe und Gewicht der Frau. Auch handhabt es jeder Frauenarzt anders, viele spritzen nur bis zur 12 Woche, andere die ganze Schwangerschaft. Man sollte auch mal zum Internisten und sich checken lassen, ob die Dosis passt.

Ich würde mit meinem Frauenarzt sprechen ob es einen Versuch Wert wäre.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungsstörungen, obwohl schon gesundes Kind?

Antwort von iriselle am 30.01.2018, 14:34 Uhr

Eine Gerinnungsstörung erhöht die Gefahr von Fehl- und Totgeburten, die Schwangerschaftswoche spielt da keine große Rolle.
Aber auch dein Frauenarzt kann schon einige spezielle Blutuntersuchungen machen lassen.
Ich selbst habe Faktor V Leiden Mutation und 8 lebenden , aber auch 5 Sternenkinder , in allen Schwangerschaften hab ich Heparin gespritzt. In einer Gerinnungsambulanz war ich gar nicht.
Die Ursache deiner Fehlgeburten kann mit der Gerinnung zusammenhängen- oder auch nur ein trauriger Zufall sein, und bei der nächsten Schwangerschaft geht alles gut.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungsstörungen, obwohl schon gesundes Kind?

Antwort von Milaschka am 30.01.2018, 19:26 Uhr

Guten Abend
Ich habe auch schon ein Kind, da war ich aber 18. Im letzten Jahr 2 FG hintereinander.
Ich war schon bei Gerinnungssprechstunde und ich habe einen milden Thromboserisiko.
Ich muss keine Blutverdünner spritzen, aber ich nehme ass 100mg.
Es ist Wahnsinn, dass du so lange auf den Termin warten muss.
Normalerweise wenn du bis zum Termin schwanger wirst, sollst du da anrufen und Bescheid sagen, da sollten die dich sofort nehmen. So warst bei mir.
Wünsche dir alles gute
Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungsstörungen, obwohl schon gesundes Kind?

Antwort von NerdyLady1978 am 31.01.2018, 7:59 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Meine Frauenarztpraxis hat die dementsprechenden Röhrchen nicht, aber offenbar kann mein Hausarzt einige hilfreiche Tests machen, das werde ich nun also dort machen lassen.
Mein Frauenarzt kann auch ASS oder Heparin vorsorglich an mich vergeben, sie hat gesagt, ich soll bei einer eventuellen nächsten Schwangerschaft sofort in Woche 6 kommen, sofern eine Fruchthöhle da ist, legen wir sofort los.
Den Termin im August lasse ich erstmal so stehen - ich finde 7 Monate Wartezeit auch heftig! - ggf. werde ich ihn wahrnehmen, vielleicht dauert es ja eine Weile bis ich schwanger werde und bis es dann noch nicht.
Vielen Dank euch, das war echt hilfreich und viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von vomGlückgefunden am 31.01.2018, 9:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungsstörungen, obwohl schon gesundes Kind?

Antwort von Marieli-e am 31.01.2018, 12:00 Uhr

Liebe Nerd Lady, es tut mir so leid, dass du auch noch aus dem Julibus aussteigen musstest! Wünsch dir an dieser Stelle Kraft & Zuversicht & dass es beim nächsten Mal gut geht!

Zu deiner Frage, die Ärztin in der Kiwu meinte, die Gerinnung würde bei hormonell bedingter Gerinnungsstörung meist erst im 2. Trimester eine Rolle spielen, von daher erst ab 10.Ssw verdünnt. Hab gefragt, ob ich nicht von Anfang an Blutverdünner nehmen müsste. ASS Könnte man ggf. von Anfang an nehmen. Eine Gerinnungsstörung könnte sich auch erst im Laufe des Lebens entwickeln, bei mir aber unwahrscheinlich. Öfters wurde als Grund, Ursache das Alter der Eizellen genannt (40+). :-(

Würde auf Gerinnungsstörung testen lassen, wenn das bei dir noch nicht gemacht wurde & Schilddrüse, Hormone & wegen ASS nachfragen. Und ggf. einen Termin in der Kiwu Klinik machen, die das dann genauer abklären.

Alles Gute & liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungsstörungen, obwohl schon gesundes Kind?

Antwort von NerdyLady1978 am 31.01.2018, 12:47 Uhr

Liebe Marieli-e,
schön dich hier zu lesen, trotz der traurigen Umstände. Wie geht es denn bei euch weiter?
Ja, Gerinnung wird jetzt getestet.
Schilddrüse ist gut eingestellt.
Hormone, keine Ahnung, das muss ich mal erfragen.
Das "hohe Alter" spielt sicher auch eine Rolle, wobei die Ärztin das nicht so sehr als Problem ansieht - jedenfalls weniger als ich selber.
Danke für die Infos zur Gerinnung, das ist wirklich interessant, spricht aber eher dagegen, dass das bei mir die Ursache war, die Fehlgeburten sind ja alle früher passiert.
Ganz liebe Grüße!
Ich vermissen den Julibus, da waren alle so nett.
Nerdy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungsstörungen, obwohl schon gesundes Kind?

Antwort von Marieli-e am 31.01.2018, 21:08 Uhr

Ach liebe Nerdylady, was soll ich sagen, ich vermisse den Julibus auch... Ich werde mich beim nächsten Termin nochmals erkundigen bezüglich Gerinnungsstörung. Wie es bei uns weiter geht? Hast PN... Ganz ganz liebe Grüße & berichte mal wies weiter geht. Drück dir ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.