Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suppenköchin am 07.06.2018, 6:38 Uhr

Angst vor weiterer Fehlgeburt

Hallo zusammen, ich schreibe Euch, da meine Gedanken nicht annähernd zur Ruhe kommen:

Ich habe im März 2016 im Alter von gut 39 Jahren nach einer unkomplizierten Schwangerschaft mein erstes Kind, eine gesunde Tochter, zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft kam seinerzeit ohne viel „Übung“ und auf natürliche Weise zustande.

Nun haben wir uns ein zweites Kind gewünscht und wurden bereits nach kurzer Zeit wieder schwanger. Nachdem in SSW 6+3 bereits Herzaktivität erkennbar war wurde leider vor 2 Tagen bei der Routinekontrolle festgestellt, dass ich vor ca. 1 bis 1 1/2 Wochen (Gestationsalter ca. 9 +1) eine missed abortion hatte, die auch in einem zweiten Ultraschall in der Klinik bestätigt wurde. Schon gestern fand die Ausschabung statt.

Natürlich ist alles noch sehr frisch und emotional sehr aufwühlend, aber ich kann für mich nicht akzeptieren, dass es das zum Thema Kinderwunsch jetzt schon gewesen sein soll. In wenigen Tagen werde ich 42 und habe natürlich nicht mehr viel Zeit; vermutlich würde ich alles gelassener sehen, wäre ich erst Mitte 30. Ich weiß nicht, was ich tun soll - es noch mal versuchen und wieder den Verlust riskieren, wobei ich nicht weiß, wie ich/wie wir das verkraften würden. Ich habe große Angst.

Ich würde mich sehr über Zuspruch und Erfahrungsberichte anderer Forumsteilnehmer freuen.

 
29 Antworten:

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von Pummelmama am 07.06.2018, 7:01 Uhr

Hallo, erst einmal tut es mir sehr leid dass es dieses Mal nicht geklappt hat. Ich bin auch 42 und hattet im August eine Fehlgeburt, allerdings so früh, dass ich nicht wusste das ich schwanger war und nur die heftigen Blutungen und die anschliesende Untersuchung diese bestätigt haben.
Wir wollten danach eigentlich mit dem Thema abschließen und im Oktober war ich dann bereits in der 9. Woche. Der kleine Mann ist jetzt 4 Wochen alt und kerngesund und die Schwangerschaft war absolut problemlos.
Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen und probier es aus. Es muss nicht immer in einer FG enden. Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von Mucky am 07.06.2018, 10:22 Uhr

Hallo Suppenköchin,
Es tut mir sehr Leid, dass du ebenfalls eine Fehlgeburt mitmachen müsstest.
Ich bin zwar noch jünger, aber habe in der ersten Schwangerschaft unser Sternchen verloren. Mich hat das sehr mitgenommen und ich hatte große Angst vor einer erneuten FG ,andererseits war der Wunsch nach einem Baby noch stärker. Ich war mir sicher, dass ich noch eine Fg nur sehr schwer verkraften könnte...wir haben 3 Monate gewartet, weil ich mir Zeit zum Trauern nehmen wollte und meinem Körper die Zeit geben wollte sich zu erholen.
Da unser Wunsch wie gesagt eher größer wurde, haben wir es erneut probiert und ich bin inzwischen in der 31SSW und bin deutlich besorgter und mache mir (immernoch) oft Sorgen, ob alles ok ist, aber ich habe Vertrauen in meinen Körper und bin positiv gestimmt.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und setzte dich nicht unter Druck, alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von lilke am 07.06.2018, 10:46 Uhr

Tut mir leid, dass Du eine FG hattest, aber auch wenn es schwer fällt, muss man bei um die 40 nun einmal leider damit rechnen, dass es eher mal zur FG kommen kann als wenn man jünger ist. Klar, auch junge Frauen haben FGs und ältere Frauen bekommen gesunde Kinder. Aber je älter man wird, desto höher ist einfach das FG Risiko. Und das musst Du Dir leider bewusst machen.

Ob Du es "noch mal riskieren" willst, dass musst Du wirklich selbst entscheiden. Die Chancen sind gut, dass es nicht wieder eine FG wird. Aber letztendlich endet 1/4 aller Schwangerschaften in einer FG, unabhängig vom Alter. Also ja, die Gefahr ist da. Genauso wie die Gefahr auf Gendefekte da ist.

Frage ist, was ist stärker? Deine Angst oder dein Kinderwunsch ;) Diese Frage musst Du Dir selbst beantworten.

Ich bin noch ein bisschen jünger als Du, wenn auch nicht viel und mich hält die Angst vor einer FG oder vor Gendefekten derzeit noch nicht davon ab ein drittes Kind zu wollen. Allerdings hab ich auch meine persönliche Altersgrenze gesetzt und wenn die erreicht ist, dann werde ich mich damit abfinden (müssen), dass es doch nichts mehr geworden ist. Ich weiß noch nicht, ob ich das kann, das werde ich dann sehen.

Nach "nur" einer FG (und ich will das mit diesem Ausdruck auf keinem Fall kleinreden!) werde ich persönlich noch nicht aufgeben, wenn ich wirklich einen starken Kinderwunsch habe.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von Nasti4 am 07.06.2018, 13:44 Uhr

Hallo, mir tut dein Verlust auch sehr leid. Ich bin auch 42 bald 43 und habe vor 14 Wochen mein 4. Kind bekommen. Vor diesem Baby hatte ich auch 2 Fehlgeburten ( insgesamt waren es 5 Fehlgeburten ) und habe auch lange überlegt, ob ich diesen Verlust nochmal ertragen will/kann oder nochmal einen Versuch wagen soll. Ich wollte aber unbedingt nochmal ein letztes Wunder und das hab ich jetzt auch

Lass den Kopf nicht hängen, wenn du soweit bist, körperlich und seelisch, dann legt nochmal los

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von Sternschnuppe2014 am 07.06.2018, 14:58 Uhr

Erstmal tut es mir sehr leid dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich kann nachfühlen wie es dir geht... mich hat dieses Schicksal im letzten Jahr auch zweimal getroffen. Nach zwei unkomplizierten Schwangerschaften mit Mitte 30, wollten wir kurz vor der 40 noch eine Nummer 3 wagen.

Nach der zweiten fg riet uns der Humangenetiker von einer weiteren Schwangerschaft ab - ich sei zu alt. Trotzdem haben wir beschlossen es noch einmal zu versuchen und ich würde im folgezyklus wieder schwanger ... die ersten 12 Wochen waren sehr schwer für mich, jeder Toilettengang war voller Angst es würde ‚wieder passieren‘
Nach der genetischen Untersuchung in der 14 Woche war ich etwas ruhiger und als ich die Motte spüren konnte, wich die Angst langsam

Nun ist das käferchen 4 Wochen ubd ich bin sehr froh, dass ich es trotz der beiden fg nochmal versucht habe. Ich hoffe, dass du wenn du den Verlust verarbeitet hast, neuen Mut schöpfen kannst.

Hast du eine gute Ärztin oder Arzt? Meine hat mich in der Schwangerschaft immer gut unterstützt und ich konnte gerade am Anfang jede Woche kommen - auch meine Hebamme hat mich bestärkt und mir Hoffnung gemacht ... ich wünsch dir alles gute !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 23:38 Uhr

Hallo
Ich hatte Gott sei Dank nie Blutungen, aber meine Freundin. Sie hatte bei der ersten Schwangerschaft eine Fehlgeburt in der 12.Woche und hat dann zwei gesunde Kinder bekommen. Jedesmal hatte sie Blutungen, deshalb kann es schon sein dass man einfach dafür anfällig ist. Aber wie gesagt zweimal ging alles gut. Geht ruhig alle oft zum Arzt und wenn es nur zur Beruhigung ist. Ein lieber Doc hat dafür Verständnis. Ich war damals total verunsichert weil es keine Anzeichen gab das etwas nicht stimmt. Ich hab einfach weiter gebrütet, obwohl mein Krümmel schon tot war. Deshalb konnte ich meinen Körper nicht mehr vertrauen. Meine Freundin meint gespürt zu haben, dass etwas nicht mehr stimmt. Was mir auch sehr geholfen hat war das Forum und zu sehn wie andere damit fertig werden. Ich kenn das erst war ich panisch, weil ich Unterleibsschmerzen hatte und dann weil sie wieder weg waren. Man hört einfach kritisch in sich rein und deutet alles. Es wird auch nicht einfacher, aber du kannst auch zu einer Hebamme gehn, auch schon jetzt. Ist vielleicht ein sanfter Einstieg und Hebammen haben oft mehr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 23:38 Uhr

Hallo
Ich hatte Gott sei Dank nie Blutungen, aber meine Freundin. Sie hatte bei der ersten Schwangerschaft eine Fehlgeburt in der 12.Woche und hat dann zwei gesunde Kinder bekommen. Jedesmal hatte sie Blutungen, deshalb kann es schon sein dass man einfach dafür anfällig ist. Aber wie gesagt zweimal ging alles gut. Geht ruhig alle oft zum Arzt und wenn es nur zur Beruhigung ist. Ein lieber Doc hat dafür Verständnis. Ich war damals total verunsichert weil es keine Anzeichen gab das etwas nicht stimmt. Ich hab einfach weiter gebrütet, obwohl mein Krümmel schon tot war. Deshalb konnte ich meinen Körper nicht mehr vertrauen. Meine Freundin meint gespürt zu haben, dass etwas nicht mehr stimmt. Was mir auch sehr geholfen hat war das Forum und zu sehn wie andere damit fertig werden. Ich kenn das erst war ich panisch, weil ich Unterleibsschmerzen hatte und dann weil sie wieder weg waren. Man hört einfach kritisch in sich rein und deutet alles. Es wird auch nicht einfacher, aber du kannst auch zu einer Hebamme gehn, auch schon jetzt. Ist vielleicht ein sanfter Einstieg und Hebammen haben oft mehr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von mambaa am 09.08.2018, 0:33 Uhr

Du erinnerst mich an mich selbst. Nach meiner FG (20. SSW) sagten mir alle, dass es nicht wieder passieren wird, mein FA sagte, dass er sowas in 40 Jahren nicht gesehen hätte, das ich das wiederholt (ich verlor mein Baby wegen Gebärmutterhalsschwäche und dadurch resultierenden vorzeitigen Blasensprung). Als ich wieder schwanger wurde, hab ich mir ganz schnell eine Hebamme gesucht, um bei ihr meine Ängste abzuladen, leider hab ich die falsche erwischt, sie sagte mit meinen Gedanken verseuche ich die Zellen meines ungeborenen Babys. Mein FA meinte, meine angst würde verschwinden wenn ich über der zeit bin wo das letzte mal die FG war und so war es auch. In der 21. SSW war ich dann sowas von entspannt, hab mich gut gefühlt und hätte Bäume ausreissen können. In der 25. SSW wiederholte sich dann fast die Vergangenheit, bei einer VU kam raus das GMH wieder weggeschrumpft war, ich war sauer auf meinen FA, schnauzte ihn an mit seinen doofen "Das passiert 100% nicht nochmal!" und er wusste nicht mehr was er sagen sollte.
Die Sache ist nur die, das keine Schwangerschaft der anderen aufs Haar gleicht, klar GMH war wieder weg und das war schlecht, aber der Äußere Muttermund hielt zum Erstaunen aller bombenfest. Der Wunsch war einfach übermächtig. 9 Wochen lag ich im KH und durfte mein Bett nicht verlassen, seit 4 Wochen bin ich wieder zuhause. Meine Kleine hat heute ihren Frühchenstatus verloren und denkt garnicht daran sich auf den Weg zu machen. Muttermund hält sie weiter obwohl ich weniger liege.
Gegen die Angst in den letzten Monaten konnte ich nichts machen, ich hatte im Krankenhaus Seelsorger, Psychologen und die Möglichkeit mich mit Medikamenten zuzuschütten die meinen Kopf abschalten sollten, nichts hat oder hätte was gebracht. Manchmal hilft nur Zähne zusammenbeißen und beten. Es kann viel passieren, aber es muss nicht. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von deinGlück am 13.08.2018, 1:25 Uhr

Alle Frauen haben in irgendeiner Weise Angst vor einer FG - man darf sich allerdings nicht von der Angst beherrschen lassen. Fehlgeburten sind natürlich gar nicht so selten, wie man es gerne hätte, und man kann sie leider auch nicht verhindern. Ich hatte 2 Fehlgeburten und 2 intakte Schwangerschaft. In den Fehlgeburten bin ich nie bis zum Herzschlag gekommen, und mein FA meinte, wenn das Herz schlägt, sei das schon ein ziemlich gutes Zeichen für eine intakte Schwangerschaft. Allerdings hab ich den Fehler gemacht, in der letzten Schwangerschaft von einer Angstattacke zur nächsten zu wandern - Angst vor der Fehlgeburt, Angst vor Diabetes-Schaden, Angst vor Frühgeburt, Angst vor vorzeitiger Plazentalösung... Es gibt immer etwas, wovor man Angst haben kann, und damit vermiest man sich die ganze SS. Du kannst nicht mehr tun, als dass Dein Kind so gesund wie möglich heranwachsen kann. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von Kadar am 15.08.2018, 0:20 Uhr

Ich möchte dich ein bisschen beruhigen, da ich dich vollkommen verstehen kann. Mir ging es haargenau so wie dir. Wirklich ganz genau so. Habe mir auch eine Woche nach dem letzten Termin, also auch eine Woche vor NFM solch extreme Gedanken gemacht und gegoogelt. Jedoch hatte ich dennoch eigentlich immer ein gutes Gefühl, dass alles in Ordnung ist... und das war es auch. Bei der NFM war alles super und unser Baby (vermutlich ein Mädchen) ist kerngesund. Mach dich nicht zu sehr verrückt, du bist bereits in der 12. Woche und zu dem Zeitpunkt ist es doch eher selten, dass noch etwas passiert. Glaub an dich und deinen Krümel und dann wird es schon. Es wird alles gut sein, glaub mir. Ich habe in den ersten 10 Wochen so viel gemacht, war im Urlaub in der Türkei, bin Wasserrutschen gerutscht, habe im Wasser mit meinem Mann getobt, war auf einem Rockfestival mit großem lautem Feuerwerk usw. usw. und es ist alles gut gegangen. Hatte auch immer Angst, dass irgendetwas meinem Baby nicht "gefällt" und es deswegen nicht bleibt.
Ich kann dich auch dahingehend beruhigen, dass es bei mir mit der Angst nach der NFM tatsächlich besser wurde, wenn nicht sogar ganz weg war/ist. Nach der ausgiebigen Untersuchung und den guten Ergebnissen waren wir sehr beruhigt und mein Mann hat auch draußen zu mir dann gesagt, jetzt kann nichts mehr schief gehen. Es wird schon und eine Woche ist ja nicht mehr so lang (auch wenn es einem wie eine Ewigkeit vorkommen kann, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 22:32 Uhr

Ich will dir mal etwas Mut machen. Ich wurde Anfang des Jahres auch schwanger. Ein absolutes Wunschkind. Leider erlitt ich dann im März in der 11. Woche auch eine Fehlgeburt. Für uns stand dann relativ schnell fest dass wir es trotzdem wieder versuchen wollten. Ich hatte auch eine Riesen Angst vor einer erneuten Fehlgeburt. Und wie würde es sein wenn ich wieder schwanger werden würde? Wie groß wäre dann meine Angst? Also ich wurde schnell wieder schwanger und komme morgen in die 14. Woche. Ich war erstaunlich locker. Ich hatte mit viel mehr Angst meinerseits gerechnet. Ein bissl war aber schon dabei, aber für jemanden der gerade eine Fehlgeburt hatte war es wie gesagt erstaunlich entspannt. Ich habe schon 2 Kinder und deswegen war eine Fehlgeburt für mich nie ein Thema. Jedenfalls war mir diesmal bewusst dass eine Fehlgeburt ziemlich häufig vorkommt. Hört sich zwar hart an aber das ist leider eine Tatsache. Und dieses Bewusstsein zu haben hat mir sehr geholfen. Es hat dann einfach etwas nicht mit dem Baby gestimmt und die Natur hat es bemerkt. Versuche einfach mit diesem Bewusstsein an das ganze heranzugehen und darauf zu vertrauen dass es gut gehen wird und deine Angst und deine Angst vor der Angst nicht zu stark werden zu lassen. Ihr bekommt ganz sicher auch euer kleines Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von Moment am 21.08.2018, 22:41 Uhr

Ich kann dich nur zu gut verstehen...mir ging es nämlich genauso: FG in der 8.SSW und schon nach 3 Monaten wieder schwanger - mittlerweile 35.SSW. Ich glaube, helfen kann ich dir kaum, denn diese traumatischen Gefühle sind einfach da, dass wieder was passieren kann. Was mir etwas geholfen hat, war, dass ich mir die Wahrscheinlichkeiten vor Augen gehalten habe: ich habe mich immer in "Etappen" gefreut: als die 12.SSw war, dachte ich, dass das FG-Risiko nun gering ist, als die 25.SSW rum war, dachte ich "jetzt hat es Überlebenschancen". Dass das Herz in deinem Stadium aufhört, zu schlagen, ist relativ unwahrscheinlich. Dafür gehst du ja immer zur Kontrolle, dass der FA guckt, ob die Plazenta noch optimal funktioniert etc... Und so viele Frauen haben FG's und kriegen danach normal Kinder. Das muss man sich auch immer vor Augen halten.
Ich bin nun ja fast am Ende und werde merklich gelassener, aber wirklich beruhigt bin ich erst, wenn ich meine Maus im Arm halten werde. Wir schaffen das schon. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut weitergeht. Warum sollte es nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von moa am 25.08.2018, 2:53 Uhr

Ja, mir geht es ähnlich. Ich versuche gerade mit der Angst in einer Folgeschwangerschaft umzugehen. Ich habe eine Tochter und zwei Sternchen und bin nun wieder in der 7. SSW. Montag durfte ich schon bei 6+1 das kleine Herzchen schlagen sehen. Nach den beiden FGs war das ein unheimlich bewegender Moment, denn bei der letzten FG, die in der 9. SSW endete hat es nie einen Herzschlag gegeben. Doch die Angst ist weiterhin groß, denn ein Baby habe ich in der 10 SSW verloren, das Herzchen hatte einfach wieder aufgehört zu schlagen.
Die Angst bleibt, aber man kann versuchen damit umzugehen. Du hast schon eine Tochter, also weißt Du, dass es gut gehen kann, dass Du Deinem Körper und auch Deinem Baby ruhig vertrauen kannst, ihr seid ein Team. Und wenn Du überlegst, hast Du sogar eine ganze Mannschaft: Dein Partner und Deine Tochter, die Dir Kraft und Mut und Rückhalt geben, dein FA, der alles dafür tun wird, Dir die Angst erträglicher zu machen. Du bist mit Deiner Angst nicht alleine. Es lohnt sich zu kämpfen. Und es wird auch in einer Folgeschwangerschaft nicht nur Angst geben, sondern auch schöne Momente, die Du genießen darfst und die Dir zusätzliche Kraft geben. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du den Mut und die Kraft für einen neuen Versuch findest und dass Deine Tochter bald ein Geschwisterchen bekommt. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von ruthaa am 28.08.2018, 4:12 Uhr

Du erinnerst mich an mich selbst. Nach meiner FG (20. SSW) sagten mir alle, dass es nicht wieder passieren wird, mein FA sagte, dass er sowas in 40 Jahren nicht gesehen hätte, das ich das wiederholt (ich verlor mein Baby wegen Gebärmutterhalsschwäche und dadurch resultierenden vorzeitigen Blasensprung). Als ich wieder schwanger wurde, hab ich mir ganz schnell eine Hebamme gesucht, um bei ihr meine Ängste abzuladen, leider hab ich die falsche erwischt, sie sagte mit meinen Gedanken verseuche ich die Zellen meines ungeborenen Babys. Mein FA meinte, meine angst würde verschwinden wenn ich über der zeit bin wo das letzte mal die FG war und so war es auch. In der 21. SSW war ich dann sowas von entspannt, hab mich gut gefühlt und hätte Bäume ausreissen können. In der 25. SSW wiederholte sich dann fast die Vergangenheit, bei einer VU kam raus das GMH wieder weggeschrumpft war, ich war sauer auf meinen FA, schnauzte ihn an mit seinen doofen "Das passiert 100% nicht nochmal!" und er wusste nicht mehr was er sagen sollte.
Die Sache ist nur die, das keine Schwangerschaft der anderen aufs Haar gleicht, klar GMH war wieder weg und das war schlecht, aber der Äußere Muttermund hielt zum Erstaunen aller bombenfest. Der Wunsch war einfach übermächtig. 9 Wochen lag ich im KH und durfte mein Bett nicht verlassen, seit 4 Wochen bin ich wieder zuhause. Meine Kleine hat heute ihren Frühchenstatus verloren und denkt garnicht daran sich auf den Weg zu machen. Muttermund hält sie weiter obwohl ich weniger liege.
Gegen die Angst in den letzten Monaten konnte ich nichts machen, ich hatte im Krankenhaus Seelsorger, Psychologen und die Möglichkeit mich mit Medikamenten zuzuschütten die meinen Kopf abschalten sollten, nichts hat oder hätte was gebracht. Manchmal hilft nur Zähne zusammenbeißen und beten. Es kann viel passieren, aber es muss nicht. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von Uber am 29.08.2018, 23:14 Uhr

Tut mir leid, dass Du eine FG hattest, aber auch wenn es schwer fällt, muss man bei um die 40 nun einmal leider damit rechnen, dass es eher mal zur FG kommen kann als wenn man jünger ist. Klar, auch junge Frauen haben FGs und ältere Frauen bekommen gesunde Kinder. Aber je älter man wird, desto höher ist einfach das FG Risiko. Und das musst Du Dir leider bewusst machen.
Ob Du es noch mal riskieren willst, dass musst Du wirklich selbst entscheiden. Die Chancen sind gut, dass es nicht wieder eine FG wird. Aber letztendlich endet 1/4 aller Schwangerschaften in einer FG, unabhängig vom Alter. Also ja, die Gefahr ist da. Genauso wie die Gefahr auf Gendefekte da ist. Frage ist, was ist stärker? Deine Angst oder dein Kinderwunsch ;) Diese Frage musst Du Dir selbst beantworten. Ich bin noch ein bisschen jünger als Du, wenn auch nicht viel und mich hält die Angst vor einer FG oder vor Gendefekten derzeit noch nicht davon ab ein drittes Kind zu wollen. Allerdings hab ich auch meine persönliche Altersgrenze gesetzt und wenn die erreicht ist, dann werde ich mich damit abfinden (müssen), dass es doch nichts mehr geworden ist. Ich weiß noch nicht, ob ich das kann, das werde ich dann sehen. Nach nur einer FG (und ich will das mit diesem Ausdruck auf keinem Fall kleinreden!) werde ich persönlich noch nicht aufgeben, wenn ich wirklich einen starken Kinderwunsch habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von hotspots am 05.09.2018, 0:19 Uhr

Ich will dir mal etwas Mut machen. Ich wurde Anfang des Jahres auch schwanger. Ein absolutes Wunschkind. Leider erlitt ich dann im März in der 11. Woche auch eine Fehlgeburt. Für uns stand dann relativ schnell fest dass wir es trotzdem wieder versuchen wollten. Ich hatte auch einen Riesen Angst vor einer erneuten Fehlgeburt. Und wie würde es sein, wenn ich wieder schwanger werden würde? Wie groß wäre dann meine Angst? Also ich wurde schnell wieder schwanger und komme morgen in die 14. Woche. Ich war erstaunlich locker. Ich hatte mit viel mehr Angst meinerseits gerechnet. Ein bissl war aber schon dabei, aber für jemanden der gerade eine Fehlgeburt hatte war es wie gesagt erstaunlich entspannt. Ich habe schon 2 Kinder und deswegen war eine Fehlgeburt für mich nie ein Thema. Jedenfalls war mir diesmal bewusst dass eine Fehlgeburt ziemlich häufig vorkommt. Hört sich zwar hart an aber das ist leider eine Tatsache. Und dieses Bewusstsein zu haben hat mir sehr geholfen. Es hat dann einfach etwas nicht mit dem Baby gestimmt und die Natur hat es bemerkt. Versuche einfach mit diesem Bewusstsein an das ganze heranzugehen und darauf zu vertrauen dass es gut gehen wird und deine Angst und deine Angst vor der Angst nicht zu stark werden zu lassen. Ihr bekommt ganz sicher auch euer kleines Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von Fazil am 09.09.2018, 0:55 Uhr

Ich möchte dich ein bisschen beruhigen, da ich dich vollkommen verstehen kann. Mir ging es haargenau so wie dir. Wirklich ganz genau so. Habe mir auch eine Woche nach dem letzten Termin, also auch eine Woche vor NFM solch extreme Gedanken gemacht und gegoogelt. Jedoch hatte ich dennoch eigentlich immer ein gutes Gefühl, dass alles in Ordnung ist... und das war es auch. Bei der NFM war alles super und unser Baby (vermutlich ein Mädchen) ist kerngesund. Mach dich nicht zu sehr verrückt, du bist bereits in der 12. Woche und zu dem Zeitpunkt ist es doch eher selten, dass noch etwas passiert. Glaub an dich und deinen Krümel und dann wird es schon. Es wird alles gut sein, glaub mir. Ich habe in den ersten 10 Wochen so viel gemacht, war im Urlaub in der Türkei, bin Wasserrutschen gerutscht, habe im Wasser mit meinem Mann getobt, war auf einem Rockfestival mit großem lautem Feuerwerk usw. usw. und es ist alles gut gegangen. Hatte auch immer Angst, dass irgendetwas meinem Baby nicht "gefällt" und es deswegen nicht bleibt.
Ich kann dich auch dahingehend beruhigen, dass es bei mir mit der Angst nach der NFM tatsächlich besser wurde, wenn nicht sogar ganz weg war/ist. Nach der ausgiebigen Untersuchung und den guten Ergebnissen waren wir sehr beruhigt und mein Mann hat auch draußen zu mir dann gesagt, jetzt kann nichts mehr schief gehen. Es wird schon und eine Woche ist ja nicht mehr so lang (auch wenn es einem wie eine Ewigkeit vorkommen kann, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von Lektraa am 14.09.2018, 0:30 Uhr

Du erinnerst mich an mich selbst. Nach meiner FG (20. SSW) sagten mir alle, dass es nicht wieder passieren wird, mein FA sagte, dass er sowas in 40 Jahren nicht gesehen hätte, das ich das wiederholt (ich verlor mein Baby wegen Gebärmutterhalsschwäche und dadurch resultierenden vorzeitigen Blasensprung). Als ich wieder schwanger wurde, hab ich mir ganz schnell eine Hebamme gesucht, um bei ihr meine Ängste abzuladen, leider hab ich die falsche erwischt, sie sagte mit meinen Gedanken verseuche ich die Zellen meines ungeborenen Babys. Mein FA meinte, meine angst würde verschwinden wenn ich über der zeit bin wo das letzte mal die FG war und so war es auch. In der 21. SSW war ich dann sowas von entspannt, hab mich gut gefühlt und hätte Bäume ausreissen können. In der 25. SSW wiederholte sich dann fast die Vergangenheit, bei einer VU kam raus das GMH wieder weggeschrumpft war, ich war sauer auf meinen FA, schnauzte ihn an mit seinen doofen "Das passiert 100% nicht nochmal!" und er wusste nicht mehr was er sagen sollte.
Die Sache ist nur die, das keine Schwangerschaft der anderen aufs Haar gleicht, klar GMH war wieder weg und das war schlecht, aber der Äußere Muttermund hielt zum Erstaunen aller bombenfest. Der Wunsch war einfach übermächtig. 9 Wochen lag ich im KH und durfte mein Bett nicht verlassen, seit 4 Wochen bin ich wieder zuhause. Meine Kleine hat heute ihren Frühchenstatus verloren und denkt garnicht daran sich auf den Weg zu machen. Muttermund hält sie weiter obwohl ich weniger liege.
Gegen die Angst in den letzten Monaten konnte ich nichts machen, ich hatte im Krankenhaus Seelsorger, Psychologen und die Möglichkeit mich mit Medikamenten zuzuschütten die meinen Kopf abschalten sollten, nichts hat oder hätte was gebracht. Manchmal hilft nur Zähne zusammenbeißen und beten. Es kann viel passieren, aber es muss nicht. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 23:16 Uhr

Du erinnerst mich an mich selbst. Nach meiner FG (20. SSW) sagten mir alle, dass es nicht wieder passieren wird, mein FA sagte, dass er sowas in 40 Jahren nicht gesehen hätte, das ich das wiederholt (ich verlor mein Baby wegen Gebärmutterhalsschwäche und dadurch resultierenden vorzeitigen Blasensprung). Als ich wieder schwanger wurde, hab ich mir ganz schnell eine Hebamme gesucht, um bei ihr meine Ängste abzuladen, leider hab ich die falsche erwischt, sie sagte mit meinen Gedanken verseuche ich die Zellen meines ungeborenen Babys. Mein FA meinte, meine angst würde verschwinden wenn ich über der zeit bin wo das letzte mal die FG war und so war es auch. In der 21. SSW war ich dann sowas von entspannt, hab mich gut gefühlt und hätte Bäume ausreissen können. In der 25. SSW wiederholte sich dann fast die Vergangenheit, bei einer VU kam raus das GMH wieder weggeschrumpft war, ich war sauer auf meinen FA, schnauzte ihn an mit seinen doofen "Das passiert 100% nicht nochmal!" und er wusste nicht mehr was er sagen sollte.
Die Sache ist nur die, das keine Schwangerschaft der anderen aufs Haar gleicht, klar GMH war wieder weg und das war schlecht, aber der Äußere Muttermund hielt zum Erstaunen aller bombenfest. Der Wunsch war einfach übermächtig. 9 Wochen lag ich im KH und durfte mein Bett nicht verlassen, seit 4 Wochen bin ich wieder zuhause. Meine Kleine hat heute ihren Frühchenstatus verloren und denkt garnicht daran sich auf den Weg zu machen. Muttermund hält sie weiter obwohl ich weniger liege.
Gegen die Angst in den letzten Monaten konnte ich nichts machen, ich hatte im Krankenhaus Seelsorger, Psychologen und die Möglichkeit mich mit Medikamenten zuzuschütten die meinen Kopf abschalten sollten, nichts hat oder hätte was gebracht. Manchmal hilft nur Zähne zusammenbeißen und beten. Es kann viel passieren, aber es muss nicht. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von tzum am 21.09.2018, 2:19 Uhr

Tut mir leid, dass Du eine FG hattest, aber auch wenn es schwer fällt, muss man bei um die 40 nun einmal leider damit rechnen, dass es eher mal zur FG kommen kann als wenn man jünger ist. Klar, auch junge Frauen haben FGs und ältere Frauen bekommen gesunde Kinder. Aber je älter man wird, desto höher ist einfach das FG Risiko. Und das musst Du Dir leider bewusst machen.
Ob Du es noch mal riskieren willst, dass musst Du wirklich selbst entscheiden. Die Chancen sind gut, dass es nicht wieder eine FG wird. Aber letztendlich endet 1/4 aller Schwangerschaften in einer FG, unabhängig vom Alter. Also ja, die Gefahr ist da. Genauso wie die Gefahr auf Gendefekte da ist. Frage ist, was ist stärker? Deine Angst oder dein Kinderwunsch ;) Diese Frage musst Du Dir selbst beantworten. Ich bin noch ein bisschen jünger als Du, wenn auch nicht viel und mich hält die Angst vor einer FG oder vor Gendefekten derzeit noch nicht davon ab ein drittes Kind zu wollen. Allerdings hab ich auch meine persönliche Altersgrenze gesetzt und wenn die erreicht ist, dann werde ich mich damit abfinden (müssen), dass es doch nichts mehr geworden ist. Ich weiß noch nicht, ob ich das kann, das werde ich dann sehen. Nach nur einer FG (und ich will das mit diesem Ausdruck auf keinem Fall kleinreden!) werde ich persönlich noch nicht aufgeben, wenn ich wirklich einen starken Kinderwunsch habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von hungry am 24.09.2018, 0:03 Uhr

Ja, mir geht es ähnlich. Ich versuche gerade mit der Angst in einer Folgeschwangerschaft umzugehen. Ich habe eine Tochter und zwei Sternchen und bin nun wieder in der 7. SSW. Montag durfte ich schon bei 6+1 das kleine Herzchen schlagen sehen. Nach den beiden FGs war das ein unheimlich bewegender Moment, denn bei der letzten FG, die in der 9. SSW endete hat es nie einen Herzschlag gegeben. Doch die Angst ist weiterhin groß, denn ein Baby habe ich in der 10 SSW verloren, das Herzchen hatte einfach wieder aufgehört zu schlagen.
Die Angst bleibt, aber man kann versuchen damit umzugehen. Du hast schon eine Tochter, also weißt Du, dass es gut gehen kann, dass Du Deinem Körper und auch Deinem Baby ruhig vertrauen kannst, ihr seid ein Team. Und wenn Du überlegst, hast Du sogar eine ganze Mannschaft: Dein Partner und Deine Tochter, die Dir Kraft und Mut und Rückhalt geben, dein FA, der alles dafür tun wird, Dir die Angst erträglicher zu machen. Du bist mit Deiner Angst nicht alleine. Es lohnt sich zu kämpfen. Und es wird auch in einer Folgeschwangerschaft nicht nur Angst geben, sondern auch schöne Momente, die Du genießen darfst und die Dir zusätzliche Kraft geben. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du den Mut und die Kraft für einen neuen Versuch findest und dass Deine Tochter bald ein Geschwisterchen bekommt. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von yourAngel am 27.09.2018, 2:03 Uhr

Ich hatte auch einen Fehlgeburt in der 16. SSW und kenne selber, wenn man einmal durchgemacht hat, dann wird die Angst niemals weggehen. Ich habe in meinem KH viele schlimmere Ergebnisse den anderen Frauen auch erfahren. Ich weiß heute, dass die Angst erst dann aufhören kann, wenn das Kind geboren ist. Ich habe 2 Kinder, diese Angst kannte ich damals nicht. Die Angst wird dir keiner nehmen können, aber mir hat eine Frau, die auch ein Kind so spät verloren hat, gesagt, dass es sicherlich besser war. Niemand weiß, was uns damit an anderem Leid erspart geblieben ist. Ich lass es einfach mal so stehen.
Zu der Untersuchung muss ich dir noch eines sagen: Ich habe mich auch für diese Untersuchung entschieden und hatte furchtbare Angst davor, dass ich kaum schlafen konnte. Nicht Angst vor dem Eingriff selbst sondern vor einer Fehlgeburt. Viele Frauen haben mir berichtet, dass alles gut gegangen ist und sie die SS anschließend genießen konnten. Ich kenne aber eine Frau, die ihr Kind nach dem Eingriff auch verloren hat…. Ich habe trotzdem versucht zu vertrauen. Ein Risiko bleibt immer, jeder muss abwägen, was ihm wichtiger ist. Ich hätte in meiner letzten Schwangerschaft diese Eingriff nicht mehr vornehmen lassen, wollte das Kind haben so oder so. Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von lordaa am 04.10.2018, 14:58 Uhr

Hallo!
Das tut mir sehr leid für dich! Ich habe im Sommer dieses Jahres mein Kind durch eine Missed Abortion verloren. Ich empfand es als sehr krass, dass ich nichts gemerkt habe und so wenig auf meinen Körper vertrauen konnte. Das war anfangs wirklich unerträglich. Jetzt bin ich wieder schwanger und schon in der 16. SSW. Ich spüre mich schon seit einigen Tagen Bewegungen in meinem Bauch und fühle mich natürlich sicher als zuvor. Die Angst ist aber nicht vollkommen weg.
Wie du siehst, ich bin recht schnell wieder schwanger geworden. Ich habe nur 2 Zyklen geübt und ehrlich gesagt, obwohl ich schon fast 42 Jahre alt bin, habe ich nicht so schnell auf neue Ss gerechnet. Meine Ärztin hat mich auch beruhigt. Sie sagt nicht, wie andere Ärzte, dass ich mindestens 3 Monate warten muss. Es gibt keine Beweisung, dass vorher begonnene Schwangerschaften eher wieder in einer FG enden. Den Grund für meine FG werde ich wohl ganz genau niemals erfahren aber meiner Meinung nach war es mit den Chromosomen etwas nicht in Ordnung. Es wird nur nach 3 FGs in Folge untersucht. Ich drücke euch beiden die Daumen, dass sich euer Babywunsch auch bald erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von van1lla am 11.10.2018, 0:53 Uhr

Ich will dir mal etwas Mut machen. Ich wurde Anfang des Jahres auch schwanger. Das war meine 2. Schwangerschaft und wir haben sehr lange gebastelt. Leider erlitt ich dann in der 12. Woche eine Fehlgeburt. Für uns stand dann relativ schnell fest, dass wir es trotzdem wieder versuchen wollten. Ich hatte auch einen Riesenangst vor einer erneuten Fehlgeburt. Und wie würde es sein, wenn ich wieder schwanger werden würde? Wie groß wäre dann meine Angst? Also ich wurde schnell wieder schwanger und morgen komme ich in die 14. Woche. Ich hatte mit viel mehr Angst meinerseits gerechnet. Ein bissl war aber schon dabei, aber für jemanden der gerade eine Fehlgeburt hatte, war es wie gesagt erstaunlich entspannt. Ich habe schon 2 Kinder und deswegen war eine Fehlgeburt für mich nie ein Thema. Jedenfalls war mir diesmal bewusst dass eine Fehlgeburt ziemlich häufig vorkommt. Und dieses Bewusstsein zu haben hat mir sehr geholfen. Es hat dann einfach etwas nicht mit dem Baby gestimmt und die Natur hat es bemerkt. Versuche einfach mit diesem Bewusstsein an das ganze heranzugehen und darauf zu vertrauen das es gut gehen wird und deine Angst und deine Angst vor der Angst nicht zu stark werden zu lassen. Ihr bekommt ganz sicher auch euer kleines Glück. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von vobla am 15.10.2018, 12:45 Uhr

Es tut mir sehr leid für dich, ich kann gut nachempfinden, wie es dir geht, weil ich selbst schon 4 FGs hinter sich habe. Jedes Mal war es noch schlimmer, es passierte immer zwischen der 5-7 SSW, also jedes Mal dasselbe. Es wurden Untersuchungen gemacht, und dabei eine Gebärmutterschwäche festgestellt. In der Kinderwunschklinik wurde mir dann mitgeteilt, dass es sein kann, dass es vererbbar ist, und wenn sich die nächste Einnistung an derselben Stelle der Gebärmutterwand stattfindet, dass es wieder abgeht. Also ich hatte richtig Angst. Seit der letzten FG waren 2 Jahre vergangen und ich wurde nichts schwanger. Es wurden zahlreiche Untersuchungen gemacht, alles wurde überprüft und sondern nix gefunden. Also gab ich die Hoffnung fast auf und siehe da, 4 Monate später wurde ich schwanger. Die Ängste kamen wieder zurück. Ich hatte Angst es zu verlieren, hatte am Anfang der ss fast jeden Tag Blutungen. Ich dachte, es ist alles vorbei, war ständig beim Arzt und dachte manchmal es kann da schon einziehen. Ab der 12. SSW war Ruhe, so das schlimmste war in der 15. Woche. Ich kriegte nachts Blutungen, es war schlimm, ich dachte das wars…. Ich hatte riesige Angst es erneut zu verlieren und lag 10 Tage im Krankenhaus. Dann hat alles seine Ordnung eingenommen und siehe da, ich habe ein gesundes Mädchen geboren. Gib die Hoffnung bitte nicht auf, es wird schon klappen! Ich habe damals nicht geglaubt, dass nach 4 FG man ein gesundes Kind überhaupt noch kriegen kann. Wünsche dir viel kraft und Geduld, es wird schon, gib die Hoffnung nicht auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von rabiosa am 21.10.2018, 2:18 Uhr

Ich hatte noch keine Fehlgeburt hinter mir, also ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehen kann. Ich bin allerdings schon 40 Jahre alt, und daher in einer ähnlichen Situation. Bei mir überwiegt sicher die Angst, überhaupt schwanger werden zu können, und weniger die Angst, dass etwas in der Schwangerschaft schief gehen könnte. Aber denke selber mal, du kannst schwanger werden! Und wenn es einmal klappt, dann klappt es auch ein weiteres Mal. Das war bei vielen Frauen in meinem Bekanntenkreis so, die eine Fehlgeburt hatten. Deshalb vertraue einfach auf deinen Körper. Und dann klappt es auch beim nächsten Mal! Da sind die paar Monate Alter hin oder her nun wirklich nicht wichtig, das ist nur eine psychologische Marke, die uns beschäftigt - vielleicht wegen der statistischen Zahlen, die man immer wieder vorgelegt bekommt - ab 35 dies, ab 40 das... nach diesen Zahlen müssten wir eh schon längst völlig hoffnungslose Fälle sein. Aber oh Wunder - die Hormone stimmen, wir sind ausgeglichen, die Mens kommt regelmäßig...
Also lass dir Zeit, gönne dir vieles Schöne, lehn dich zurück, nimm dir Zeit für den Abschied von deinem Sternenkind, und erwarte einfach nur schönes! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von care am 25.10.2018, 15:13 Uhr

vDie Angst kann dir leider keiner nehmen. Ich hatte auch sogar 3 Fehlgeburten zwischen 9. und 17. SSW. Nach der ersten Fehlgeburt haben wir fast ein Jahr gewartet weil ich grosse Angst hatte das sowas wieder passieren kann. Nach weiteren FGs ist man schon gelassener und macht einfach nicht sehr viel Hoffnung. Jetzt bin ich wieder in der 9.SSW schwanger und bis jetzt ist alles ok...Die Angst war am Anfang ganz schlimm und ich habe auch ständig auf jeder Ziepen in meinem Körper geachtet. Aber alles ist gut gegangen bis jetzt. Und habe ich mich dann auch etwas entspannt. Natürlich kann immer was passieren, aber es muss nicht so sein. Versuche etwas positiver zu denken, tue was Gutes für dich selbst und glaube an deinen Körper. Das hat grossen Einfluss auf das Kind. GLG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von sabak am 08.11.2018, 22:37 Uhr

Es tut mir sehr leid dass du so viele FGs erleben musstest! Ich kann sich sehr gut verstehen! Ich bin völlig gesund und mein Mann hatte sogar schon ein Kind, aber bei uns war trotzdem sehr sehr schwer schwanger zu werden. Wir haben vor etwa 6 Jahren angefangen zu üben aber ich bin trotzdem total entspannt dran gegangen, weil der Kinderwunsch zu dem Zeitpunkt noch nicht so groß war... Also nach 1 Jahr war ich nicht mehr entspannt, und machte mir echt Sorgen. Es folgten viele Untersuchungen, Tees, Pillen und vieles anderes und ich hatte trotzdem immer wieder negative Tests in den Händen. Ich ließ mich operieren und wir begannen in der KiWu uns mit IUIs nachhelfen zu lassen...Aber immer wieder negativ. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass irgendwann einer mal positiv ist. Dann Überweisung zur ICSI. Nach dem 1. Versuch war es dann soweit, es hatte endlich geklappt und ich war total optimistisch eingestellt doch bei dem ersten Ultraschall sah man nur leere Fruchthöhle. Diesen Moment werde ich nie vergessen! Ich hatte dann auch in der 9. SSW eine FG und mein Zyklus war danach auch völlig durcheinander mit ewig lange Schmierblutungen.
Wir machten danach noch weitere Versuche - negativ. Und dann ließen wir uns genetisch untersuchen und es kam heraus, dass mein Mann einen Gendefekt hat und die Wahrscheinlichkeit für eine FG bei 75% liegt. Ich war am Boden zerstört! Ich hatte so Angst nochmal eine FG zu haben und nun das… Wir haben aber nicht aufgegeben.
Also und der nächsten Versuch war positiv. Ich war zwar glücklich aber auch verhalten. Ich sah es als Glück auf Zeit und wartete auf meinen Ultraschall. In meiner Vorstellung war es für mich mittlerweile ausgeschlossen dass in mit ein Baby wachsen könnte. Aber was soll ich dir sagen, der Ultraschall verlief gut und auch wenn ich vor jedem Termin panische Angst hatte, war immer alles gut. Also diese Angst kann dir niemand wegnehmen, das kenne ich schon. Hoffe ich konnte dir etwas Mut machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiterer Fehlgeburt

Antwort von Arman1 am 16.11.2018, 22:08 Uhr

Man kann deine Angst gut verstehen. Wir haben vor 4 Jahren unsere Tochter bekommen und wollten wir ein Geschwisterchen. Sind nun seit einem Jahr. Nach 5. ÜZ war ich schwanger, wir haben uns so gefreut und wurden dann von der Diagnose Eileiterschwangerschaft so umgehauen. Hatte starke Schmerzen, dann Not-OP. Musste da noch 5 Tage im KH bleiben. 3 Monate Zwangspause. Dann im 3. ÜZ schwanger. Aber Angst vor weiterer ELSS. Schmerzen auf der gleichen Seite wegen eine Gelbkörperzyste. Angst war also weg, aber so richtig freuen mochten wir uns immer noch nicht. Dann Diagnose MA. Kein Herzschlag, keine Weiterentwicklung, Ausschabung… Momentan haben wir also wieder Zwangspause. Wollen 3 Zyklen warten. Und dann mal sehen. Hoffe auch sehr, dass die Angst nicht so mächtig wird. Klar wird die erste Zeit unheimlich angespannt sein, aber ich denke, meine FÄ wird mich da auch gut unterstützen (regelmäßige Kontrolle in der Früh-SS). Und wenn die ersten 12. Wochen rum sind, hoffe ich sehr, dass ich mich entspannen kann und alles genießen werde. Versuch dich abzulenken. Und wenn dann alles gut geht, ist das Ergebnis so toll! Wenn wir nicht weitermachen, mache ich mir später bestimmt Vorwürfe. Also nehme ich meinen Mut zusammen. Ich hoffe, du kannst das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Vielleicht...Schwanger, wenn ja eventuell eine Fehlgeburt?

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen leichte bis sehr leichte hellrote bis hellbraune Blutungen darunter auch Schmierblutungen. Normalerweise kommen auch ( ein wenig ekelig ) Teile während der Periode raus, aber dieses Mal nicht. Mein Zyklus dauert normalerweise ungefähr 22-23 ...

von lillifee12345 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt?

Hallo, Ich müsste wenn ich schwanger bin oder gewesen bin in der 5.-6. SSW sein. Gestern habe ich angefangen relativ starke Blutungen zu bekommen. Dazu auch Bauchkrämpfe und Vaginalschmerzen, aber ich hab das bis jetzt für meine Periode gehalten. ( ein wenig eklig ) Doch ...

von lillifee12345 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

2 Fehlgeburten

Hallo ihr lieben leider habe ich gerade meine zweite Fehlgeburt erlebt .... Meine erste war oktober 2017 in der 8ssw wurde eine AS gemacht weil mann nix sah ausser eine Mini fruchthöhle . Die zweite war in der 12 ssw . Wer von euch hat danach nochmal ein gesundes Baby ...

von mamimitherz1993 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Nach Fehlgeburt ein gesundes Baby bekommen

Hallo Ihr Lieben, ich bin zur Zeit wieder so durch den Wind. Ich hatte vor 3 Monaten in der 11. SSW eine verhaltene Fehlgeburt. Es war meine zweite SS. Ich habe bereits eine gesunde Tochter. Die Fehlgeburt hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich bin momentan ...

von 2Baby18 14.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt

Hallo hatte vor 2 wochen meine 2 ausschabung NA beides gleich gelaufen mir hämatomen ..das alles innerhalb 5 monaten:-) Bin 39 habe 2 gesunde Kinder ohne Probleme bekommen bin auch immtchnell schwanger geworden..habe letzte Woche ein grosses blutbild gemacht alles ok..war ...

von missy5555 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Ovulationsblutung nach Fehlgeburt ohne AS

Hallo ihr Lieben und frohe Ostern, ich habe eine Frage an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Natürlich spielt mir der Körper über die Feiertage einen Streich, weshalb ich leider meinen Arzt nicht befragen kann. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Im Dezember ...

von mam17 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo Ihr Lieben, ich hatte am 04.01.18 eine Fehlgeburt in der 11. SSW und am 08.01.18 die Ausschabung. Ich wünsche mir so sehr ein zweites Kind und möchte es auch sehr gern wieder versuchen. Meine erste Tochter wird 4. Nur ist die Angst so groß, dass ich wieder eine ...

von Ängstliche Mami 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt - es tut so weh

Hallo Ihr Lieben, bei mir wurde vor 3 Wochen in der 11. SSS eine verhaltene Fehlgeburt diagnostiziert, ein paar Tage später folgte die Ausschabung. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen und seitdem geht es mir schrecklich. Ich habe schon eine fast 4-jährige Tochter und ...

von Ängstliche Mami 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

2. frühe Fehlgeburt

Huhu, vielleicht hat es der ein oder andere mitbekommen. Im Dezember war ich schwanger, doch plötzlich wurde der Test heller bis negativ und ich hatte eine Fehlgeburt in der 5. Ssw Jetzt vor 4 Tagen hielt ich wieder einen positiven schwangerschaftstest in den Händen. ...

von unser-baby2012 20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt

Hallo zusmamen Gibt es hier gleichgesinnte? Ich hatte 2 Jahre auf eine Schwangerschaft gehofft. Leider hatte es nicht geklappt. Dann habe ich Clomifen und Tonal erhalten da ich nur 1 Eileiter habe, Der rechte ist verschlossen. Trotz ES auf der richtigen Seite hat es nicht ...

von Lisa1487 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.