Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 07.07.2008, 11:50 Uhr

@björg bzw. alle: wirklich keine kinder?

hallo
es stimmt grundsätzlich schon, kinder + uni-karriere passen schlecht, und derzeit immer schlechter zusammen. aber es stimmt in meinen augen nicht ganz, dass erfolgreiche wissenschaftlerinnen zumeist keine kinder haben. ich jedenfalls kenne ne menge auf dem niveau (d.h. angehende und bereits 'erprobte' professorinnen) mit kindern, auch mit recht kleinen. es ist schon interessant, dass die mediale debatte der letzten jahre - ich sag nur: "sterile akademikerinnen" - ein ganz bestimmtes bild gepusht hat, nämlich das der kinderlosen erfolgs-wissenschaftlerin. faktisch stellt sich das (wie immer!) komplexer dar.
andererseits: wer bis zu einem bestimmten karriere-niveau keinen partner hat, die findet dann erst recht keinen mehr. es gibt nach wie vor solche abwehr und ängste gegenüber erfolgreichen, klugen, offensiven frauen, das ist echt unterirdisch!
lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Studieren mit zwei Kindern

Hallo, ich überlege einen Studium anzufangen. Ich habe zwei Kinder 4 Jahre und 1 Jahr. Wenn ich anfange muß ich ca. 40 km fahren. Das sind meine Bedenken. Habt ihr Erfahrungen mit Studium mit Kindern? Wie funktioniert das und wie läuft der Alltag so ab? Und wie sieht es ...

von Susi26 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung - wie macht Ihr das?????

Hallo, ich überlege mir ob ich wieder arbeiten soll. Bin grad im Erziehungs- urlaub den ich für 3 Jahre genommen habe mir der Option schon nach 2 jahren wieder anzufangen. Ich würde erstmal auf 400 € Basis arbeiten, danach ca. 15 Std./Woche. Mein Problem ist, wohin mit ...

von Bellamama 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Aupair und Selbstständigkeit der Kinder...

Hallo wir haben ja grad unser 4 Aupair und es klappt gut. BER: mittlerweile brauchen die Kinder (fast 4 und 7) ja oft gar keinen "Aufpasser" mehr und spielen auch allein! Also hier z.B. wohnen wir abgelegen in einem kleinen Tal, und mein Kidner gehen oft (100m in Sicht ...

von Henni 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Vollzeit arbeten mit drei Kindern? Tips?

Hallo, geht hier jemand Vollzeit arbeiten und hat drei Kinder? Wie organisiert ihr euch? Oma & Opa haben wir nicht und werden ab nächsten Herbst ein Kindermädchen suchen. Betreuungszeit 11:30 bis 17:30, 4x wöchentlich, den fünften Tag ist mein Mann ab mittags zu ...

von SigisKid 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Arbeiten mit 4 Kindern

Hallo.Mich beschaftigt zur Zeit folgendes:Ich möchte und muss auch demnächst wieder arbeiten gehen.Ich bin alleinerziehend mit 4 Kindern zwischen 8 und knapp 2.Ich bin nur unsicher ob ich das alles schaffen kann.Die Kinder können bis ca.17 Uhr betreut werden.Aber gleich ...

von Citygirl244 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie viel Rücksicht auf Job ist bei der Kinderplanung angerbacht?

Hallo, ich arbeite als Grundschullehrerin und habe derzeit eine 1. Klasse, die nun zur 2. Klasse wird. Meine 1. Tochter bekam ich, nachdem ich nur ein Jahr an der Schule gearbteitet hatte (damals ein 3. Sculjahr). Damals gab es ganz schlimme Reaktionen aus der Elternschaft ...

von Alema 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Karriere vs. Kinderplanung

Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Nick (alt: Luna28) wegen Passwortproblemen. Nachdem ich ja jetzt mein Referendariat erfolgreich abgeschlossen habe, waren wir so weit, dass wir sagten, jetzt können wir mit dem 2 Kind anfangen. Unsere Tochter wird im August 2 und ich ...

von Buttermilch 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Übernachtungs-Ausflug der Kinderkrippe...

hallo zusammen, in unserer Krippe ist ein Kleinkrieg ausgebrochen - die Krippenleiter machen jedes Jahr zum Abschluss einen Ausflug mit den Kindern, die im Herbst in den Kindergarten wechseln. Die ganze Bande fährt dann mit dem Bus am Freitag nachmittag mit allen ...

von al1ce 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Nochmal bezgl. Kindergarten und Arbeit, könnt kotzen

Da haben wir doch grad heiß über die Kombination Kindergarten und Arbeit diskutiert und was ist... Die nächsten Termine stehen an. Nächste Woche Donnerstag sollen wir die Kinder um 13:30h abholen, danach hat der Kindergarten geschlossen und darauf die Woche Dienstag um ...

von wankistanki 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Frage zu KInderbetreuung

Hallo. Habe die Wahl entweder jetzt zum WS mein Studium wieder zu beginnen oder eben erst im März... Hatte mich eigentlich jetzt schon für den September entschieden, allerdings habe ich jetzt auf einmal Bauschschmerzen bekommen,denn mein Jüngster ist dann noch nicht mal ...

von charliee 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.