Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke68 am 03.07.2008, 20:33 Uhr

mrsa,orsa und co

hallo pflegekräfte,

wie wird bei euch mit orsa ( = mrsa ) umgegangen?müßt ihr,wenn ihr zerkratzte arme oder hände habt zu den betroffenen bewohnern und sie pflegen? wie schützt ihr euch,speziell in altenheimen?alle einheitlich oder jeder wie er will?

vielen dank,silke

 
7 Antworten:

Re: mrsa,orsa und co

Antwort von MamavonLucas am 03.07.2008, 21:19 Uhr

Wenn du die üblichen Hygienemassnahmen einhälst bist du im Prinzip auf der sicheren Seite.Im Krankenhaus sind die etwas strenger als bei uns auf der Wohngruppe.Ich glaube aber das du als Schwangere Menschen mit MRSA usw nicht pflegen darfst/musst.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mrsa,orsa und co

Antwort von silke68 am 03.07.2008, 21:32 Uhr

hallo,

wir haben ja zur zeit nicht mal die richtigen schutzkittel.wir ziehen offene nachthemden an.
eine kollegin arbeitet in sachen orsa ganz intensiv und kümmert sich um die notwendigen hygienemaßnahmen.aber dann gibt es kollegen,die diese maßnahmen nicht einhalten,weil " wer weiß,wer hier schon alles orsa hat ".oft wird ja im kh getestet und so erst festgestellt,wer orsa hat.
eine kollegin hat die weisheitszähne rausgekriegt und geht deshalb nicht zur orsa-bewohnerin.das finde ich schon extrem,weil sie erstens den mund zulassen kann und zweitens den mundschutz hat.ich habe mich heute geweigert zur der orsa-frau zu gehen.meine tochter hatte mir kurz vorm dienst ihre kratzspuren auf den unterarmen hinterlassen.es war noch offen und bis dahin reichen die gummihandschuhe nicht.
ich denke orsa ist orsa,ob kh oder altenheim.es müßte mit den schutzmaßnahmen einheitlich sein.

liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mrsa,orsa und co

Antwort von Leewja am 04.07.2008, 12:01 Uhr

Bin ärztin und nicht Pflegekraft, aber das ist dem ORSA ja egal
Ich würde zügig bei eurer Hygienebeauftragten anrufen und sofort und auf der Stelle angemessene schutzkittel fordern! Bei uns gabs das auch ein paar mal mit den kurzärmeligen Flügelhemden , aber wenn keiner rabatz macht, dann passiert auch nix!
An sich schadet Dir der ORSA bei Kratzern ja meistens nicht, ist ja keine richtige Wunde (hoffe ich, odder ist deine Tochter so rabiat???), und wenn Du nicht immungeschwächt bist - du musst ja auch kein antibiotikum deswegen bekommen, wo dann eben die gefahr der resistenz gegeben wäre.
Trozdem würde ich mich weigern, in unzureichender schutzkleidung zu pflegen und zwar in erste Linie wegen der gefahr der Übertragung auf den nächsten patienten.
Gruß, jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jana .. (Ärztin)

Antwort von Jamu am 04.07.2008, 13:39 Uhr

Hallo,

und was passiert, wenn ich schwanger bin?

Z.B. 3 - 4 Monat? Was kann meinem Baby dann passieren?

Ich war zu der Zeit auf der Bauchchirurgie und wir hatten immer MRSA - Isolationspatienten. Ich bin zwar nur ein oder zweimal drin gewesen und habe mich dann geweigert. Bzw. die Stationsleitung hat mich nach einem Gespräch außen vor gelassen.

Das Problem ist nur, mein Kind ist chronisch krank - wieso weiß niemand! Sie hat eine Leberzirrhose und ich habe u.a. gelesen, daß Infektionen während der SS ein Auslöser sein KÖNNEN!

Ich hatte aber nie eine Infektion!

Ändern kann ich es nicht mehr, hätte aber gewusst, was eine evtl. Übetragung von MRSA beim Baby auslösen kann.

Danke!!!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jana .. (Ärztin)

Antwort von Leewja am 04.07.2008, 15:35 Uhr

Hmmm, da müsste ich erstmal recherchieren...das weiß ich jetzt leider so auch nicht.
Tut mir ja leid für euch, hat deine Kleine große probleme?
Also, mal allgemein: diese ORSAs sind ja "eigentlich" bloß Staphylokokken, die an sich nicht gefährlicher sind, als andere Staphylokokken auch! Viele haben die z.B. in der nase oder auf der Haut, aber bei Gesunden hat das keine negativen Auswirkungen, man hat ja auch Staphylokokken auf der haut, die halt NICHt multiresistent sind. Wenn man nun aber infizierte wunden hat oder immungeschwächt ist oder eben noch immunschwach ist (Neugeborene), dann ist es schlimm, da die Staphylokokken-Infektion eben nur mit bestimmten Antibiotika (noch) zu behandeln ist, die aber z.B. Schwangere nicht bekommen dürfen. Ich habe damals direkt bei unserer Hygienetante nachgefragt (die KrSr bekamen so ne Belehrung, was sie noch dürfen und welche Rechte sie als schwangere haben, die Ärztinnen leider nicht) und die sagte mir halt, dass ich in ORSA-Zimmer nicht gehen soll, weil bei einer (unwahrscheinlichen) Infektion eben keine Behandlung möglich wäre.
Nacdem ich in der 34. SSW mit Dammmassage angefangen hatte, hatte ich übrigens Staphylokokken im Abstrich und ich hatte fürchterliche panik, dass es ORSAs sein könnten - obwohl ich ein echter Sterilium-Junkie bin und echt auf die hygiene achte!). Waren es dann zum glück nicht
Hattest Du denn direkten Kontakt? Wurde mal ein ORSA-Abstrich bei dir gemacht?
Frag doch sonst mal bei Dr. Busse nach, ob da ein zusammenhang bestehen kann!
Gruß und alles Gute für deine Süße, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jana .. (Ärztin)

Antwort von silke68 am 04.07.2008, 19:05 Uhr

hallo jana,

ich denke schon,daß ich ein schwaches immunsystem hab,denn ich hatte anfang des jahres eine erkrankung,die darauf schließen läßt.deshalb hab ich so ein ungutes gefühl wegen dem orsa.

ich danke dir aber für deine infos.

liebe grüße und ein schönes we,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mrsa,orsa und co

Antwort von Maroulein am 06.07.2008, 0:08 Uhr

hallo
ich arbeit in der häuslichen,mein mann in der klinik,wir tragen je nach ort verschiedenen schutz,wenns im nasen rachenraum ist ist vollvermummumg angesagt mit kittel,undschutz und haube,ist es lokal wie in einer wunde die abgedeckt ist dann normal habdschuhe und kittel und mundschutz nur wenn der verband gewechselt wird,habe aber auch schon gehört das kliniken wirklich aufgegeben haben und das noch nichtmal mehr isolieren,die klinik wo mein mann arbeitet war vollverseucht,die mußten wirklich alles desinfizieren,weil ja nicht überall sofort ein abstrich gemacht wird liegen die ja teilweise schon ne weile auf station bevor das überhaupt bekannt ist,ich trage im dienst jedenfalls keine privatkleidung mehr und wasche alles separat mit desinfektionsmittel und bei hohen temparaturen
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.