Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von al1ce am 06.06.2008, 15:44 Uhr

Übernachtungs-Ausflug der Kinderkrippe...

hallo zusammen,

in unserer Krippe ist ein Kleinkrieg ausgebrochen - die Krippenleiter machen jedes Jahr zum Abschluss einen Ausflug mit den Kindern, die im Herbst in den Kindergarten wechseln. Die ganze Bande fährt dann mit dem Bus am Freitag nachmittag mit allen Erzieherinnen 1h weg in ein Schullandheim in den Bergen, wo sie übernachten, und die Eltern holen sie am nächsten Tag ab. Klingt erstmal ganz nett, aber viele andere Eltern in unserer Gruppe haben Bedenken und jetzt wird man schon richtiggehend unter Druck gesetzt, wenn man sein Kind mitfahren lässt... ist das jetzt Geglucke dieser Eltern oder ist das Ganze pädagogisch unsinnig/überambitioniert? gestern war eine nette Info-Veranstaltung, wo sie einen Film vom letzten Jahr gezeigt haben, um Ängste zu nehmen. Die "Gegenbewegung" war aber natürlich nicht da.. wie seht Ihr das?

liebe Grüße

alice

 
11 Antworten:

ich bin eine glucke

Antwort von doreen_fynn am 06.06.2008, 16:07 Uhr

und würde meine jungs da definitiv nicht mitfahren lassen.

warum? nun ja, mit 3 jahren sollten kinder in einer gewohnten umgebung schlafen. ich sehe es mittags, dass kinder lange brauchen, bis sie schlafen. kinder haben ihre rituale, vor allem abends, zumindest meine beiden brauchen die auch.
dass die leitung da keinen film zeigen wird, wo die kinder nicht zufrieden sind, ist jawohl klar, vermutlich werden auch die negativen seiten nicht zur sprache gebracht.

wenn der übergang von krippe zur kita gefeiert werden soll, warum dann nicht mit einem tagesausflug in den zoo z. b. oder ins kino? warum nicht mit einem sommerfest, wo man die neuen kita-kinder im kindergarten willkommen heisst (symbolisch mit einem schlüssel, oder so)?

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungs-Ausflug der Kinderkrippe...

Antwort von tabeamutti am 06.06.2008, 19:00 Uhr

Hallo,

also wie das jetzt von Kita zur Krippe ist, weiß ich nicht. Aber in unserem Kiga ist es so, das ab dem 1. Jahr, also auch mit 3 Jahren, ein 2,5 tage Ausflug gemacht wird.
Die Kinder fahren Montags Vormittags los und sind Mittwoch Vormittag irgendwann wieder da.

Unseren beiden hat es eine Menge Spass gemacht bzw. macht es noch (Montag gehts wieder los).

Wenn Du der Meinung bist, Deine Kinder können damit umgehen, mal 1 Nacht nicht zu Hause zu sein, warum nicht.

Unsere Erzieher sagen, es sind eigentlich immer nur die Eltern, die es nicht ertragen können, die Kinder loszulassen. (Ich hab auch immer eine Träne im Knopfloch, aber den Kindern macht es nichts aus).

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungs-Ausflug der Kinderkrippe...

Antwort von JoMa am 06.06.2008, 21:06 Uhr

Hallo!

Bei unserer Krippe hätte ich überhaupt keine Bedenken, meine Kinder mitfahren zu lassen und wenn ich sie hätte, wäre es die falsche Krippe. Denn die Erzieherinnen werden sich einen solchen Ausflug nicht antun, wenn sie nicht sicher sind, dass es eine schöne Sache für alle wird und dass sie die Situation im Griff haben.
Meine Kinder schlafen in fremder Umgebung genauso gut oder schlecht wie zu Hause, wichtig ist ihnen nämlich nicht die Umgebung sondern die vertrauten Bezugspersonen. Und das sind die Erzieherinnen in jedem Fall.

Also los und viel Spass!

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungs-Ausflug der Kinderkrippe...

Antwort von berita am 06.06.2008, 22:32 Uhr

Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an: bei uns gibt es solche Reisen ab drei Jahren und es lief immer super (meine Tochter ist bis jetzt 3x mitgefahren für je 4 Tage). Es steht und fällt natürlich mit den Erziehern, wie sie mit den Kindern umgehen und wie gut die Beziehung zu ihnen ist. Ausserdem sollte der Betreuungsschlüssel auf der Reise möglichst klein sein (bei uns 1 Erzieher auf 4 Kinder).

Was mir allerdings gar nicht gefällt: das Druck auf euch ausgeübt wird. Die Teilnahme sollte absolut freiwillig sein. Auch wenn die Erzieher meinen, das Beste fürs Kind zu kennen - ihr Eltern habt das Sorgerecht und die Entscheidung liegt letztlich allein bei euch. Ausserdem hätte ich Bedenken, dass auch auf die Kinder Druck ausgeübt wird, wenn sie z.B. starkes Heimweh bekommen und abgeholt werden wollen (was bei uns problemlos möglich wäre). Ich mag diese intolerante Atmosphäre nicht.. es muss auf allen Seiten Respekt und Vertrauen zueinander herrschen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungs-Ausflug der Kinderkrippe...

Antwort von BiggiMael am 07.06.2008, 1:05 Uhr

Hi, also da mein Kleiner ja sowieso in der Krippe schläft, ihm ebenfalls die Umgebung egal ist
...normalerweise: Hauptsache ich bin da, egal wo (oder Papa, nur daheim getestet)
Aber in der Krippe geht es ja auch ohne mich ganz prima (in 2- 3 Minuten mit Händchenhalten, Neid)...
würde ich ihn in UNSERER Krippe bedenkenlos mitfahren lassen.

Unsere Krippe würde wohl vorher abfragen: wieviele Eltern lassen ihre Kinder mitfahren, wieviele nicht, und dann entsprechend den Ausflug planen oder ins Wasser fallen lassen.

Ich denke, man muss da sein Kind und seine Beziehung zu den Erzierinnen einschätzen und das in der Familie ausmachen, das ist aber natürlich schwer, angesichts anderer Eltern und Reklamefilme.

Ausserdem geht es ja auch darum, was da sonst noch geboten ist, geht es um ein besonderes Erlebnis für das Kind? Oder geht es um's Prinzip.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungs-Ausflug der Kinderkrippe...

Antwort von 23bianca am 07.06.2008, 8:41 Uhr

Hallo,

unsere ging zwar damals nicht in die Krippe, sondern nur mal zu einer Tamu und in eine betreute Spielgruppe ... aber ich hätte sie wohl nicht mitgelassen.

Zum einen, weil ich sie in dem Alter noch nichtmal bei ihrer "besten Freundin" hab mit schlafen lassen oder gar bei Oma und zum anderen weil sie dort wohl nicht schlafen würde (lange und auch heute noch ab und an Familenbettschläferin).

Mir wäre es aber - um ehrlich zu sein - ziemlich egal, ob da andere mitmachen oder nicht. Ich weiß nur, für uns bzw. unsere Kleine wäre es nur Stress und ich könnte auch kein Auge zu machen. Warum das antun? Pädagogisch Sinn dahinter sehe ich dann in dem Fall nicht. Denn im Kiga ist es ja nicht üblich, dass man über Nacht weg ist. Klar, da gibt es im Vorschulalter auch mal diese Übernachtung. Aber zum einen sind sie da schon wieder 3 Jahre älter und zum anderen macht es ihnen da sicher eher Spass.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungs-Ausflug der Kinderkrippe...

Antwort von magistra am 07.06.2008, 8:54 Uhr

ich hab ja so eine schlafneurotikerin :-). ich denke mal *grübel* ich würde sie mitfahren lassen, da ich den erzieherinnen absolut vertraue und sie meine kleine ja nu schon seit 2 jahren kennen. andererseits: wenn ich denen ihre schlafgewohnheiten schildern würde, dürfte sie wahrscheinlich gar nicht mit...
fazit: ich denke, ich könnte sie fahren lassen (so mal theoretisch überlegt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungs-Ausflug der Kinderkrippe...

Antwort von Mama+2 am 07.06.2008, 9:33 Uhr

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 2 geworden und geht auch schon hoch in die Kindergartengruppe (ab August).
Die Kinder die in die nächste Gruppe wechseln machen einen Tagesausflug. Auswärts schlafen, nur mit den Erziehern wäre nicht mein Ding. Und auch nicht das meines Sohnes. Er schläft gerne bei Oma und Opa und auch in der Krippe. Aber Abends braucht er sein Bett. Ich denke er würde auch gar nicht verstehen warum er da bleiben soll.
Letztendlich mußt du dein Kind einschätzen können und entscheiden.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungs-Ausflug der Kinderkrippe - warum denn nicht?

Antwort von riki- am 07.06.2008, 9:44 Uhr

Der Übergang von der Krippe in den "richtigen" Kindergarten ist doch für die Kinder ein Schritt, wo sie dann endlich zu den "Großen" gehören, das ist doch so eine gemeinsame Übernachtung ein tolles Erlebnis.
Bei uns wurde einfach eine Übernachtung im Kindergarten gemacht. Das war damit verbunden, dass die Eltern verpflichtet wurden, die ganze Zeit erreichbar zu sein, um im Zweifelsfall ihr Kind abholen zu können (was aber wohl noch nie notwendig war). Das ist bei 1 Stunde Entfernung natürlich schwieriger, aber wie gesagt, in der Praxis kommt das wohl auch nicht vor.
Entscheidend finde ich, ob das Kind mit will. Wenn das Kind es sich nicht zutraut, würde ich es natürlich nicht mitschicken. Wenn es aber will, dann wird das auch klappen, und positiv für das "Groß werden" und die Entwicklung des Selbstvertrauens sein.
Die Kinder können eh in der Krippengruppe Sachen, die ihnen die Eltern nie zugetraut hätten - da kann man evtl. Schlafprobleme o.ä. von zu Hause nicht übertragen.

Viele Grüße, riki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungs-Ausflug der Kinderkrippe...

Antwort von al1ce am 07.06.2008, 11:47 Uhr

vielen Dank für Eure Meinungen! ich glaub, wir lassen sie mitfahren. Schwierigkeiten beim Einschlafen gibts meistens nicht - ausserdem hat sie schonmal ohne weiteres in der Krippe übernachtet und in der Gruppe sind ja Dinge möglich, von denen man zuhause nicht mal träumen würde. Der Druck kommt ja von den anderen Eltern, die ihre Kinder nicht mitfahren lassen, aber da kann ich schon drüberstehn - auch wenn wir zT befreundet sind. Bei Interesse berichten wir dann...

liebe Grüße

alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungs-Ausflug der Kinderkrippe...

Antwort von RenateK am 09.06.2008, 8:34 Uhr

Hallo,
ich finde das absolut gut. Ich hätte meinen Sohn mit drei Jahren jederzeit eine Nacht mit den Erzieherinnen wegfahren lassen -sofern er das gewollt hätte, wobei ich da bei ihm keinen Zweifel gehabt hätte. Er hat in dem Alter hin und wieder schon mal auswärts übernachtet.
Gruß, REnate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.