Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonessa am 27.02.2013, 23:27 Uhr

wie seht Ihr das??

Ich komme auch aus der Pflege und habe leider ähnliche Erfahrungen. Bewusst habe ich (nach 2 Kindern) nur einen Halbtagsjob angenommen und war insofern "flexibel", dass ich immer ganze Tage (ab 06:00 bis 16: 00 Uhr) im Funktionsdienst gearbeitet habe. Leider hat man als Teilzeitkraft den Freibrief IMMER einzuspringen, wenn eine Vollzeitkraft krank ist. Und natürlich ist in der Pflege nicht um 16:0 Uhr Schluss . Es war zwar Funktionsdienst - dies bedeutete aber, wenn eine Untersuchung vor 16:00 Uhr begann, konnte das locker 18:00 Uhr werden... Mit der Kinderbetreuung war um maximal 16:30 Uhr Schluss!

Da war ganz oft Stress vorprogrammiert. Im Schnitt hatte ich eine 30-Stunden-Woche und konnte die Überstunden nicht geplant abfeiern. Es war immer so, dass es dann hieß, ich kann schon um 14:00 Uhr gehen...(wenn mal weniger los war - und das selten). Letztendlich habe ich mich jetzt erst einmal beurlauben lassen. Zumindest bei uns geht diese Flexibilität leider nicht - auch wenn viele hier schreiben, dass das kein Problem ist. Mein Mann ist beruflich eben auch manchmal eine Woche im Ausland (alle 2-3 Monate).

Und wenn hier immer wieder argumentiert wird, dass man sich das mit der Arbeit doch teilen soll, der kann mal nachsehen, was eine ausgebildete Krankenschwester mit Intensivausbildung, etc. verdient... Da stecken 3 Jahre Ausbildung, 2 Jahre Berufserfahrung und noch einmal 2 Jahre Fachausbildung dahinter...

Und wenn noch einmal kommt - das wusste man vorher - es ist mal mein Traumberuf gewesen. Ich habe Abitur und hätte auch Jura, Medizin oder sonst was studieren könne, aber ich wollte es nicht. Und ich jammere auch nicht. Aber leider kommt ja auch oft das Argument, dass Frauen selber schuld sind, wenn sie wenig verdienen. Es war zumindest damals mein Traumberuf - dass sich die Bedingungen in den letzten Jahren sooooooo verschlechtert haben, wusste ich ja damals nicht...

Die Kinder sind übrigens 3 und 6 Jahre alt.


LG, Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.