Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 27.02.2013, 7:46 Uhr

befristeter Arbeitsvertrag- Schwanger

Hallo Frau Bader,

sie haben mir vor kurzen schon mal so nett geholfen, jetzt muss ich Sie noch einmal was fragen.

Bin befristet als Elternzeitvertretung angestellt. Meinen neuen Vertrag habe ich gestern, wirksam ab 09.03.2013 , bis 31.01.2014 unterschrieben. Meine Schwangerschaft (11. SSW) habe ich dabei bis jetzt geheimgehalten. Nun habe ich gelesen, das es neue Urteile gäbe, wobei der AG meinen Vertrag anfechten kann, wegen arglistiger Täuschung und Verschweigens meiner Schwangerschaft. Wollte es meinen AG in ca. 2-3 Wochen mitteilen.

Kann mir arbeitsrechtlich wirklich nichts passieren?

Danke

 
3 Antworten:

UPS - Falsches Forum

Antwort von weigel am 27.02.2013, 7:50 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befristeter Arbeitsvertrag- Schwanger

Antwort von pickpick am 27.02.2013, 9:43 Uhr

Dir kann nichts passieren!

Du bist als AN nicht verpflichtet deinem AG die Schwangerschaft überhaupt mitzuteilen! Das ist die Rechtslage.

Es bietet sich natürlich an, weil man als Schwangere einen anderen Schutz hat, sei es in Gefahrenbereichen, Arbeitszeiten, usw...

Und ich bin selber Arbeitgeber, ich würde kotzen wenn einer meiner Mitarbeiter soetwas machen würde. Aber ich könnte es gerade in meiner Branche verstehen!

Ach und wenn die Schwangere dann von anderen deshalb gemobbt werden würde, würde ich die versammelte Mobbingbande rauswerfen. Mitarbeiter mit so einem derben und assozialen Verhalten will ich in meinem Betrieb nicht haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befristeter Arbeitsvertrag- Schwanger

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.02.2013, 10:24 Uhr

Ich bin zwar nicht Frau Bader, aber mir ging es ähnlich. Ich habe auch eine neue Stelle schon schwanger angetreten. Es gibt zahllose Urteile, die genau das Gegenteil besagen. Über ein Urteil, dass das Verschweigen einer Schwangerschaft als arglistige Täuschung auslegt und mit dem Fälschen von Zeugnissen oder ähnlichem gleichstellt, wäre ich entrüstet. Da gibt es sogar im Mutterschutzgesetz eine Sonderregelung, dass Dir in der Schwangerschaft nicht gekündigt werden darf. Dazu muss der Arbeitgeber das natürlich wissen. Das würde aber noch reichen, wenn Du es sagst, falls Du eine Kündigung bekommen solltest. Klar wird sich Dein Arbeitgeber nicht freuen, war bei mir auch nicht so. Einer meiner Chefs hat mich auch ab dem Moment, als er von der Schwangerschaft wusste, gemobbt. Der befristete Vertrag wurde dann auch nicht verlängert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

befristeter arbeitsvertrag und elternzeit

hallo, wir planen gerade baby nr. 2. nach einem jahr babypause gehe ich jetzt halbtags arbeiten und habe einen 2-jahresvertrag, der bis 30.04.09 befristet ist. setzt der vertrag für die elternzeit aus und ich kann nach der eelternzeit noch den rest des vertrages "abarbeiten", ...

von helene2006 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befristeter Arbeitsvertrag

Kinderwunsch, befristeter Arbeitsvertrag, Probezeit, Finanzen --> viele Ängste

Hallo, mein Freund und ich (er 33 ich 25) haben uns gestern ernsthaft darüber unterhalten, wann für uns der richtige Zeitpunkt zum Kinder kriegen wäre. Wenn die äußeren Umstände nicht wären, dann hätten wir schon längst losgelegt, da wir beide einen großen Kinderwunsch haben ...

von TiTo 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befristeter Arbeitsvertrag

Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, ich arbeite seit 2 Jahren als Minijob bei der Diakonie/amb. Pflege. Als erstes habe ich einen befristeten Vertrag bekommen für 12 Mon. Dann nochmal für 12 Mon, die am 29.02.2012 abgelaufen sind. Ich habe jetzt keine Rückmeldung gekriegt, was weiter läuft, stehe aber ...

von tabeamutti 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befristeter Arbeitsvertrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.