Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prüsseliese am 16.12.2011, 10:24 Uhr

wie schlecht ist mein Arbeitszeugnis wirklich?

Hallo,

nach 14 Jahren als Sachbearbeiterin im Forderungsmanagement muss ich mich nun neu bewerben, da mein Arbeitgeber seinen Standort versetzt und der neue 1,5 stündige Arbeitsweg (pro Weg) für mich als Teilzeitkraft mit 2-jähriger Tochter in der Kita weder finanziell noch vom Zeitaufwand her zu bewältigen ist.

Nun ist mein damaliges Ausbildungszeugnis vom Rechtsanwalt (habe Rechtsanwalts- und Notargehilfin gelernt) aus dem Jahre 1997 meiner Meinung nach ziemlich übel. Ich überlege, ob es besser ist, das Zeugnis der Bewerbung gar nicht erst beizufügen. Die Passagen, die mir besonders schlecht erscheinen, führe ich mal hier auf:

"Frau XX hat ihre Leistungen im Laufe ihrer Ausbildung gesteigert"
"Frau XX hatte die ihr übertragenen Arbeiten zuletzt selbständig ausgeführt"
"Frau XX hat die ihr übertragenen Arbeiten immer bereitwillig erledigt"
"Frau XX war uns und dem übrigen Personal gegenüber stets freundlich"

Wie ist das zu bewerten? Klingt schon ziemlich schlecht oder? Würdet ihr das Zeugnis beifügen? Es stehen unter anderem auch ein paar gute Bewertungen drin. Ein Arbeitszeugnis vom jetzigen Arbeitgeber habe ich übrigens noch nicht. Ein Zwischenzeugnis habe ich angefordert, liegt mir aber noch nicht vor.

Vielen Dank für Meinungen!

Prüsseliese

 
1 Antwort:

Re: wie schlecht ist mein Arbeitszeugnis wirklich?

Antwort von speedy am 16.12.2011, 12:10 Uhr

Hi,
an einzelnen Sätzen kann man ein Zeugnis nicht beurteilen - und gerade beim Ausbildungszeugnis gehört ja auch der schulische Teil mit dazu.

Wenn das bisher dein einziges Zeugnis ist, ggf. zusammen mit dem jetzigen, dann wirst du es beifügen müssen und auch den Schulabschluss noch, andernfalls würde ich die Bewerbung u.U. als unvollständig aussortieren, da es dann zu offensichtlich ist, dass nach 17 Jahren Berufstätigkeit etwas fehlt, wenn nur 1 Zeugnis vorliegt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitszeugnis

Hallo, aus bestimmten Gründen muss ich ein Arbeitszeugnis für eine Assistentin der Geschäftsführung einer GmbH (ganz kleine Firma) vorformulieren. Leider hab ich keine Ahnung. Gibst irgendwo Seiten, wo man sich Textbausteine zusammenbasteln kann ? Danke für Eure ...

von HeikeB1969 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis bei minijob

Hallo, ich habe Mitte Mai diesen Jahres einen 400.- Job begonnen. Ich bin angestellt in einem ambulanten Pflegedienst. Meinen Dienst verrichtete ich in 3 Nächten pro monat bei einem Intensiv-Pflegebedürftigen Menschen zu Hause. Gesehen habe ich meine Pflegedienstleitung ...

von Abbey 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis - wer kennt sich ein bisschen aus?

Hi zusammen, da die Personalabteilung meines AG keine Zeit/Lust hat, mir ein Arbeitszeugnis auszustellen, habe ich nun selbst eines vorformuliert um den Wortlaut vorzuschlagen. Kennt sich von euch jemand ein wenig aus und würde das Gegenlesen? (Nur per PN) Danke im ...

von Wortgefecht 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

arbeitszeugnis

hallo ob es hier so rein passt weiß ich nicht aber ich habe von meinem chef ein zwischenarbeitszeugnis erhalten von dem ich dachte das ist super aber jetzt kommen viele und sagen das ist zu übertrieben. könnt ihr mir vielleicht eure meinung sagen ...

von Heartbeat 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Wer kennt sich gut mit Arbeitszeugnissen aus? mt

Habe heute doch schon mal nach Ausscheidung mit dem 31.12.2010 mein Zeugnis bekommen.. Ich habe noch ein paar Fragen, kenne mich in diesem Bereich leider gar nicht aus.. evtl. könnte es jmd. gegenlesen? z.B. welches Datum muss auf dem Arbeitszeugnis stehen? Das als ich ...

von Itta 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis, wie stelle ich es an?

Hallo, da weiter unten schon eine Frage bzgl. Arbeitszeugnis ist, will ich auch eine los werden, die mir seit kurzem aufliegt. Ich habe mich ja vor einiger Zeit selbständig gemacht, bin aber noch in einem Angestelltenverhältnis. Dort will ich ca. im Juni kündigen. Eigentlich ...

von Sally_98 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis lesen - bitte Hilfe!

Huhu :-) Ich habe mit meiner Firma einen Aufhebungsvertrag gemacht gegen eine Abfindung - ich wäre betriebsbedingt so oder so gekündigt worden - so hatte ich immerhin noch die Abfindung. Wir haben uns im "Guten" getrennt, ich habe eigentlich keinen Grund zum Mißtrauen, dennoch ...

von twinmumy 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Hilfe beim Lesen vom Arbeitszeugniss?

Hallo, habe heute endlich mein Arbeitszeugniss bekommen und kann mich dementsprechend endlich bewerben! nur jetzt würde ich natürlich gerne wissen was mein Zeugniss wirklich aussagt! kennt sich jemand aus und könnte mir helfen? Danke schon ...

von Strangelove3107 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis

Hi hab mal eine Frage: Da ich (Bürokauffrau) mir mein Arbeitszeugnis selber schreibe, wollte ich noch mal eben kurz wissen, was in ein qualifiziertes Arbeitszeugnis rein gehört und welche Formulierungen man auf jeden Fall nicht verwenden sollte. Danke und einen schönen ...

von Roxylady 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis-Einschätzung

Nun gleich noch eine Frage. Wie beurteilt ihr dieses Arbeitszeugnis? Kann es, sowie meinen Chef leider nicht mehr einschätzen, da er mir nach monatelangen zusicherns meine Stelle letzendlich doch nicht verlängerte. Frau X zeigte bei der Aufgabenerledigung stets ein sehr ...

von tobimon 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.