Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadineLausanne am 14.12.2011, 22:13 Uhr

Organisation Weihnachten

Ist zwar nicht unbedingt ein Baby und Job Thema, aber hier haben ja viele nicht so viel Zeit.
Wir haben die Familie meines Mannes für 10 Tage zu Besuch und ich möchte für mind die Hälfte der Zeit alles da haben, bevor sie kommen. Jetzt muss ich langsam in die Pötte kommen, denn sie kommen schon nächste Woche.
Wie macht Ihr das effizient - wir sind dann ohne Kleinkind 6 Personen und das für 5 Tage und je 3 Mahlzeiten. Macht Ihr Euch Listen mit Gerichten und dann eine Riesen Einkaufsliste mit den Zutaten? Das schwebte mir jetzt als Excelvariante vor.
Gruss

 
9 Antworten:

Wie groß ist denn Eure Tiefkühltruhe?

Antwort von Steffi528 am 14.12.2011, 23:38 Uhr

Davon würde ich es auch abhängig machen.

Aufbackbrötchen nehmen leider viel Platz weg, da ist KnackundBack platzsparender.
Und frischer salat nach weihnachten, da würde ich also am 27. Dez. wieder einkaufen.

Also ich mag ja nicht Exceldateien, wohl, weil ich als Sozialberuflerin in der Verwaltung arbeite ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Weihnachten

Antwort von carla72 am 15.12.2011, 8:32 Uhr

Ich halte perfekte Planung in so einem Fall für ein sicheres Mittel zur Unzufriedenheit (jedenfalls bei mir). Ich würde zusehen, dass ich genügend Essentialia im Haus habe - vor allem guten Wein und genügend Marzipan, Käse und Nüsse - und Zutaten für ein oder zwei Notgerichte, Risotto z.B., oder Kartoffelbrei mit Seeteufel (TK) und würde alles andere der täglichen Planung überlassen. Frische Zutaten musst Du sowieso noch zukaufen, und Pläne fürs Essen ändern sich. Ich hatte im Sommer zwei Wochen die Familie meiner Schwester bei uns, und so hat es für uns gut geklappt. Ente oder Karpfen müsste man natürlich vorbestellen.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Weihnachten

Antwort von Sally_98 am 15.12.2011, 9:09 Uhr

Hallo,
bei uns wird das Weihnachten ähnlich sein.
Als die Kinder noch kleiner waren sind wir immer zu meiner Familie gefahren. Doch nach 2 Weihnachten in Folge im KH habe ich beschlossen, wer uns an diesen Tagen sehen will, muss zu uns kommen und auch was mitbringen.
Das ist zwar sehr provokant, aber es funktioniert.
Natürlich machen wir noch Großeinkäufe für die Lebensmittel an Frühstück und zwischendurch, eher so nach Gefühl als nach Plan.
(Ach ja, wir haben 2 Gefrierschränke und ein Fach überm Kühlschrank)
Am 26. kochen auch wir.
Aber für den 24. und 25., sowie für je einen Folgetag müssen die angereisten Eltern mitbringen, was gegessen werden soll.
Einmal wird zwischen den Feiertagen essen gegangen.

Das klappt super. Zum einen bekommen sie was sie wollen. Und schließlich ist allen klar, daß es mit Kindern und Beruf schwieriger ist vorzukochen, als für Rentner, bzw. Paare ohne Kinder.

LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Weihnachten

Antwort von Maxikid am 15.12.2011, 11:25 Uhr

Letztes Jahr waren wir hier in HH eingeschneit, bzw. wären nie aus unserer Straße rausgekommen. So konnten wir nicht zu Schwiegereltern fahren. Am 23. hatte ich für den Notfall (da war noch nicht ganz sicher ob wir fahren) schon mal ein paar Sachen eingekauft. Und am 24. stand fest, wir bleiben. Ich hatte noch nicht mal einen Baum zuhause. Alles habe ich in 2 Stunden besorgt, inkl. Entenbrust und tolle Weine & Champagner. Um 15:00 h war alles fertig, inkl. Baumschmücken und ich konnte mich mit einem Gläschen zurücklehnen.

Das Gute an der ganzen Sache war, man hat nicht übermäßig zu viel eingekauft. Gut, notfalls hätten wir auch ins Restaurant gehen können, bzw. Brötchen gibt es hier sa sowieso immer frisch vom Bäcker.

Denn jetzt, wo ich weiß, dass wir am 24. zu hause bleiben, habe ich schon viel zu viel Schnickschnack gekauft.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Weihnachten

Antwort von Nachtwölfin am 15.12.2011, 11:34 Uhr

Ich würde den Kochaufwand so gering wie möglich halten. Und so oft wie möglich auswärts essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chefkoch

Antwort von Tinai am 15.12.2011, 12:20 Uhr

hallo,

da empfehle ich eine meiner Lieblingsseiten:

www.chefkoch.de

Einkaufsliste inclusive.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chefkoch

Antwort von Maxikid am 15.12.2011, 12:29 Uhr

bei uns in HH gibt es jetzt ein Geschäft (Name leider vergessen) dort sind ca. 15 - 3-Gänge Menüs (oder auch 5-Gänge) aufgestischt und alle Zutaten befinden sich dirkt dort am Platz. Zzgl. den passenden Weinen und co.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Weihnachten

Antwort von NadineLausanne am 15.12.2011, 18:20 Uhr

Klingt gut, ist mir aber zu teuer. Da müssten wir dann für alle bezahlen. Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweizer Spezialitaeten

Antwort von Foreignmother am 15.12.2011, 22:04 Uhr

Hallo Nadine,

Chapeau, ich wuerde meine Schwiegerfamilie wohl nicht so lange am Stueck zu Besuch aushalten.

Ich wuerde eine Mischung aus vorratskaufen und frisch anstreben. Wenn ich das richtig sehe, wohnst Du doch in der Romandie. Da wuerde ich welschschweizer Spezialitaeten mit Kaese und Fleisch einplanen, die sind haltbar, leicht zu machen und saettigen auch groessere Gruppen. Kannst ja immer mal wieder edlere Sachen dazwischenschieben. Insofern wuerde ich wahrscheinlich das Folgende bereits vorher kaufen/machen
- Vacherin Mont D'Or plus Kartoffeln, beides haelt sich eine Weile
- Fondue Bourgignonne oder Chinoise (Fleisch gibt es zur Not bereits fertig tiefgekuehlt, wenn keine Zeit bleibt, frisches Fleisch zu kaufen),
- Raclette oder Kaesefondue (das muesste auch mit dem Verfallsdatum hinhauen).
- Quicheteig entweder selber machen oder fertig kaufen. Zwei Quiches plus Salat geben eine ganze Mahlzeit.
- dito Pizza, kann man schnell selbst belegen, ein zwei Teige im Kuehlschrank und ein paar Dosen Tomatensauce (selbstgemacht oder gekauft).
- Bolognesesauce. Die (wie auch selbstgemachte Tomatensauce) kannst Du kochendheiss in ausgespuelte Marmeladenglaeser (oder Nudelsaucenglaeser) abfuellen, 10 Minuten auf den Kopf stellen, dann ist das semi-steril und haelt sich ein paar Wochen.
- Gemuesesuppen, z.B. mit Pot-au-feu-Gemuese, Ebly und Wuerstchen, gutes warmes leichtes Essen z.B. fuer abends. Kann man wieder aufwaermen. Aehnliches mit Erbsen, Kartoffeln.

Daneben wuerde ich schauen, dass ich genuegend Grundzutaten im Schrank habe, Eier (Massen), Nudeln, Reis, Kartoffeln, Sahne, Kaese, Pesto, TK-Gemuese, frische oder TK-Kraeuter, Schinken, daraus kann man eigentlich immer etwas zaubern.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Weihnachten ist gelaufen, ich schreib das auch mal hier :-)) (vorsicht laaaang)

Hallo Ihr Lieben, da hier viele Leute sind, von denen ich glaube, die könnten mir helfen, schreibe ich nun auch mal hier. Ist laaaang, aber vielleicht mag doch wer alles lesen. Ein großes Dankeschön schonmal vorab! ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Organisation

Hallo! Würde gern mal Eure Organisation unter der Woche hören. Habt Ihr einen Wochenplan, andem ihr feste Tage für Einkauf, Putzen... einplant oder nehmt ihr es wie es kommt. Ich bin tägl. berufstätig und bekomm meine Organisation momentan gar nicht auf die Reihe.Deshalb ...

von Lysia 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

Organisation mit Kind und Job

Hallo, ich habe zwei Kinder (5 1/2 und fast 3) und möchte im Sommer wieder arbeiten gehen, erstmal halbtags. Obwohl ich mich drauf freue, wird mir jetzt irgendwie mulmig. Wie krieg ich das alles hin? Die Hausarbeit und die ganzen Dinge für die ich bisher "den ganzen Tag" ...

von Cora11 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

An die Au-Pair Familie: Was schenkt ihr euerem Au-Pair zum Weihnachten?

Es dauert nicht mehr lange und es ist Weihnachten. Ich habe leider noch nichts für unser Au-Pair und deshalb wollte ich bei euch nachfragen. Unsere geht gerne in die Disko, trifft sich mit anderen Au-Pairs, sie geht ungern einkaufen und deshalb weiß ich so recht nicht. Sie ...

von monik 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.