Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manira am 08.12.2011, 10:12 Uhr

off topic: was ist hier in D üblich?

Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist absolut weit weg vom eigentlichen Forum, hoffentlich könnt ihr mir aber helfen.
Habe gestern die Nachricht bekommen, dass der Vater meiner damaligen Aupair-Familie (18 Jahre her) nach langer Krankheit verstorben ist. Die Familie war wunderbar, bis vor ca. 5 Jahren hatten wir noch regen Kontakt, die Eltern bedeuten mir sehr viel. Sie waren hier in Deutschland meine kleine Ersatzfamilie. Morgen gehe ich auf die Trauerfeier, war ich noch nie auf einer Trauerfeier in Deutschland. Außer angemessener Kleidung, sollte man auf etwas noch achten? Ich denke es wird eine sehr große Gesellschaft sein. Ich würde gerne der Witwe und den Kindern ein Zeichen meines tiefsten und aufrichtigen Mitgefühls geben, ich weiß aber nicht ob das bei so einer Feier angebracht ist. Mein Gefühl sagt mir, ich sollte einfach mal hingehen und sonst sehr subtil sein. Später, in Januar oder so, wollte ich die Witwe besuchen. Auf der anderen Seite weiß ich nicht was hier so üblich ist. Und wenn ich ehrlich bin, ich verkrafte es gerade nicht in irgendwelchen Foren oder Internetseiten danach zu suchen. Ich trauere gerade im Stillen.
Für Anregungen bin ich dankbar.
Traurige Grüße

 
3 Antworten:

Re: off topic: was ist hier in D üblich?

Antwort von speedy am 08.12.2011, 11:37 Uhr

Hi,
auf der Trauerfeier selbst würde ich nur anwesend sein, keinen direkte Kontakt aufnehmen - es sei denn, es ergibt sich so.
Schreib lieber eine schöne Karte mit etwas mehr Text - herzliches Beileid und Unterschrift finde ich nicht angemessen - mit deinen Erinnerungen an die Zeit bei der Familie, vielleicht ein paar Anekdoten aus dem damaligen Familienleben -so, dass die Mutter auch positiv mitgenommen wird.

Nach 2-3 Monate würde ich dann mal anrufen und persönlich Kontakt aufnehmen, da es ja nicht direkte Verwandschaft ist.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: was ist hier in D üblich?

Antwort von Roxylady am 08.12.2011, 12:19 Uhr

Hi

also wenn Beileidsbekundungen am Grab erwünscht sind, dann kannst du das ruhig machen, wenn du magst. Ansonsten liegt in der Kirche ein
Kondulenzbuch, wo man sich einträgt.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: was ist hier in D üblich?

Antwort von manira am 08.12.2011, 13:42 Uhr

hallo, erstmal danke für eure rückmeldungen.
ja, das sagte auch mein gefühl, einfach hingehen und fertig. Also, keinen direkten kontakt suchen oder auf der trauerfeier keine großartige bekundungen zu geben. morgen ist die trauerfeier in der kirche, am montag die beisetzung in einer anderen stadt. da werde ich wohl nicht hingehen können, weil ich am sonntag mit den kindern in meine heimat fliege (wenn die kleine bis dahin gesundheitlich reisetauglich ist für einen langflug)
die idee mit der karte von speedy finde ich gut, ja, das werde ich machen, denn erinnerungen und anekdoten in so einer super herzlichen und lustigen familie gibt es genügend, wie gesagt, bis vor 5 jahren hatten wir sehr regen kontakt und die eltern haben mir immer gesagt und auch bewiesen, dass sie meine kleine ersatzfamilie hier sind/waren. nach der geburt meiner großen tochter war ich etwas überfordert und sie waren im ausland, seitdem telefonieren wir nur ab und zu oder schicken uns karten zu weihnachten und geburtstag. mittlwerweile macht der jüngste sohn, der damals 6 monate alt war als ich zu der familie kam, seinen abitur. und er ist nach wie vor ein süßer frechdachs, den man einfach mal lieb haben muss. sorry, ich schweife ab.
DAnke nochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.