Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momworking am 15.12.2011, 17:09 Uhr

Sagt mal:

Nehmt ihr das hier wirklich sooooooooooooo ernst?
Echt?
Ich finde diese Diskussionen darum, welches Lebensmodell der Mütter (!!! das Wort Väter fiel eher selten...) mittlerweile eher belustigend.
Ich lese sie, schreibe mitunter unpopuläre Ansichten dazu und schmunzele, wenn ich unpopuläre Ansichten zu meinem Lebensmodell lese.

Aber ich käme doch NIE IM LEBEN auf die Idee, mein Modell anzuzweifeln aufgrund von einigen (teilweise arg rüpelhaft vorgetragenen, da nehme ich mich nicht aus!) Meinungen!

Solche Sprüche wie "...sollten sich besser einen Hamster kaufen" kann man doch als denkender Mensch nicht ernst nehmen, genauso wie "Berufstätige Frauen sollten besser keine Kinder haben" oder "Promotion für werdende Mütter ist Geldverschwendung". Das sind allgemeine Provokationen, auf die man eingehen kann oder auch nicht. Für mich zumindest. Aber doch nichts, was mich ERNSTHAFT an meinem Lebensmodell zweifeln lässt und dazu führt, dass ich in blinder Wut, zurückkeife, persönlich beleidigend werde oder private Nachrichten verschicke?

Ich wundere mich dann, wenn ich sehe, wie derart aufgewühlt hier manche schreiben und sich das zu Herzen nehmen.

Offenbar habe ich da die Intentionen des RUB als SEHR öffentlichen Raum für verschiedenste Meinungen und Thesen missverstanden.

VlG
Annette

 
20 Antworten:

Re: Sagt mal:

Antwort von Pamo am 15.12.2011, 17:13 Uhr

Nee, ich rege mich weder auf noch habe ich Zweifel an meinem Modell. Ein bisschen Spass muss sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal:

Antwort von Tinai am 15.12.2011, 17:17 Uhr

Hallo Annette,

nein, ich zieh mir die Schuhe nicht an,

aber ich finde der Spaß und das Schmunzeln hört für mich in dem Moment auf, wenn jemand anderen das Recht abspricht, Kinder zu haben. Man könnte über den "Hamster" lachen, aber das bleibt mir stecken.

Das gab es schon, dass man entschied, wer besser sterilisiert werden würde, damit keine Nachkommen gezeugt würden. Und da sträuben sich mir alle alle Nackenhaare. Vielleicht auch, weil ich vor nicht allzu langer Zeit entsetzt in eine Diskussion verwickelt wurde, in der gebildete Frauen fanden, behinderte Frauen dürften keinesfalls Kinder bekommen.

Annette, da schüttelts mich, das geht mir körperlich an die Substanz, dann kann ich kaum an mich halten. Was erlauben sich solche Menschen eigentlich? Was haben die für eine Moral? Was für eine Wertvorstellung? An welche Stelle setzen sie sich?

Dass jemand meinen Lebensentwurf blöd findet, meine kinder bedauert usw. damit kann ich inzwischen sehr gut umgehen, das geht mir auch sonstwo vorbei - aber auch das war nicht immer so. Wenn man gerade beim ersten Kind noch nicht selbstbewusst ist, einfach mangels Erfahrung, da trifft das doch sehr. Und ich musste auch erst lernen, wessen Meinung mir wichtig ist und wo es sich nur um eigentlich persönliche Probleme anderer geht (unzufrieden mit sich selbst). So hat mich als mein Sohn ein halbes Jahr alt war, der Spruch einer vermeintlich guten Freundin auf meine Aussage, dass ich voll arbeite "und das macht Spaß, naja Du musst es wissen" noch tief geknickt und gekränkt (natürlich auch weil ich oft überfordert war - gebe ich offen zu), heute würde ich wahrscheinlich kontern "neee, aber wir sparen doch auf einen Panamera, da muss die ganze Familie ran".

Aber gut, wenn Du es nicht so nah an Dich ran lässt.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal:

Antwort von Pamo am 15.12.2011, 17:38 Uhr

Liebe Tina,

ich verstehe was dich beunruhigt an diesen Aussagen. Doch ganz Deutschland plus der Rest der Welt ist voll von Vorurteilen, Engstirnigkeit und Gruppen die staendig ihre nichtallgemeingueltige Meinung zu persoenlichen Dingen absondern. Denk mal nur an die zwei grossen Kirchenvereinigungen in Deutschland, deren Repraesentanten fast taeglich zu jedem Thema ihren Senf ungefragt abgeben; und fast immer werden dabei individuelle Modelle be- und verurteilt.

Taeglich wird Menschen das Recht abgesprochen, Kinder zu haben: Unverheirateten, Behinderten, Homosexuellen, Berufstaetigen etc. Diese selbstgerechten Aussagen sagen mehr ueber denjenigen aus als ueber die Gruppe, die er versucht zu diskriminieren. Solange es kein Gesetz gibt, sollen se mal meckern. (Und wenn ich mal die Koenigin von Deutschland bin, dann werde ich per Dekret verfuegen, dass genau diese Leute selber keine Kinder mehr haben duerfen, LOL.)

Man braucht eine dicke Haut im Leben und eine gesunde Portion Humor. Eine Antwort, die mir oftmals passend scheint ist: "Natuerlich nicht!" *humorvoller Tonfall*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal:

Antwort von mondstaub am 15.12.2011, 19:49 Uhr

Ich lese öfter mit, schreibe seltener, muß doch immer wieder schmunzeln, ob mancher Beiträge. Ich lebe mein Lebensmodell, was andere tun und lassen, ist mir relativ schnurz. In unserem Bekanntenkreis gibt`s auch unterschiedliche Meinungen zu diesem oder jenem Thema, soo heftig und teilweise beleidigend wird da jedoch nicht diskutiert. Vielleicht ist es die Anonymität eines Forums, die manche so um sich schlagen lässt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal:

Antwort von EwaK am 15.12.2011, 21:14 Uhr

Hallo,

nein, ich finde es nicht zum schmunzeln, denn ich werde das Gefühl nicht los, dass hinter so manchen scheinbar als Witz gemeinten und provozierenden Antworten und Kommentaren sich doch ein gewisses Abbild unserer Gesellschaft verbirgt. Und diese Verbissenheit und beinahe Hass verunsichern mich durchaus. Gerade wenn sie von Menschen stammen, die aktiv an der Prägung unserer Gesellschaft beteiligt sind, wie z.B. Lehrer.
Ich vertrete übrigens in "RL "die gleiche Meinung wie hier im Forum, ich verstelle mich nicht. Wozu auch. Dazu fände ich es sicherlich zu zeitverschwenderisch.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es Menschen tun, die seit Jahren aktiv die Foren durchforsten. Alles nur als Spaß gemeint und Provokation? Wozu?
Natürlich freue ich mich auch über kluge Kommentare und Gedanken, ja, es macht Spaß diese zu lesen. Auch die Erfahrungswerte anderer Menschen, die anders handeln und denken als ich finde ich interessant und manchmal auch anregend. Es ist aber oft der Ton und die Aussagen zwischen den Zeilen, die mir durchaus zu denken geben, gerade weil es anonym ist und man sich vielleicht in "RL" nicht traut. Da finde ich die Bemerkungen wie "Hamster und Co." eher harmlos.
Ich entschuldige mich übrigens für mein nicht perfektes Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe

Antwort von babyproject am 15.12.2011, 22:05 Uhr

zu 100% bei Tinai eine Stellungnahme verkneife ich mir
sonst füllt das Seiten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EwaK

Antwort von Steffi528 am 15.12.2011, 22:51 Uhr

Du hast ein sehr gutes Deutsch. Meins ist nicht so gut und es ist meine Muttersprache ;-)

Ich glaub, ich werd Dich gerne lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal:

Antwort von anbin39 am 16.12.2011, 8:49 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/Ihr-habt-mich-falsch-verstanden_73306.htm
Solcherart Postings sind nicht unpopulär sondern aggressiv und beleidigend. Genau das was Du anderen vorwirfst. Du willst nicht diskutieren sondern polemisieren. Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal:

Antwort von Al1ce am 16.12.2011, 12:03 Uhr

hallo Annette,

kann das hier auch nicht zu ernst nehmen, auch wenn einen manches schon erschreckt. Mir geht es wie tinai - beim ersten Kind war ich auch in vielem unsicher. Inzwischen bin ich einigermassen überzeugt, dass es für uns passt, wie es ist bzw man bessert eh immer wieder mal was nach, passt an etc. Aber ich hätte im unsicheren Stadium hier auch sicher schon garnicht erst gepostet.. also, wie schon gesagt, ein "geschützteres" Forum für viel-arbeitende Mütter wäre schön, genauso wie man mich sicher nicht dabei erwischen wird, dass ich in gewissen anderen Foren über Dekorationsthemen ablästere ;-)

gruss al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hamster und Co. sind nicht so schlimm, aber ich bin aggresiv?

Antwort von momworking am 16.12.2011, 12:07 Uhr

Ja nee, ist klar.

Hier jemanden zu sagen: "Na, dann krieg halt kein Kind" ist derartig tief unter die Gürtellinie, dass man wirklich am Verstand dieser Person zweifeln muss (Tina hat das sehr schön formuliert).
Und ja, sicherlich macht es mir einen Heidenspaß, die ganzen "gut-Mütter", die sich hier so tummeln mal aus der Reserve zu locken und zu provozieren. Dann bleibt nämlich oft nicht mehr so wahnsinnig viel übrig der ach-so-korrekten Haltung derselben.

Aber ganz genau DESWEGEN, frage ich ja, ob es hier überhaupt User gibt, die das ernst nehmen!

Ich tue es nicht, sondern backe mir ein Ei auf die Meinungen der anderen und zicke gegebenenfalls mal rum, so what?

WENN ich richtig unter die Gürtellinie schießen wollen würde, glaub mir, da fielen mir ganz andere Dinge ein.

Ich finde es total interessant, dass es in Babyforen (da ist dieses ja nicht das Einzige!) immer so bestimmte Themen gibt, die arten regelmäßig richtig aus.

Berufstätig oder nicht?
Kaiserschnitt oder spontan?
Stillen oder Fertigmilch?
Limo oder Tee?
Teeniemütter?
und noch einige mehr

Es ist doch spannend, wie viele Frauen sich dabei immer wieder profilieren wollen, SIE wären die Mutter der Nation und alle anderen, die den vermeintlich leichteren oder lockereren Weg wählen, vernachlässigen ihre Kinder und fügen ihnen absichtlich irreparable Schäden zu.
Da habe ich mittlerweile wirklich genug Selbstbewusstsein, um mir diesen Schuh nicht mehr anzuziehen. Allerdings heißt es wie gesagt auch nicht, dass ich nicht zurückfauche.

Nix für Ungut,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster und Co. sind nicht so schlimm, aber ich bin aggresiv?

Antwort von krissie am 16.12.2011, 12:48 Uhr

Ich finde "Hamster" und Co., also all dieses "ihr solltet besser keine Kinder haben" -Geschreibe extrem übel. Und dich aggressiv ;-). Aber gut, wenn du das bist, weil du gerne in anonymen Foren provokativ sein möchtest...Komisches Hobby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster und Co. sind nicht so schlimm, aber ich bin aggresiv?

Antwort von anbin39 am 16.12.2011, 13:55 Uhr

Ich habe nur Dich angesprochen, da Du es für nötig erachtest Deine Postings unten zu relativieren. Daß die Diskussion sehr negativ ausgeartet ist war auch Dein Verdienst.
Ich finde die Hamsterbemerkung genauso intelligent wie Deine 50er-Jahre-Mütterbemerkung und Deine Adoptionsbemerkung. Die Hamsterfrau wollte sicher nur provozieren. So wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster und Co. sind nicht so schlimm, aber ich bin aggresiv?

Antwort von stjerne am 16.12.2011, 15:09 Uhr

"Es ist doch spannend, wie viele Frauen sich dabei immer wieder profilieren wollen, SIE wären die Mutter der Nation und alle anderen, die den vermeintlich leichteren oder lockereren Weg wählen, vernachlässigen ihre Kinder und fügen ihnen absichtlich irreparable Schäden zu."

Aber Du hälst Dein Lebensmodell doch auch für den einzig wahren Weg, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, jemals etwas selbstkritisches über Deinen Weg, bzw. etwas positives über ein anderes Lebensmodell gelesen zu haben.

Woran ich mich jedoch erinnern kann, ist dass ich, die "unfreiwillige Hausfrau" (arbeitslos) in dem ersten Posting, dass ich von Dir geöffnet habe, lesen musste, Hausfrauen seien "lebensuntüchtig". Wenn Du glaubst, dies sei nicht "unter der Gürtellinie" gewesen, dann irrst Du.

stjerne (Die ihre Promotion selbstverständlich selbst finanziert hat, 20 Stunden CallCenter jede Woche! Und die in den darauffolgenden 8 Jahren Arbeitslosigkeit genug Hohn und Spott eingesteckt hat, weil immer so getan wurde, als sei die Arbeitslosigkeit selbstgewählt...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster und Co. sind nicht so schlimm, aber ich bin aggresiv?

Antwort von Maxikid am 16.12.2011, 18:07 Uhr

Das hättest Du nicht besser schreiben können.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal:

Antwort von Steffi528 am 16.12.2011, 20:31 Uhr

Dann nehmt mich aber als nicht-ganz-so-viel-arbeitende Mutter trotzdem mit, immerhin habe ich atypische Arbeitszeiten und bin Fachfrau für Tagespflege ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Ursachen sitzen tiefer

Antwort von Benedikte am 17.12.2011, 14:01 Uhr

Anette,
Du hast einen guten Job, einen qualifizierten, einen, der Dir Spass macht- und hattest auch schon vor den Kindern Deinen "Platz" in der gesellschaft- ich weiss nicht genau, wie ich das ausdruecken soll. Jedenfalls erfolgte bei Dir keine Menschwerdung durch die Kinder nach dem Motto- jetzt habe ich endlich eine Aufgabe im Leben.

Und bei ganbz vielen fRauen ist das ohne Arbeit so- und die sind dann mit Kind nicht mehr Ungelernt, Hulfsarbeiterin, Aushilfe oder was sondern Mutter and proud to be. Wollen sich da beweisen- uns sehen eine ganze Liga von Muettern und stehen und sehen sich da im Wettbewerb.

Du- und ich und viele andere- definieren uns aber nicht so ueber die Kinder- und mit einer FRau ohne Schulabschluss und Ausbildung habe ich auch dann nicht mehr gemeinsam wenn wir beide ein Kind haben. Ich war mal in einem Grossfamilienforum, wo mir das ganz klar wurde- wir hatten alle viele Kinder und der Tenor dort war odt" wir Grossfamilien". Und ganz ehrlich- da verbindet uns nix ausser dass wir alle Kinder haben- und ich bin immer angeeckt. Da war Konsens, dass es keine angemssene Arbeit fuer Muetter gibt- die hatten aber grossteils keine Ausbildung- haetten also auch ohne Kinder schlechte Chancen. Und dann wurde das Mutterbanner herausgeholt- ja wir Muetter ledien... und wenn ich schrieb, dass ich da keine Probleme habe- krachbumm.

Und durch dieses Uebermuttersein kannst Du halt leicht kaschieren, was eben nicht rundlaeuft. WEnn Du "selbstversaenbdlich nur fuer Deine Kinder da sein willst" faellt keinem auf, dass Du eh keinen Job kriegst, Du kannst Deine Schwaeche als Tuegnd verstecken.

Ich werde umso relaxter je aelter ich werde- und finde es auch akzeptabel, wenn Frauen sich dafuer entscheiden, Nur- Mutter und HAusfrau zu sein.

Wobei wir beide da ja auch oft den gleichen Punkt machen- wenn die Ehe explodiert, dann stehen genau diese Muetter da und halten beim Staat die HAnd auf- Du und ich zahlen, weil der Ehegattenunterhalt ja sehr endlich ist. Das aergert mich.

Aber sonst- warum nicht.

Ich hatte hjetzt auch- werde wieder nicht befoerdert, habe das BETRAChterfeld verlassen fuer drei JAhre- erwogen, nur noch Teilzeit zu machen- weil ich oft durchaus mehr Zeit fuer Kinder und HAushalt aUFwenden moechte. ( Allerdings habe ich jetzt ohne Befoerderung einen absolten TRaumjob von meinen Personalern angeboten gekriegt- da bleibt es bei Vollzeit).

Nur- wenn man MUtter angreuft, die zuhasue bleiben, dann keilen die halt zurueck. Finde ich verstaENDLICH.

Was ich immer sage- jeder solls machen, wie es ihm oder ihr auskommt. Nur was ich nicht mag, ist, wenn nichtarbeitende Muetter sich dann ueber zu wenig Geld beklagen oder eben nach Scheidung beim Amt auf der MAtte stehen. Aber sonst


Gruss

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster und Co. sind nicht so schlimm, aber ich bin aggresiv?

Antwort von Nikas am 17.12.2011, 16:37 Uhr

was heisst "nicht ernst nehmen"?
Wenn jemand sich die Mühe macht, etwas zu schreiben, ist das doch in jedem Falle "ernstzunehmen" (sogar und gerade) und wahrzunehmen. Die Reakionen darauf ebenso.

Ein Ei drauf backen? Gut zu wissen.
Hoffentlich backt nicht mal jemand eins auf Dich.

Du klingst missachtend. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal:

Antwort von Nikas am 17.12.2011, 16:39 Uhr

Gut, al1ce - jetzt wissen wirs.

Darauf aber wird momworking, wenn sie ihrer Linie treu bleibt, wohl leider auch ein Ei schlagen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamster und Co. sind nicht so schlimm, aber ich bin aggresiv?

Antwort von Nikas am 17.12.2011, 16:42 Uhr

korr. (örgs arbeitende mütter sind halt doch doof, ich ind em fall...)

zweiter Textversuch:

was heisst "nicht ernst nehmen"?
Wenn jemand sich die Mühe macht, etwas zu schreiben, ist das doch in jedem Falle "ernstzunehmen" (sogar und gerade Fakes etwa) und wahrzunehmen. Die Reaktionen darauf ebenso.

Ein Ei drauf backen? Gut zu wissen.
Hoffentlich haut nicht mal jemand eins auf Dich.

Du klingst missachtend. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi Benedikte

Antwort von momworking am 17.12.2011, 21:26 Uhr

*lächel*
Ich kopiere mir das, drucke es aus und lege es unter mein Kopfkissen. Du hast Recht.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.