Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 12.05.2010, 10:27 Uhr

Studium

Mich würde mal interessieren, wie viel länger ihr für euer Studium aufgrund der Kinder gebraucht habt.

Bei mir macht die Familie sehr viel Druck. Man hat mir nur ein Urlaubssemester zugestanden (zum Stillen). Ansonsten belege ich die übliche Anzahl von Kursen pro Semester und werde wohl (wenn man nur die wirklichen Unisemester zählt) in der Regelstudienzeit fertig.

Ein Freundin von mir bekommt keinen Druck von der Familie und hat ein Semester für die Hochzeit gebraucht (hat enormes Tamtam drum gemacht und kaum Kurse besucht) und jetzt braucht sie noch 1-2 Semester fürs Baby. Da bin ich schon neidisch, denn ich hätte echt Stress bekommen. Meine Hochzeit fand ohne Tamtam mitten im Semester statt und wenn ich nicht gestilllt hätte, dann hätte es wohl niemand aus der Familie verstanden, wenn ich zu Hause geblieben wäre. Eine Bekannte von mir hat nicht gestillt, und ist gleich wieder zur Uni, allerdings belegt sie nur an 2 Tagen zur Uni und braucht daher länger.

Wie sieht eure persönliche Zeiteinteilung aus?

 
7 Antworten:

Re: Studium

Antwort von mama.frosch am 12.05.2010, 11:18 Uhr

finanziert dich deine familie, oder wieso hat sie die macht, dir da so viel reinzureden? du bist erwachsen.

meines wissens nach hast du im urlaubssemester anspruch auf hartz4, prüf das mal nach. zumindest hatte man als ich schwanger war im urlaubssemester anspruch auf sozialhilfe.

ich hab ein semester pause gemacht und konnte dann gut weiterstudieren, weil es an meiner hochschule kinderbetreuungsmöglichkeiten gab für die zeit der vorlesungen und seminare. sonst hätte ich vielleicth auch länger pausiert.

nach dem studium hab ich mir aber nochmal ein halbes jahr zeit genommen fürs kind denn es war schon anstrengend (wenn das kind wenigstens einigermaßen geschlafen hätte... ) - ich brauchte danach regenerationszeit, denn ich war körperlich ganz schön alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium

Antwort von Kleine Fee am 12.05.2010, 11:20 Uhr

Hallo,

ich habe trotz Geburt in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Es war aber auch ein sehr flexibler Studiengang und ein extrem einfaches Baby.

Ich verstehe nicht ganz, wen Du mit "Familie" meinst - Deinen Mann oder Deine Eltern? Bei letzterem: finanzieren Dich Deine Eltern voll und stehst Du Ihnen darum das Recht zu, über Dein Leben zu entscheiden? Für mich ist meine Zeiteinteilung mit Arbeit und Kind eine ganz persönliche Entscheidung, bei der höchstens mein Mann mitreden darf, aber keinesfalls Eltern und andere.

Viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium

Antwort von speedy am 12.05.2010, 11:22 Uhr

Hi,
ich habe kein Urlaubssemester genommen - war allerdings in den ersten 7 Monaten kaum an der Uni und habe zu Hause gearbeitet (Jura, da geht das, weil es keine Präsenzveranstaltungen gibt) und bin dann nur zu den Leistungsnachweisen an der Uni gewesen.

Durch die freie Zeiteinteilung war es auch gefühlt nicht stressiger als ohne Kind vorher, aber du musst halt der Typ dafür sein, dich auch zu Hause morgens um 7 an den Schreibtisch zu setzen.

Fertig war ich in der Mindeststudienzeit und das sogar mit ganz gutem Ergebnis. Schwieriger war es dann später im Ref, da größere Kinder doch deutlich mehr Aufmerksamkeit erfordern...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium

Antwort von 2Seesterne am 12.05.2010, 12:03 Uhr

Hallo!
Also bei mir stand nie zur Debatte, dass ich ein Semester zu Hause bleibe. Ich habe zwar alle mir zustehenden Urlaubssemester genommen, gleichzeitig aber alle mir möglichen Leistungsnachweise erbracht. Hätte ich nicht gestillt und somit zwei Laborsemester ausgesetzt, hätte ich nach 9 Semestern Examen machen können. So habe ich offiziell nach dem 5. Semester Examen gemacht (bzw. bin gerade noch dabei) und bin somit nur 1 Semester "langsamer" als meine Freundinnen, die mit mir angefangen haben. So und jetzt hoffe ich natürlich, dass ich auch das Examen bestanden habe
Du musst das auch so sehen: je länger du aussetzt, umso mehr Stoff vergisst du auch und der Kontakt zu Mitstudenten wird viel loser. Also ich bin definitiv dafür, so viele Kurse wie möglich bei maximaler Zeit mit Kind. Achja, fast ein Widerspruch in sich.
LG und noch viel Erfolg
2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium

Antwort von Bubbles am 12.05.2010, 13:34 Uhr

Ich habe 3 Semester pausiert, auch (aber nicht nur) wegen dem Stillen. Als mein Kind 18 Monate alt war, habe ich abgestillt und einen Monat später mit der Uni angefangen. Hauptproblem war, dass ich im Hauptstudium nur noch Blockpraktika hatte, also 6 Wochen am Stück etwa 12 Stunden aus dem Haus war jeden Tag, inklusive Fahrt. Das habe ich meinem Sohn und mir einfach nicht eher zugetraut und würde es auch immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium

Antwort von Misty am 12.05.2010, 16:03 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind schon "groß" und kennen es von mir nicht anders, ich hab immer sofort weiter gemacht und jeweils in der Regelzeit oder schneller Abgeschlossen. Letztllich ist es aber jedem selbst überlassen, wie er´s händelt. Macht die Familie wegen der Finanzen Druck oder hat es noch andere Gründe?

Für mich war Schule/Ausbildung/Studium immer ein Ausgleich zum Kinder/Haushaltsstress, grade als sie noch kleiner waren. Ich habe die Zeit im gegensatz zu meinen Kollegen/Kommilitonen sehr genossen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium

Antwort von knuffelbär am 15.05.2010, 22:41 Uhr

Also bei mir macht zum Glück keiner Druck, nur eben allgemein, dass ich zusehen soll überhaupt fertig zu werden. offiziuell habe ich zwar kein Urlaubssemester genommen, werde aber nächstes eines beantragen um nicht mit der höchstzeit in Konflikt zu kommen. Ich habe allerdings für meine Hochzeit z.B. nichts ausfallen lassen und hatte auch eine Große mit allem drum und dran aber eben in der Vorlesungsfreienzeit und die Vorbereitungen haben wir ein Jahr vorher begonnen. Unser Sohn kam als auch mein Mann noch studiert hat, für ihn haben wir uns dann abgewechselt mit Vorlesungs und Arbeitszeiten, mein mann ist nun fertig und arbeitet Vollzeit und ich besuche zur Zeit (Tochter, 2 Kind 5,5Monate Sohn, erstes Kind 26Monate) 2 Veranstaltungen, mehr traue ich mir mit den maximal 10 Stunden die ich meine Kleine betreuen lassen kann nicht zu. Habe aber auch keine Verwandten in der Nähe, die mal auf den Spielplatz gehen und so, außerdem schreibe ich noch an zwei Hausarbeiten. In einem Jahr will ich dann fertig sein, blöd ist wirklich nur, dass die, mit denen man angefangen hat alle schon weiter sind, die langsamsten machen nun die Prüfung oder im Herbst, ich frühestens nächsten Frühling daher habe ich nicht so viele Lernpartner, es sind auch nur wenige bereit sich zum lernen auf KiTazeiten einzulassen oder immer zu mir zu kommen (wohne weit außerhalb) von dem her muss ich alleine lernen aber das kann ich meistens auch besser, also passt es.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man etwas länger braucht, dafür hat man eben schon Kinder im Gegensatz zu allen anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderwunsch und Studium?

Hallo zusammen! Eigentlich gehöre ich noch nicht hier rein, habe aber eine Frage: und zwar wünschen mein Mann und ich uns so sehr ein Kind und sind auch schon fleißig am Üben. Ich bin 28, habe nach meinem Abitur eine Hotelfachausbildung gemacht. Nun habe ich seit einem ...

von DieMari 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium und 3 Kids?

Hallo Mädels, ich habe zurzeit zwei Kinder, 4 und 1,5 Jahre alt, und arbeite ca. 30 Stunden pro Woche im öffentlichen Dienst. Im Juli erwarten wir unser drittes Kind, danach werde ich nicht mehr in meinen alten Job zurückkehren. Seit ein paar Monaten mache ich zwecks ...

von nilorac 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium mit Kindern

Hallo! Ich meine, daß es hier einige Mütter gibt, die studieren. Ich möchte mich gerne bewerben für das kommende Wintersemester. Wäre ein FH-Studium, Bachelor. Ist das schaffbar? Ich weiß, allgemeine Antworten sind immer schwer... Aber ich habe so gar keine ...

von Mia_76 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Ausbildung oder Studium mit Kindern??

Hallo! also ich bin 27 Jahre alt und habe angefangen Informatik zu studieren bevor ich die Kinder hatte....dann kam mein erster Sohn ( jetzt 3 Jahre alt) und ich hatte keine andere Möglichkeit als zu hause zu bleiben um ihn zu erziehen. ich hatte mich dann immer beurlauben ...

von miyou82 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Kind-Krank-Tage - Anspruch Ehemann bei Studium

Hallo Zusammen, leider erscheint mein Beitrag nicht, daher versuche ich es nochmal :-( Ich habe bis 30.9. vollzeit gearbeitet. Seit 1.10 studiere ich und wir sind alle gesetztlich über meinen Mann versichert. Nun ist die Kleinste krank. Leider habe ich morgen für mich ...

von step 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium mit Kind

Wollte nur mal sagen, wie stolz ich auf mich und meine Kleine bin. Wir haben letzte Woche gemeinsam ein anstrengendes Blockseminar in der ersten "Ferienwoche" nach dem Semester bewältigt. Eine ganze Woche lang von Mo - Fr immer 14 - 18 Uni. Hätte nie gedacht, dass das mit einer ...

von babysnail 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium mit Kind ja oder nein

Hallihallo, kurz zu mir ich bin 24, habe einen fast einjährigen Sohn und bin von Beruf gelernte Bankkauffrau (in Erziehungszeit). Ich bin hin- und hergerissen mein bisheriges berufliches Leben über den Haufen zu werfen und endlich das zu machen worauf ich wirklich Lust habe. ...

von Sabsika 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Frage wegen Studium

Hallo alle zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Ich würde gerne studieren (Grundschullehramt in Koblenz). Es wäre aber wohl ein Zweitstudium, da ich schon mal eingeschrieben war, aber nicht wirklich studiert habe, da keine Kinderbetreuung vorhanden war und ...

von Zickenhaushalt 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Elternzeit zwischen Studium und Job?

ihr lieben alle, heute würde ich gerne mal wissen, wie ihr die situation meiner freundin einschätzt. ich mache mir sorgen um ihre "karriere". sie hat einen magisterstudiengang sehr gut absolviert, war aber bei abschuss schon über 30j. alt und bekam kurz danach ihr zweites ...

von shortie 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.