Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena1984 am 12.05.2010, 9:27 Uhr

Bewerben oder nicht?

Hier bei uns macht ein Autohof neu auf und es werden Servicekräfte gesucht. Eigentlich würde ich mich dort gerne bewerben, aber mir stellen sich so viele Fragen.
Erstmal zu mir: ich habe 3 Kinder (7, 3 1/2, und 8 Monate) bin 26 Jahre alt und hatte noch nie einen Job (jetzt bitte keine Vorwürfe, wenn ich eins nicht bin, dann ist es faul! Hatte bisher nur leider kein Glück)
Mein Mann arbeitet in Schicht (Früh- , Spät- und Tagschicht) Betreuungsmöglichkeiten für die zwei Kleinen habe ich nicht, wäre also darauf angewiesen, dass die Arbeit so flexibel ist, dass ich arbeiten kann, wenn mein Mann zu Hause ist. Scheue mich aber nicht spät abends und an Wochenenden zu arbeiten.
Kann ich das ganze überhaupt schaffen? Habe Angst, dass mir das alles über den Kopf wächst. Hätte ich dort überhaupt eine realistische Chance einen Job zu bekommen?
Ich würde wirklich gerne ein paar Stunden in der Woche arbeiten gehen, aber im Moment bin ich überhaupt nicht motiviert.

Könnt ihr mir irgendwas raten?

Lg Verena

 
14 Antworten:

Re: Bewerben oder nicht?

Antwort von trixi24 am 12.05.2010, 9:32 Uhr

Hallo,
Du bist noch sehr jung, daher würde ich sagen musst Du ganz dringend was machen. Hast Du eine Ausbildung? Welchen Schulabschluss hast Du?
Leider ist es ja so, desto länger man irgendwie raus ist, wird der Einstieg immer schwerer. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit 3 Kindern nicht immer leicht ist. Wie sind denn die Betreuungsmöglichkeiten ohne Deinen Mann? Ich meine, die beiden großen sind doch bestimmt schon in der Schule/Kita, oder? Du könntest für das Baby eine Tagesmutter oder einen Kita Platz suchen. WEnn Du direkt im Vorstellungsgespräch angibst, dass sich deine Arbeitszeiten (und somit auch deine Arbeitskraft) nach dem SChichtplan deines Mannes richten kommt das natürlich nicht so gut an.
Eine Frage habe ich aber noch: Du schreibst, Du wärst überhaupt nicht motiviert. Wieso willst Du denn dann arbeiten? Was erwartest Du dir von deinem Beitrag. Sorry für die klaren worte, aber den Hintern hochkriegen muss man nunmal alleine :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben oder nicht?

Antwort von Verena1984 am 12.05.2010, 9:39 Uhr

Ich habe keine Ausbildung. Habe damals keinen Ausbildungsplatz bekommen trotz zahlreicher Bewerbungen und bin dann mit der Großen schwanger geworden. Habe Realschulabschluss und danach noch ein Jahr die Sozialpflegeschule besucht.
Ohne meinen Mann habe ich keinerlei Möglichkeiten die Kinder unter unter zu bringen. Die Große ist zwar in der Schule, die Mittlere aber nicht im Kiga, was seine Gründe hat (würde hier den Rahmen sprengen).
Das mit der Motivation war vielleicht etwas doof ausgedrückt. Es ist nur so, dass ich mir im Moment überhaupt keine Chancen ausrechnen und mir halt sehr viel im Kopf herum geht, was mir die Sache irgendwie vermiest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben oder nicht?

Antwort von +emfut+ am 12.05.2010, 9:42 Uhr

Nun ja, wenn Du es probierst, können sie "nein" sagen. Wenn Du es nicht probierst, können sie nicht "ja" sagen. Was ist besser?

Aber wenn Du Dir wegen einer einzigen _potentiellen_ Bewerbung so einen Kopf machst, dann gehe ich davon aus, daß "Pech" nicht viel mit der Tatsache zu tun hat, daß Du noch nie einen Job hattest - sondern eher die Tatsache, daß Du Dich nie bewirbst.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben oder nicht?

Antwort von Zweizahn am 12.05.2010, 9:47 Uhr

Wow, mit 26 Jahren noch nie einen Job gehabt?! Hast du einen Schulabschluss? Eine Berufsausbildung? Was hast du in der Zeit vor deinen Kindern gemacht? Du hast zwar dein erstes Kind früh bekommen, aber normalerweise ist man doch mit 16 mit der Schule fertig...
Wie dem auch sei, wenn du jetzt arbeiten willst, dann solltest du dich bewerben. Wieso hast du keine Betreuungsmöglichkeit für dein mittleres Kind? Gibt es bei euch keinen Kindergarten? Wie sieht es für dein Baby mit einer Tamu aus? Was stelltst du dir unter flexiblen Arbeitszeiten vor? Was verstehtst du unter "spät Abends"? Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Autohof von vielleicht 7 Uhr morgens (Werkstatt?) bis 18 Uhr abends geöffnet hat. Wieviele Stunden in der Woche/am Tag kannst du denn - vor allem regelmäßig - arbeiten gehen? Welche beruflichen Kenntnisse, welche anderweitigen Fähigkeiten (du bist eine Haushalts- und Familienmanagerin, Terminplanerin und -koordiniererin etc.) bringst du mit?
Ein potenzieller Arbeitgeber will dich doch mit einiger Sicherheit einplanen können und nicht ausschließlich auf deine familiären Belange Rücksicht nehmen müssen. Dafür solltest du dir einen Plan zurechtlegen, der auch funktioniert. Außerdem wirst du wohl nicht die einzige Bewerberin auf diese Stelle sein - überlege dir also, welche Stärken du hast, warum bist du besser als die anderen für die Stelle geeignet?
Wenn du deine Unsicherheit überwindest und wirklich die Stelle willst und dir Antworten auf die Fragen überlegst (die natürlich der Whrheit entsprechen sollen), dann solltest du dich auf jeden Fall bewerben. Was kann die denn schlimmstenfalls passieren? Doch nur, dass du eine Ablehnung bekommst. Und wenn du es schaffst, den Job zu bekommen, dann wird dein Selbstbewusstsein ganz stark steigen, denn du kannst eigenes Geld verdienen. Es wird Zeit, dass du mit deinen 26 Jahren endlich in die Puschen kommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben oder nicht?

Antwort von Zweizahn am 12.05.2010, 9:49 Uhr

Ich verstehe nicht, warum ein 3,5-jähriges Kind nicht in die Kita gehen sollte? Ist sie krank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben oder nicht?

Antwort von Verena1984 am 12.05.2010, 9:51 Uhr

Sagen wir mal so, es schwirrt mir erst seit einiger Zeit im Kopf rum, dass ich umbedingt arbeiten möchte. Wir sind auf das Geld nicht angewiesen, und ich war immer gut mit Haushalt und Kindern ausgelastet, nur so langsam möchte ich gerne auch mal raus.
Es ist also seit ewigen Zeiten das erste mal, das ich mich bewerbe. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es damals war die ganzen Absagen zu bekommen.
Und ich bin ein ziemlich schüchterner Mensch (LEIDER) und hab irgendwie ein bisschen Panik vor der Bewerbung (weil es gleich eine persönliche Bewerbung ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben oder nicht?

Antwort von Verena1984 am 12.05.2010, 9:57 Uhr

Ich habe nach der Realschule noch die Sozialpflegeschule besucht, war also erst mit 17 mit der Schule fertig. Habe mich dann über ein Jahr auf sämtliche Ausbildungsstellen beworben und bin mit 18 dann schwanger geworden.
An deinen Fragen, die ich mir selbst stellen muss merke ich noch mehr, dass es irgendwie nicht wirklich einen Sinn hat sich zu bewerben. (Es handelt sich nicht um einen Werkstatt sondern um eine Tankstelle mit Restaurant, ...) Ich bin wahrscheinlich weder flexibel genug, noch habe ich ausser einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein nichts, was nicht auch jeder x-beliebige andere hat.
Ich danke euch für eure ehrlichen Antworten.

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben oder nicht?

Antwort von +emfut+ am 12.05.2010, 10:32 Uhr

Dann wünsche ich Deinem Mann ein langes und gesundes Leben, seinem Arbeitgeber ein glückliches Händchen und Eurer Ehe ein glückliches Ende auf den Sterbebett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben oder nicht?

Antwort von Zweizahn am 12.05.2010, 11:13 Uhr

Verena, das ist doch Quatsch. Ich wollte dich nicht runterziehen. Mach dir doch mal mit deinem Mann einen Plan, wann du in der Regel tatsächlich und zuverlässig zu Verfügung stehen kannst.
Wenn es eine Tankstelle mit Restaurant ist, dann bedeutet das für mich, dass du tatsächlich spät Abends noch arbeiten kannst. Wie weit im Voraus kennt denn dein Mann seinen Dienstplan? Kann man deinem möglichen Arbeitgeber damit einige Planungssicherheit geben? Darauf kommt es doch an, oder?
VERSUCH ES! Du kannst doch nicht wirklich was verlieren. Und wenn es nicht klappt, dann hattest du vielleicht ein Vorstellungsgespräch und bekommst mal wieder einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt. Du bist zu jung, um aufzugeben! LOS MACH ENDLICH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben oder nicht?

Antwort von speedy am 12.05.2010, 11:17 Uhr

Hi,
ich sehe bei dir 2 Probleme:
1. du hast keinen Plan, was du mit deinem Leben später noch so anfangen willst
2. du unterscheidest nicht zwischen einem "Job" und langfristig angelegter Berufstätigket, die deine Zukunft sichert

An beidem solltest du schleunigst arbeiten - egal wie danach deine Entscheidung für oder gegen eine Bewerbung ausfällt - eine Richtung brauchst du JETZT und nicht erst, wenn die Kinder alle in der Schule sind und du auf die 40 zugehst.

Irgendwo jobben ist nett, vor allem wenn man gerade ein wenig Taschengeld braucht, aber langfristig wird es dich nicht weiterbringen und auch deine Existenz mit 3 Kids nicht sichern (oder hast du deinen Mann an dich gekettet?). Von daher würde mein erster Fokus nicht auf dem einen Job an der Tanke liegen. Zumal ein AG gerade bei Aushilfen kaum Rücksicht auf eingeschränkte Verfügbarkeiten nehmen kann/wird.

Hast du schon mal versucht, über eine Ausbildung etc. nachzudenken? Die Chancen werden nicht besser, wenn du bald über 30 bist. Und es gibt tatsächlich sogar Möglichkeiten, diese in TZ zu absolvieren (Behörden, Städte...) - nur gibt es dort halt nur wenige Plätze und man muss sich schon Jahre im Voraus bewerben. Wenn deine Planung dann soweit steht, dann kannst du die Wartezeit mit Jobben überbrücken. Aber einfach von einem Job zum nächsten und damit bis zur Rente? Das wird nicht gut gehen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben oder nicht?

Antwort von Zweizahn am 12.05.2010, 11:17 Uhr

Jetzt muss ich gleich nochmal schreiben. Mädchen, was denkst du eigentlich, wie der Arbeitsmarkt funktioniert? Es kommt auch heute niemand mit einem Stellenangebot auf dich zu. Was ist eine Absage mehr oder weniger? Ich hab das auch durch, trotz Berufsausbildung, Berufspraxis und Studium. Nach dem Studium habe ich um die 50 Bewerbungen geschrieben. Absagen kratzen immer am Selbstbewusstsein. Aber man kann sich trotzdem aufraffen. Vor allem, wenn man erst 26 ist. Weißt du denn, ob deine Ehe ewig hält? Weißt du, ob dein Mann dich überlebt, so dass er dir deinen Lebensunterhalt für immer sichern kann? NEIN. Deshalb solltest du versuchen, Arbeit zu finden, so lange du jung bist. In ein paar Jahren wird es noch schwieriger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben oder nicht?

Antwort von Zweizahn am 12.05.2010, 11:18 Uhr

Speedy, ich kann dir nur zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben oder nicht?

Antwort von krissie am 12.05.2010, 11:38 Uhr

Hallo,
also, ich würde versuche, das nicht so negativ zu sehen mit der Chance auf den Job. Stellst Du dich persönlich vor? Dann ist der persönliche Eindruck vielleicht entscheidender als deine fehlende Berufserfahrung. Und zwar hast Du noch keinen Job gehabt, aber regelst doch vermutlich alles ganz gut mit drei Kindern und Haushalt, kannst dich also organisieren und bist fleißig.
Was ein Problem sein könnte ist sicher, dass sich der neue Arbeitgeber praktisch nach den wechselnden Dienstplänen deines Mannes richten müsste. Habt ihr keine anderen Betreuungsmöglichkeiten (Oma, Tagesmutter, Babysitterin, Nachbarn,...)? Sonst sehe ich darin das Hauptproblem.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben oder nicht?

Antwort von Badefrosch am 13.05.2010, 10:38 Uhr

Auf jeden Fall bewerben. Überleg die ne Lösung für die Kids, Arbeitgeber wollen hören, dass du flexibel bist und nicht der Arbeitgeber.

Und mit einer Bewerbung hast du noch keinen Job.

Ich arbeite nun seit einem halben Jahr bei der Zeitarbeitsfirma, weil ich anderswo nichts bekommen habe. Jetzt nach rund 200 Bewerbungen habe ich endlich mal was heißes laufen, das erste Mal seit 2 Jahren, dass ich zum 2. Vorstellungsgespräch eingeladen worden bin.

Und mein Sohn ist bei der Tagesmutter, ich war nur 2 Jahre zuhause. Und ich hab eine Ausbildung und ein Studium und 15 Jahre Berufserfahrung. Geschenkt bekommt man heute nix, man muss sich ganz schön ins Zeug legen und wenn du dafür 1000 Bewerbungen schreiben musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bewerben aus einer ungekündigten Postion heraus - Personaler hier?

Hallo zusammen, ich überlege schon länger, mich auf eine neue Stelle zu bewerben. Derzeit befinde ich mich seit fast 5 Jahren in einer ungekündigten Position und würde auch aus verschiedenen Gründen nicht so gerne ein Zwischenzeugnis anfordern...habe allerdings bisher nur ...

von Möhrchen 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

als gelernte Arzthelferin fürs Büro bewerben?

Hallo, eine Freundin von mir hat Mitte der 90er Jahre eine Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen und in diesem Beruf bis zum Jahr 2000 gearbeitet. Hat dann geheiratet, Kinder bekommen, und will nun, nach fast 10-jähriger Pause wieder arbeiten. Allerdings möchte sich ...

von Liteon 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Halbtagsstelle-Wie bewerben?

Hey! Ich bin gelernte Arzthelferin und habe jetzt die Möglickeit eine halbtagsstelle anzutreten, ich habe nur keine Ahnung wie die Bewerbung aussehen soll. Beispiel: Hiermit bewerbe ich mich um eine Halbtagsstelle zur Arzthelferin???? ...oder wie? Brauche dringend ...

von reggi87 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Als "was" bewerben?

Hi! Ich würde mich gerne bei unserer Stadt initiativ bewerben. Bin Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und frage mich, welche Bezeichnung ich bei der Bewerbung angeben müsste. Z.B. Sachbearbeiter, Mitarbeiterin in der Verwaltung, Bewerbung als Mitarbeiterin allgemein? ...

von ohno 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

ab wann bewerben?

Was sagt ihr? Ich bin bis Anfang Juni 09 noch in der Elternzeit. Da mein Mann in einer anderen Stadt arbeitet und wir endlich mal wieder als richtige Familie zusammen leben wollen, habe ich mich entschoßen mich dort zu bewerben. Jetzt meine Fragen, ab wann würdet ihr euch ...

von alsame 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.