Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuffelbär am 09.05.2010, 11:51 Uhr

Noch etwas Zeit aber dennoch viele Fragen...

Hallo
Ich habe zwei Kinder (5 und 26 Monate nun) und bin zur Zeit noch am studieren, mein Sohn ist daher in einer KiTa und meine Tochter in einer betreuten Krabbelgruppe und ab Herbst in der gleichen KiTa wie mein Sohn. Also Fremdbetreuung ist uns bereits vertraut. Ich werde nun (hoffentlich) im nächsten Frühjahr mein Studium abschließen und dann ins Ref gehen (also ab Herbst 2011) und mir stellt sich die Frage wie es mit der Betreunug klappen kann. Bei meinem Sohn sehe ich nicht so das Problem, er wechselt in dem Jahr (dann 3 1/2) in den KiGa, der hier (Pendlerort) Betreungszeiten von 7 bis 17 Uhr vorweist. Aber meine Tochter ist dann erst 1 Jahr und 9 Monate und muss noch mindestens ein Jahr (besser 2) in die KiTa gehen und die ist zum einen zum fahren blöd (liegt an meiner Uni und geanu in die andere Richtung wie die Seminarschule sein wird) und außerdem hat sie maximale Betreungszeiten von 7.30 bis 15 Uhr, was doch etwas knapp wird, Freitags sogar nur bis 13 Uhr.
Mein Mann Arbeitet vollzeit (40 Stunden) und etwas mehr als 1 Stunde Pendelweg einfache Strecke. Er kann einen Teletag nehmen, an dem er also von zu Hause arbeitet und sein Arbeitgeber hat ihm auch zugesagt, dass er an diesem Tag eine längere Mittagspause machen könnte (er könnte als Freitags wohl die kleine abholen). Ansonsten hat er Gleitzeit, wäre also recht flexibel, muss aber natürlich auf seine Stunden kommen.

Nun stellt sich mir die Frage wie man das ganze am besten organiesiert. Wohnlich sieht es so aus, dass wir ein Zimmer frei hätten, weswegen wir schon mit dem Gedanken Aupair gespielt haben, zumal wir recht gut angebunden sind und uns durchaus klar ist, dass neben den direkt ersichtlichen Kosten noch einige ander dazu kommen (Eintritte bei Ausflügen, Ausflüge überhaupt um das Land zu zeigen und so) Auf der anderen Seite haben wir auch überlegt wie man es sonst organiesieren kann, das insbesondere die Kleine aus der KiTa abgeholt und evtl auch hingebracht wird, hättet ihr andere Ideen außer ein Aupair, die auch zumindest nicht teurer sind, Verwandte haben wir leider keine in der Nähe. Achso ich mache gymnasial-Lehramt und habe noch nicht wirklich ne Ahnung wieviele Stunden ich realistisch an der Schule bin, dazu kommt natürlich die Arbeit zu Hause, wobei mein Studium jetzt muss ich ja auch arbeiten wenn die zwei um mich herrum sind. Vielleicht kann mir da jemand tipps geben mit wieviel Stunden ich rechnen muss (Bayern), damit ich überhaupt mal etwas besser einschätzen kann wie es so funktionieren kann. Oh man noch über ein Jahr Zeit und schon jetzt türmen sich die Fragen, wie wird es erst wenn es kurz bevor steht...

 
5 Antworten:

Re: Noch etwas Zeit aber dennoch viele Fragen...

Antwort von 2Seesterne am 09.05.2010, 13:38 Uhr

huhu,
Ich schließe mich dem Beitrag einfach mal an. Dieselben Fragen stellen sich mir auch.
Und ich habe noch eine Frage: Kommt es eigentlich auf den goodwill der Schule an, dass man möglicherweise etwas später kommen und früher gehen kann oder gibt es da rechtliche Vorgaben für Referendariat mit Kind?
Ich habe schon arge Bauchschmerzen, wie das alles werden soll
lg 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch etwas Zeit aber dennoch viele Fragen...

Antwort von desireekk am 09.05.2010, 16:31 Uhr

Hallo,

kurz vorab: wenn du hier auf dieser Seite mal die Suche bemühst, wirst Du viel zum Thema aupair finden.

Nur kurz von mir dazu:

Kommst Du mit 30 Wochenstunden des Aupairs hin?

Kosten für Aupair ca. 400-500 EUR pro Monat (Taschengeld 260, Krankenversicherung 40, Rest sind Wohnkosten etc.).

Ich hab derzeit mein Mädel Nr. 6 und freue mich schon auf Nr. 7 ab Mitte Juli :-)

Viele Grüße

Désirée
aus dem Herzen Bayerns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch etwas Zeit aber dennoch viele Fragen...

Antwort von monik am 09.05.2010, 18:46 Uhr

Mit Au-Pair ist es so eine Sache.....

es kann gut gehen oder total daneben. Mit unserem 1. Au-Pair war es super, dafür unser 2-tes Au-Pair hat mir am Mittwoch mitgeteilt, dass sie am Donnerstag zu anderer Familie auszieht.
Wir haben damit gar nicht gerechnet und plötzlich standen wir, ohne Voranmeldung, ohne Kinderbetreuung da.
Dann haben wir ein 3-tes Au-Pair gesucht und schnell gefunden, wieder Urlaub für Eingewöhnung genommen und das Au-Pair passte nicht so gut zu uns. Sie hat gemerkt, dass es ihr zu viel wird.
Nach diesem Au-Pair haben wir uns für Kindergarten + Kinderfrau entschieden.
Wir haben auch nach einer Oma / Opa gesucht, der uns helfen würde, aber keine/n gefunden.
Für ein Au-Pair würde ich mich nie mehr entscheiden, weil ich weiss, was es heißt so plötzlich ohne Kinderbetreuung da zu stehen.
Klar, es ist ein Einzelfall.
Es ist auf jeden Fall gut, wenn du schon mal Kindergarten / Kinderkrippe hast, danach kannst du z.B. mit anderer Mutter vereinbaren, dass sie deine an 1-2 Tagen pro Woche mitnimmt. So haben wir es in der Zeit ohne Au-Pair auch gemacht.
Lg
Monik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch etwas Zeit aber dennoch viele Fragen...

Antwort von Sabet am 09.05.2010, 19:16 Uhr

Hallo!
Ich unterrichte am Gym in Bayern, habe inzwischen drei Kinder. In Studium und Ref gab es diese noch nicht.
Teletag und Gleitzeit männlicherseits sind schon mal gute Außenbedingungen, d.h. wenn du deinen Stundenplan hast, sollte dein Mann versuchen, seine Arbeitszeiten - soweit möglich - entsprechend so zu legen, dass ihr die Kinder bringen/holen könnt. Ich und mein Mann planen so, allerdings ohne Aupair, und Mann in Teilzeit (ich volles Deputat), und inzwischen ein Schulkind, das auch bis 14h teilweise an der Schule bleibt.
Zum Stundenplan im Ref in Bayern, ist bei mir noch nicht sooo lange her:
Die Seminarschule präsentiert dir im ersten und letzten halben Jahr einen Plan (Kombination Seminarunterricht in diversen Fächern, Schaustunden, erste bzw. letzte eigene Stunden). Da konnten wir nicht mitreden, egal wie die privaten Bedürfnisse sind.
In der Zweigschule (mittleres Jahr) gibst du eigenverantwortlich Unterricht, wirst also wie die "normalen" Lehrer mit ca. 2/3 der vollen Stundenzahl eingeplant. D.h. hier kannst du vorab höflich beim Stundenplaner anfragen, ob er dir bestimmte Wünsche erfüllt, die du natürlich mit konkreten familiären Erfordernissen begründest. Stundenplanmacher sind allerdings auch nur Menschen - und unterschiedliche Menschen noch dazu, wie wir alle. Zudem hast ja nicht nur du Wünsche... Aber probieren würde ich es auf jeden Fall.
Alles Gute noch für das restliche Studium, und für die Familie auch!
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch etwas Zeit aber dennoch viele Fragen...

Antwort von Nicol am 09.05.2010, 22:10 Uhr

Hallo,
vorweg: wir hatten 3 x bisher Glück mit dem Au pair. Wir hoffen, dass uns im Juli erneut das Glück holt ist mit Nummer 4.
Die Kosten, die bereits angesprochen wurden, sind realistisch. Mit 500 Euro ist man pro Monat (mit allen Kosten) dabei. Dafür gibt es bis zu 30 Stunden Arbeit, die aber flexibel. Für das Geld kann man schon einen 400 Euro-Jobberin einstellen.
Bei Aupair und Kinderfrau gilt in beiden Fällen, die Chemie muss stimmen. Ob es einfacher ist eine nette und zuverlässige Kinderfrau zu finden als ein nettes und zuverlässiges Au pair weiß ich nicht.
Ich würde auf jeden Fall dazu raten, dass Au pair/Kinderfrau nur zusätzlich zu Kita geht, auch wenn es teuer ist. Sonst ist man mit den Stunden immer zu knapp.

Liebe Grüße

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.