Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tante am 14.03.2006, 7:48 Uhr

Schwangerschaft und Probezeit

Hallo,

eine Frage. Ich fange jetzt zum 01.04. einen neuen Job an und habe 6 Monate Probezeit bis Ende September. Wenn ich in der Probezeit schwanger werde, kann mich mein Arbeitsgeber dann kündigen oder habe ich auch bei Schwangerschaft in der Probezeit Kündigungsschutz? Kann mir jemand helfen! Danke und Gruß!

 
7 Antworten:

Re: Schwangerschaft und Probezeit

Antwort von LoveMum am 14.03.2006, 8:01 Uhr

Guten Morgen!

Also ich war damals so blöd und hab meinen Chef zwei Wochen vor Ablauf der Probezeit über meine Schwangerschaft informiert.
Einen Tag später hatte ich die Kündigung in der Hand. Und ich hab damals wirklich geglaubt, er würde mich trotzdem fest einstellen... Wie naiv ich doch war!

Also ich weiß nicht, wie es heute ist (bei mir ist das Ganze über 10 Jahre her) aber ich denke, es hat sich nichts geändert, oder?

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Probezeit

Antwort von Xaveria am 14.03.2006, 9:18 Uhr

Oh doch hat sich :)

In dem Moment wo du schwanger bist und es dam AG mitteilst hast du Kündigungsschutz, auch in der Probezeit.
Sollte in der Probezeit gekündigt werden und du hast dem AG noch nicht mitgeteilt das du schwanger bist, kannst du das innerhalb von 14 Tagen nachholen und es gilt der Kündigungsschutz.

LG Xav

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LoveMum, das ist quatsch..

Antwort von fenja2003 am 14.03.2006, 9:19 Uhr

ich weiß zwar nicht wie´s vor zehn jahren war, aber heute kann eine schwangeren nicht ohne genehmigung der aufsichtsbehörde gekündigt werden.

ich wurde auch in der probezeit schwanger. einen tag später wurde mir gekündigt (zum ende der probezeit). damit ist kein durchkommen: die kündigung ist unwirksam.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Probezeit

Antwort von Joe am 14.03.2006, 9:19 Uhr

Hallo,

es gilt auch der besondere Kündigungsschutz für Schwangere bereits während einer vertraglich vereinbarten vorgeschalteten Probezeit. Auch hier ändert die Probezeit also nichts daran, dass der Arbeitgeber einer Schwangeren während der Schwangerschaft nicht kündigen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag ja:

Antwort von LoveMum am 14.03.2006, 9:49 Uhr

Wie naiv ich doch war! Wahrscheinlich war es damals auch schon so, daß man in der Probezeit nicht gekündigt werden kann aber ich habe es einfach so hingenommen. Stundenlang geheult und zum AA gegangen...
Auf jeden Fall gut für Tante :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Xaveria hats vollständig und richtig gesagt.

Antwort von tinai am 14.03.2006, 10:04 Uhr

genau so ist es. Deswegen sind ja befristete VErträge so beliebt, denn die enden IMMER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tante

Antwort von Jule77 am 14.03.2006, 19:53 Uhr

Nein, in der Probezeit hast du kein Kündigungsschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.