Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JudithMinimal am 10.02.2006, 17:03 Uhr

schwanger während ausbildung, HILFE

hallo an alle!
Ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann, frage aber dennoch mal nach!
Ich bin gerade im 2ten jahr meiner Hebammenausbildung, und habe vor einer Woche erfahren, dass ich (völlig ungeplant) schwanger bin.
Es steht völlig fest, dass ich das Kind bekomme, wäre für mich anders unmöglich.
Ich will aber auf jeden Fall meine Ausbildung beenden!
Ist es möglich, dass 2te Lehrjahr fertig zu machen und dann ein Jahr auszusteigen und dann im dritten weiterzumachen und die Ausbildung zu beenden?
Ich weiß, ich sollte in meiner Schule nachfragen, aber ich wollte erstmal gründlich über alles nachdenken und mal hören, ob hier irgendjemand Ahnung hat.
Ich hatte immer vor eine (große) Familie zu gründen, aber dies schon in der Ausbildung zu beginnen, ist ein ziemlicher Schock für mich.
meine Ausbildung soll auf jeden Fall so bald wie möglich beendet werden, ohne ausbildung geht für mich nichts, dafür habe ich kein Abitur gemacht:-)
Also, es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, ich möchte das irgendwie hinkriegen...
danke

 
5 Antworten:

Re: schwanger während ausbildung, HILFE

Antwort von Eule2000 am 10.02.2006, 17:44 Uhr

LACH, kannste deine praktische Prüfung net mit der Geburt verbinden? Scherz..
Grundsätzlich ists doch so, daß du während der Ausbildung net gekündigt werden kannst, also denke ich schon,daß das klar geht, mit dem Jahr Pause.
Ich würde mich aber an deiner Stelle mit meinem Arbeitgeber in Verbindung setzen und das genau mit denen klären.
Das schaffst du schon, mehr Praxis Erfahrung kannst ja wohl nen sammeln.... Mach dir nen Plan und leg den vor!
Viel Glück und Spaß während der SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger während ausbildung, HILFE

Antwort von cats_mone am 10.02.2006, 18:59 Uhr

meine Schwester hat auch 2 Jahre gelernt, dann ihr Kind ungeplant bekommen und die Ausbildung nach einem halben Jahr Auszeit weitergeführt, sie hat ihrem Abschluss bekommen.
Also Du siehst kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger während ausbildung, HILFE

Antwort von Blueeyes1407 am 12.02.2006, 10:51 Uhr

Hallo,

ich war auch schwanger während des 2. Lehrjahres. Ich hätte auch Pause machen können. Du kannst sogar bis zu 3 Jahre Pause machen (Erziehungszeit). Aber das wollte ich nicht, denn ich kenne mich. Bin ich erstmal ne Zeitlang zuhause, finde ich es unheimlich schwer, wieder reinzukommen.
Ich hab sofort weitergemacht und auch die Ausbildung geschafft. Hatte gute Betreuung bei der Oma.

LG und du schaffst das schon
Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger während ausbildung, HILFE

Antwort von jessica1602 am 12.02.2006, 13:06 Uhr

Ich habe auch kurz bevor ich ins 2. Ausbildungsjahr gekommen bin, erfahren, dass ich schwanger bin. Habe die Ausbildung bis zu meinem Mutterschutz weitergeführt & dann 3 1/2 Monate (Mutterschutz) ausgesetzt. Danach habe ich sofort weiter gemacht & konnte auch in meine alte Klasse zurückkehren, da die Ausfallzeit des Mutterschutz in die dürfende Ausfallzeit der Ausbildung fällt! Jetzt habe ich im Mai meine Abschlussprüfung (muss allerdings erstmal im März meine Zwischenprüfung nachholen, da ich die im Mutterschutz nicht mitmachen durfte) & hoffe, dass alles klappt!
Meine Kleine war (bzw. ist bis Mai) dann noch unter Aufsicht meiner Mutter & danach bleibe ich erstmal zu Hause!
Soweit ich weiß, muss man wenn man sich für den Erziehungsurlaub während der Ausbildung entscheidet, danach wieder im 2. Lehrjahr anfangen!!!
Hoffe, dass dir das jetzt etwas weiterhelfen konnte!!!

LG
Jessi mit Shirin *06.02.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger während ausbildung, HILFE

Antwort von Piezi am 13.02.2006, 23:53 Uhr

Ich bin auch während meiner Ausbildung schwanger geworden und habe mein Baby im Oktober bekommen. Ich nehme nun 2 Jahre Elternzeit und mache danach meine Abschlussprüfung. Ist alles kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.