Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rubi am 04.03.2003, 23:32 Uhr

Oma Oma Oma

Das kenne ich nur zu gut, bei uns ist es genau so!!!
Ich gehe wieder arbeiten, seid unser Sohn 4 Monate alt ist und in der Zeit, wo ich in der Schule bin (bin Lehrerin), passt meine Mama auf unseren Sohn auf.

Es gab Zeiten, da wollte er nicht heim. Es gab jedoch nie Zeiten, wo er nicht zu Oma wollte....... das tut weh!

Meine Mama erzählt immer, ich sei als Kind genauso gewesen, ich war auch bei meiner Oma (Erziehungsurlaub gabs damals ja noch nicht und frau musste entweder arbeiten oder konnte den Arbeitsplatz vergessen) und hatte eine Super-Beziehung zu ihr. Als sie vor 9 Jahren gestorben ist (noch dazu 9 Wochen nach meiner Hochzeit), war das für mich sehr, sehr schlimm. Schade finde ich, dass sie ihren Urenkel nicht mehr kennengelernt hat.... Mit meiner Mama komme ich auch sehr gut klar, wenn man mal von den üblichen Mutter-Tochter-Konflikten absieht.... ;-))

Mir ist es auch lieber, er geht gerne zu seinen Großeltern und fühlt sich wohl da. Schlimmer wäre es, wenn es nicht so wäre. Meine Eltern sind 63 bzw. 65 Jahre alt und momentan noch gesundheitlich ganz gut fit, das kann sich aber bekanntlicherweise ja jederzeit ändern. Daher lasse ich ihn, wenn er zu Oma will - auch wenn ich meinen freien Tag habe - rüber und gucke eben nur, dass es nicht der ganze Tag ist oder eben mal nur für ne halbe Stunde oder Stunde. Oma freut sich und ich bekomme ein fröhliches Kind zurück und habe keines, das eine Stunde lang quengelt, wenn es NICHT zur Oma darf... ;-))

Ich würde meinen Sohn nicht früher als notwendig in den Kiga geben (ich habe allerdings für meinen Sohn erst einen Platz, wenn er knapp 4 Jahre alt ist..), finde die Erziehung zu Hause sehr, sehr wichtig und stelle im Beruf auch immer wieder fest, dass die offensichtlich bei einigen Kindern sehr, sehr kurz gekommen ist... ;-((

Tröste Dich mit dem Gedanken - und es ist wirklich so - dass die Kinder sehr wohl zwischen Oma und Mama unterscheiden. Er macht mit mir andere Sachen, die er mit Oma nicht macht (Schmusen z.B., das ist alleine Mama´s und Pap´s Vorrecht) und umgekehrt genauso. Die Kurzen wissen genau, wo sie hingehören!!! Und im Zweifelsfall lass Dir von der Oma mal bestätigen, dass auch tagsüber nach Dir gefragt wird. Das tut gut und hält lange an, geht jedenfalls mir so.

Kannst mich ja noch anmailen, wenn Du noch mehr wissen willst.... könnte stundenlang so weiterschreiben, aber wer liest das schon??? Addy ist oben hinterlegt.

Grüße rubi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.