Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von junima am 12.10.2006, 11:56 Uhr

Nö, Spliss ist doch unappetitlich ;o)

Liebe Tina, auch hier machst du den Fehler, die Eheleute nicht als wirtschaftliche Einheit zu betrachten.
Die Frauen mit Steuerklasse V "sponsoren" nicht die Einkommen ihres Mannes. Das Familieneinkommen erhöht sich durch diese Steuerklassenverteilung. Meine Rechnung zeigt das ja gerade.
Leute die verheiratet sind, Kinder zusammen haben und von "mein" und dein "Geld" und finanzieller Abhängigkeit reden und so leben verstehe ich sowieso nicht.
Deine Rechnung ist unter dieser Prämisse aufgemacht und stimmt deshalb nicht. Wenn die Frau mit St.-Klasse V wieder arbeiten geht, hat die Familie in jedem Fall mehr Geld als vorher. Natürlich kann es sein, dass es sich individuell nicht lohnt, weil dieses "Mehr" eben nur so ausfällt, dass frau sich fragt, ob der Aufwand rein finanziell gerechtferigt ist. Das alles ist aber ein ganz anderes Thema und hat mit den erhobenen Vorwürfen gegenüber Shirin aber auch gar nichts zu tun.
Deine Krankenversicherung-Aspekte haben bei einer Diskussion über steuerfinanzierte Leistungen schon gar nichts verloren. Die KV ist -wie allgemein bekannt - beitragsfinanziert. Aber selbst hier könnte man das "Beide-halbtags-berufstätig-Beispiel" heranziehen und die Rechnung würde wieder so aussehen, dass es keinen Unterschied für den Zufluss bei der KV macht. Kinder sind immer in der gesetzklichen KV beitragsfrei mitversichert - auch deine!
Und zu Guterletzt: Ja, wer mehr Einkommen hat (z.B. Doppelverdiener - obwohl das Wort schon Unsinn ist. Die verdienen nicht doppelt; jeder bekommt für seine Arbeit EINEN Verdienst) wird in unserem Land auch stärker zur Mitfinanzierung des Staates herangezogen. Das möchte ja wohl auch sein! Über diesen urdemokratischen ursozialen Grundsatz diskutiere ich gar nicht erst.

junima

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.