Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stetibi am 11.10.2006, 23:14 Uhr

Kind / Job

Hallo.

Es fällt mir manchmal so verdammt schwer: Email und Telefon, Word und Excel, Klingel und Frühstückspause, Kollegen und Kaffee ... und dann den süßen Kleinen aus dem Kindergarten abholen und umstellen auf: Baustelle, Feuerwehr, Kastanien, Schnecken, guck mal was ich gebastelt habe .....

Ích liebe sein Gebasteltes und sein süßes Gesicht beim Abholen! Und der Arbeitstag kann mich mal.

Es fällt mir nur manchmal so schwer, den Schalter umzulegen. Abzuschalten. Den ganzen Tag Termindruck und zack zack ... und dann minutenlang zu warten, bis der Zwockel sich in seinen Autositz bequemt ...

Diesen sachlichen Stress ablegen und wieder impulsiver Gefühlsmensch sein.
Gibt's da Strategien? Hat jemand Tipps?
VERSTEHT MICH JEMAND?


Danke,

Stefanie

 
4 Antworten:

Re: Kind / Job

Antwort von nirttac am 12.10.2006, 0:39 Uhr

Jaaaa,...
ich verstehe dich.aber ein richtiges mittelchen hab ich auch noch nicht dafür gefunden...
bin mal gespannt was die anderen noch so sagen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind / Job

Antwort von Janka_ am 12.10.2006, 1:21 Uhr

Bist du noch relativ neu wieder im Berufsleben drin? Weil bei mir war das anfangs auch so. Ich hatte eher das Problem, dass ich auf Arbeit nicht richtig abgeschaltet hab. Hab da gesessen und gedacht, jetzt ist es 8 Uhr 30, jetzt frühstückt Benjamin. Heute am Montag jetzt um 10 Uhr hat er Frühenglisch. Jetzt gehen sie raus, jetzt essen sie mittag ...
Arbeitsmäßig kam dazu, dass ich dann einen Arbeitsplatz mit relativ freier Zeiteonteilung hatte und Serverzugriff von zu Haus aus. Dementsprechend hab ich nie richtig abgeschaltet. Wenn ich dann zu Hause mit Benjamin gespielt habe, hatte ich immer im Hinterkopf du müsstest dies und das noch erledigen.
Das auf Arbeit an den Kitatagesplan denken ist mit der Zeit von alleine verschwunden. Das andere, da hab ( aber aus anderen Gründen) die Arbeitsstelle gewechselt. Nun muss ich war meine komplette Arbeit vom Büro aus machen, habe stundenmäßig auch weniger Zeit mit meinem Kind, bin aber viel entspannter, weil eben wirklich definitiv Feierabend ist. Und dieses Abschalten funktioniert wirklich mittlerweile von alleine. Allerdings ist mein Sohn (5) auch mittlerweile in der Schule und die Situatin Arbeit Vollzeit /Kind besteht seit über 3 Jahren.
Aber ich verstehe, was du meinst. Es ist einfach eine ganz andere Welt jeweils. Von der ich keine missen möchte.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Janka_ am 12.10.2006, 1:25 Uhr

Was mir in Stresssituationen geholfen hat, wärend ich von Arbeit zum Kiga/ Hort fahre mal richtig weit schauen. In die Wolken, die Umgebung anschauen, die Häuser an denen du vorbeifährst. Sprich den Blick nicht nur aufs Lenkrad und Vordermann, sondern, wenn ich an der roten Ampel stehe schaue ich mir den Himmel an, schaue, wie weit ich sehen kann, schaue einem fliegendem Vogel nach. Klingt komisch, aber hilft! Versuch es mal!

Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind / Job

Antwort von sun1024 am 12.10.2006, 12:27 Uhr

Kannst du vielleicht zwischen Job und Abholen noch ein paar Minuten Pause für dich einlegen? In denen du ein Eis isst, einen Artikel in einer Zeitschrift liest, auf einer Parkbank sitzt oder so? Einfach mal kurz durchatmest?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.