Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati1304 am 27.02.2008, 8:03 Uhr

Nach 2 jahren erziehungsgeld...

Hallo

als ich heute meinem Kontoauszug holte
stellte ich fest das mir mein Arbeitgeber bei dem ich arbeitete bevor ich schwanger wurde mir geld überwiesen hat.
Mein Sohn wird heute 2 jahre alt.Nun weiss ich auch nicht ob der Arbeitgeber noch 1 weiteres Jahr zahlt.

habt ihr ahnung davon?

 
14 Antworten:

Warum sollte er???

Antwort von Trini am 27.02.2008, 8:21 Uhr

Erstmal Glückwunsch an den Sohn zum 2. Geburtstag.
Meiner wird heute schon 11 Jahre!!

Wie lanhge hast Du denn Elternzeit beantragt???
Vielleicht hättest Du ja heute wieder arbeiten gehen müssen und er hat Dir Dein Februar-Gehalt (anteilig) schon gezahlt???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte er???

Antwort von Kati1304 am 27.02.2008, 11:09 Uhr

Als mein Sohn geboren wurde gab es die elternzeit noch nicht....


Nein arbeiten gehe ich AUCH nicht

aber dann hätte er sich doch auch mal melden müssen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte er???

Antwort von Astrid18 am 27.02.2008, 11:25 Uhr

Kann es sein, dass Du nur für 2 Jahre Elternzeit / Erziehungszeit beantrag hast? Dann hättest Du 2 Monate vorher die Verlängerung für das 3. Jahr beantragen müssen. Insofern kann es schon sein, dass der AG Gehalt ausbezahlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte er???

Antwort von kati1304 am 27.02.2008, 11:51 Uhr

Das hast jetzt für mich?
Was soll ich denn am besten als nächstes tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, Du musst doch wissen...

Antwort von Trini am 27.02.2008, 11:58 Uhr

wie lange Du Elternzeit beantragt hast.

Es hieß sehr wohl 2006 nicht mehr Erziehungsurlaub, sondern Elternzeit.
Es gab aber noch das "alte" Erziehungsgeld.

Frag nach, wie es zu der Buchung kommt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, Du musst doch wissen...

Antwort von Kati1304 am 27.02.2008, 12:07 Uhr

Ja das ist mir schon klar habe für 2 jahre erziehungsgeld beantragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, Du musst doch wissen...

Antwort von AllesOK am 27.02.2008, 12:19 Uhr

Dann würde ich aber mal schnellstens bei meinem Arbeitgeber nachfragen, nicht dass Du heute tatsächlich zum Dienst hättest antreten müssen.

Halt uns auf dem Laufenden, würde mich jetzt echt interessieren.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cool...

Antwort von Henni am 27.02.2008, 12:44 Uhr

Hallo

na, dann aber hophopp zur Arbeit!!!

Wenn du nur 2 Jahre beantragt hast, dann musst du nach 2 Jahren natürlich wieder arbeiten!!!

Ich könnt grad mihc amüsieren...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cool...

Antwort von henriette am 27.02.2008, 13:51 Uhr

hihi, das finde ich ehrlich gesagt auch gerade sehr amüsant, denn, wenn ich es richtig verstehe, musst du ab heute wieder arbeiten udn hast das aber nicht bedacht!?

klär uns doch mal auf...

gruß, henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cool...

Antwort von anjos am 27.02.2008, 20:10 Uhr

Also ich würd jetzt auch mal behaupten, dass du hättest arbeiten gehen müssen bzw. dass du ab März wieder arbeiten müsstest.

Du musst doch eigentlich wissen, für wie lange du Elternzeit beantragt hast!!

Wenn du wirklich nur für 2 Jahre beantragt hast, dann musst du jetzt wieder arbeiten, da kommst du nicht drumherum... die Frist für die Verlängerung ist abgelaufen, dein AG kann jetzt verlangen, dass du täglich für genausoviele STunden zur Arbeit kommst, wie vor der Elternzeit. In dem Fall musst du dich schleunigst um einen Betreuungsplatz für dein Kind kümmern.

Scheinbar ist bei euch in der Firma alles sehr anonym... ich kenn das nämlich nur so, dass der AG sich beim MA meldet, wenn dieser sich nicht selbst meldet, um abzuklären, wie es genau weitergeht! Aber wenn dein AG sich jetzt einfach darauf verlässt, dass du zur Arbeit erscheinst und nicht nachhakt, wird es ihm sicher auch ziemlich egal sein, dass du ne Frist verpasst hast!

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird wohl Lohn sein

Antwort von tinai am 28.02.2008, 10:05 Uhr

und Du verpasst heute Deinen ersten Arbeitstag nach Ende Erziehungszeit.

Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht, aber ich habe auch die anderen Beiträge nicht gelesen.

Ich würde ganz schnell beim AG anrufen, sollte es so sein wie ich vermute, riskierst Du die fristlose Kündigung. Vielelicth ist es auch nur ein Fehler in der Buchhaltung, aber ruf unbedingt an.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cool...

Antwort von Geisterfinger am 28.02.2008, 10:17 Uhr

Sicherlich besteht, auch bei formal abgelaufener Frist die Möglichkeit nochmal zu verlängern, wenn AG und AN sich einig sind. Dennoch: drüber sprechen müsste man mal :-) Berichte mal, was raus kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Ergebnis lautet

Antwort von Kati1304 am 28.02.2008, 20:55 Uhr

Habe mit meinem AG drüber gesprochen und er meinte ich müsste mir überhaupt keine Sorgen machen mann kann innerhalb der gesamten Erziehungsurlaubs zeit ohne weiters zu jeder Zeit verlängern...ohne irgendwelche Fristen einzuhalten....Da gibts wohl anscheinend keine..
Nach den 3jahren kann man kündigen oder wieder anfangen zu Arbeiten aber da meldet sich Der AG frühzeitig denn er muss ja acu h wissen ob er die stelle neu besetzten muss oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Ergebnis lautet

Antwort von RenateK am 29.02.2008, 12:55 Uhr

Hallo Kati,
da hast Du Glück, weil der Arbeitgeber das halt so handhabt, weil rechtlich ist es nicht so. Du musst im Prinzip den Erziehungsurlaub von Anfang an genau festlegen (außer dem letzten Jahr, aber nur wenn Du es später nehmen willst). Bei uns wird das übrigens mit der Verlängerung genauso unproblematisch gehandhabt, aber einen Anspruch darauf hast Du nicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.