Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madeleine141077 am 25.02.2008, 11:58 Uhr

Brauch mal nen Rat....

Hallo Ihr Lieben; ich habe ein Problem... ich muß bald wieder arbeiten und habe meinen Sohn, der jetzt 18 Monate ist, in einer Krabbelgruppe angemeldet. Er darf ab nächste Woche gehen. Meint Ihr das ist zu früh? Ich habe ein riesiges schlechtes Gewissen und habe Angst das er sich von mir entfernt und er sich abgeschoben vorkommt. Was meint Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ist er noh zu jung dafür?
LG Madeleine

 
8 Antworten:

Re: Brauch mal nen Rat....

Antwort von bubumama am 25.02.2008, 12:08 Uhr

Wie oft "muss" er denn da hin und wie lange arbeitest Du?
Ich finde es jetzt nicht sooo früh. War bei meiner Tochter auch das Alter, wo ich angefangen habe wieder zu arbeiten. Allerdings war es nur für 10 Wochenstunden, 2x4 in der Früh und 1x2 am Nachmittag.
Sie hat es gut verkraftet, es hat ihr super gefallen in der Gruppe.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal nen Rat....

Antwort von +emfut+ am 25.02.2008, 13:02 Uhr

Temi ging mit 6 Monaten ganztags in die Krippe und hat es gut verkraftet.

Ich denke, es ist nicht zu früh. Schau halt, daß Dein Kind sich wohlfühlt und dort gut betreut wird.
Und je mehr Du hinter Deiner Entscheidung stehst, desto besser für das Kind. Zeige Deinem Kind, daß das eine positive Erfahrung ist. Er wird viele andere Kinder treffen, mit ihnen spielen und Spaß haben. Das ist doch wunderbar....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal nen Rat....

Antwort von RenateK am 25.02.2008, 13:56 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist mit 13 Monaten ganztags in eine Kita gekommen. Es war optimal, sicher besser für ihn als länger zu Hause zu bleiben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal nen Rat....

Antwort von paulita am 25.02.2008, 14:10 Uhr

Liebe Madeleine
uf, das Thema hatten wir hier schon so oft...:-) Gib mal die Suchfunktion ein, Du findest dann 100te von Erfahrungs- (und Streit)postings.
Unsere beiden gingen bzw. gehen zu TaMu, seit sie 6 Monate alt sind. Und zwar 5 Tage die Woche/je 8 Stunden. Wir beide, Eltern, arbeiten entsprechend Vollzeit. Das ist fast überall auf der Welt normal, nur in D und in einigen kleinen Exoteninseln nicht. Jedenfalls: unseren Kids hat es nicht geschadet, im Gegenteil. Der Große ist nun ein wunderbarer knapp 7jähriger mit starker Mutterbindung und auch sonnst alles wunderbar. Die Kleine ist 16 Monate alt und ein resoluter Wonneproppen. Beide hatten und haben mal ihre Traurigkeit und ihren Frust, auch darüber, dass Mama nicht immer da ist. Aber das haben Kidnern von Vollzeitmamas auch mal. Und es ist kein Trauma.
Letztendlich musst Du das selber wissen. Wenn Dein schlechtes Gewissen groß ist, dann lass es. Denn Du strahlst das Deinen Kindern gegenüber aus.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank...

Antwort von Madeleine141077 am 25.02.2008, 15:16 Uhr

Hallo. Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich probiere es einfach mal aus und werde sehen wie alles läuft. Er geht jeden Tag von 8-12 Uhr hin; denke das ist auszuhalten. Ich war schonmal 4 Wochen in Kur im Dezember und dort war er auch den ganzen Tag in Betreuung. Ihm hats total gefallen und nicht geweint oder sonstiges... Ich denke also, das er weniger damit ein Problem hat, als ich!
Na ja, ich werd mal gucken wies ist; mir ist halt nur wichtig, das ich für ihn trotz allem an erster Stelle stehe.
LG Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal nen Rat....

Antwort von 23bianca am 25.02.2008, 15:27 Uhr

Hallo,

ich finde 1,5 Jahre nicht zu früh. Kommt ja auch immer auf das Kind drauf an und natürlich auf die Stundenzahl.

Ein Baby mit 8 Wochen von 7 - 17 h würde ich da im Vergleich schon ein bisschen früh finden, aber bei manchen geht es nicht anders. Aber heuzutage mit Elterngeld müßte das ja nicht mehr so oft der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe meine Ausbildung angefangen

Antwort von Bloomy am 25.02.2008, 19:21 Uhr

als mein Sohn 17 Monate alt war. Er ist dann teils in die Krippe gegangen und war auch teilweise bei meiner Mutter und bei meinem Mann. Er hat das "Abgeschoben-und-Herumgeschoben-Werden" hervorragend verkraftet ;-), auch wenn meine Schwiegereltern ja der Meinung sind, dass die Spätfolgen erst später bemerkbar werden!! Soll ich dir was sagen: Ich lach mich tot über sowas. Man kann sich auch überall Probleme hinquatschen, wenn man will... Mach dir keinen Kopf, deinem Zwerg wird es super gehen! LG, Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe meine Ausbildung angefangen

Antwort von BiggiMael am 26.02.2008, 1:07 Uhr

Hallo, frag doch mal, ob die da auch Fotos machen. Bei uns hängen ständig tausende von Bildern rum, und man kriegt zum Schluss eine Fotomappe.
Wenn man die Bilder sieht, hört man bestimmt auf, sich Gedanken zu machen
:-) Mein 18 Monate alter beim Schmusen mit einem 4 Monate alten Baby...
Alles zuckersüss :-) Welche Schäden sollen da zurückbleiben? Es gibt dazu Studien, es gibt nämlich eine eigene Krippenforschung.
Und keine Angst, Mama bleibt immer Mama!
Und ich sehe das auch so, wenn die Mutter total unsicher ist, kriegt das Kind das mit, die haben ganz feine Antennen.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.